1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 S320 CDI - ohne NAVI !!! Aufrüsten ???

W220 S320 CDI - ohne NAVI !!! Aufrüsten ???

Mercedes CL C215
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:54

Guten ABend!

Nach meinem W210 (270cdi) dachte ich eigentlich - NIE MEHR BENZ!

Jetzt hab ich aber einen Mod.2000 /EZ2001 W220 320CDI bei einem Händler gefunden.

So es stimmt nur mit 107000km !

zum Preis von EUR 14.900,-- unverhandelt.

(Bitte keine Preistips - von wegen zu teurer usw. ... in Österreich muss man froh sein so ein Auto zu finden, ich werde natürlich handeln, aber eigentlich ist der Preis bei der geringen Auswahl OK)

Aus unerklärlichen Gründen wurde seinerzeit in der Ausstattung gespart - es fehlen zB Sitzmemory und vor allem ein NAVI !!!!

Nun zu meiner Frage:

kann man das bei dem Auto nachrüsten - oder lohnt sich der Aufwand nicht ??

Wenn ja, was müsste man alles kaufen ?

Vielen Dank für Eure Tips !

lg

Willy

Beste Antwort im Thema

Man kann nicht alles haben.

Auf der einen Seite Fahrkomfort, die besonders bei der Langversion wichtige Hochpumpfunktion (keine Probleme mehr mit zu geringer Bodenfreiheit im Parkhaus, Parkreplern an hohen Bordsteinen oder bei Schnee) sowie die Niveauregulierung (vollbeladen gutes Fahrverhalten, kein runterhängendes Fahrzeugheck), auf der anderen Seite darf das alles bei einer Reparatur nichts kosten.

In erster Linie werden die Autos für Neukunden gebaut, die interessieren sich weniger für die späteren Reparaturkosten, weik sie davon meist eh nicht mehr betruffen sind.

Siehe z. B. LIAkkus beim W221 Hybrid, oder 2 Turbolader beim neuen 4,6 Liter-Motor ab Herbst.

Ich hatte bisher nur einen 10 € Defekt an der Airmatic, daß ich dafür fast 800 € bezahlt habe, ist ein anderes Thema, aber dafür gibts ja zum Schutz dieses Forum.

Auch normale Stoßdämpfer habe ich früher bei jedem Mercedes austauschen müssen.

lg Rüdiger:-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. März 2010 um 21:53

Wenn Du mich fragst: Kauf Dir ein mobiles Navi und kleb es an die Scheibe. Ein Nachrüsten steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Kaufpreis des Wagens. Ach so, und überleg Dir das mit dem W220 dieses Baujahres zweimal. Airmatic, Elektronik, sogar Rost, sind nur einige der Probleme... Nicht umsonst sind die Fahrzeuge gebraucht so "günstig".

Themenstarteram 28. März 2010 um 22:44

Wird mir wohl nix übrigbleiben ...

schade ...

sind die autos echt so mies ?

ich dachte der W210 sei eine Ausnahme gewesen.

Mein 2001er BMW525iA ist ein relativ problemloses Auto.

Solide verarbeitet und zuverlässig.

Obwohl jetzt mit 73tkm auch schon Stabis und Querlenker hinüber sind.

Naja, man sollte sich wahrscheinlich einen Mazda 626 kaufen, dann hätte man Ruhe

;-)

Grundsätzlich IMMER ist jede Art von Nachrüstung,

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer.

Da sind schnell 3000,- EUR weg (beim Einsatz von Neuteilen).

Vor allem bei den heutigen Arbeitslöhnen von 120,- EUR die Stunde!!!!

Kauf dein Auto so und genau so, wie du es haben willst und FERTIG!

User ---carobsi--- ist aus Wien und hat seinen S500 L mit extremer

Vollausstattung im Saarland gekauft. Siehe dazu seinen Footer.

Natürlich zu einem sehr guten Preis.:D

Warum bis du auf das Angebot in A angewiesen.:confused:

In D gibt es W220 wie Sand am Meer.

Am besten von Benz, so hat das ---carobsi--- auch gemacht.

am 29. März 2010 um 5:47

Die Mazdas sind auch nicht mehr was sie mal waren...

An sich ist der 220er ja ein schönes Auto. Mir ist es bloß unverständlich, warum MB diese dämliche Airmatic serienmäßig verbaut hat. Schau mal in der Suche nach Airmatic. Früher oder später kommen da teure Reps. MB überlegt sogar schon ob der Kram nicht auch in der E-Klasse serienmäßig verbaut werden soll... :rolleyes:

AIRMATIC:

Spitzname AZB-ABM

Fast wöchentlich kommt ein neuer FAQ-Eintrag bezüglich AIRMATIC hinzu (neue Fehlervariante:eek:)

Aber die ABC ist noch schlimmer und vor allem sind die Reps um einiges

teurer:eek::eek:

Für die AZB geht die Rechnung voll auf.....für die Kunden voll in die Hose....

Man kann nicht alles haben.

Auf der einen Seite Fahrkomfort, die besonders bei der Langversion wichtige Hochpumpfunktion (keine Probleme mehr mit zu geringer Bodenfreiheit im Parkhaus, Parkreplern an hohen Bordsteinen oder bei Schnee) sowie die Niveauregulierung (vollbeladen gutes Fahrverhalten, kein runterhängendes Fahrzeugheck), auf der anderen Seite darf das alles bei einer Reparatur nichts kosten.

In erster Linie werden die Autos für Neukunden gebaut, die interessieren sich weniger für die späteren Reparaturkosten, weik sie davon meist eh nicht mehr betruffen sind.

Siehe z. B. LIAkkus beim W221 Hybrid, oder 2 Turbolader beim neuen 4,6 Liter-Motor ab Herbst.

Ich hatte bisher nur einen 10 € Defekt an der Airmatic, daß ich dafür fast 800 € bezahlt habe, ist ein anderes Thema, aber dafür gibts ja zum Schutz dieses Forum.

Auch normale Stoßdämpfer habe ich früher bei jedem Mercedes austauschen müssen.

am 29. März 2010 um 6:34

Ich empfinde Airmatic/ABC dennoch als nützlich wie ein Kropf. Eine riesige, teure Fehlerquelle, die nicht viel Verbesserung bringt. Das ABC in meinem 215er war gut, aber ehrlich, einen riesigen Unterschied zum Stahlfederfahrwerk des CLS meines Vaters konnte ich nicht ausmachen. Ein Feder-/Stoßdämpferwechsel bei einem "normalen" Fahrwerk kostet nur einen Bruchteil einer Reparatur bei Airmatic/ABC und kommt im Normalfall nach ein paar Hunderttausend km, nicht nach +/- 100 TKM.

Aber Rüdiger Du hast recht: Solche Autos werden nur für Neuwagenkunden gebaut, die die Fahrzeuge nach ein paar Jahren wieder abstoßen. Für Gebrauchtwagenkäufer sind es (böse) "Überraschungseier".

Ich hatte seinerzeit auch über einen E 500 (W211) nachgedacht, der hätte zusätzlich zur serienmäßigen Airmatic auch noch die SBC-Bremse gehabt, mit einer der Gründe, mich dagegen zu entscheiden.

Man muß halt vor dem Kauf Risiken und Vorteile gegeneinander abwägen, auch für den persönlichen Bedarf.

Die Hochpumpfunktion nutze ich fast täglich in Parkhäusern.

Mit meinem E 55 AMG (W210) konnte ich aufgrund der serienmäßigen Tieferlegung Parkhäuser fast gar nicht nutzen, die ewige Parkplatzsuche war ziemlich nervig. Der Wagen war somit für meine Situation nur eingeschränkt alltagstauglich.

Für Gebrauchtwagenkäufer sind es (böse) "Überraschungseier".

:D:D:D

Das war der W126 mit Hydropneumatischer Federung auch.

Also hat es Tradtion.

Traditionen sollte man fortführen....;)

Bei mir läuft die AIRMATIC unter Gimmick.

Mein 560SEC mit AMG-Fahrwerk lag deutlich besser.

Hab mal einen 500SL, BJ 96 als Leihwagen gefahren,

der lag sogar noch etwas besser - ohne AMG-Fahrwerk.

Es macht sich einfach gut im Verkaufsprospekt....

....aber bringen tut es NICHTS.

Niveau - Reg an der Hinterachse verhinderte auch das Runterhängen

des Hecks.

Bleibt nur noch das Hochfahren des Fahrwerks übrig.

Habe ich beim 560SEC nie vermisst.

Ich stimme stud_rer_nat zu !

Dann lieber ein Mobiles Navi einsetzen.

Fehlendes Command ist kein Drama. Sieht zwar optisch besser aus , soll aber auch sehr störanfällig sein.

Wichtiger ist es auf Rost zu achten und den allgemeinen technischen und

optischen Zustand.

am 29. März 2010 um 8:28

Zumal eine Cd mit aktuellen Navidaten fürs Comand bei MB teurer ist als ein neues, gutes mobiles Komplettnavi.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Ich stimme stud_rer_nat zu !

Dann lieber ein Mobiles Navi einsetzen.

Fehlendes Command ist kein Drama. Sieht zwar optisch besser aus , soll aber auch sehr störanfällig sein.

Wichtiger ist es auf Rost zu achten und den allgemeinen technischen und

optischen Zustand.

Ein W220 ist ohne NAVI, also ohne COMAND praktisch unverkäuflich.

Wenn er zusätzlich auch kein Leder hat.....dann hat man den Bock

abgeschossen. Kein normaler Mensch kauft so eine S-Klasse.

Wenn man sich vorher im Klaren darüber ist, das man eine Einbahnstraße

kauft, nur zu.....

Eine S-Klasse ohne entsprechende Ausstattung macht keinen Spaß.

Sich den gesamten Innenraum mit so einem unterirdischen

Navi welches per Saugfuß an der Windschutzscheibe hängt und die Kabel

wild in der Gegend rumhängen, der Aschenbecher offen bleiben muß

wegen dem Anschluß am Ziga-Anzünder.

Was hat das noch mit S-Klasse zu tun.

Das ist Kleinwagenniveau!!!!!!!!!

Leder ohne Sitzheizung ist auch ziemlich unverkäuflich.

Bei einer S-Klasse spricht man nicht über Dinge wie:

NAVI, Leder, Sitzheizung, Park Distance Control, Soundsystem, CD-Wechsler, Heckrollo

Die hat man einfach in der S-Klasse.....

Gott sei DANK gibt es den W220 nicht ohne Automatik,Klima, 4fach Fensterheber, Tempomat.

So ein paar entrückten Zeitgenossen, ihr wisst schon die jenseits von Gut

und Böse sind, traue ich alles zu. Die fangen in der S-Klasse noch das

manuelle Schalten an. :eek::eek:

am 29. März 2010 um 9:02

Ein "Buchhalter" hat allerdings den Charme, daß weniger kaputt gehen kann. Also bei Youngtimern steh ich da drauf... Und ein W220 mit Kurbelfenstern... :p

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

... Und ein W220 mit Kurbelfenstern... :p

Will haben, da ......

dienet vorzüglich der Ertüchtigung der ansonsten unterbeschäftigten Armmuskulatur(en)

:D :D :D , im insbesonderen der reeeechten Seite :D :D :D

der leicht ANTIKEN S-Klasse Clientel [Wie ich einer bin] :o

Gruetzi :cool: Miteinand

Deine Antwort