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W220 S400 CDI - Airmatic - Kompressor springt nicht an

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:57

Hallo und schönen guten Abend. Ich habe einen W220 S400CDI Bj2002 Vormopf. Vor 4 Wochen erschien beim Starten die Warnmeldung im Display "Airmatic Werstatt aufsuchen". Da ich unterwegs war habe ich die Heimfahrt über 250km angetreten, ohne besondere Vorkomnisse und in meiner Garage abgestellt. Nach 3 Wochen wollte ich den Wagen wieder nutzen, der Wagen war vorallem hinten rechts abgesunken. Beim Starten des fahrzeugs erschien die Fehlermeldung im Display "Airmatic Stop Auto zu tief". In der darauffolgenden Woche habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und stellte fest, dass der Aimatic Kompressor nicht anspringt.

Die 40A Sicherung: i.O.

Die Kabelanschlüsse zur Stromversorgung des Kompresoors: i.O

Der Kabelanscxhluss für das Ablassventil am Kompressor i.O.

Das Relais 209 zieht an. Ich habe das Relais mit dem Relais 209 für das Dieselkraftstoffsystem ausgetauscht: keine Veränderung.

Das Relais habe ich dann überbrückt, der Kompressor springt an.

Das Fahrzeug wird aber dennoch nicht hochgepumpt.

Der Kompressor wird vielmehr warm/heiss.

Sichtprüfung habe ich an den Anschlüssen der Pneumatikleitung durchgeführt: keine festzustellenden Schäden (Brüche, Scheuerstellen).

Auch bei laufendem Motor und bestromtem Kompressor konnte ich kein Entwichen von Luft an den Anschlüssen Kompressor und Ventilblock feststellen.

(Kompressor und Trägerblech sind ausgebaut, sodass freier Zugang zum Ventilblock möglich ist).

Meine erste Frage wäre, weshalb das relais nicht angesteuert wird?

Und weshalb wird keine Komprimierte Luft in die Federbeine gefördert?

Wer kennt dieses Problem?

Gruss Sunus

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14 Antworten

Auslesen lassen, möglicherweise Steuerteil defekt. Was ich jetzt nicht weiß ist, wie das Relais bei Kompressor-Anforderung angesteuert wird. Wenn es eine direkte Leitung Relais - Steuerteil ist, könnte es damit ein Problem geben (Unterbrechung). Da brauchst Du auf jeden Fall die Schaltpläne.

Aber ich würd das Auto auf jeden Fall zuerst auslesen lassen, das hilft oft weiter.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung hast Du

1. eine Undichtigkeit

2. einen defekten Kompressor (möglicherweise Folgeschaden)

Man kann per Stardiagnose den Druck messen, den der Kompressor erzeugt, sollten mindestens 13,5 bar sein. Außerdem kann man den Wagen per Stardiagnose anheben und absenken.

Wenn der Kompressor bei Überbrückung keinen spürbaren Druck aus der Leitung fördert, ist er defekt.

(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du die Leitung mal abgeschraubt hast, nehme es aber an)

Wenn der Kompressor keinen Druck mehr erzeugt, würde ich ihn als erstes tauschen.

Danach könnte bis auf die Undichtigkeit wieder alles funktionieren.

Alternativ, falls der Kompressor doch fördert (bin mir da nicht sicher, wie Du geprüft hast), wären Ventilblock und Steuergerät in der engeren Auswahl.

 

lg Rüdiger:-)

Soweit ich herauslesen konnte, wird der Kompressor gar nicht eingeschaltet, das Relais wird nicht angezogen.

Den Kompressor mit montierter Leitung manuell anzuschmeißen (z.B. Relais überbrücken) wird ihn nur gegen geschlossene Ventile arbeiten lassen - kein Wunder, wenn er dabei heiß wird.

Der Ventilblock wird vermutlich ebenfalls nicht angesteuert, daher meine Vermutung Steuerteil. Würd ich aber wie gesagt nicht ohne Auslesen austauschen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 20:59

Hallo,

was meint Ihr mit Steuerteil: Das Steuergerät oder die Ventileinheit?

Ich habe den Luftkompressor komplett zerlegt (ausser den E-Motor, der läuft ja) und konnte keine schadhaften Teile entdecken. Auch sind keine Laufspuren auf dem Kolbenring und der Zylinderlauffläche zu entdecken. Der abschliessende Test wäre nun die Kompressionsprüfung. Da der Kompressor ja ausgebaut ist, gibt es Werkstätten die einen Drucktest am ausgebauten Luftkompressor durchführen können? Oder wie kann ich mir eine Prüfvorrichtung erstellen? Hat jemand damit Erfahrung?

Nachdem ich den Kompressor ausgebaut hatte und danach die Wagentüre geöffnet und wieder geschlossen hatte, wurde die Luft in den hinteren Luftfederbeinen hörbar abgelassen. Das Fahrzeugheck ist jetzt auf seinem unteren Totpunkt angelangt. Diese Ansteuerung habe ich nicht verstanden. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Wisst Ihr wo ich die elektrischen Schaltpläne für die Airmatic erhalten kann?

Gruss Sunus

Ja, das ist wieder typisch. Erstmal drauflosbauen und den (manuell startbaren, aber vom Auto nicht eingeschalteten) Kompressor zerlegen. Wenn Dein Anlasser mal nicht geht, reißt Du bestimmt auch gleich den Motor auseinander, um zu sehen, ob's da Fraßspuren an den Zylinderwänden gibt.

Ich sags jetzt nochmal, auch wenn ich darauf eigentlich gar keinen Bock habe wenn Du sowieso keine Tips beherzigst: Auslesen lassen. Wenn der Kompressor nach Überbrücken des Relais läuft, aber trotz "Fahrzeug zu tief" nicht eingeschaltet wird UND das Relais in Ordnung ist, hast Du irgendein Problem mit der Steuerung. Entweder das Steuerteil selber oder irgendwas, weswegen das Fahrzeug-Niveau nicht korrerkt erkannt wird. Alles andere wie der nicht angesteuerte Kompressor und Ventilblock sind meiner Meinung nach Folgefehler. Deswegen auslesen lassen und schauen welches Problem das Steuerteil hat oder meint erkannt zu haben.

Vielleicht hat es sich das Steuerteil auch nur aufgehängt, Du kannst ja mal probieren die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen. Danach mußt Du zwar alles neu grundeinstellen (alle Fenster und Schiebedach auf/zu, einmal komplett rechts und links einlenken), aber dadurch wegen alle Steuerteile neu gestartet. Bei abgeklemmter Batterie nicht den Kofferraum schließen oder vorher schauen, ob das Schloß auch mit Schlüssel funktioniert.

So drastisch wie TurboTronic hätte ich es zwar nicht formuliert, aber die gleiche Kritik habe ich auch.

Übere unsere FAQ kann man sich ausführlich über die Airmatic einlesen.

Ansonsten kann man die Fragen auch im Forum stellen.

Zwar läßt sich der Kompressor zerlegen und teilweise reparieren. Da würde ich aber je nach Laufleistung lieber gleich einen neuen nehmen.

Das spart viel Zeit und man hat auch alles neu (Granulat, Druckablaßventil, etc.).

Um zu prüfen, ob er funktioniert, reichen eine Hör- und Druckprüfung.

Meistens fällt der Kompressor nicht schlagartig aus, sondern läßt langsam nach.

Da kann man sich mit dem Hochpumptest behelfen.

Ansonsten erfolgt die Druckprüfung per Stardiagnose.

Im ausgebauten Zustand wird die Prüfung schwierig, wenn man sich nicht extra eine Meßapparatur basteln will.

Du kannst höchstens prüfen, ob ein Druck erzeugt wird, der einem Reifenfüllgerät entspricht, oder stärker ist, aber das bleibt ungenau.

Ein Schaltplan wird für die Reparatur der Airmatic normalerweise nicht benöigt. Da reicht etwas Erfahrung aus. Außer den Korrosionsschäden an der Zuleitung und zum Druckablaßventil sind keine Kabelprobleme bekannt.

Auch das Steuergerät (im Sicherungskasten auf der Fahrerseite im Motorraum) ist selten der Übeltäter.

Wenn man den Kompressor ausbaut, sollte man die Zündung nicht einschalten und auch keine Türen öffnen.

Du hast Dich durch die ungewöhnliche Vorgehensweise ziemlich verrannt.

Ich würde alles zusammenbauen und nochmal von vorn anfangen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. August 2015 um 15:00

Hallo,

tut mir Leid, dass ich so forsch gewesen bin, es hat mich nunmal interessiert.

Nachdem ich über das Wochenende die Batterie abgeklemmt hatte habe ich gestern den Kompressor wieder angeschlossen. Das Fehlerbild blieb unverändert.

Nun habe ich heute einen Termin bei der Mercedes Werkstatt zum Auslesen mit der Stardiagnose gemacht (nächster freier Termin zum 13.08.2015 :-( )

Der Annehmende Mitarbeiter fragte, ob mit der Stardiagnose ein Kurztest oder eine Fehlerdiagnose gemacht werden soll?

Was sind die Unterschiede beider Analyseverfahren?

Was benötigte ich vorerst, um den Fehler einzukreisen?

Gruss

Sunus

Erstmal nur Kurztest, dann hast Du einen Ausdruck sämtlicher Fehler von allen verbauten Steuerteilen und weißt evtl. wo Du anfangen kannst zu suchen, falls der Werkstattmeister nichts weiß.

Nächster freier Termin für einen Kurztest in 1 1/2 Wochen?? Such Dir eine andere Werkstatt! Ich habe eine (Mercedes-Niederlassung in Erkner bei Berlin, darf dafür ruhig genannt werden), die macht das sofort wenn Du mit dem Auto hinkommst und Zeit ist. Ich hab dafür freiwillig 20 Euro bezahlt, manche Werkstätten verlangen auch 40 Euro dafür, die in Erkner machts sogar kostenlos. Ich persönlich will sowas nur nicht kostenlos haben, ist auch Arbeit für die und Arbeit sollte man bezahlen.

Beim Kurztest ist wahrscheinlich der Kompressordruck nicht dabei. Der wäre aber in Deinem Fall wichtig. Das würde ich vorher besprechen.

Undichtigkeiten können oft auch nicht erkannt werden, wenn der Wagen über Nacht an der Stardiagnose bleibt.

Das ist z. B. dann der Fall, wenn ein Absinken noch mehrere Tage dauert.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. August 2015 um 16:49

Hallo zusammen,

nun habe ich letzten Donnerstag einen Kurztest in der Mercedes Werkstatt machen lassen (30,00 €). Ausser dass bei der Durchsicht des Gesamtberichtes und den daruf befindlichen als aktuel und gespeicherten Fehlermeldungen ich erstaunt bin, dass der Wagen überhaupt noch fährt habe ich zur Airmatic folgende Meldungen auf dem allgemeinen Ergebnisausdruck:

Airmatic -F-

Code Text Status

C1026-128 Der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert gespeichert

C1334-001 Fehler im Bauteil Y36/6y1 (Niveauventil vorn links) aktuell und gespeichert

C1338-001 Fehler im Bauteil A9/1y1 (Druckablassventil AIRMATIC) gespeichert

Dann habe ich vom Werkstatttechniker noch ein gesondertes Ergebnisblatt in die Hand gedrückt bekommen:

Bauteil Y36/6y1 (Niveauventil vorn links) prüfen

- Spannungsversorgung des Bauteils Y36/6y1 (Niveauventil vorn links ) prüfen

- Ansteuerungssignal für Bauteil Y36/6y1 (Niveauventil vorn links) prüfen

- Innenwiderstand des Bauteils Y36/6y1 (Niveauventil vorn links) prüfen

Leider habe ich Rüdigers Kommentar nicht mehr vor meinem Werkstattbesuch lesen können und habe daher den Werkstatttechniker nicht gesondert auf eien Druckmessung des Kompressors hingewiesen. Schade.

Nachdem der Wagen schon seit letztem Donnerstag früh steht habe ich heute morgen nachgesehen und konnte kein Absinken der Karoosserie feststellen. Der Wagen hatte sich letzten Mittwoch nachdem ich den Kompressor wieder eingebaut hatte, hochgepumpt. Das Hochpumpen ging sehr zügig, allerdings war mein subjektiver Eindruck, dass der Kompressor seinen Dienst unter erhöhtem Geräuchaufkommen durchführte.

Welche weiteren Schritte soll ich zur Mängelbeseitigung durchführen?

Gruss

Sunus

Vielleicht die, die auf dem "gesonderten Ergebnisblatt" stehen?

Das mit dem Lenkwinkelsensor ist übrigens "normal". Das hat jeder W220, bei dem schon mal die Batterie abgeklemmt war.

Dun hast offensichtlich ein Problem mit dem Ventilblock (ganz korrekt heißt es "Ventileinheit Niveauregelung).

Das kann die Zuleitung betreffen.

Sonst wird wahrscheinlich ein Austausch nötig sein.

Hier hatten wir schon ein Thema dazu: Klick hier!

Außerdem wurde beim Auslesen das Druckablaßventil aufgeführt.

Hier könnte auch die Zuleitung betroffen sein. Sonst müßte der Kompressor neu.

 

lg Rüdiger:-)

Falls Ersatzteile gebraucht werden...Ich hätte noch welche aus nem 2001er S320 W220 anzubieten ;-)

Themenstarteram 24. August 2015 um 21:19

Hallo,

nun habe ich die Fehlersuche wieder aufgenommen und habe die Zuleitungen zwischen Temic Steuergerät Airmatic und der Ventileinheit Niveauregulierungen auf Durchgang durchgemessen:

Steuergerät <- -> Stecker Ventileinheit Niveauregulierung

Steckerplatz 28 <- 4,8 Ohm -> Steckerplatz 1

Steckerplatz 33 <- 4,8 Ohm -> Steckerplatz 2

Steckerplatz 35 <- 4,8 Ohm -> Steckerplatz 3

Steckerplatz 25 <- 4,8 Ohm -> Steckerplatz 4

Steckerplatz 24 <- 4,8 Ohm -> Steckerplatz 5

Steckerplatz 4 <- 4,8 Ohm -> Steckerplatz 6

Alle Kabel haben Durchgang

Weiss jemand über welche Steckerplätze des Steckers für die Ventileinheit Niveauregulierung das Niveauventil vorn links Y36/1 angesteuert wird?

Wie hoch muss der Innenwiderstand des Bauteils Y36/1 sein?

Gruss Sunus

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