ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 für meine neue Arbeitsstelle

W220 S500 für meine neue Arbeitsstelle

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:54

hallo,

ich habe meine Ausbildung beendet und habe meine neue Arbeitsstelle nun gut 40km von mir entfernt, dass heißt ich fahre nun täglich ca. 100 km (abends noch zum Sport).... nun habe ich mir den S500 W220 ins Auge gefasst. Der Motor soll standhaft sein, und das ist er auch oder? Für mich kommt nur ein S500 mit Gasanlage in Frage, und mein Budget liegt bei max 9000€, bekomm ich da schon vernünfitges für ? Auf was sollte ich achten? Laufleistung ist ja wohl zweitrangig oder? Versicherung würde mit Vollkasko knapp 105€ kosten was auch voll in Ordnung geht.

lg

Beste Antwort im Thema

Um mal auf Deine Frage zu antworten (weiß nicht was die anderen so haben), der W220 hat jede Menge kleine und große aber teure Schwachstellen (habe selbst einen 320CDI Bj. 2002).

Ich fange mal beim Rost an: Türen, Kotflügel, Türen und Radläufe rosten was das Zeug hält und obwohl vollständiges Scheckheft lehnt MB die eigentlich 30jährige Garantie mit fadenscheinigen Argumenten ab.

Die Airmatic Luftfederung ist eine feine Sache, aber nur wenn sie nicht kaputt geht. Es gibt Fehler, da probiert selbst MB nur rum und jedesmal kostet es 3-4stellig (das Forum ist voll davon).

Motor und Getriebe scheinen mir da eher als robust zu gelten

Und dann gibt es natürlich jede Menge Kleinkram, der aber bei solch einem Fahrzeug immer teuer ist wie z. B:

Sitze, Sitzheizung, Sitzbedienschalter, Lenkradverstellung (Motor) usw., alles tolle Sachen die aber eben natürlich irgendwann mal kaputt gehen können wenn das Fahrzeug im ständigen Gebrauch ist (dafür ist es ja da).

Eine wirkliche Kaufberatung kann es also gar nicht geben.

Nach meiner Erfahrung sollte man beim Kauf in der genannten Preisklasse zusätzlich die Hälfte des Anschaffungspreises für den Notfall kalkulieren.

Schön wenn man es dann nicht braucht, da ist der nächste Urlaub fast umsonst ;-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Vom Civic BJ 95 zum R8 und jetzt eine ältere S-Klasse ? :D:D

hätte gern die versicherung genannt bekommen....

wenn pro monat 1000,- eur übrig sind kann man das wagnis eingehen..aber nur dann...

mfg jl

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 8. Februar 2016 um 13:23:45 Uhr:

hätte gern die versicherung genannt bekommen....

wenn pro monat 1000,- eur übrig sind kann man das wagnis eingehen..aber nur dann...

mfg jl

Selten so gelacht.

Dann bitte deine 1.000,- EUR aufschlüsseln.

am 8. Februar 2016 um 13:37

Hallo "Harz" !!!

 

Da muss man nicht lachen, ich bin auch der Meinung, das "audi394" sich nur das Teil ans Bein binden sollte, wenn er von seinem Einkommen nach Abzug aller Kosten noch 1000,- Teuro übrig hat. Egal ob nun mit Gasanlage oder nicht, die Rep.-Kosten bleiben in etwa die gleichen.

Der Satz war nicht auf die Versicherungskosten gemünzt. Aber ich wüsste auch gern bei welcher Versicherung der

S 500 incl. Vollkasko 105,- € kostet.

 

Lg ans Forum

 

Aus Berlin

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:40

ich bin vorher einen 750i gefahren, welcher von den Kosten her ja in der gleichen Liga spielen sollte.... und das war auch nicht meine Frage was das Auto im Monat kostet und ob ich es mir leisten kann oder nicht, also bitte beim Thema bleiben.

am 8. Februar 2016 um 14:14

audi394

Um bei deinem Thema zu bleiben. Wenn Du schon so viele Autos der gleichen Liga gefahren hast, was sollen dann noch deine Fragen !!!

Wenn schon die bisherige Laufleistung als nebensächlich bezeichnet, um auf sein Kaufbudget zu kommen, sollte man auf jeden Fall die weiteren Koste mit berechnen, ob der Motor nun standhaft ist oder nicht.

Lies Dir doch einfach mal hier im Forum die ganzen Beiträge und Hilferufe zum Thema S 500 durch.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:22

ich glaube du hast mich nicht verstanden.... du hast recht, ich habe schon mehrere Autos in der Liga gefahren, jedoch noch keine S-Klasse und MEINE Fragen wären (wie oben schonmal genannt, aber ich wiederhole es gerne nochmal für dich), worauf ich beim Kauf einer S-Klasse der Baureihe W220 achten muss....? Und für 9.000€ sollte man in jedem Falle gute Exemplare finden, anfangen tun sie nämlich schon ab 3-4 Tausend....!

Wenn der 2200km im Monat Arbeitsweg fährt und am Wochenende vieleicht zusammen nochmal gut 300km, dann sind das 2500km im Monat X 12 Monate = 30.000km im Jahr, macht bei Gesamtbetriebskosten von ca. 35 Cent für son Auto 10500€ = 875€ pro Monat.

Passt doch grob mit nem 1000er, was willste da noch Aufschlüsseln???

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:26

also ich weiß ja nicht was ihr für Montagsautos bekommen habt, aber ich habe z.B. für meinen 7er (V12) keine 1000€ im Monat ausgegeben.... und ich denke ein V12 ist sicherlich nicht günstiger im unterhalt

....na ja soviel zu diesem Thema: Ist halt Narrenzeit.....am Aschermittwoch ist alles vorbei. Dann soll es wahrscheinlich ein Bentley werden fürs Schaffen......

Also die 35Cent die @Mark-86 in die Runde geworfen hat, sind fast zu knapp.

@RüdigerV8 hat das mal bei seinem Wagen hier aufgedröselt. Wenn ich das auf die schnelle richtig rechne kommt da was von 43Cent pro km raus.

Also wenn Du nur bissl Spritt, Steuer und Versicherung rechnest, kommst Du mit Sicherheit mit weniger als 1000EUR aus. Aber die Wahrheit ist doch wohl ne Andere. Das würde ich doch mal grundehrlich rechnen. Man bescheisst sich ja selbst sonst.

lg Jörg

Hallo.

woher kommen die 35 cent?

Gehen wir mal von 30.000 Km aus.

Macht: (alles ca. Werte)

30.000 Km * 1,25 EUR / L => bei ca. 14 L/100 Km = 5.250,- EUR p.a.

Versicherung grob, je nach gegend 400,- EUR / Quartal = 1.600,- EUR p.a.

Macht

6.850,- / 12 Monate = 570,- EUR / Monat

Ok, Reparatur sind unkalkulierbar.

Wenn schon alleine Die Federbeine etc. kommen, kann man schon gut und gerne locker 5-10k EUR versenken.

Im Endeffekt ist das alles eine Milchmädchenrechnung.

Man hat ja auch nicht jeder Woche Reparaturen die gleich Tausende kosten.

Ich habe z.B. mit Steuern, Verischerung und Reparaturen, Reifen etc. in 5 Jahren gerade mal ca. 10.000,- EUR ausgegeben.

Sprit lasse ich da mal außen vor, weil ich nur ca. 12.500 Km p.a. fahre.

sicher, ne Gurkengrotte kann schon 1000 pro Monat verschlingen, WENN alles schief läuft.

Aber zu enthusiastisch sollte man auch net rann gehen.

Eine Gratwanderung halt.

Zum Thema Ratschläge eines W220 Kaufes ist hier mehr als deutlich Lesestoff vorhanden.

 

Mfg

Wieso?

Sprit hast du schön ausgerechnet: 5.250,-

Versicherung hat er schon geschrieben: 1.260€

Steuern 375€ ?

-------------------------------------------------------------------

6885€

Bleiben noch 3615€ übrig.

Dann fahr mal einmal im Monat durch die Waschanlage, bei 30.000km p.a. kaufst du dir jedes Jahr im Wechsel n Satz Reifen (und keine billigsten, die schaffen keine 60.000km) oder machst die Bremse, du kaufst n Satz Wischerblätter, paar Glühlampen, hier mal n Xenonbrenner, da mal ne Kleinigkeit, n Gummipflegestick für die Dichtungen zum Winter, irgendwann legst mal neue Fußmatten rein, dann braucht die Kiste jedes Jahr ne Inspektion mit mindestens nem Ölwechsel, alle 3 Jahre (war das 90.000er Intervall?) kannst du Automatikgetriebeöl und Zündkerzen erneuern, dann kommt hier mal ne Wasserpumpe, da mal n Traggelenk, dort mal ne Klimaanlage befüllen, n Keilriemen, n paar Hardyscheiben oder n paar Radlager, usw. usf.

Mit 35 Cent bist du gut unterwegs, ohne das so richtig was großes kaputt ging.

Schaue dir bitte andere Leute Vollkostenrechnungen an, da sind welche die hatten wirklich was kaputt und die fahren auch mit über 50 Cent pro KM...

Weiter ist es auch n bisschen was anderes Herr Harz, wenn man da 12500 mit juckelt, als wenn man da 30.000 im Jahr mit abfährt, das ist mehr als das doppelte.

Im übrigen kann man bei solchen Rechnungen, wenn man nicht rechnet sondern schätzt, wie du -ich weis, dein Auto fährt 6 Jahre mit dem gleichen Wischerblatt, muss nie zum TÜV, braucht nie Reifen, etc.- gerne mal 2 oder 3 tausend im Jahr vergessen, die verlieren sich in Kleinigkeiten, sind aber da.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:22

um es kurz zu machen (auch wenn es nicht meine Frage war, aber anscheinend interessiert es euch), ja Finanzielle Rücklagen sind genügend vorhanden, Geld ist nicht das Problem.... also hätten wir das schonmal geklärt.

Und nun bitte zu meinen Fragen die ich oben gestellt habe, die finde ich um einiges wichtiger !

ps: die Rechnung stimmt auch schonmal nicht, da mit Benzin-Preisen gerechnet wurde, ich habe jedoch oben geschrieben das das Fahrzeug LPG haben soll! Ein kleiner Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 für meine neue Arbeitsstelle