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W220 S500 L „dubioses“ Angebot/Kaufberatung
Hallo zusammen,
irgendwann konnte ich nicht mehr meiner Nostalgie zu 2000er MB widerstehen (bin 20 Jahre lang meinen geliebten E240 im wunderschönen Azuritblau als W210 Mopf gefahren, über den ich noch so lange schwärmen könnte....:300 (185), und dachte mir dann nach 3 unglaublich schlechten W166-Jahren, welche massiv von Qualitätsmangel geplagt wurden, als Spaß/Reise/Projekt/Schiffchen/und und und... einen W220 in der schönsten Ausführung des Vormopfs zu holen. Was jetzt vielleicht auf Kritik stoßen könnte ist dass ich den W220 als schönste S-Klasse aller Zeiten sehe welche zugleich auch zeitlos und elegant aussieht. Na ja, nach einer langen Suche welche voller 400.000km-500er-Getunten-Protzer-W220 waren, bin ich auf meinen Favoriten gestoßen, so wie ich ihn auch 2000 konfiguriert hätte. Es handelt sich um einen S500 in Silber mit den perfekten Felgen welcher ebenfalls meine langgesuchte Austattung von bequemen Stoffsitzen hat, welche zugleich auch Memorysitze sind, dazu hat er auch noch anders als andere Stoffsitz-220er noch ein COMAND, Softclose, und na ja im Grunde alles was ich brauche. Allerdings hat er wohl auch ein bisschen Rost am hinteren Radlauf, welches ich ja leider bekanntlich vom 210er gewohnt bin. Ein Urlaub in Kroatien lässt das für wenig Geld fix wie bei mir damals beseitigen. Jetzt aber das interessante bzw. "dubiose". Der Preis liegt bei 3.199€. Dazu sei übrigens gesagt dass der Wagen ein Rentnerfahrzeug sein soll und auch "nur" 180.000km auf der Uhr hat, Scheckheft hat der meines Wissens auch. Heute noch am Telefon wurde mir gesagt dass der Wagen vor einer Woche in Zahlung gegeben wurde und auch noch 1. Hand sei. ICh würde am Besten mal den Link vom Inserat senden, vielleicht kann mir ja jemand zum Kauf beraten oder so. Bin relativ bekannt mit dem 220, die Airmatic sei auch okay, auf jeden Fall besser als die von meinem jetzigen ML welche mit 80.000km seit einem Jahr poltert und MB nichts erkennt. Anderes Thema aber.
Der Link ist der folgende:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2821923836-216-1891?...
LG an alle die das Lesen
j.m
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41 Antworten
Das ist der Preis ohne TÜV. Wenn der Aufpreis nicht mehr als 500,-Euro beträgt, wäre das ok.
Von den Grundangaben (1.Hand, km, Scheckheft,...) scheint dieser S500 das Geld auch wert zu sein.
Dein Vorteil ist noch, dass das Auto keine Ledersitze hat, was viele in dieser Klasse als Voraussetzung sehen.
Mir ist Stoff auch lieber
;-)
@sportleichtklein ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber „das bisschen Rost“ kann auch in Kroatien nicht für kleines Geld repariert werden. Wenn ein W220 an diesen Stellen durch ist, und das ist der, dann ist dahinter nur noch rostiges „Papier“ oder nichts mehr. Von den Schwellern reden wir noch gar nicht. Aber die hängen an diesem „Knie“ genannten Teil. Dahinter ist die doppelte Wand des hinteren Radhauses und die dürfte dann weitgehend weg sein. Also auch kein Fleisch mehr im irgendwo irgendwas anzuscheißen. Die Delle am hinteren oberen Eck ist auch keine Kleinigkeit. Wobei wahrscheinlich ohnehin eine (oder beide?) hinteren Seitenwände ersetzt werden müssten. Kaufen könnte man den nur, wenn man die Plastikschweller, die vorderen Kotflügel, die unteren Türleisten, die Nummernschildwanne und die inneren Plastikkotflügelauskleidungen vorne und hinten demontieren könnte. Wenn die Bremsleitunfen noch original sind, sind die unter den U-Bodenabdeckungen ebenfalls am Ende.
Und wenn ich mir das Zeug auf dem Hof anschaue, was da rumsteht, würde ich sowieso nichts kaufen. Das ist ein „Händler“, der einen Privatkauf „vermittelt“ der damit am Ende nichts zu tun hat und dessen Zusicherungen sind nichts als Schall und Rauch, und wertlos.
Danke für deine ausführliche Antwort, hatte da ähnliche Bedenken. Wie gesagt, das einzige was mir Sorgen bereitet ist der Rost, hatte wie gesagt was sehr ähnliches 2013 ungefähr an der selben Stelle am 210er, damals ging das für ungefähr 500€ weg. Kam nie wieder. Allerdings ist es nun mal ein 220, da sieht es mit dem Rost schlimmer aus als beim 210. Den Rest bekomme ich schon einfach hin, habe schon genügend „Projekte“ gehabt. Das eigentliche war dass ich den Händler rein zufällig kenne, der meinte mir dass der nur seit 1 Woche hier stehe. Ich muss mir den mal vor Ort am besten anschauen damit ich mir ein Bild machen kann.
Das gefährliche am 220 ist, wenn du mal anfängst zu investieren, musst du weitermachen, egal was kommt. Und aus den Falzen bekommst du den Rost einfach nicht raus.
Fahr mit dem Wagen zum TÜV, dann hast du eine schnelle und halbwegs vernünftige Analyse.
Die Korrosion interessiert den TÜV nur an den Wagenheberaufnahmen. Der Rest ist dem TÜV egal, weil man das nicht sieht. Bei meinem waren 2 Wochen nach TÜV die Bremsleitungen so durch, dass ein richtige Pfütze unter dem Auto war. Der TÜV hat da ein paar Tage vorher nichts beanstandet.
Hallo,
den würde ich sofort kaufen.
Ich sehe das mit dem Rost nicht so als Problem da ich fast täglich mit Karosseriearbeiten zu tun habe.
Der W220 hat eine schlechte Legierung, dagegen der W219 und der W221 da braucht kaum Lack auf dem Blech zu sein aber Rost bildet sich da nicht.
Zu beachten sind beim W220 natürlich auch die Bremsleitungen und das Bodenblech unter der Verkleidung- das kann für Überraschungen sorgen.
Wenn die kritische Frage nur der Rost ist, dann fahre mit einem Hammer hin und klopfe mit Einverständnis vom Verkäufer drauf. Vermutlich wird er sowieso nochmal den KP an investitionen fressen bevor er wirklich "gut" dasteht. Der steht wegen Stoffsitzen sicher noch länger, aber ich finde die auch gut man schwitzt nicht drauf.
Ich habe einen aus erster Hand von 2000 seit 2005. geniales und schönes Auto. Trotzdem würde ich heute keinen W220 mehr kaufen. Das Teil frisst dir die Haare vom Kopf, noch mehr, wenn man nichts selber machen kann. Zusätzlich gibt es inzwischen viele Teile nicht mehr zu kaufen. Der Wagen hatte seine Zeit und die ist VORBEI. Der Kaufpreis spielt überhaupt keine Rolle, weil jeder Gang zur Werkstatt schon den Zeitwert überschreitet.
@Bootsmann007 auch wenn du viel mit Karosseriearbeiten zu tun hast, einen W220 in diesem Zustand fachgerecht und sauber zu retten, übersteigt jeden vernünftigen Rahmen. Mein 2000-er war 2009/10 auf Kulanz (was ein Glück!) für fast 16.000€ netto für 3 Wochen in der Karosseriewerkstatt. Da ging es lange nicht mehr um schlechte Lackierung, sondern um eklatante Konstruktionsfehler bei der Fertigung von Falzen, Überlappungen von Blechen, Abdichtung von Nähten….und so weiter. Heute 14 Jahre später sieht er von außen 10x besser aus als der zum Verkauf stehende Wagen, aber wie meiner hinter der Fassade aussieht, möchte ich lieber nicht mehr wissen.
Heute kann man davon ausgehen, dass jeder der beschi****** Stehbolzen für die Innenkotflügel und Hitzeblechbefestigungen sofort abreißen, anschweißen ist nicht mehr, weil alles drumrum zu dünn geworden ist. Dann muss man ins Blaue bohren um die Teile wieder anzuschrauben, ohne die Bohrungen behandeln zu können. Die Aluhitzebleche bekommt man auch nicht mehr, aber die Löcher zum befestigen sind inzwischen größer alle Scheiben die man dazwischen legen könnte und die Stehbolzen haben sich längst aufgelöst.
Also, nach ein bisschen hin und her habe ich beschlossen den Wagen zu kaufen. War einer meiner Träume damals den 220 zu kaufen, gegenüber zum 140 war der für mich einfach das perfekte Auto. Klar, der hatte für seine Zeit ein riesigen Schnickschnack wenn’s um Technik geht, allerdings sollte ich in der Lage sein sowas zu reparieren. Und wie gesagt, wenn brauche ich den Wagen als Langstreckenfahrzeug oder als Spaßauto. Zum Alltag fahre ich ja meinen ML. Und auch wenn er Rost hat, ich probiere so viel wie möglich von dem wegzubekommen, wenn da noch was überbleibt, dann sei es so. Gehört eben zum typischen Image des W bzw. V220.
LG
@sportleichtklein hast du die VIN, dann besorge ich dir eine Datenkartemit allen Details.
Gerne auch als PN
Gerne, hab ihn mal angeschrieben. Schicke ich dir im laufe des Abends per PN.
Grüße
Für 3.000€ S klasse fahren geht doch voll klar.
Allerdings nichts für den langfristigen seriösen Besitz. Der W220 - Vor-Mopf auf jeden Fall - ist einfach grottenschlecht vom Blechkleid her produziert worden. Das ist dann wirklich eine neverending Story mit der Rostbehandlung.
Einfach so lange fahren bis ne teure Reparatur kommt und dann selber machen oder zum Schlachter geben.
Hätte den Wagen auch gekauft- Allein wegen des M113 Motors-. Den würde ich dann an deiner Stelle später behalten wenn alles drumherum das Zeitliche gesegnet hat.
Edit: steht ja Verhandlungsbasis.
Handel den auf 2.6 -2.8 runter und tüte ein das Ding.
Denke mal auch dass ich den für 2800€ bekomme, der Vor-Mopf ist allerdings, (leider) mein absoluter Favorit unter jeder S-Klasse. Für mich ist es einfach dieser riesige Sprung, den MB damals vom W140 auf den W220 geschafft hat, ein technologisches Wunderwerk, wenn auch sehr anfällig und kostenfällig. Der Rost ist Mist, klar, aber du sagst es ja, fahren, fahren, fahren bis das Ding kaputt ist. Mal schauen wie der sich die Jahre so hält, vielleicht kann ja mein Sohn die Kiste irgendwann mal fahren falls er nicht abgesackt ist oder in Rost aufgegangen ist :-).
Vielleicht fährst du mal unangekündigt vorbei, dann siehst evtl ob er abgesackt ist.
Wie gesagt, ich würde zum TÜV damit fahren, das Fahrwerk vorne überholen sind leicht 1000€ und das wäre nicht unüblich bei der Laufleistung.
Außerdem hättest du eine andere Verhandlungsbasis.
Der wird froh sein, dass sich für seine Vormopf Stoffsitz S Klasse überhaupt jemand meldet und sollt entsprechend kooperativ sein.