ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 4MATIK Facelift Kaufberatung

W220 S500 4MATIK Facelift Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 9:20

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir einen S500 4MATIC ab Bj. 03 (Facelift) zulegen und diesen dann auf Gas umbauen.

Scheckheft und max. ca. 150 TKM. Will 12.500 Euro ausgeben.

Fahre ca. 25 TKM Autobahn pro Jahr.

Auf welche Ausstattungsdetails und erledigte Reparaturen sollte ich achten.

Wie sind Eure erfahrungen mit dem Auto ? Habe in der Suche nicht viel gefunden.

Vielen Dank im Voraus und frohes neues Jahr.

beste Grüße

LAZMONSTA

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

der Rüdiger hat die selbe Kombi.

Haben einen S350 Lang 4-Matik und bisher keine Probleme damit.

Ausstattung musst du natürlich selber wissen, was du haben magst.

LG

Hi,

4MATIC gibts sowieso erst ab Mopf (Modellpflege, Facelift heißt das bei VW), also Modelljahr 2003/Code 803.

Ein gepflegtes Exemplar zu finden, wird nicht leicht, da das Angebot an 4MATIC recht überschaubar ist.

Aufgrund des Alters gibts auch W220 kaum noch bei MB, sondern nur noch von privat, oder vom Fähnchen-/Kiesplatzhändler.

Welche Ausstattung du bevorzugst, entnimmst Du am besten einer Preisliste aus den FAQ: Klick hier!

Bei etwa 150.000 km werden meistens die Querlenker fällig, bei mir war es bei 156.000 km.

 

Die Gasanlage wird Einbaukosten von 3500 - 4000 € verursachen (wenn Du einen seriösen Enbau haben möchtest, der keine ständigen Probleme verursacht), der Betrag kommt zum Kaufpreis ja noch dazu.

Realistisch rechne ich mit 2000 € Kosten auf 10.000 km (Reifen, Inspektionen), natürlich zuzüglich Steuer, Versicherung, Sprit: Klick hier!

 

Die Suche ergibt zahlreiche Funstellen, unter anderem das hier: Klick hier!

Minimal solltest Du 20.000 € übrig haben, um dieses Projekt zu starten, damit Du noch etwas Reserve für versteckte Mängel hast.

Wenn Dich die weit überdurchschnittlichen Kosten einkalkulierst (aber als A8-Fahrer soltest du das kennen), wirst Du viel Freude an dem Wagen haben.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:28

Hallo,

vielen Dank für die Umfangreichen Info´s.

@ Rüdiger

kann ich mit der Vialle auch mit Benzin fahren ? Oder geht das nur beim Start.

Bei mir in der Gegend gibt es nicht allzuviele LPG-Tankstellen. Ich müsste schonmal

überbrücken.

Liebe Grüße

Lazmonsta

PS: Ein Audi hat keinen STERN ;-)

Zitat:

kann ich mit der Vialle auch mit Benzin fahren ? Oder geht das nur beim Start.

Bei mir in der Gegend gibt es nicht allzuviele LPG-Tankstellen. Ich müsste schonmal

überbrücken.

(fast) alle Gasanlagen sind so aufgebaut, dass man jederzeit auch manuell zwischen Benzin und Gas umschalten kann ;) Normallerweise gibts 2 "stellungen" ( BENZIN ) und (AUTO)<- Heißt, dass sobald das Auto "bereit" ist (motor warm, noch genug Gas im Tank) fährt es auf Gas.

Viele Grüße

Hi,

Falls Du ein interessantes Angebot siehst: Probefahrt machen, möglichst viele Sachen und Funktionene einmal testen und anschliessend unterwegs bei MB vorbei und Fehlerspeicher auslesen, den Ausdruck mitnehmen zur Preisverhandlung ( bei größeren Sachen am besten gleich mit Reparaturpreis von MB).

Dann sollten evtl. vorhandene Fehler wieder eingetragen sein, auch wenn sie einer zuvor für den Verkauf gelöscht hatte.

 

Viel Erfolg

Kappa9 (ehemals auch in A8/S8 viele Jahre unterwegs gewesen)

Zitat:

Original geschrieben von lazmonsta

Hallo,

vielen Dank für die Umfangreichen Info´s.

@ Rüdiger

kann ich mit der Vialle auch mit Benzin fahren ? Oder geht das nur beim Start.

Bei mir in der Gegend gibt es nicht allzuviele LPG-Tankstellen. Ich müsste schonmal

überbrücken.

Liebe Grüße

Lazmonsta

PS: Ein Audi hat keinen STERN ;-)

Wie vladiiii schon schrieb, auch bei der Vialle kann man umschalten.

Wobei das nicht nötig ist.

Wenn der Gasvorrat aufgebraucht ist, erfolgt die Umschaltung auf Benzin automatisch.

Sobald man getankt hat, wird auch automatisch wieder auf Gas umgeschaltet (nach dem üblichen Start auf Benzin).

Wenn Du nicht in Österreich wohnst, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß bei Dir keine Gastankstelle in der Nähe sein soll.

Schon 2004, als es noch keine 1000 Gastankstellen gab, hatte ich es nie sehr weit.

Inzwischen gibts über 6400 Gastankstellen, die allerdings nicht immer auch Benzin verkaufen.

Schau mal hier, da findest Du bestimmt ein paar Tankstellen, von denen Du noch nichts wußtest: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:34

Hallo Ihr Lieben,

Hallo Rüdiger,

bin Grenzgänger. Fahre täglich nach Luxemburg rein un in ganz Luxemburg gibt es gerade mal 8 LPG-Tankstellen, egal muss nur in Grevenmacher abfahren. Lässt sich einrichten.

Vielen Dank für die Tips. Bin jetzt ein gutes Stück schlauer.

Wollte mir schnmal vorab ein Angebot von AISB für die Vialle Anlage machen lassen.

Bin aber am Formular gescheitert, da dort ein Motorkennbuchstabe verlangt wird.

Hätte jemand einen für mich, also für S500 4MATIC 2004er ?

Danke nochmals und liebe Grüße

LAZMONSTA

Also für V8 gibts bei Vialle nur 2 mir bekannte gute Anlaufstellen:

1. Henk Boertien in Emmen

2. GAg in Herne, da habe ich schon 3 Autos auf Vialle umrüsten lassen, aktuell müßten das da 4050 € für V8 sein.

AISB ist zwar Vialle-Spezialist, aber V8 ist nicht deren Spezialgebiet.

Vialle-Anlagen sind normalerweise vorkonfiguriert, sprich werden fahrzeugspezifisch geliefert.

Im Vialle-Programm gibts aber nur maximal Anlagen bis 6 Zylinder.

Man braucht also einen speziellen Draht zu Vialle und die Möglichkeit, Programmierungen vorzunehmen.

GAg hat da mit Sicherheit die meiste Erfahrung.

Wenn Du auf deren Seite schaust, findest Du in der Galerie jede Menge Exoten (z. B. Chevrolet Camaro, Ford Mustang), aber auch Mercedes V8+V12, Phaeton V8 und W12, Audi, etc.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:41

Hallo Rüdiger,

guter Tip mit dem V8-Spezialsiten.

Na dann wird wohl die GAG in Herne werden, ist zudem näher als der Niederländer.

So... jetzt nur noch einen finden. Drückt mir die Daumen.

beste Grüße und vielen DANK nochmal.

LAZMONSTA

Schau mal hier, liegt im Budget, sieht nicht schlecht aus - hat aber 20% mehr auf der Uhr.

s500L 4matic

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Schau mal hier, liegt im Budget, sieht nicht schlecht aus - hat aber 20% mehr auf der Uhr.

s500L 4matic

...Zitat aus dem Angebot: "Wir sprechen, deutsch, englisch, espanyol, , russich, polnisch, türkisch, kölsch. ... "...

 

...Isch möschte das nischt...

kappa9

Vorsicht ist beim Autokauf immer angesagt. Bei solchen Formulierungen ist sicher erhöhte Aufmerksamkeit angesagt und bei einem größerem Angebot kann man so etwas auch gern ignorieren. Für z.B. eine Tachomanipulation muss man ja nicht unbedingt polnisch sprechen, da reicht die Muttersprache. Leider gibt es S500 4matic nicht wie Sand am Meer und deswegen muß man sich auch schon mal grenzwertige Angebote zu Gemüte führen. Wichtig ist dabei, dass man das Angebot hinsichtlich Wahrheitsgehalt überprüft bzw. überprüfen (MB, DEKRA etc.) lässt. Im Zweifelsfall lässt man halt die Hände in der Hosentasche. Das haben wir jetzt schon dreimal gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Schau mal hier, liegt im Budget, sieht nicht schlecht aus - hat aber 20% mehr auf der Uhr.

s500L 4matic

Die Standheizung fehlt, zumindest gibts keinen Schalter neben dem Wählhebel.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 4:46

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für den Hinweis auf das Fahrzeug. Na ja, wenn ich Gebrauchtwagenverkäufer wäre, würde ich

auch in mehreren Sprachen inserieren, denn der dt. Autokäufer ist nur recht selten an Gebrauchtwagen ausserhalb

der Herstellerprogramme interessiert, schon gar nicht mit den KM-Laufleistungen.

Ich werde mich weiter umsehen, kann mir inzwischen jedoch auch einen L ohne 4Matik vorstellen. Wegen der Siebengangschaltung und

der geringeren Verbrauch und dem besseren Angebot am Markt.

Habe da schon was im Auge. Melde mich später nochmal.

Muss jetzt zur Arbeit.

Liebe Grüße

LAZMONSTA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 4MATIK Facelift Kaufberatung