ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Bj. 2000 leichtes Vibrieren im Sitz?

W220 S430 Bj. 2000 leichtes Vibrieren im Sitz?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:17

Hallo zusammen,

Ich habe heute im Stand ein vibrieren vernommen, welches sich im Sitz meines Autos bemerkbar macht . Es kommt mit vor, als wenn es direkt unterm Sitz und dann nach hinten heraus vibriert. ...?

Was kann das sein?? Die Kardanwelle???

Hoffe, das mir jemand helfen kann...

Liebe grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Wenn es im Stand bemerkbar ist kann es z.B. nicht von der Hardyscheibe (Mitte hinten) kommen, da die sich ja im Stand nicht dreht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sind oft verschlissene Motorlager.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:15

Vielen Dank für deine Antwort :)

Obwohl das vibrieren gefühlt von der Mitte sprich hinten kommt???

Wenn es im Stand bemerkbar ist kann es z.B. nicht von der Hardyscheibe (Mitte hinten) kommen, da die sich ja im Stand nicht dreht.

am 7. Oktober 2014 um 17:19

Schau mal nach den motorlagern ob die dicht sind.motorhaube hoch einer guckt und der andere fährt an meistens steigt der motor wenn die lager defekt sind.

Es könnte auch noch vom Wandler kommen.

Schalte mal auf "N" und achte darauf, ob es aufhört.

lg Rüdiger:-)

am 7. Oktober 2014 um 20:49

Hallo,

Kommt das gefühlt aus der mitte ? Dann ist es das mittlere getriebelager. Macht es einen unterschied, ob der auf d oder r steht ? Dann sind es die motorlager. Bei d das rechte, bei r das linke. Würde aber immer beide tauschen.

Gruss stefan

am 7. Oktober 2014 um 20:57

So sieht das aus...

2014-03-28-10-08-55
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 8:31

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!!

Also das Vibrieren merkt man nur im Stand, nicht bei Fahrt. Ich habe auch den Wahlhebel in N und P versetzt, es bleibt aber gleich.

Teilweise ist es an einer roten Ampel dann gefühlt kurz weg und an der nächsten kann man es dann wieder spüren im Sitz???

Also Hardyscheibe kann es ja demnach nicht sein wie Bullethead geschrieben hat.

Gegfühlt , kommt es kurz hinter dem Fahrersitz , also auf dem Fussboden des Hintersitzes . So fühlt es sich zumindest an.

Mein Beifahrer hat es jedoch auch bemerkt, also war es in seinem Sitz oder am Auto allgemein zu spüren.

Kann es meine Benzinpumpe sein??? Diese macht nähmlich seit geraumer Zeit laute Zischgeräusche und ist von draußen , wenn man daneben steht, deutlich zu hören.

Kann die auch das vibrieren verursachen??? Sie sitzt ja ungefähr in der Region....

Liebe Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:30

Kleines Update....

War heute Mittag in meiner MB Niderlassung und schon auf dem Weg dahin, habe ich gemerkt, dass dieses Vibrieren weg ist. Nun konnten sie mir dort ja auch keine Asukunft geben und sagten: " Läuft super"!

Ja ist kla, leider ist es dann heute Abend wieder aufgetreten.....

Es kommt und geht anscheinend..... Misteriös.....

Liebe Grüße Jan

am 8. Oktober 2014 um 21:38

Auf die bühne und das gummilager anschauen. Lässt sich messen... wechsel des hinteren geht schnell, die vorderen sind ne längere aktion...

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:39

Muss meinen alten Thread noch einmal aufgreifen.....

Das Vibieren war jetzt seit November weg! Habe dann am Diensatg eine lange Tour mit Hänger gemacht. Wollte meinen Silberpfeil eigentlich NIE für so etwas missbrauchen, jedoch ging es am Diensatg leider nicht anders und ich musste mich einmal überwinden. Musste ein Auto abholen (VW FOX). Als ich dann am Abend alles abgeladen und fertig hatte (sehr erleichtert), habe ich dieses Viebrieren wieder wahr genommen. Nun ist es so, dass ich im Stand mehr und beim Fahren ein leichtes Vibrieren merke. Es ist auch völlig egal, ob ich in D,R,N oder P bin. Es ist auf der Sitzfläche und im Rücken zu spüren. Viele würden dies vielleicht nicht merken, ich spüre es aber sofort......!

Habe Motorlager damals prüfen lassen und man sagte mir, dass der Motor bei zügiger Beschleunigung links leicht hochkommt, aber absolut noch kein Handlungsbedarf besteht. Das war vor 4000 km.

Hat jemand vielleicht schon dasselbe Problem gehabt und kann mir sagen was noch sein könnte? Vom subjektiven Gefühl würde ich sagen, dass es gefühlt von Hinten kommt . Ich habe ja immer noch die Kardanwelle im Kopf, da diese sich ja auch im Stand dreht oder sehe ich das Falsch? Ich habe leider immoment sehr wenig Zeit in die Werkstatt zu fahren und wollte wissen, ob mir jemand schon mal eine "Richtung" geben kann?

Liebe Grüße auch Oldenburg

Jan

am 6. März 2015 um 19:06

Also die kardanwelle dreht sich nicht im Stand. Das ist die Kurbelwelle bei laufenden Motor...

Ich denke mal, durch die last hat sich das Lager weiter zusammengedrückt und ist jetzt endgültig hin...

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:35

Du meinst die Kurbelwellenriemscheibe am Keilriemen oder habe ich das falsch verstanden??

Gemeint sind wohl die Motorlager.

Deine Antwort