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W220 S500 Luftfahrwerk hinten plötzlich abgesackt und fährt nicht mehr hoch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 21:15

Hallo Leute,

Frohes neues Jahr an alle!

Ich habe mir vor ein paar Tagen endlich einen 500er zugelegt.

Der Vorbesitzer hatte mich vorgewarnt, dass das Auto tiefergelegt ist trotz Luftfahrwerk ich müsste es hochfahren um auf der normalen Höhe zu fahren.

Die S Klasse stand 4 Tage unberührt nach einer problemlosen 200 Kilometer Fahrt. Heute habe ich das Auto angemacht und er standen genauso da wie abgestellt, an der Tankstelle habe ich während der Fahrt das Fahrwerk hochgepumpt und als wir angehalten sind habe ich gemerkt das er hinten komplett abgesackt anstatt hochgepumpt zu sein.

Ich habe leider aktuell keine Möglichkeit das Auto selbst auszulesen, vielleicht kann mir jemand per Ferndiagnose helfen oder kommt aus dem Umkreis von 21339 und kann vor Ort weiterhelfen. Natürlich würde ich auch dafür etwas zahlen.

Vielen Dank im Voraus!

Bild 1
Bild 2
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5 Antworten

Steht im Tacho eine Fehlermeldung? Normalerweise sollte da stehen, Stop, Auto zu tief.

Wenn nein, könnte die Koppelstange vom Niveausensor hinten abgerissen sein.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 6:17

Zitat:

@motylewi schrieb am 7. Januar 2025 um 05:15:13 Uhr:

Steht im Tacho eine Fehlermeldung? Normalerweise sollte da stehen, Stop, Auto zu tief.

Wenn nein, könnte die Koppelstange vom Niveausensor hinten abgerissen sein.

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort.

Tatsächlich steht im Tacho keine Fehlermeldung, aber sobald man die Zündung anmacht schaltet sich die Taste zum hochpumpen automatisch ein.

Der W220 eignet sich nicht für amateurhafte Tieferlegung. Offensichtlich hat auch jemand die Störmeldungen manipuliert. Da ist DIY mäßig kaum etwas zu machen. Somit alles zurückbaten und schauen was dann passiert

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 7:31

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. Januar 2025 um 08:28:44 Uhr:

Der W220 eignet sich nicht für amateurhafte Tieferlegung. Offensichtlich hat auch jemand die Störmeldungen manipuliert. Da ist DIY mäßig kaum etwas zu machen. Somit alles zurückbaten und schauen was dann passiert

Danke dir, finde das mit der Tieferlegung auch nicht gut.. dann muss ich mir das wohl in Ruhe mal anschauen was da überhaupt verbaut wurde

Evt. wurde das Steuergerät manipuliert oder getauscht? Das Teil sitzt vorne fahrerseits im Sicherherungskasten. Manchmal versuchen DIY Bastler die Sensorstangen der Höhensensoren zu verstellen, entweder mit beilagschruben oder mit verstellbaren Teilen aus dem Zubehörhandel. Die hintere Sensorstange (nur einer!) ist original verstellbar. Diese ist oft korrodiert, verbogen oder gebrochen.

Hier ein Link zum Einlesen in die Welt der Airmatic

https://w220.wiki/Airmatic

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