- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 S55 AMG Hinterachse
W220 S55 AMG Hinterachse
Moin Moin Leute,
mir wurde vor kurzem ein S55 AMG Kompressor aus dem Jahre 03.2006 angeboten mit 162.000 Kilometer, es ist ein gepflegtes Auto besitzt eine klare Historie und sieht echt schick aus. Ich bin am überlegen mir den anzuschaffen, leider ist die Hinterachse beschädigt und die Reifen stehen nicht mehr mittig. Die Fragen die ich an euch hätte wäre, wie sieht es aus gibt es Unterschiede zwischen den AMG Hinterachsen und den normal vom W220 und wie sieht es aus bei den Achsen von Langversionen und Kurzversionen, den der AMG ist eine Langversion.
Ich wollt mal kalkulieren ob es sich lohnt den Wagen zu kaufen und nur bei gut Wetter zu fahren.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe !
Vg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was ist denn der Grund für diese kaputte Achse ? Sowas passiert doch nicht einfach so, wenn man mal in ein Schlagloch fährt. Nicht das das etwas schlimmeres ist und es nach dem Kauf unkontrollierbare Kosten gibt. .
Viele Grüße
Das Hinterachsmittelstück ( Diff) ist nicht baugleich mit "normalen" 220er. Nur als Beispiel. Kommt auch noch darauf an, was nun wirklich defekt ist. Das Mittelstück liegt bei ca. 1700,- netto.
Also der Wagen kam im Regen ins Schleudern und knallte mit den Rädern hinten gegen den Bordstein und küsste auf der linken Seite die Leitplanke ... Ich bin mir ziemlich sicher das bei den Reparaturen bestimmt versteckte Kosten auf mich zu kommen werden. Danke dir Heiko für die Info, auf dem ersten Blick hat es halt am meisten den Achsträger erwischt, ich hab aber morgen nochmal ein Termin wo ich den Wagen komplett aufbocken kann und mit nehm guten Freund in Ruhe schauen kann
Heyo,
also ganz ehrlich, sofern du diesen Wagen nicht absolut superbillig, fast schon geschenkt, bekommst, wuerd ichd as lassen?
S55 gibts noch ein paar im Umlauf und da sind Einige dabei die nicht wirklich schlecht sind. Den Preis muss man dagegen halten...
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 12. April 2018 um 23:18:09 Uhr:
Heyo,
also ganz ehrlich, sofern du diesen Wagen nicht absolut superbillig, fast schon geschenkt, bekommst, wuerd ichd as lassen?
S55 gibts noch ein paar im Umlauf und da sind Einige dabei die nicht wirklich schlecht sind. Den Preis muss man dagegen halten...
Danke dir für deinen Rat „Eselvieh“ also Angebot vom Verkäufer 6.500€, was meinst du den ob sich das lohnen würde ? Ich finde den Preis in Ordnung wenn man bedenkt er hat nicht das meiste gelaufen besitzt eine lückenlose Historie bei Benz und ist Innenraum technisch top gepflegt ! Freue mich auf deinen Rat
Heyo,
puuuuh 6500,- fuer nen S55 aus dem Baujahr ist in der Tat eine Ansage, aber auch genau die Warnglocke die klingeln muss.
Sagen wir mal im Schnitt biste damit 9-10k Euro guenstiger als der naechste wirklich gute S55 mit weniger km. Schaus dir morgen an, wenn du denkst, dass das reparierbar ist, dann los. Ansonsten...
Und dabei nicht vergessen, beim AMG ist einfach alles teuer. Ersatzteile sind extrem teuer, das Dingen hat ABC (falls das was abgekriegt hat) usw usw. Differential haste ja schon oben.
Ich frag mich wie sie das geschafft haben. Ich hab auch meinen ersten CLS schon gegen einen Bordstein gesetzt mit 80, aber da fehlte an sich noch nix, bis auf die Felge.
Genau das isses, der Preis ist super verlockend ! Baujahr ist ebenfalls Mega interessant, was ich so halt auf mobile gesehen habe ist einfach nur krass. Es gibt Deutschland weit 21 Stück auf mobile (als MOPF) und die Hälfte davon würde für mich nicht infrage kommen. Das nächste wie du schon erwähnt hast ist das ABC Fahrwerk was morgen geprüft werden soll. Ich dachte mir so wenn ich mit den Reparaturen bei 12.000-13.000€ landen sollte, binde ich mir das Ding ans Bein klar AMG teile sind teuer aber das muss ich halt einsehen und gut ist, ich hab mal ein Bildchen von dem hinteren Reifen, da kannst du dir mal ein Bild machen
Oh je..... Das arme Auto.
Der sieht hinten auch anstaendig tief aus, mag aber taeuschen. Denk ich mir bei meinem auch immer, aber das is normal beim AMG. Trotzdemr puefen ob das evtl schief steht. Ansonsten brauchste halt auch jemanden, der das Ding gut lackiert und vor Rost schuetzt.
Sagen wir so, 10k als Puffer haette ich sicherlich eingesehen. Blech ist jetzt nicht so wild, aber bei Fahrwerk sind schnell 6-7k aufgebraucht.
Und ja - S55 werden auch immer knapper. Vor 4 Jahren konnte man noch welche mit 90t km fuer grad mal 14k kriegen, das ist lang vorbei. Von daher nicht das allerduemmste wenn man sich was traut.
Das Bild täuscht schon ziemlich da der Kotflügel eingedrückt ist und das Rad mitgenommen ist, sonst stand der Wagen ziemlich grade und nicht grade tief aber wie du gesagt hast morgen ist das ABC Fahrwerk zu kontrollieren und allgemein es so auf mich zu kommt Zum Glück ist ein guter Freund von mir Lackierer und der hat die Ehre wenn es zum Kauf kommen sollte sich dem anzunehmen
Hallo,
erst einmal ist das eine sensationelle Idee, einen S55 Kompressor anzuschaffen
Dann zum Schaden. Ja, der sieht schon heftig aus. Vermutlich ist der auch verzogen.
Ich glaube nicht einmal, dass das Hinterachsmittelstück (Differential) zwingend beschädigt ist.
Aber dadurch, dass die Achse "verschoben" ist, bin ich sicher, dass der gerichtet werden muss, was sicher viel Geld kostet. Der Preis ist verlockend. Vermutlich decken aber die Teile im Fall der Verwertung allein schon die Anschaffungskosten ab.
Such Dir einen Karosserieexperten und lass die Kosten hochrechnen.
Mehr als 10t€ sollte die Instandsetzung nicht kosten, denn um die 20T€ bekommst Du ein akzeptables Fahrzeug am Markt.....
Gruß,
Th.
Da werden wohl nur die Streben verbogen sein, der Achsrahmen könnte ok sein.
Allerdings sieht man auf dem Foto am Radlauf deutlich Spachtel, da würde ich mal mit einem Magneten genauer schauen. Nicht dass aus Rostfrei irgendwann sehr rostig mit viel Spachtel wird.
Hallo,
natürlich auch möglich, dass der schon mal einen "mitbekommen" hat
Kann man ja dann bei der Gelegenheit jetzt ordentlich machen, ein Unfallfahrzeug ist es ja jetzt in jedem Fall
Gruß,
Th.
Hätte auch eins zu verkaufen falls interesse.
Bj 10/2003
128.999km
500ps kompressor
In silber, sehr schöne Ausstattung mit scheckheft sehr gepflegt.
Lass das Auto von einer Fachwerkstatt begutachten, wenn die Karosserie am Unterboden einen mitbekommen hat, dann hast Du für 6500€ einen Teileträger gekauft.
Viele Grüße