ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Leichtes Schütteln im Stand!!

W220 S500 Leichtes Schütteln im Stand!!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. März 2014 um 20:15

Guten Abend an alle,

hab da mal eine kleine Frage, bei meinen Benz geht es so langsam los mit den Mängeln...

1. Schütteln im Stand.....Motor Zittert leicht im Stand.....

2. PDC piepton, rote Balken und geht sofort wieder in den Offline Modus :-)

3. Fahrerseite Festerheber fehler.... Seitenscheibe fährt nicht mehr komplett zu sondern stockt immer.....bei mehrmaliger betätigung ist das Fenster dann mal zu.....

War schon bei MB wegen Star Diagnose aber muss sagen bin sehr enttäuscht......letzte Benz-Niderlassung die es gibt....

Haben fehler ausgelesen und gelöscht......das was es......

Hab noch nicht den schimmer vom Daimler aber Kumpel sagte mit fahr mal zu Mercedes hin und lass die mal mit der Star Diagnose deine STG auslesen um auch zu gucken welcher PDC sensor defekt ist oder um erstmal einen anhaltspunkt zu fiinden.....genau mit dem Ruckeln vom Motor.....was hab ich bekommen.....2 Zettel mit fehler eingang und alle 2 zettel mit der Fehlerlöschung wo alles in Tutti ist.....

Ich hab den Meister gefragt warum er nicht den Benz ausgelsen hat wegen den sensoren und den unrunden Lauf des Motors!!

Da sagte er zu mir: Das geht nicht so einfach da müsste man einen elektriker ran lassen der die Zündung sowie die einzelnen parksensoren durchmisst.......verarscht der mich oder ist der einfach nur Bekloppt??

Hat mein Kumpel nun recht oder der Meister von MB?

Wie gesagt bin neu hier und hab zwar ein paar zeilen im Internet gelesen und hab auch versucht die fehler selbst zu finden aber nix....

Pdc hab ich geschaut ob alle sensoren einfandfrei sitzen......2 hingen locker in der Heckblende....wobei ich die komplette heckblende und 4 neue Halterungen sowie die Gummies bestellt und verbaut habe.......trotzdem nix!!! Vorne auch komplett neue halterungen der Sensoren + Gummies.....nix passiert......Piepen und rote Balken....ahhhhh

Bei dem Unrunden lauf werd ich wohl schauen nach der Motordampferung und werd einen Ölwechsel mit Mobil 1 0w 40 durchführen und Kerzen wechseln....nur welche soll ich nehmen?? Bosch oder NGK......also ich hab nie schlechte Erfahrungen mit NGK gemacht.....

Hoffe dann ist das schütteln weg.....

über weitere Tipps bin ich sehr Dankbar......

Und immer daran denken......das ist mein erster Benz......Und ich denk es war ein Fehlkauf, zu viel Mängel der Bock.....aber wenn er wieder in Schuss ist, ist es ein sehr schönes Auto......

MfG Ben

Beste Antwort im Thema

Unter Umständen wurde der Fehlerspeicher lange nicht mehr gelöscht. Manche Fehler (die mit dem kleinen f = temporär) werden auch eingetragen, wenn die Bordspannung zu niedrig ist oder die Batterie abgeklemmt wird.

Die Motorelektronik meldet jedoch erst einmal kein ernsthaftes Problem - also bist du gut beraten, wennn du den erwähnten mechanischen Ursachen (Motorlager etc.) auf den Grund gehst.

Du hast zusätzlich ein Problem mit der Luftversorgung deiner Sitze. Eventuell ist nur eine Pneumatikleitung abgetrennt. Zieh mal die Sicherung der Pneumatikpumpe, steck diese wieder ein und lass zeitgleich ein Person mit guten Gehöhr im Fußbereich der Vordersitze nach einem Zischgeräusch fanden. Dafür hast du nur wenig Zeit, da die Pumpe anschließend den fehlerhaften Pneumatikzweig erneut abschaltet um die Pumpe zu schützen.

Bei den Sensoren waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Fehlerprotokolls nur die inneren Sensoren betroffen, wobei die anderen zu einem anderen Zeitpunkt ebenfalls mal Probleme gemacht haben. Wenn alle Sensoren ein Problem melden, liegt es oft an der Zuleitung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn du das Fehlerprotokoll (Eingangskurztest), von dem du annimmst, dass es nichts aussagt, mal hier postest. Das Vorgehen von MB ist normal - du bekommst was du bestellst. Geschenkt bekommt man meist nichts. Oder hast du gleich gesagt, die sollen bis zum Ende des verfügbaren Geldes solange suchen bis sie den Fehler analysiert haben?

Wie alt ist das Fahrzeug? Wie hoch ist die Kilometerleistung? Hast du den Benz beim Händler oder privat gekauft? Kennst du die Service-Historie? Welche Probleme gibt es sonst noch?

 

Themenstarteram 24. März 2014 um 3:07

Hi Bullethead!

Der Benz ist Baujahr 10.99 hab ihn mit 190.000 gekauft und hat jetzt 192.000 gelaufen!!

Hab ihn vom Privat gekauft. Erster Hand als Firmenwagen (Vertreterfahrzeug) und Lückenlos bei Mercedes gewartet......Scheckheft lezter Eintrag bei 185.000.....Viele Rechnungen vorhanden......

Er hat sonst keine weiteren Mängel da ich schon einige beseitigt habe!!! Rechter Spiegelblinker, also die Kappe gewechselt.... Spurstangen,Querlenker, Getriebeölwannendichtung erneuert, Filter und Getriebe gespühlt.......das war es erstmal......Klar sagt mein Kollege zu mir......mensch muss das PDC unbedingt gehen......ich sag aber selbst zu mir.....Ja es muss gemacht werden da es jetzt noch im Rahmen ist und ich keine lust hab später ne Größere Summe noch zu Investieren...dann lieber jeden Monat nen bissel und den Benz auf einem anständigen level zu halten.......

Werd den Kurztest die Tage mal einscannen und Posten....

MfG Ben

Schütteln könnten generell die Halter vom Motor oder Getriebe sein.

Zudem konnte man auch hier von der Abgasanlage etwas lesen, wo die Halter der Anlage gebrochen waren und gegen die Getriebeglocke knallten.

Eventuell gibt das Protokoll hinsichtlich der Laufruheauswertung Aufschluss.

Themenstarteram 24. März 2014 um 18:19

sodale!! hab nochmal drüber geschaut und hab jetzt gesehen das die sensoren komplett defekt sind von der Stoßleiste Rechts vorn!!!!hmmmmm

Trotzdem das Protokoll......

Unter Umständen wurde der Fehlerspeicher lange nicht mehr gelöscht. Manche Fehler (die mit dem kleinen f = temporär) werden auch eingetragen, wenn die Bordspannung zu niedrig ist oder die Batterie abgeklemmt wird.

Die Motorelektronik meldet jedoch erst einmal kein ernsthaftes Problem - also bist du gut beraten, wennn du den erwähnten mechanischen Ursachen (Motorlager etc.) auf den Grund gehst.

Du hast zusätzlich ein Problem mit der Luftversorgung deiner Sitze. Eventuell ist nur eine Pneumatikleitung abgetrennt. Zieh mal die Sicherung der Pneumatikpumpe, steck diese wieder ein und lass zeitgleich ein Person mit guten Gehöhr im Fußbereich der Vordersitze nach einem Zischgeräusch fanden. Dafür hast du nur wenig Zeit, da die Pumpe anschließend den fehlerhaften Pneumatikzweig erneut abschaltet um die Pumpe zu schützen.

Bei den Sensoren waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Fehlerprotokolls nur die inneren Sensoren betroffen, wobei die anderen zu einem anderen Zeitpunkt ebenfalls mal Probleme gemacht haben. Wenn alle Sensoren ein Problem melden, liegt es oft an der Zuleitung.

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:21

Ok werd mich am weekend mal an den Bock setzen....gibt es nicht zufällig jemanden im Raum Hannover der SD hat..??

Sag mal wegen der Airmatic.... Da Ist Ja Auch Ne Fehlermeldung. ... was kann das sein??

Die Fehler für den motorlauf sollten mit einem normalen obd Scan auslesbar sein.

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:10

Ich hab mir jetzt auch wenn sie es nicht sein werden die Motorlager bestellt und 6 pdc sensoren.....

Ist es eigentlich Normal wenn ich das Fahrzeug abstelle er hinten und dann vorn ein wenig runter fährt. Bleibt dann aber stehen und fährt auch nach 3 Tagen Standbein Nicht Weiter runter......

Noch eine weiter Frage ist.....kann bei dem w220 das Radlager nachziehen? ?

Zu beiden ja.

Zitat:

Original geschrieben von Benny341979

...Sag mal wegen der Airmatic.... Da Ist Ja Auch Ne Fehlermeldung. ... was kann das sein??

Das würde ich erst dann ernst nehmen, wenn du hinsichtlich der Airmatic Ungereimtheiten entdeckst bzw. wenn es beim nächsten Fehlerauslesen wieder im Protokoll erscheint.

 

Genau, das erste wird wegen Unterspannung sein, und das zweite wohl uneben geparkt, oder das Fahrzeug wurde mal angehoben.

Themenstarteram 26. März 2014 um 16:57

Danke euch......es kommt bestimmt noch mehr dazu hehe

am 26. März 2014 um 18:30

Hallo Benny

schau auch mal unter den Teppich auf der Beifahrerseite.

Einige Fehler können auch von einem Wasserschaden verursacht werden. War bei mir auch.

FG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Leichtes Schütteln im Stand!!