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W220 startet nicht und verschluckt sich beim Gasgeben

Mercedes

Hallo unzwar geht es um meine S-klasse 500

W220 bj 1999

Bis vor 1 woche hat er noch gestartet auch gefahren

Aber immer wieder wenn er auf eine ampel zurollt oder

Langsamerwird ging er aus und das starten war schwer

Er hat sich beim gasgeben verschluckt und kein gas angenommen jtz startet er und geht sofort aus manchmal spring er erst garnicht an (gasanlage) verbaut auf gas macht er auch das gleiche mit hilfe startspray geht er an sobald es nichts bekommt wieder aus woran könnte es liegen

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13 Antworten

Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Falschluft, Kaltstartanreicherungsventil, Kurbelwellensensor…….

Ich tippe mal zum lustigen Ratespiel noch auf den Luftmengenmesser...

Zitat:

@toki68 schrieb am 7. September 2024 um 08:53:53 Uhr:

Ich tippe mal zum lustigen Ratespiel noch auf den Luftmengenmesser...

Guter Tipp. Wenn der getauscht wird nur original oder Bosch. Alles andere ist Murks!

Hallo,

beim Luftmassenmesser springt er an und läuft schlecht.

Meistens ist es der Kurbelwinkelsensor aber das bekommt man sogar mit einem allgemeinen Fehlerauslesegerät heraus, da muss nicht unbedingt die Xentry ran gesteckt werden. Also das kann jede Werkstatt auslesen.

Auf jeden Fall ist es was mit Kraftstoffzufuhr denn wenn er mit Starterspray anspringt muss das Zündsystem iO sein.

Kurbelwellensensor speichert einen Fehler nur im Facelift bzw. mit den neueren Versionen des Motorsteuergeräts.

Ansonsten kann man den Fehler nicht auslesen und tappt im Dunkeln

Zitat:

@malakas1 schrieb am 7. September 2024 um 19:39:22 Uhr:

Kurbelwellensensor speichert einen Fehler nur im Facelift bzw. mit den neueren Versionen des Motorsteuergeräts.

Ansonsten kann man den Fehler nicht auslesen und tappt im Dunkeln

Genau so ist das, auch wenn manche was anderes behaupten

Hallo,

wenn Ihr zum Beispiel an einen 1999 er W220 Benziner ran kommt dann zieht den Stecker vom Kurbelwinkelsensor ab, steckt ein Fehlerauslesegerät an die OBD und Ihr werdet staunen. Es wird der Fehlercode P0335 angezeigt.

Ab schon 1998 sind einige Mercedes PKW mit der 17 poligen OBD Steckdose ausgerüstet und diese war an den Pins so genormt wie es 2000 Pflicht für alle in Europa verkauften PKW wurde.

Wir sind damals , also bis 2000 mit allen Autos die unerklärliche Fehler hatten zu Bosch gefahren und die hatten auch für die runde Ausführung Adapter zur Fehlerauslese.

Mein damaliger W163 ML 320 Baujahr 1998 hat all solche Fehler angezeigt, der hatte auch die Steckbuchse wie sie heute in allen Fahrzeugen verbaut ist.

Die günstigste Lösung für das Problem ist : ADAC rufen , Benz zu Bosch bringen lassen und die machen das schnell und unkompliziert. Fehlerauslese ca. 55€, Sensor ca. 80€ und wechseln halbe Stunde ca. 60€.

Da es ein Gasauto ist und der Benz die Keramikkats hat kann es auch sein das die Katpatronen bei den Temperaturen geschmolzen sind und die Abgasaustrittöffnung verstopfen.

Somit springt er schlecht an und geht sofort aus.

Jedoch dürfte er dann nicht so mit Starterspray nicht anspringen.

Der Themenstarter wird das Geheimnis lüften

Den Sensor kann man in 10min auch selber tauschen. Aber ich habe einen W220 2000-er da kann man mit dem KWS machen was man will, in der Diagnose taucht der nicht auf!

Dann würde ich das als Ausnahme bei dem W220 bezeichnen denn der Fehlercode ist in allen mir bekannten Benz Steuerteilen ab 1997 bei defektem Kurbelwellensensor speicherbar.

Somit kann den Sensor bei dem Preis der Themenstarter doch selbst wechseln oder in der Werkstatt seines Vertrauens tauschen lassen. Bei eBay gehen die Sensoren mit 9€ los, das ist viel günstiger als eine Fehlerauslese.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. September 2024 um 08:35:18 Uhr:

Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Falschluft, Kaltstartanreicherungsventil, Kurbelwellensensor…….

Hallo ich bedanke mich erstmal

Uzwar wenn es der Kraftstoff filter währe würde es ja wenn er auf gas ist nicht tun er springt ja ab und zu man schwer an aber wenn er an ist und auf gas passiert das gleiche auch

 

Benzinpupe neu….

 

LMM neu auf falschluft wurde eigentlich geprüft kann nicht sei. Drosselklappe soeben geprüft öffnet schlliest

 

Aber denken sie es kann der kurbelwellensensor sein das habe ich schon oft gelesen Mfg

Man hört wenn er mal gestartet ist wenn man gas gubt das er sich deutlich verschluckt

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