ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500: Reifenwechsel steht an, was sind eure Erfahrungen?

W220 S500: Reifenwechsel steht an, was sind eure Erfahrungen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 21:55

Hallo Freunde der S-Klasse,

momentan treibt mich eine Frage um und hoffe, ihr könnt mir helfen....

Kurz zur Vorgeschichte:

Nachdem ich bisher sehr zufrieden mit den Eagle F1 Asymmetric 2 auf meinem MB Sportcoupe CL203 (Gr. 225/45/R17 91Y) war, habe ich mir im Mai 2015 auch einen Satz für meinen MB W220 S500 gekauft:

Vorderachse: 245/45/ZR 18 auf 8,5J x 18 Zoll mit ET 32

Hinterachse: 265/40/ZR 18 auf 10J x 18 Zoll mit ET 40

Die gelieferten Reifen hatten die DOT 15/15 (Vorderachse) und 39/13 (Hinterachse).

Während die Reifen auf dem Sportcoupe 3 Jahre/ 20 tkm auf der Hinterachse gehalten haben,

sind die Reifen auf dem S500 jetzt nach fast genau 1 Jahr und nur 12 tkm

schon bereits an der Abfahrgrenze.....und das rundum gleichmäßig auf beiden Achsen!!

(Fahre überwiegend gemütlich und überwiegend Autobahn mit der S-Klasse.......)

Klar ist die S-Klasse mit ihren 2 Tonnen deutlich schwerer als das Sportcoupe,

aber so einen krassen Unterschied hätte ich nicht erwartet.....

Was meint Ihr, soll ich es nochmal mit den neuen Asymmetric 3 probieren oder

gibt es vergleichbare Marken/Modelle (Grip/Nässe) die länger auf der S-Klasse halten?

Wie sind eure Erfahrungen, wie lange / wieviele KM halten die Reifen bei euch?

Welche Reifen könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

P.S.: Beim Sportcoupe bleibe ich den Eagle F1 treu.

Habe gerade 2 neue Asymmetric 3 für die Hinterachse bestellt.....

Beste Antwort im Thema

Bei so einer geringen Haltbarkeit würde ich Ersatzansprüche an den Hersteller/Händler stellen. Habe ich schon mal bei Vredestein gemacht und hat geklappt. Die waren auch nach etwa einem Jahr an der Grenze. Die Ersatzlieferung hat es dann auch nicht länger gemacht und ich habe noch einen Satz bekommen, aber ich hatte 3 Jahre und etwa 35.000km Reifen. Die Michelin bzw. Conti haben auch mindestens solange gehalten eher 40.000+ km. Allerdings wurden die Contis am Ende sehr laut.

Ansonsten IMMER Michelin.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei so einer geringen Haltbarkeit würde ich Ersatzansprüche an den Hersteller/Händler stellen. Habe ich schon mal bei Vredestein gemacht und hat geklappt. Die waren auch nach etwa einem Jahr an der Grenze. Die Ersatzlieferung hat es dann auch nicht länger gemacht und ich habe noch einen Satz bekommen, aber ich hatte 3 Jahre und etwa 35.000km Reifen. Die Michelin bzw. Conti haben auch mindestens solange gehalten eher 40.000+ km. Allerdings wurden die Contis am Ende sehr laut.

Ansonsten IMMER Michelin.

am 22. Juni 2016 um 7:53

Mit Michelin habe ich auf allen Mercedes bisher beste Erfahrung gemacht, im Moment fahre ich auf dem S 500 einen Satz Dunlop Sport Maxx und die sind nach gut 20 tkm runter. Bei ruhiger Fahrweise, 10,3 l/100km, kannst Dir denken wie ich fahre.

Mit michelin und conti habe ich gute Erfahrungen gemacht bei meinem CL sind Michelin und der S- Klasse TYP 221L Conti montiert.

Beide Reifenfabrikate hielten bisher ca 35 - 40 000 km bei normaler Fahrweise. Ich fahre vorausschauend daher zusätzlich relativ wenig Bremsverschleiß und günstiger Verbrauch. Die Autobahnen, die ich oft benutze, sind fast alle auf 130 km begrenzt (A61)

Ich habe also nur mit diesen 2 Fabrikaten Erfahrungen. Wenn das Profil weniger wird, werden beide etwas lauter.

am 22. Juni 2016 um 10:56

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 22. Juni 2016 um 09:53:40 Uhr:

Mit Michelin habe ich auf allen Mercedes bisher beste Erfahrung gemacht, im Moment fahre ich auf dem S 500 einen Satz Dunlop Sport Maxx und die sind nach gut 20 tkm runter. Bei ruhiger Fahrweise, 10,3 l/100km, kannst Dir denken wie ich fahre.

10,3 liter ????? superplus oder e 10??????

am 22. Juni 2016 um 10:59

habe ´überall contis drauf und bin sehr zufrieden...besonders bei nässe....

hat jemand erfahrungen mit neuen reifen + kauf bei ebay ??

gruss jl

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 11:24

Hallo jl,

welches Modell von Continental, welche Größe und welche Laufleistung hast du drauf?

Ich habe in letzter Zeit immer online bei Reifentiefpreis.de bzw. MD-Tuning gekauft und war bisher immer sehr zufrieden, was Preis, Bearbeitungszeit, Kommunikation und Versand betrifft.

Gruss,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 11:41

Hallo Bamberger, Michael und wkko,

vielen Dank für eure Infos.

Ich werde mal den Tipp von Bamberger beherzigen und den Verkäufer kontaktieren, mal sehen, was der (bzw. Goodyear) dazu sagt.... zumal ich in letzter Zeit einige Reifen dort gekauft habe und gerade wieder 2 Goodyear bestellt habe.

Die Michelin (Modell?) und der Dunlop Sport Maxx bzw. der Dunlop SP Sport 9000A wären also soweit eine Alternative.

Nach Conti muss ich mal schauen, hatte ich früher mal auf andere Fahrzeuge....leider habe ich die Conti-Fahraktion im Contidrom in Hannover als Nachrücker knapp verpaßt, sonst wäre ich wohl jetzt schlauer und hätte letztes Wochenende direkt eine Bestellung aufgegeben.... :)

 

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

am 22. Juni 2016 um 12:52

meine reifengröße....

entweder 255 - 45 r 18 99y mo und mfs conti

oder 235 - 60 r 16 mo mfs conti

gruss jl

Die von dir genannten Größe fahre ich auch mit meiner S Klasse. Trotz 900 NM und 650 PS und sehr verschleißfördernde fahrweise halten meine Reifen mindestens 20 Tkm. Bin sehr zufrieden.

Ach fast vergessen: Ich fahre Michelin. Also den unterm Strich günstigsten Reifen, wenn man die Haltbarkeit betrachtet.

Die von dir genannten Reifen würden bei mir keine 5 Tkm halten.

am 22. Juni 2016 um 17:48

Sorry Jürgen, Du hast mich falsch verstanden. Die Dunlops sind nach bereits 20 tkm am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Trotz ruhiger Fahrweise (mit E10 falls das einen Unterschied macht) und Wechsel von hinten nach vorne, runter, platt, blank! Bin nicht sonderlich begeistert von den Dingern.

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 22. Juni 2016 um 19:48:48 Uhr:

Sorry Jürgen, Du hast mich falsch verstanden. Die Dunlops sind nach bereits 20 tkm am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Trotz ruhiger Fahrweise (mit E10 falls das einen Unterschied macht) und Wechsel von hinten nach vorne, runter, platt, blank! Bin nicht sonderlich begeistert von den Dingern.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Dunlop.

Probier Michelin. Die paar Euro mehr, was die Reifen im Vergleich zu Dunlop, Pirelli etc kosten, lohnt sich auf jeden Fall. Die halten nicht nur deutlich(!) länger, sondern sind auch viel laufruhiger und haben hervorragende Traktion.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 20:49

Hallo Michael,

tja, mit 20tkm also 2 Jahre bzw. 2 Sommer wäre ich wahrscheinlich noch zufrieden gewesen.....

Ich reklamiere jetzt mal und sehe dann weiter.

Im Reifen-Forum habe ich auch als Empfehlung die Hankook S1 Evo2 bekommen.

Die hatte ich auf dem Sportcoupe auch schon mal, haben 4 Sommer gehalten.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo.

Ich habe mir letztes Jahr Anfang Sommer einen neuen Satz Hankook Ventus S1 evo2 in der Größe 245/45 ZR 18 100Y aufziehen lassen.

Die habe ich nun 16 000 km gefahren und bin bisher zufrieden.

Unter allen erdenklichen Bedingungen haben diese Reifen noch keinen nennenswerten Schwächen gezeigt.

Vorher hatte ich Dunlop Sport Maxx drauf und war nicht so begeistert von deren Eigenschaften.

Der Verschleiß der Hankook Reifen, nach jetzt 16 000 km und mit einer Restprofiltiefe von gut 4,5 mm vorne und gut 5,00 mm hinten ist meiner Meinung nach für diese Fahzeugklasse noch gerade so in Ordnung, mehr Verschleiß dürfte es meiner Meinung nach nicht sein.

( mein Fahrverhalten würde ich als eher ruhig und vorausschauend bezeichnen )

Von der Kostenseite her waren die Reifen mit ca.150 Euro / St. Inclusive Montage und Auswuchten auch recht preiswert.

Wenn mich nicht alles täuscht hat oder hatte Mercedes die Hankook Reifen auch schon mal als Erstausstattung auf Fahrzeugen der S-Klasse, so meine ich es jedenfalls mal wo gelesen zu haben.

Gruß an alle.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500: Reifenwechsel steht an, was sind eure Erfahrungen?