- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 S350 L Baujahr 2004
W220 S350 L Baujahr 2004
Hallo zusammen,
mir wird obiges Fahrzeug angeboten. Es ist ziemlich gut ausgestattet, allerdings keine Standheizung. Sonst passt es, sogar Tische sind an den Vordersitzen angebracht und vorne und hinten Sitzheizung und -Lüftung. Der Wagen hat 220 Tkm und ist scheckheftgepflegt. Habe das Scheckheft allerdings noch nicht gesehen. Das Fahrzeug interessiert mich, ist weitestgehend um die Ecke. Es hat allerdings ABC und davor habe ich etwas Respekt. Der Motor ist der 3,7 Liter, klar kein V8 aber immerhin.
Würdet Ihr aufgrund ABC Fahrwerk eher Abstand nehmen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
ABC ist doch kein Ausschluss Kriterium.
Zum Thema scheckheftgepflegt sollte man wissen, dass keinerlei ABC-Wartungsarbeiten zu dieser Pflege gehören.
Man sollte also in Erfahrung bringen können, ob und wenn ja, welche Arbeiten am ABC ggf. schon erfolgt sind.
Als ich meinen jetzigen S 500 L - Bj. 2004 (also gleiche Generation, wie der oben beschriebene Wagen) gekauft habe, hatte ich mir zuvor auch einen S 500 L - Vormopf mit ABC angeschaut. Ich habe das Auto aus diesem Grund nicht genommen, weil das ABC-ÖL (Pentosin) tiefschwarz war und das Auto im Stand schon in die Knie ging.(außerdem war es ein rostender Vormopf..)
Auch fahre ich mittlerweile meinen 4ten SL mit ABC. Bei meinem ersten ging die Pumpe kaputt bei knapp 100.000km und dann wurde ein Dämpfer bei 120.000 km undicht (da gab ich dann das Auto beim Freundlichen in Zahlung, um Ärger zu vermeiden)
Gerade schrieb ich hier einen Thread, dass es meiner Meinung nach ok ist, wenn die Luftfederung nach 220.000 km so ziemlich alle Teile neu bekommen hat (Ich habe inzwischen 4 Federbeine und den Kompressor getauscht)
Ich würde es auch als ok betrachten, wenn bei einem ABC-Fahrzeug nach 200.000 km und 14 Jahren Teile fällig werden (zum Beispiel auch die Hydraulikleitung von vorne nach hinten, was recht typisch ist im Alter) Den Kauf des oben beschriebenen Fahrzeugs würde ich jedenfalls nur dann in Betracht ziehen, wenn nach dem Kaufpreis auch noch ein paar Groschen für eventuelle Reparaturen übrig sind. Das ABC kann kaputt gehen, muss aber nicht....
Viele Grüße
Hajo
Also zum 350er kann ich dir die Angst nehmen.
Ein sehr Motor und für das Gewicht ein super Spritverbraucht. Klar ein V8 ist ein V8, aber meine 9,1liter Verbraucht find ich wichtiger auf Langstrecke.
Habe bisher keine PS vermisst und die 350NM sind vollkommen ausreichend um auch mal jemanden stehen zu lassen wenn man das will.
Zum sanften Cruisen vollkommen ausreichend
Und der Sound vom V6 ist auch sehr schön
Der 3,7 l Motor (M112) ist doch ganz einfach ein "gekürzter" M113 also 5l V8.
Motor ansicht hat genauso wenig Probleme wie der solide V8.
Ich würde hingegen auf jeden Fall PS bzw. Hubraum vermissen! Stehen lassen tust du eventuell einen Golf mit Einstiegsmotor, viel mehr aber auch nicht. Bis 120 km/h schiebt er noch recht vernünftig, danach kann man nebenher einen Kaffee zubereiten. Da macht der 500er wesentlich mehr Freude.
Allerdings ist auch dabei zu sagen, dass der neuere M273 mit 388 PS nochmals besser ist und der 4,7 l Biturbo nochmals..... also so geht das immer weiter. Frage ist, was dir recht.
ABC? Ich finde es super!
wenn es die langversion ist ist es kein w220.
ich würde lieber einen wagen mit airmatic suchen.ist man besser mit unterwegs.
Warum? Wie heisst die langversion des w220?
Zitat:
@DOKDON schrieb am 17. Februar 2018 um 19:26:49 Uhr:
wenn es die langversion ist ist es kein w220.
ich würde lieber einen wagen mit airmatic suchen.ist man besser mit unterwegs.
Das ABC Fahrwerk, wenn es in Ordnung ist, dann ist dieses der beste Kompromiss in der Oberklasse. Wenn man ABC gewohnt ist, und dann mal zwischendurch eines mit Airmatic auf der Autobahn flott fahren tut, kommt man ins schwitzen. Unterschied in kurven fast wie Tag und Nacht.
Zurück zum Thread, das scheint ja fast eine blaue Mauritius zu sein, ein 6. Zylinder mit so einer mega Ausstattung.
Wenn das ABC Fahrwerk funktioniert, dicht ist und das Öl, welches jetzt im System ist, noch als solches zu erkennen ist, also nicht eine schwarze, verbrannt stinkende Plüre, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
Wie schon gesagt, es wäre gut wenn man vor dem Kauf vielleicht Informationen bekommen könnte was speziell an dem Fahrwerk schon gemacht wurde, z.B. Wartung oder erneuerte Teile.
Ansonsten, es ist ein gebrauchtes Fahrzeug mit 14 Jahren und 200000 km auf dem Buckel, da kann es auch mal vorkommen das etwas den Geist aufgibt.
Nichts hält ewig, auch wenn es gut gepflegt wurde.
Man steckt halt nicht drin. ;-)
Wenn er dir gefällt, kaufen, auch der V6 reicht, ist ja schließlich eine Limosiene und kein verkapptes Rennauto.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 17. Februar 2018 um 20:32:25 Uhr:
V220
Danke! Wieder was gelernt.
Irgendetwas stimmt hier nicht.
Laut Preisliste vom 09.02.2004, was meinem Kenntnisstand entspricht, wurde das ABC-Fahrwerk nie für die Sechszylinder angeboten.
lg Rüdiger
@RuedigerV8
Also in meiner Preisliste "09.02.2004", auf Seite 5 steht das ABC für den S 350 lang für 3.317,60 inkl. drinnen...
Lediglich in Verbinung mit Sonderschutz-Ausführung ging es nicht.
Außerdem war ein Leichtmetallrad 17", im 7-Speichen Design im Lieferumfang enthalten...
Viele Grüße
Hajo
Zitat:
@mercedesSLfahrer schrieb am 1. März 2018 um 07:57:08 Uhr:
@RuedigerV8
Also in meiner Preisliste "09.02.2004", auf Seite 5 steht das ABC für den S 350 lang für 3.317,60 inkl. drinnen...
Lediglich in Verbinung mit Sonderschutz-Ausführung ging es nicht.
Außerdem war ein Leichtmetallrad 17", im 7-Speichen Design im Lieferumfang enthalten...
Viele Grüße
Hajo
Du hast recht, sorry.
Die Typbezeichnungen sind ja 90° verdreht, da hatte ich tatsächlich nicht genau genug geschaut, nur die 350er mit 4MATIC gehen (wie alle anderen 4MATIC) nicht in Verbindung mit ABC.
Nur beim VorMopf gab es ABC erst ab V8.
lg Rüdiger