ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 so viele Reparaturen normal?

W220 so viele Reparaturen normal?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. April 2024 um 7:30

Hallo,

Ich weiß zwar dass die S Klasse W220 gerne Probleme macht nur würde ich euch mal gerne fragen ob ihr es für "normal" findet so viele Reparaturen in kurzer Zeit durchgeführt (10 Monate, 15 000km) zu haben. Mich würde es nur mal interessieren:

Daten:

W220

Facelift 2003

S400 CDI

250 PS 4L V8 Diesel

Gekauft mit 230 000km Juni 2023

Stand April 2024 245 000km

Bremsklötze vorne, Motorlager, Service, Getriebeöl, Hardyscheibe, Alle achskörperlager hinten , Duoventil Klima, Klimagas, Gaspedal, Bremsscheiben, ABS Sensor, ABS Block, Radlager hinten, Airbag Lenkrad, AGR Ventil, Getriebegestänge,

Beim TÜV / Pickerl war ich noch nicht also da sollte auch sicherlich das ein oder andere noch dazu kommen.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 22. April 2024 um 7:41

Das Auto ist einfach in dem Alter wo man mit Reparaturen rechnen muss.

Das meiste ist Verschleiß oder Elektrik, auf kurz oder lang trifft es jeden. Ist natürlich blöd dass du das jetzt machen musst aber wenn der Vorbesitzer das nicht gemacht hat und man auch nicht weiß wie das Auto behandelt wurde kann das schon mal vorkommen

Musste jetzt vor kurzem auch extrem viel neu machen aber mir ist es das Wert.

Man steckt nicht drinne und wenn das Auto nicht top gepflegt aus 1. Hand kommt und noch nie die Straße gesehen hat, wird man denke ich immer was finden was man machen kann

LG

am 22. April 2024 um 7:44

Bremse ist Verschleiss, keine Reparatur.

Motorlager bei 200tkm+ normal

Service und Getriebeöl ist Betrieb, keine Reparatur

Hardyscheibe und Achslager ebenfall 200tkm+ normal

Duoventil Klima kam bei mir w221 um ca. 85tkm, ABS Sensor ebenfalls.

Ergo: Ja, normal weil bei dem Auto eben alles seine Lebensdauer hinter sich hat und nun jedes Teil, welches noch nicht defekt geht, reines Glück ist. Schau Dir mal noch ältere Autos an, da werden teils sogar die Kabelbäume durchrestauriert.

Meiner S350 bluetec 4matic Bj. 2012

Reparatur ölkühler, Turbo, querlenker und Batterie

AGR raus programmieren lassen

@cnr1515 schrieb am 22. April 2024 um 09:30:32 Uhr:

Hallo,

Ich weiß zwar dass die S Klasse W220 gerne Probleme macht nur würde ich euch mal gerne fragen ob ihr es für "normal" findet so viele Reparaturen in kurzer Zeit durchgeführt (10 Monate, 15 000km) zu haben. Mich würde es nur mal interessieren:

Daten:

W220

Facelift 2003

S400 CDI

250 PS 4L V8 Diesel

Gekauft mit 230 000km Juni 2023

Stand April 2024 245 000km

Bremsklötze vorne, Motorlager, Service, Getriebeöl, Hardyscheibe, Alle achskörperlager hinten , Duoventil Klima, Klimagas, Gaspedal, Bremsscheiben, ABS Sensor, ABS Block, Radlager hinten, Airbag Lenkrad, AGR Ventil, Getriebegestänge,

Beim TÜV / Pickerl war ich noch nicht also da sollte auch sicherlich das ein oder andere noch dazu kommen.

Meiner S350 Bluetec 4matic Bj. 2012

Ölkühler, Turbo, Getriebespülung nach Tim Eckhart , Querlenker, Battrie zweimal und normale Wartung.

20190618-112248115-ios
20190618-112340283-ios
20190618-112350035-ios
+2
Themenstarteram 22. April 2024 um 8:15

Wie lange hast deinen schon und was wäre der km stand. bist du zufrieden mit dem w221? bin auch am überlegen auf den VFL umzusteigen

 

Zitat:

@HoSt schrieb am 22. April 2024 um 10:01:56 Uhr:

Meiner S350 Bluetec 4matic Bj. 2012

Ölkühler, Turbo, Getriebespülung nach Tim Eckhart , Querlenker, Battrie zweimal und normale Wartung.

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:20

Fahrzeug war aus 2ter Hand (2x mal Pensionist) der letzte war selber Schrauber. Folgendes hat er so machen lassen: Automatikgetriebewandler, Elektronikgetriebe, Öldichtung, Kabelstrang, Beide Luftmassenmesser, Steuerkette, Drosselklappe,

Laut dem Vorbesitzer stand das Fahrzeug 9 Jahre in der Garage. Ich dachte mir dass so eine lange Standzeit eventuell auch führ diese Reparaturen führt. Hab da einen W220 Schlachter in der Nähe und der meint, dass sei nicht normal und einfach richtiges Pech bei dem Fahrzeug.

 

Zitat:

@AudixDaimlerBesitzer schrieb am 22. April 2024 um 09:41:44 Uhr:

Das Auto ist einfach in dem Alter wo man mit Reparaturen rechnen muss.

Das meiste ist Verschleiß oder Elektrik, auf kurz oder lang trifft es jeden. Ist natürlich blöd dass du das jetzt machen musst aber wenn der Vorbesitzer das nicht gemacht hat und man auch nicht weiß wie das Auto behandelt wurde kann das schon mal vorkommen

Musste jetzt vor kurzem auch extrem viel neu machen aber mir ist es das Wert.

Man steckt nicht drinne und wenn das Auto nicht top gepflegt aus 1. Hand kommt und noch nie die Straße gesehen hat, wird man denke ich immer was finden was man machen kann

LG

am 22. April 2024 um 9:00

Standzeit ist tödlich. Ich bekomme schon Bauchgrummeln wenn ich mal 3 Wochen nicht fahre und fahre dann extra irgendwas Essen gehen, damit alles in Bewegung und im Fluss bleibt. Und dann auch nicht nur 10km, sondern min. 50km. Zwischendurch immer ans Ladegerät, jede Woche für 10 Stunden. Normal fahre ich ein paar längere Strecken im Monat, und mehrmals im Jahr 600-800km am Stück. Und wenn warm, auch mit entsprechendem Leistungsabruf.

Mein Vorbesitzer hatte immer die hintere Klima aus, beim w221 mit Fondklima. Zack, Duoventil hing immer wieder. Was sich nicht bewegt und nicht benutzt wird, geht kaputt.

Deswegen ruhig auch mal ne DVD in den Wechsler schmeissen und die Scheinwerferreinigung nutzen.

am 22. April 2024 um 9:27

Ja, Pech kann man immer haben, man steckt wie gesagt nicht drinnen

Standschäden kann es auch geben

Aber du weißt zumindest dass das was der Vorbesitzer erledigt hat wahrscheinlich so schnell nicht nochmal kommen wird

Themenstarteram 22. April 2024 um 9:42

Ich liebe wirklich die S Klasse. Jedoch raubt die Fehlersuche und ständiger Werkstatbesuch (spätestens alle 2 Wochen) den Spass am Auto. Bin mittlerweile dabei ihn zu verkaufen weil es keinen Spass mehr macht.

 

Zitat:

@Chardonnay schrieb am 22. April 2024 um 11:00:33 Uhr:

Standzeit ist tödlich. Ich bekomme schon Bauchgrummeln wenn ich mal 3 Wochen nicht fahre und fahre dann extra irgendwas Essen gehen, damit alles in Bewegung und im Fluss bleibt. Und dann auch nicht nur 10km, sondern min. 50km. Zwischendurch immer ans Ladegerät, jede Woche für 10 Stunden. Normal fahre ich ein paar längere Strecken im Monat, und mehrmals im Jahr 600-800km am Stück. Und wenn warm, auch mit entsprechendem Leistungsabruf.

Mein Vorbesitzer hatte immer die hintere Klima aus, beim w221 mit Fondklima. Zack, Duoventil hing immer wieder. Was sich nicht bewegt und nicht benutzt wird, geht kaputt.

Deswegen ruhig auch mal ne DVD in den Wechsler schmeissen und die Scheinwerferreinigung nutzen.

Ist bei Allem so. Wenn du dich nicht mehr bewegen würdest bekommst du auch ganz schnell gesundheitliche Probleme

Ich würde sagen das ist nicht typisch, aber typisch für Reparaturstau und Vernachlässigung in der Vergangenheit. Meiner ist 24 Jahre alt, 307.000 km der hat bisher nichts gravierendes gehabt, außer Korrosionsbekämpfung.

Bisher:

Hardyscheiben, Airmatik Kompressor und Ventilblock, Getriebesteuergerät, Benzinpumpe und Filter, div. Lenker Vorderachse, Traggelenke VA, Klimakondensator, Bremsleitungen (teilweise), Sitzbezüge Fahrerseite, KI-Reparatur (Beleuchtung)

am 22. April 2024 um 11:42

Zitat:

@AudixDaimlerBesitzer schrieb am 22. April 2024 um 11:27:31 Uhr:

Ja, Pech kann man immer haben, man steckt wie gesagt nicht drinnen

Standschäden kann es auch geben

Aber du weißt zumindest dass das was der Vorbesitzer erledigt hat wahrscheinlich so schnell nicht nochmal kommen wird

Äh, sein Problem ist genau, dass das, was der Vorbesitzer angeblich gemacht hat, jetzt kommt... Montag... Foren...

Deshalb: Nie ohne Scheckheft und nur von seriösen Leuten /Händlern.

am 22. April 2024 um 11:47

Äh, sein Problem ist genau, dass das, was der Vorbesitzer angeblich gemacht hat, jetzt kommt... Montag... Foren...

Das dass was der Vorbesitzer gemacht hat nochmal repariert werden muss von ihm kann ich tatsächlich nicht aus seiner Nachricht entnehmen

oder meinst du dass du denkst es kommt wieder?

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:50

also der vorbesitzer hat motorisch eh einiges gemacht. mir gings nur darum zu fragen ob es allg normal is das ich " so viel" reparieren muss

 

Zitat:

@AudixDaimlerBesitzer schrieb am 22. April 2024 um 13:47:38 Uhr:

 

Äh, sein Problem ist genau, dass das, was der Vorbesitzer angeblich gemacht hat, jetzt kommt... Montag... Foren...

[/quote

Das dass was der Vorbesitzer gemacht hat nochmal repariert werden muss von ihm kann ich tatsächlich nicht aus seiner Nachricht entnehmen

oder meinst du dass du denkst es kommt wieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 so viele Reparaturen normal?