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W220 S350 - Fahrwerk - sackt hinten links ab

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 9:38

Hallo Leute,

ich hab einen W220 S350 aus 2009 mit etwas über 100.000 km.

Den Wagen haben wir schon seit 2014, hatten bisher nie Probleme damit. Er steht immer in der Garage und ist sehr gepflegt.

Nun das Problem:

Ab und an sackt er hinten links über Nacht ab. Wenn man dann losfährt pumpt er das Federbein recht schnell wieder hoch, zeitlich gemessen hab ich das aber nicht. Das letzte Mal war morgens als wir zum Flughafen fahren wollten, dann sind wir ausgewichen auf das Auto des Schwiegervaters um nichts zu riskieren (wenn er am Flughafen 2 Wochen in der Tiefgarage steht... und dann evtl. abgeschleppt werden muss). Sind aber kurz damit gefahren, er war dann also wieder hochgefahren

Nach 2 Wochen zurückgekommen, nicht abgesackt. Es kommt also noch sehr selten vor, ich würde aber gerne reagieren, bevor es etwas Größeres wird.

Habt Ihr Tipps was ich unternehmen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris

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28 Antworten
am 18. Juni 2023 um 9:43

Restdruckventil am Federbein oder Ventilblock Anschluss HL undicht!

Einfach anschauen wie der Ventilblock aussieht!

Am Restdruck Ventil eventuell mit Glasreiniger Test machen

Gruß

Gerard

….einen W220 S350 aus 2009…..

Da stimmt was nicht, sowas gibt es nicht. Miss die Zeit die der Wagen von normalen Niveau auf erhöhtes Niveau braucht, wenn man die entsprechende Taste drückt. >25 sec deutet auf einen schwachen Kompressor hin, der nicht mehr zuverlässig alle Federbeine mit Druck/Volumen versorgen kann. Dann tritt das sporadisch auf, dass das Niveau nicht stimmt und Wagen schief steht.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:05

Hallo, sorry, ist natürlich ein W221, ich hab W220 geschrieben.

Ich kann die Messung gleich mal machen, aber er sackt immer nur hinten links ab, nie an einer anderen Stelle.

Lass ihn mit Xentry Prüfen, die zeigt dir alles an.

siehe Bild.

221-airmatic-pruefung

Zitat:

@kaufho_c schrieb am 18. Juni 2023 um 12:05:57 Uhr:

Hallo, sorry, ist natürlich ein W221, ich hab W220 geschrieben.

Ich kann die Messung gleich mal machen, aber er sackt immer nur hinten links ab, nie an einer anderen Stelle.

Passt dazu, da die Befüllung sequenziell erfolgt und hinten links ist wohl das letzte FB in der Reihenfolge.

Zuverlässiger ist natürlich der Vorschlag von maxtester, aber kostet halt erstmal €

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:27

Hab ihn hochfahren lassen, dauerte 28s bis komplett hochgefahren

Eher etwas sehr lang. Beim W221 liegt die Zeit eher noch deutlicher unter 20 sec. Da wäre auf jeden Fall eine Druckmessung aufschlussreich. Der Druck nach dem Kompressor sollte >13 bar sein.

der Kompressor muss mindesten 16bar haben

16-bar
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:53

Vielen Dank erstmal! Klingt nach Kompressor... ok , hab gerade mal nachgesehen, da muss ich mit min. 350 € für nen neuen rechnen und da ist er noch nicht verbaut. Beim Freundlichen wird er sicher deutlich teurer...

Würde die Xentry Diagnose in dem Fall überhaupt einen Fehler ausspucken?

Screenshot-2023-06-18

Xentry würde den Fehler, wenn es der Kompressor ist, natürlich anzeigen. Den Kompressor einzubauen ist kein Hexenwerk für einen versierten DIY-er. Das kann auch ein Schrauber mit Ahnung.

Warum soll der Wagen absacken, wenn es "nur" ein schwacher Kompressor ist?

Bei mir (W221, Bj. 09) war der Kompressor bei ca. 170tkm undicht und dementsprechend schwach, aber am Wagenniveau hat sich das kaum bemerkbar gemacht. Vielmehr kam die Meldung "Störung" wegen der Überschreitung der Zeit zur Befüllung des Druckspeichers.

Ich denke, dass der TE ein anderes Problem hat. Als erstes muss man auslesen.

Zitat:

@kaufho_c schrieb am 18. Juni 2023 um 12:53:38 Uhr:

 

Würde die Xentry Diagnose in dem Fall überhaupt einen Fehler ausspucken?

Wen dir das auslesen zu teuer ist, tausche einfach ein Teil nach dem anderen.

Irgendwann ist der Fehler weg, spätestens beim letzten teil.

Diese Meldung kommt nicht im KI, sondern beim Auslesen mit der Diagnose. Wenn der Kompressor schwachen Druck/Menge macht äußert sich das eben durch Niveauunterschiede und am Ende natürlich mit der AirmatiC-Störung „Werkstatt aufsuchen“ dort kann mittels Diagnose dann div. Fehlermeldungen auslesen. Die Befüllung ist sehr abhängig vom Betriebsverhalten. Und deshalb kommt das einseitige „Absacken“ vorerst nur sporadisch vor, bis z.b. die Füllzeit überschritten wird, oder der Kompressor thermisch abgeschaltet wird, oder oder oder

Der TE schreibt aber, dass er über Nacht absackt. Da erschließt sich mir auch nicht, was das mit dem Kompressor zu tun haben sollte.

Hier liegen wohl eher zwei unabhängige Probleme vor: eine Undichtigkeit UND ein schwacher Kompressor. Letzteres wahrscheinlich, weil er schon länger gegen das eigentliche Leck anpumpen muss und überlastet wird. Also Folgeschaden.

Wenn man da jetzt einfach einen neuen Kompressor einbaut, aber das eigentliche Leck nicht findet und behebt, wird der neue bald auch wieder Probleme machen.

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