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W220 S320 Kosten für Rostbehandlung
Hallo erst mal ich bin schon seit längerem auf der such nach einem s w220 endgültig hab ich ein gefunden was zur mir passt das Problem ist aber das er Rost am Schweller und Unterboden hat ich such seit mindestens 4 Tagen denn ganzen Internet ab wie viel es ungefähr kosten würde es zu reparieren hab mit unzähligen Werkstätten gesprochen die sagten entweder das sie das sehen müssen oder das sie das nicht machen wollen ihr seid meine letzte Hoffnung ich freue mich auch jedes Nachricht von euch und danke im Voraus schon mal
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28 Antworten
Hi Erco,
die 'unzähligen Werkstätten' haben durchaus recht.
Ohne das Fahrzeug zu sehen, bzw. vor sich auf der Bühne zu haben um das Ausmaß der Schäden zu begutachten, können die am Telefon genau NIX sagen, zu irgendwelchen Preisen. So geht's UNS hier übrigens auch...
Ich wage mal einen vorsichtigen Blick in meine trübe Glaskugel:
Diese Reparatur(en) dürften so zwischen 50.- (1x Blechlein draufbraten) und 3500.- (fachgerechte!! Schweller- und Unterbodensanierung) liegen... Passt so?
War jetzt ein wenig sarkastisch, ok - aber ich will damit sagen, NIEMAND hier kennt das Ausmaß der Rostschäden, kann also auch niemand sagen, was es kosten könnte(!!) - und ohne aussagekräftige Fotos OHNE die ganzen Plastikverkleidungen, also das Fahrzeug quasi zu strippen, schon mal gar nicht.
Der W220 ist da ein sehr spezieller Kandidat - Du siehst den Rost von außen erst (Spitze des Eisberges), wenn unter dem Plastik schon fast alles zerbröselt ist... Woher ich das wohl weiß? 6 Jahre W220 und Kampf gegen Schweller- und sonstigen Rost haben mir das gezeigt...
LG und viel Glück,
Mani
@erco63 das Problem ist, wenn eine Firma das machen soll, muss sie gesetzliche Garantie geben. Das ist bei S320 (1998-2002) praktisch unmöglich. Meiner aus dem Jahr 2000 war 2008/09 bei Mercedes zur Kulanzüberholung der Schweller, Türen und A-Säule. Das ganze hat damals Mercedes interne Kosten von ca. 14.000-15.000 € verursacht. Mit „Blech draufbraten“ geht, bei bereits sichtbarem Rost an Schwellern und Wagenheberaufnahmen nichts. Wenn du nichts selber machen kannst, musst das Projekt begraben. Ich würde sogar wetten, dass keine seriöse Firma, nach Sichtprüfung, dir das machen wird.
Nur die Ersatzbleche für Schweller und hinteres „Knie“ liegen bei etwa 1.500€+ pro Seite, ohne Arbeit
Moin
YT Video
https://www.youtube.com/watch?v=YuAUFW9xPkI
ist sehr .....hilfreich.................
meiner wurde geschweißt.
Hinten rechts auf 80 cm
hinten links auf 40 cm
Rechts ist immer schlimmer
Arbeitszeit ca. 7 Stunden
der Rest vom Blech war ok
so long
Michael
Ich bin seit 13 Jahren überzeugter W220-Fahrer, das wird auch noch viele Jahre so bleiben.
Das sind bei mir aber auch spezielle Umstände, die nicht auf jeden zutreffen.
Mein W220 ist mein einziger Wagen, mit dem ich bei jedem Wetter im Jahr ca. 25.000 km fahre.
Wenn ein W220 so benutzt wird, dann rostet er auch.
Ansonsten kann ich über die Technik nicht klagen.
Heute würde ich aber keinen W220 mehr kaufen, sondern einen W221, bei dem es bisher keine bekannte Rostproblematik gibt.
Es kommt darauf an, was Du mit einem zukünftigen W220 vorhast.
Vermutlich werden die Kosten für die Rostbehandlung den Kaufpreis deutlich überschreiten.
Vor 6 Jahren hatte ich mal einen Kostenvoranschlag von MB, da hätte die Schwellerreparatur nur rechts schon 9.500 € gekostet.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen zweiten W220 gekauft (der vorherige ist als Ersatzteilspender noch vorhanden und fahrbereit).
Da habe ich auch erst mal 7.000 € in die Rostbehandlung investiert:
Mein W220 war beim Kauf aber vermutlich in besserem Zustand als das Fahrzeug, was Du eventuell kaufen willst.
Von daher solltest Du Dir gut überlegen, ob Du Dir das antun möchtest.
lg Rüdiger
Der ganz große Unterschied ist, dass Rüdiger in beiden Fällen eine MOPF hat. Die sind schon mal um Lichtjahre besser als VorMopf
Mooooin,
na oder man kauft auch heute noch einen W220 der aber schon einmal behandelt wurde. Ich denke aber in naher Zukunft werden diese Fahrzeuge bereits aufgrund der Spritkosten vom Markt verschwinden. Seit die Kraftstoffpreise nach oben sind KEINE Anfrage mehr nach einem "Säufer"
Ob eine Rostbehandlung beim W220 sinnvoll ist? Nun man muss für sich entscheiden ob man das Auto haben möchte oder nicht. Alleine aufgrund der Alternativen kann man auch entscheiden
Viele Grüße
Marcel
Die Diskussion bezüglich Benzinpreise ist relativ.
Wer p.a. 25.000 km oder mehr fährt, ist mit dem W220 schlecht beraten. außer Rüdiger..
bei allem Respekt. Was der an Geld reinsteckt, ist schon sportlich.. keine Kritik, nur sachliche Feststellung.
Bin seid 14 Jahren bei MT und habe fast alles gelesen...
Ich habe dieses Fahrzeug als 1 von 4 primär zur Entspannung bei ca. 3000 km/im Jahr.
Habe mir das Auto als Bastlerfahrzeug gekauft und über den Winter wieder flott gemacht.
Bin 63 und Rentner
W220 gemütlich fahren ist wie Sex im Alter. Mann darf, muss aber nicht.....
so long
Michael
@mibalisa stimmt aber mit >63 will man auch dauernd unter der Kiste liegen und Rost beseitigen,oder?
nö.
War ja nur über den Winter gegen die Rentnerlangeweile respektive Bewegungstherapie.
Habe die "Entrostung" gerade selber durch.
Fahrzeug sollte "nur mal eben TÜV-fertig" gemacht werden. Bei der Erneuerung diverser Fahrwerksteile machte mein Mechaniker den Fehler, die Plastikverkleidung der Radhäuser zu lösen.
Dabei kam heraus, das alle 4 Radhäuser in einem erbärmlichen Zustand waren. Außerdem die Seitenschweller, sowie der Batteriekasten.
Das Fahrzeug stand von außen sehr gut da, nur wenig Rost an den bekannten Stellen. Erstaunlicherweise waren sogar die Wagenheberaufnahmen in einem sehr guten Zustand. Das Fahrzeug wurde regelmäßig von Mercedes gewartet. Gekauft habe ich es mit 265000 Kilometern auf der Uhr.
Habe gedacht, ich hätte einen guten Deal gemacht.
Leider wurden die Rostprobleme erst nach dem Kauf sichtbar, als die Reparaturen beginnen sollten.
Um es vorweg zu nehmen: Knapp 10.000 Euro alleine für Schweißarbeiten und Versiegelung. Der Mechaniker war alleine mit den Schweißarbeiten und der Versiegelung 10 volle Arbeitstage beschäftigt. (Und das war erwirklich, ich war regelmäßig dabei)
Wenn mein Mechaniker die Plastikverkleidung der Radhäuser nicht abgenommen hätte, wäre das wohl nicht einmal dem TÜV aufgefallen.
Zusammen mit einer komplett neuen Airmatic, diversen Fahrwerksteilen und der Bremsanlage bin ich mal eben 16000 Euro los geworden. Vermutlich habe ich jetzt einen der am besten erhaltenen 320 CDI Vormopf, gezwungenermaßen.
Fazit: Wer ein 21 Jahre altes Auto kauft, muß mit teuren Reparaturen rechnen. Deshalb lease ich normalerweise.
LG
Christian
Zitat:
@Christian Harm schrieb am 5. April 2022 um 21:53:22 Uhr:
Dabei kam heraus, das alle 4 Radhäuser in einem erbärmlichen Zustand waren. Außerdem die Seitenschweller, sowie der Batteriekasten.
LG
Christian
....dann ist in den 20 Jahren trotz Wartung bei Benz an den Radkästen aber auch nie Vorsorge getroffen worden. Zumal bei der km Leistung ist der Zustand dann entsprechend.
Meinen derzeitigen W 220 habe ich deshalb bewußt mit einem niedrigen km Stand von 124 TSD km in 20 Jahren Laufzeit gekauft und aus Erstbesitz mit lückenlosem Scheckheft. Desto mehr war ich überrascht in
was für einem erstaunlich gutem , nahezu Rostfreiem Zustand die Radkästen und der Unterboden waren bei der Kontrolle im vergangenem Jahr. Auch Schweller und Wagenheberaufnahmen alles Top.Trotzdem alles gereinigt und überwiegend mit Fertan behandelt. Gehe mal davon aus das im Rahmen der Benz Inspektionen auch hier schon Vorsorge getroffen wurde. Belege habe ich dafür aber nicht.
Sonstigen Rost an Türen , Radkästen etc. habe ich z.Zt. nicht. Hier hat Mercedes aber lt. Vorbesitzer in den 20 Jahren nachgebessert.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 3. April 2022 um 14:12:36 Uhr:
@mibalisa stimmt aber mit >63 will man auch dauernd unter der Kiste liegen und Rost beseitigen,oder?
@Bamberger_1 Ich werde in 2 Wochen 68 Jahre und es gibt Miet Hebebühnen , das macht vieles leichter.
Den ersten Rost entfernt habe ich mit 18 Jahren an meinem ersten Opel P4 , so etwa 1973. Sollte was an meinem W 220 in Sachen Rost anfallen gehe ich lieber zum Lackierer oder Karosseriebauer. Radkästen und Unterboden Vorsorge mache ich selbst. Macht mir auch mit fast 70 Jahren noch Spass.
@ Sternenbill
Die letzte Wartung bei Mercedes war bei 210000 Kilometern. Ich weiß gerade nicht, in welchem Jahr. Aber wie ich feststellen musste, bedeutet auch eine regelmäßige Wartung bei MB nicht zwangsläufig guter Service.
@Christian Harm Das stimmt. Die haben mir damals 2005 den Gebrauchtwagen verkauft. Scheckheft- MB-gepflegt aus erster Hand. Kein Mensch hat den Wagen vor dem Verkauf überprüft. Ich habe dann innerhalb von 2-3 Jahren alle Rostnester gefunden und die wurden dann aufwändigst kostenlos saniert. Aber MB-Scheckheft bedeutet nichts! Denn alles was was Demontagen von Verkleidungen nicht sichtbar ist, wird auch nicht „entdeckt“, obwohl man wusste, dass der W220 diesbezüglich massive Probleme hat.