ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Benziner EZ 2001 Stromdieb auf Sicherung F61 ( Ca 1,0A )

W220 S320 Benziner EZ 2001 Stromdieb auf Sicherung F61 ( Ca 1,0A )

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. November 2018 um 15:03

Moin in die Runde

Wir haben uns einen neuen " alten W220 S320 Benziner " zu gelegt und leider auch schon gleich einige Probleme!!!!!

Bei dem Wagen war die Sicherung im Fond Nr F61 entfernt gewesen

Da hängt das Comand 2.5 , das Navi , Radio und Sound dran ebenfalls auch der Empfang von der Funk ZV ( steht aber nicht auf dem originalen Sicherungsplan drauf )

Das ist der Sam im Fond unter der Sitzbank

nachdem ich hier schon länger lese Ruhestrom Messung ergab auf dem 35mm2 zum Stromverteiler zum Beifahrer Fußraum nach 1 Std 15mA

Am 10mm2 Abgang von der Batterie auf den Verteiler oberhalb der Batterie im Kofferraum gesamt mit Sicherung F61 850 mA ohne Sicherung F61 50mA

Die anderen beiden Leitungen 5 mA bzw 3mA

Nun meine Frage was hängt noch alles an dieser Sicherung Stromkreis dran was nicht näher aufgeführt ist

das abstecken der DWA Tel usw am Sam im Fond hat keine Änderung gebracht

Fahrzeug verschlossen Fondseite Türkontakt verriegelt und Bel gedrückt Kofferraum Schloß ebenfalls verschlossen und Klappe auf wegen Messung

Das Comand wurde auch schon abgebaut und kann daher als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen werden

Ein Schaltplan wäre schon mal echt hilfreich falls einer etwas zur Hand haben sollte und Tipps werden auch gerne genommen

Kann eventuell auch ein Relais hängen ? und falls ja welches

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du einen CD-Player und/oder BOSE links hinten in der Kotflügelmulde? Der würde auch an F61 hängen. Dort gibtvesgibt öfter Wasser und das zerstört den CD-Player Anschluss

Themenstarteram 9. November 2018 um 16:20

Kein Bose oder Harrman Kardon System verbaut also auch kein Sound Verstärker jedenfalls steht nichts auf den Türlautsprechern und den CD Player hatte ich auch schon bei der Messung ab gestöpselt keine Änderung der Werte

Fahrzeug Boden ist trocken jedenfalls bei uns wo wir den Wagen gekauft haben bis jetzt und allzu viel Rost hat er auch nicht ein paar kleine Stellen an den Kotflügel kanten aber alles in allem keine Scheckkarte zusammen zum Glück

Themenstarteram 9. November 2018 um 16:41

Batterie ist neu 100Ah und die Ctek Überwachung leuchtet grün ohne F61

mit F61 ist die morgens auf Rot !!!!!

Als SW Diagnose habe ich zur Verfügung

Delphi oder Auto Data oder Wow von Würth

mit dem Kabel Set leider kein

Mercedes Programm oder ähnliches als Diagnose

Falls das jemand haben sollte und es mir zukommen lassen möchte gerne PN natürlich nicht umsonst

sonst auch gerne in Bremen zum Testen

beim Fahrersitz geht die Sitzflächen Heizung nicht aber wenn ich die nicht einschalte sollte auch nichts durch fließen

Sitz Belüftung und Auf Polsterung sowie Rücken Heizung gehen Im Fond geht alles und beim Beifahrer auch

Sitzverstellung auch ebenfalls Memory Fahrer und Beifahrer

@HarleyFXR an sich hängt die ZV an F62? Aber F66 ist auch für den gesamten Bereich Comand, Sound, Navigation....zuständig. Möglicherweise hat jemand dadrin rumgebastelt

Die Sitzheizung hat damit nichts zu tun, das System geht auch, als Komfortfunktion komplett schlafen, wenn der Wagen abgestellt ist. Dummerweise kann man die nicht wirklich reparieren. Außer man hat einen Sattler an der Hand, der die Heizmatte ersetzen könnte., wenn man einen alten Sitzbezug mit intakter Heizung hat (ich hätte übrigens so was)

Hast du jetzt gar kein Comand und Zubehör drin? Hast du beim CDC die orangefarbenenLichtleiter UND das 3-Polige Kabel abgemacht? Hast ein Telefonsteuergerät (FSE) drin? Sitzt unter dem hinteren Beifahrersitz.

Themenstarteram 9. November 2018 um 21:40

Comand ist wieder angeschlossen allerdings habe ich ZZt die Sicherung F61 gezogen Am CD Wechsler hatte ich für die Prüfung nur den 3 poligen Stecker gezogen der Lichtwellen Leiter ring war jedoch gesteckt und somit auch geschlossen Telefon Steuer Gerät hatte ich direkt am Sam abgesteckt ebenfalls die Diebstahl Warn Anlage jeweils geprüft und nach keiner Änderung wieder gesteckt Der Wagen war die ganze Zeit verschlossen bzw Abgesperrt auf der BFS Fond Simuliert ebenfalls der Kofferraum Deckel also das Schloss war verriegelt

Eben noch mal gemessen derzeitiger Ruhestrom gesamt 253 mA ohne Sicherung F61

Darauf entfallen für den hinteren Knotenpunkt 54mA der Rest ist auf dem vorderen dann im Fußraum auf der Beifahrer Seite 199 mA

Gemessen mit Stromzange vor der Messung abgeglichen auf annähernd 0,002A schwankt immer etwas um ca 5mA

Das ist ja schlimmer als in einer Haus Installation einen FI Fehler zu finden ohne Schaltplan oder Lokations-Plan der Steuergeräte und Module

oberhalb vom CD Wechsler sitzen 2 Module 1x in Dämmung verpackt und 1x wo ich vermute mal Antennen Kabel ran gehen ich denke das sind 4 Kabel welche Bauteile sitzen dort ??

@HarleyFXR 250mA ist immer noch zu viel, normal wäre < 50mA. In der Dämmung ist die ZV-Vacuumpumpe. Die Antennensachen sind alle in der rechten Seitenwand hinter der Verkleidung. Im Moment fällt mir nix ein.

Der Comandblock ist tatsächlich oft ein Grund für extra Ruhestromverbrauch. Die Beckerserviceleute kennen das Problem und reparieren es - aber in Deinem Fall hast Du das ja schon ausgeklammert.

Nun zu Deiner Frage:

An SI F4f61 sind folgende Verbraucher angeschlossen: ( gültig für Fahrzeuge bis 31.8.02 - aber nicht für J Autos)

1. Comand, Bedien-Anzeige und Steuergerät (A40/3) Kabel rot/gelb 1,0mm

2. Comand, Bedien-Anzeige und Steuergerät (A40/3n1) + Antennenverstärkermodul Heckscheibe (A2/12)

Kabel rot/gelb 1,5mm

3. Navigationsrechner (A40/3n2 + TV Tuner ((A2/42) Kabel rot/gelb 0,75mm

Funkfernbedienung geht natürlich nicht, da das Antennenmodul nach dem Ziehen der F4f61 Sicherung auch abgeklemmt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Relais klemmt, da es nicht 850mA zieht. Du müsstest dann auch ein warmes Relais irgendwo finden.

Gruß

Fitzcarraldo

Themenstarteram 10. November 2018 um 7:10

Hallo Fitzcarraldo1

Das Comand hatte ich komplett ab gesteckt also alle Stecker raus nur der D2B war noch gesteckt sowie Antennen die waren noch dran

hast Du eventuell einen Stromlauf Plan für mich zumindest einen Auszug für die Verbraucher von SI F4f61 dann kann ich versuchen die Verbraucher zu bzw ab zu klemmen separat

Antennen Verstärker Modul Heckscheibe sitzt wo ?

Strom ist für mich kein Hexenwerk

nur mal für den Fall das eventuell das Heck Sam spinnt muss das angelernt werden wenn ich ein neues verbaue oder integriert sich das automatisch in die Elektronik bei gleicher A NR vom Sam von Mercedes

Das Antennenmodul A2/12 ist unter dem Dach hinten untergebracht. Es verarbeitet die eingehenden Signale und liefert sie an die verschieden Benutzer. Es ist ein AKTIVES Modul - braucht also Bordspannung um zu funktionieren. Ich habe versucht ein Image anzuhängen (klappt nur manchmal, warum weiß ich nicht). Ich habe zwar die gesammelten Werke

Schaltpläne in Papierform wie sie an alle Vertragswerkstätten von Daimler-Chrysler geliefert wurden - allerdings war die Druckerei und der sehr kostenaufwendige Versand 1999 bereits zu Ende, da alles digitalisiert wurde. D.h. Schaltpläne für den Typ W220 sind nur im WIS enthalten. Ich würde Dir vorschlagen den sog. Starfinder Vollversion 2016 von (obd2diagnoseshop.com/products) zu besorgen. Nicht nur sind die Schaltpläne drin sondern auch component locations, diagnosis (pin-to-pin testing, Steckerbelegung usw) . Vergrößerung ist stufenlos möglich, drucken kein Problem. In diesem Fall, da es um die Belegung von K40/5 (SAM unter Rücksitz) geht hilft Starfinder auch nicht (denn er basiert auf den Original Daimler-Chrysler Engineering Blueprints). Starfinder ist nicht mit Alldata oder Autodata oder ähnlichen Universalwerken zu vergleichen.

WIS Foto vom Eingang/Ausgang f61 anbei (Upload geht wieder nicht, PDF mag er wohl nicht PNG auch nicht).

WIS gibt unter Sicherungsbelegung ganz klar an welche Verbraucher an f61 angeschlossen sind.

Ich mag die Klammeramperemeter nicht. Die konventionelle Meßmethode bei niedrigen Strommessungen ist genauer.

Wenn Du also die Verbraucher separat prüfen willst mußt Du nach dem Vorschlag von heute morgen gehen, KabelID hast Du ja.

Wenn Du ein neues SAM einbaust mußt Du natürlich mit SD oder Autologic die Daten vom alten ins neue SAM übertragen oder manuell kodieren.

253mA ohne f61 ? Hast Du mal versucht die Lichtmaschine abzuklemmen ?

Gruß

Fitzcarraldo

Screen-shot-2018-11-10-at-15-55-22
Themenstarteram 10. November 2018 um 8:56

Moin Super für die schnelle Antwort

Welches Kabel für die Lima geht von dem +15 Block im Beifahrer Fußraum an das war auch so meine Idee wegen Regler eventuell ist der durch

ich schreib Dir mal PN wegen Tel Nr und Fax wenn Du magst

Themenstarteram 10. November 2018 um 8:58

Hast PN wegen Komunikation

Keine Ahnung:

Wie ich PN aktiviere.

Warum der Upload v Fotos nur manchmal geht (welches Format ist ok ?)

https://www.motor-talk.de/.../...der-zentralverriegelung-t6108434.html

Hier etwas zum Thema FFB.

Und hier kannst du mal durchsuchen Wales so gibt. Leider keine Pläne aber Angaben zu Steuergeräten.....und Teilen

https://mercedes.7zap.com/.../

Themenstarteram 10. November 2018 um 9:24

Bild Format ist glaube ich J peg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Benziner EZ 2001 Stromdieb auf Sicherung F61 ( Ca 1,0A )