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W220 Sauglüfter ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220

Moin,

wie am Thema schon zu erkennen ist der Sauglüfter gänzlich ohne Funktion.

 

WDB2200751A005074

 

Ich plage mich schon seit drei Monaten mit dem Problem rum, habe mittlerweile gefühlt das Internet zweimal durch und jedes Thema hier im Forum diesbezüglich gelesen. Vieles ähnelt meinem Problem, trift es aber nicht zu 100%.

 

Es begann folgendermaßen, meine Frau stellte das Auto um 13h vor der Tür ab und dort blieb es dann auch unbewegt und verschlossen stehen. Um 19h saßen wir vor der Tür und rauchten eine als aus dem nichts der Sauglüfter ansprang und auf voller Leistung lief. Meldung "Kühlmittel- Werkstatt aufsuchen" im KI.

Dies ließ sich durch nichts abstellen und so nahm ich die Masse ab um nicht die Batterie gänzlich zu leeren.

Morgens fuhr meine Frau noch nach Anlegen der Masse einige Fahrten mit dem Auto (zwischendurch immer wieder Masse an/ab) und brachte ihn dann in eine freie Werkstatt. Dort wurde per Bosch ausgelesen aber nichts bezüglich des Fehlers Sauglüfter festgestellt. Sie vereinbarte einen Termin für den nächsten Tag um das Auto dort zu lassen, da der Kurze noch aus dem Kindergarten abgeholt werden musste, ging zum Auto zurück und konnte nicht mehr starten. Der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen und das Auto hatte dauerhaft die Zündung an, auch wenn der Schlüssel nicht steckte was zur Folge hatte, daß die Masse wieder abgeklemmt wurde. Versuche mit dem Zweit- und Werkstattschlüssel änderten nichts an der Situation.

Die Werkstatt schließt aus, daß dieses Problem mit dem Auslesen zu tun hatte. Richtig weiter helfen konnte sie schlussendlich auch nicht.

Da in diesem Zustand der Wahlhebel nicht zu bewegen ging holte ich das Auto mit Trailer und "Laufkatzen" ab. Mittlerweile habe ich per StarDiagnose ausgelesen und das Problem der dauerhaften Zündung behoben bzw löschen können, es funktioniert alles wie vorher jedoch läuft der Sauglüfter jetzt eben garnicht mehr. Auch per SD angesteuert oder übers geheime Klimamenü ist er ohne Funktion. Der einzige Fehler, welcher angezeigt wird, ist B1270, der Sonnensensor, welchen ich aber ausschließe da es ja nur eine Komfortfunktion ist. Kein Steuergerät, kein SAM, alles scheint in Ordnung. Der Lüfter selbst dreht nach Anlegen einer Spannung, dieser scheidet als Fehlerquelle aus.

Meldung "Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen" steht nach wie vor im KI.

 

Was mag das Ursprungsproblem gewesen sein, das der Lüfter nach sechs Stunden Standzeit ansprang und was für Ursachen kann die aktuelle Situation, das er garnicht mehr läuft haben?!?

Bevor er sich über die Stellglieddiagnose nicht ansteuern lässt komme ich dem Ursprungsproblem ja auch nicht auf die Spur.

 

Die Werte der StarDiagnose und des Klimamenüs sind eigentlich alle plausibel, einzig "05 Temperaturfühler Verdampfer" zeigt bei aktueller Außentemperatur dauerhafte 30,0°C unverändert an, egal ob Auto an oder aus.

 

Ist das Lüftersteuergerät diagnosefähig?

 

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen Verständlich dargestellt ??

Vielleicht kann das geballte Wissen hier ja helfen.

 

Ich fahre das Auto seit über 6 Jahren, den 220er davor 7 Jahre. Reparaturen bleiben bei über insg. 500.000km nicht aus aber das hier bring mich an meine Grenzen.

 

Schonmal besten Dank und kommt gut ins neue Jahr

Gruß Markus

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57 Antworten

https://www.autodoc.de/.../s-class-w220

Das ist das Lüftersteuergerät wahrscheinlich def. da es jetzt gar nicht geht könnte man noch die Sicherung 48 prüfen.

Normalerweise würde ich sagen Lüftersteuergerät kaputt, die gehen gerne kaputt. Das mit der Zündung wundert mich etwas, könnte alles zusammen ein feucht gewordener Sicherungskasten sein.

Danke schonmal, die Sicherungen sind leider beide in Ordnung, Nr.33 und 48, wobei die 48 nach dem Abholen des Autos vor der Tür dann einmal durch war. Seit dem Austausch hält sie.

Vielleicht ist sie geflogen als sich das Lüftersteuergerät endgültig gehimmelt hat!?

 

Nr.33 60A ist der Lüfter direkt und die 48 7,5A eine Streuerleitung??

Beide werden lt. Belegungsplan mit "Motorlüfter" benannt.

 

Ist das Lüftersteuergerät ansich denn nicht diagnosefähig?

 

Ja/Nein es geht eine Steuerleitung zum Motorsteuergerät und das war es.

Die Kästen vorne links und rechts sehen trocken aus, die Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Das mit der Zündung war direkt nach dem Auslesen und schon eigenartig, da mit Bosch ja wohl auch kein Ändern oder löschen/schreiben möglich sein sollte.

War schon etwas crazy und hat das Abholen nicht einfacher gemacht.

Ist aber bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

Zitat:

@db-alt schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:44:33 Uhr:

Ja/Nein es geht eine Steuerleitung zum Motorsteuergerät und das war es.

Motorsteuergerät und SAM sollten ja als Fehlerquelle angezeigt werden, dies ist aber nicht der Fall.

Hallo und guten Abend.

Ich möchte fragen, was für ein Lüfter ist der Sauglüfter?

Dannke, Grüße und ALLEN ein tolles 2025, Anton

Zitat:

@AntonCech schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:25:22 Uhr:

Hallo und guten Abend.

Ich möchte fragen, was für ein Lüfter ist der Sauglüfter?

Dannke, Grüße und ALLEN ein tolles 2025, Anton

VorMopf mit separatem Motor und Riemenantrieb

Vielen Dank, Anton

Hallo Markus,

ich habe das gleiche Problem beim ML163 gehabt.

Es lag daran, daß Ratten an den Drähten geknabbert hatten.

Das Steuerkabel vom Motorsteuergerät hatte einen direkten Masseschluss, da sich Massekabel und Steuerkabel mangels Insulierung berührt hatten. Resultat war Sauglüfter lief auf full speed, die sog. fail-safe Maßnahme.

Du könntest also einen pin-to-pin Test am Steuerkabel machen und zwar vom Motorsteuergerät Stecker A, Pin 6 zum Lüftersteuergerät Pin 5 [Kabelfarbe gelb/blau]. Es darf keine Verbindung zur Masse bestehen. Außerdem darf dieses Kabel nicht irgendwo unterbrochen sein.

Die Ersatzteilnummern für das Lüftersteuergerät im Anhang.

Viel Erfolg

Fitzcarraldo1

Suction fan ECU
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 7:24

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:29:39 Uhr:

Hallo Markus,

ich habe das gleiche Problem beim ML163 gehabt.

Es lag daran, daß Ratten an den Drähten geknabbert hatten.

Das Steuerkabel vom Motorsteuergerät hatte einen direkten Masseschluss, da sich Massekabel und Steuerkabel mangels Insulierung berührt hatten. Resultat war Sauglüfter lief auf full speed, die sog. fail-safe Maßnahme.

Du könntest also einen pin-to-pin Test am Steuerkabel machen und zwar vom Motorsteuergerät Stecker A, Pin 6 zum Lüftersteuergerät Pin 5 [Kabelfarbe gelb/blau]. Es darf keine Verbindung zur Masse bestehen. Außerdem darf dieses Kabel nicht irgendwo unterbrochen sein.

Die Ersatzteilnummern für das Lüftersteuergerät im Anhang.

Viel Erfolg

Fitzcarraldo1

Moin und schon mal besten Dank!

 

Das würde den Haufen lose Dämmwolle unter der Abdeckung am OBD2 Sockel erklären, tief in mir hab ich dieses Szenario aber ausgeblendet da der Bereich sehr bescheiden zugänglich ist...

 

Das MSG sitzt doch im linken Kasten oder nicht? Dann wäre diese Möglichkeit wirklich in Erwägung zu ziehen. Von dort geht es ja direkt in den Innenraum.

 

Kann ich die Steuergeräte und SAM grundsätzlich entfernen und anschließend ohne 'anlernen' wieder funktionierend anstecken? Die SD hab ich nämlich grad nicht vor Ort.

 

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und anschließend berichten.

Das LSG wäre mir natürlich lieber gewesen.

 

Besten Dank und einen guten Rutsch

 

Markus

Ja kann man ausbauen, da passiert nichts.

Das N3/10 Motorsteuergerät ist im rechten Kasten zuhause.

Um den pin-to-pin Test zu machen braucht das Steuergerät nicht ausgebaut zu werden, da die Stecker von oben zugänglich sind. Stecker A siehe Anhang.

Das Steuerkabel vom Steuergerät zum Sauglüftermodul geht nicht durch den Innenraum sondern durch den Motorraum.

Es gibt auch Fälle wo die Ratte/Maus einen Weg ins Fahrzeuginnere gefressen hat, z.B. durch Gummitüllen die ein nicht gebrauchtes Loch verschließen. Wenn es im Fahrzeug schlecht riecht findet man dann irgendwo den Kadaver eines Nagetiers oder der ist gar nicht zugänglich. Dortzulande sind offenbar die Steinmarder ein Problem, hab ich mir sagen lassen. Wohnst Du in der Provinz ?

Das Steuergerät kann ausgebaut bzw. abgeklemmt werden [Zündschlüssel abgezogen]. Beim Wiedereinbau ist keine Kodierung nötig.

Häufiger machen es sich diese Vierbeiner allerdings im Motorraum bequem wo es auch noch schön warm sein kann.

Ich dachte an einen Schaden im Motorraum, so wars beim ML163

N3/10 plug A
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 8:23

Zitat:

@motylewi schrieb am 30. Dezember 2024 um 08:38:01 Uhr:

Ja kann man ausbauen, da passiert nichts.

Danke!

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