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W220 s320 notlauf esp bas und Airmatik störung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:33

Hallo sternen freunde.einen sonnigen gruss aus rotteram (niederlanden).

Fahre seit langem Sklasse u.a w126,w140 und jetzt w220 320 benzin bj 2000.

Habe heute eine komische erfahrung gemacht die ich mit euch teilen möchte.

Heute gesehen das ich einen platten reifen habe.der vordere linke.Kein grund zur panick,habe den ersatz reifen drauf gemacht und wollte zum reifen dienst,ein paar meter fahren und sehe da,abs esp und airmatik störung,auto geht ins notlauf und automat schaltet nicht in den 3ten gang.was ist das jetzt denk ich mir,jetzt aber grossen grund om panick zu machen.)))

Weiter fahren war fast unmöglich.ich zur tankstelle altes reifen mit luft gepumt und ersatzrad raus altes rad wieder rein.motor starten und auto schaltet und fährt fröhlich weiter ohne störungen.sehe aber das der reifen luft verliert und ich wieder den ersatzreifen draufgemacht,und sehe da auto wieder in notlauf mit airmatik esp bas störung.was zum t..... ist das denk ich mir.ich zum reifen dienst und neuer reifen drauf gemacht,fahren kein problem,keine störung.

Ursache von den Störungen war,das der ersatzreifen mit der grösse 215 60 r 16 ausgerüstet war obwohl es 225 60 r 16 sein musste.unglaublich das solch ein kleiner unterschied solche mega probleme verursachen kan.als treuer s klasse fahrer musste ich echt staunen.

Wollte meine erfahrung mal mit euch so teilen,vielleicht hilft es ja jemanden.

Mfg

Hasan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:33

Hallo sternen freunde.einen sonnigen gruss aus rotteram (niederlanden).

Fahre seit langem Sklasse u.a w126,w140 und jetzt w220 320 benzin bj 2000.

Habe heute eine komische erfahrung gemacht die ich mit euch teilen möchte.

Heute gesehen das ich einen platten reifen habe.der vordere linke.Kein grund zur panick,habe den ersatz reifen drauf gemacht und wollte zum reifen dienst,ein paar meter fahren und sehe da,abs esp und airmatik störung,auto geht ins notlauf und automat schaltet nicht in den 3ten gang.was ist das jetzt denk ich mir,jetzt aber grossen grund om panick zu machen.)))

Weiter fahren war fast unmöglich.ich zur tankstelle altes reifen mit luft gepumt und ersatzrad raus altes rad wieder rein.motor starten und auto schaltet und fährt fröhlich weiter ohne störungen.sehe aber das der reifen luft verliert und ich wieder den ersatzreifen draufgemacht,und sehe da auto wieder in notlauf mit airmatik esp bas störung.was zum t..... ist das denk ich mir.ich zum reifen dienst und neuer reifen drauf gemacht,fahren kein problem,keine störung.

Ursache von den Störungen war,das der ersatzreifen mit der grösse 215 60 r 16 ausgerüstet war obwohl es 225 60 r 16 sein musste.unglaublich das solch ein kleiner unterschied solche mega probleme verursachen kan.als treuer s klasse fahrer musste ich echt staunen.

Wollte meine erfahrung mal mit euch so teilen,vielleicht hilft es ja jemanden.

Mfg

Hasan

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Das ist schon erstaunlich, da der rechnerische Durchmesser sich ja gerade mal um 12mm ändert (215/60R16 = 664,4mm, 225/60R16 = 676,4mm). Dazu kommt noch, dass das Ersatzrad in der Regel ein neues Profil hat und somit den Effekt vermindert. Die 12mm können ja schon dadurch zustande kommen, wenn man nur einen abgefahrenen Reifen gegen einen neuen Reifen tauscht. Dabei können theoretisch ja auch 2 x 6mm Profildifferenz zusammenkommen.

Hi,

ich denke mal, diese Fehlermeldung mit anschließendem Notlaufprogramm ist vielmehr dem unterschiedlichen Abrollumfang geschuldet. Der 225/60R16 hat einen Abrollumfang von 206cm und der 215/60R16 hat einen Abrollumfang von 202cm. Rein rechnerisch natürlich.

siehe auch hier: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Also hatte das Ersatzrad rund 4cm bzw. 1,8% Differenz zu den anderen 3 Rädern, was wiederum den "Zentralrechner" veranlasste Alarm zu schlagen und ins Notprogramm zu gehen.

Was lernen wir daraus? Man sollte sich mal sein Ersatzrad genau anschauen, von vornherein in den Wechselrythmus einbeziehen und beim Umstieg auf eine andere Rad/Reifenkombination auch das Ersatzrad umrüsten.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 13:43

Die jenigen die sportfelgen über 16 zoll haben müssen in acht nehmen das der erstzrad auch die selbe grösse und breite haben muss.

Anders kan man grosse probleme bekommen wie zb nen platten reifen auf der autobahn und man noch viele km ters biss nach hause fahren muss.Es ist fast unmöglich auf der autobahn eine lange fahrt zu machen wen er im notlauf ist und nicht in den dritten schalten will.

Dazu kommt noch das der airmatik ausser funktion geht und fahrkomfort gleicht sich dan wie eine postkutsche auf steinige wegen.Ich spreche aus erfahrung..)))))

Diese theorie ist mir hier von einem lokalen reifen dienst die auch für autopech unterwegs zuständig ist bestätigt.

Die haben dieses problem mehrmals beim w220 .

Zitat:

Original geschrieben von cool74

Die jenigen die sportfelgen über 16 zoll haben müssen in acht nehmen das der erstzrad auch die selbe grösse und breite haben muss.

Anders kan man grosse probleme bekommen wie zb nen platten reifen auf der autobahn und man noch viele km ters biss nach hause fahren muss.Es ist fast unmöglich auf der autobahn eine lange fahrt zu machen wen er im notlauf ist und nicht in den dritten schalten will.

Dazu kommt noch das der airmatik ausser funktion geht und fahrkomfort gleicht sich dan wie eine postkutsche auf steinige wegen.Ich spreche aus erfahrung..)))))

Diese theorie ist mir hier von einem lokalen reifen dienst die auch für autopech unterwegs zuständig ist bestätigt.

Die haben dieses problem mehrmals beim w220 .

Nein.

Dein Ersatzrad hatte eine nicht zulässige Größe und paßte deshalb nicht, wie oben schon erklärt, aufgrund des stark abweichenden Abrollumfanges.

Die normalen Größen beim W220 sind 225/60/16, 225/55/17 und 245/45/18 (die letzten beiden fahre ich).

Hier liegt der Unterschied im Abrollumfang im tolerierbaren Bereich.

Ich könnte also notfalls 17 und 18 Zoll kombinieren, ohne daß es zu Störungen kommen würde.

Betrifft mich aber sowieso kaum, da ich statt eines Ersatzrades einen Gastank in der Mulde habe.

Um einen Platten frühzeitig zu erkennen, hat mir bisher meine RDK gereicht.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von cool74

Die jenigen die sportfelgen über 16 zoll haben müssen in acht nehmen das der erstzrad auch die selbe grösse und breite haben muss.

Anders kan man grosse probleme bekommen wie zb nen platten reifen auf der autobahn und man noch viele km ters biss nach hause fahren muss.Es ist fast unmöglich auf der autobahn eine lange fahrt zu machen wen er im notlauf ist und nicht in den dritten schalten will.

Dazu kommt noch das der airmatik ausser funktion geht und fahrkomfort gleicht sich dan wie eine postkutsche auf steinige wegen.Ich spreche aus erfahrung..)))))

Diese theorie ist mir hier von einem lokalen reifen dienst die auch für autopech unterwegs zuständig ist bestätigt.

Die haben dieses problem mehrmals beim w220 .

Nein.

Dein Ersatzrad hatte eine nicht zulässige Größe und paßte deshalb nicht, wie oben schon erklärt, aufgrund des stark abweichenden Abrollumfanges.

Die normalen Größen beim W220 sind 225/60/16, 225/55/17 und 245/45/18 (die letzten beiden fahre ich).

Hier liegt der Unterschied im Abrollumfang im tolerierbaren Bereich.

Ich könnte also notfalls 17 und 18 Zoll kombinieren, ohne daß es zu Störungen kommen würde.

Betrifft mich aber sowieso kaum, da ich statt eines Ersatzrades einen Gastank in der Mulde habe.

Um einen Platten frühzeitig zu erkennen, hat mir bisher meine RDK gereicht.

 

lg Rüdiger:-)

Ok,sehr logisch wie du es beschreibst,Danke dir!

Hast eigentlich die antwort für unsere fragen beantwortet.

??

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:33

@ Rüdiger

Sorry die fragezeichen auf meinem beitrag solten eigentlich ein daumen hoch smiley sein.Weiss nicht wie das jetzt aufeinmal fragezeichen geworden sind.

Zitat:

Original geschrieben von cool74

@ Rüdiger

Sorry die fragezeichen auf meinem beitrag solten eigentlich ein daumen hoch smiley sein.Weiss nicht wie das jetzt aufeinmal fragezeichen geworden sind.

Danke für den Hinweis, ich hatte schon gegrübelt, was Du wohl gemeint haben könntest.

 

Nach dem Erstellen eines Beitrages hast Du übrigens noch ca. 1 Stunde die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen "Beitrag ändern", das ist der Knopf mit dem Stift rechts vom "Danke"-Button, falls das nochmal vorkommt (ich finde bei mir oft noch Tip-/Rechtschreibfehler, die ich dann nachträglich korrigiere).

 

lg Rüdiger:-)

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