- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 S350 Getriebeproblem/Wahlhebel
W220 S350 Getriebeproblem/Wahlhebel
Ich habe mit meinem 2004er S350 folgendes Problem:
Immer wieder kommt die Info: "Presafe inaktiv". Das Getriebe bleibt dann im Gang stecken.
Manchmal reicht ein aus und anmachen. Hin und wieder verschwindet die Ganganzeige (D-C)
Ich habe einen Wasserschaden vermutet, da der Sammelbehälter verstopft war und ein wenig Wasser in den Innenraum (Beifahrerfussraum) geflossen ist.
Mit der Werkstatt konnte wir das Getriebesteuergerät ausschliessen (im Motorraum, Beifahrerseite bei den Sicherungen), dieses war soweit trocken und die Anschlüsse nicht korrodiert.
Der runde Stecker am Getriebe ist Knochentrocken, wanderndes Öl ist auszuschließen.
Auch im feuchten Fussraum konnte kein Schaden festgestellt werden.
Im Fehlerspreicher findet sich immer wieder die Info: Wahlhebel unplausibeles Signal, CanBusfeheler vom Wahlmodul.
Mein nächster Schritt wäre das Gangwahlmodul zu wechseln.
Was mich jedoch stutzig macht, immer wenn es geregnet hat, oder nach einem Waschstrassenbesuch tritt der Fehler häufiger und hartneckiger auf, heisst: ich benötige mehrere Versuche damit ich wieder fehlerfrei weiterfahren kann.
Meine Frage:
1. Hat jemand eine Idee was ich noch beachten oder kontrollieren könnte, wenn ich das Modul tausche und schon den halben Innenraum zerlege.
2. stimmt die Info, das ich bezüglich Teilenummern beim W220 nicht aufpassen muss, welches Modul ich kaufe? Ich habe KEIN Keyless System verbaut.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ähnliche Themen
7 Antworten
Was sagt die Xentry? Fehler auslesen, sehr oft und bei mir selber habe ich gelesen, dass die Raddrehzahlsensoren mit Sensor link daran schuld sind. Die lösen halt den Fehler aus und das leider eine ganze Kette lang. Bei mir waren es die vorderen Raddrehzahlsensoren, links rechts und Sensorring. Bei mir kam der Fehler sogar in rot auf den Display. Getriebe Problem, ABS, ESP, Pre Safe und sogar Totwinkelsensor
Andere Fehler waren nicht vermerkt, nur wie oben beschrieben unplausibles Signal und CanBus Fehler des Wählhebels.
Zitat:
@BigDaddy82 schrieb am 14. September 2024 um 10:27:45 Uhr:
unplausibles Signal und CanBus Fehler
Du musst ja keine Rat annehmen, sinnloses Teiletausche führt auch zum Erfolg.
für alle anderen, nehmt den Rat an und macht eine Fehlersuche, über Soll ist werte mit Xentry.
Zitat:
@maxtester schrieb am 14. September 2024 um 10:34:15 Uhr:
Zitat:
@BigDaddy82 schrieb am 14. September 2024 um 10:27:45 Uhr:
unplausibles Signal und CanBus Fehler
Du musst ja keine Rat annehmen, sinnloses Teiletausche führt auch zum Erfolg.
für alle anderen, nehmt den Rat an und macht eine Fehlersuche, über Soll ist werte mit Xentry.
Ich habe leider kein Xentry zur Hand und wüsste in meiner Umgebung auch keinen.
Ist es abwegig, wenn dieser Fehler als einziger im Fehlerspeicher auftaucht, das dies auch der Fehler ist?
Natürlich könnte der PreSafe alles andere sein, müsste dann aber nicht auch was hierzu hinterlegt sein, was ein hochwertiges Diagnosegerät auslesen könnte?
Zitat:
@BigDaddy82 schrieb am 14. September 2024 um 11:06:32 Uhr:
das dies auch der Fehler ist?
Das wirst du im direkten Vergleich, Feststellen.
Hallo,
bei dem W220 bis 2003 war der Plasthaken im Wahlhebelmodul schuld, da habe ich mir einen aus Alu gießen lassen.
Bei den neueren ab 2004 hat das Wahlhebelmodul Lichtschranken und somit ein völlig anderes System. Dafür gibt es die Module im Austausch für ca. 200€ bei eBay mit einem Jahr Garantie oder auch ohne Austausch für 370€. Das hatte ich bei meinem CLS 350 Bj. 2005.
Wenn Du den M272 Motor drin hast dann ist eigentlich das Modul mit den Lichtschranken verbaut.
Der Vorgänger hat 2 Zündkerzen pro Zylinder und der 272 er Motor nur eine.
Die Fehlerbeschreibung geht auch in die Richtung .
Wenn auf der Linse ein kleinstes Staubkörnchen ist machen die so Fehler.
Zitat:
@Bootsmann007 schrieb am 14. September 2024 um 13:19:06 Uhr:
Wenn Du den M272 Motor drin hast dann ist eigentlich das Modul mit den Lichtschranken verbaut.
Der Vorgänger hat 2 Zündkerzen pro Zylinder und der 272 er Motor nur eine.
Die Fehlerbeschreibung geht auch in die Richtung .
Wenn auf der Linse ein kleinstes Staubkörnchen ist machen die so Fehler.
Im W220 gab es nur den M112, der M272 wurde erst beim Nacholger W221 verbaut.
lg Rüdiger