1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 TV-Receiver Antennenstecker Norm

W220 TV-Receiver Antennenstecker Norm

Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 23:44

Guten Abend und Hallo, liebe Mercedes-Freunde. Ich bin gerade dabei, die TV-Anlage mit einem Digitalreceiver aufzurüsten. Wer weiss, welche Steckernorm die 4 haben, auf dass ich mir die netsprechenden Adapter auf SMA - Stecker für den Digital-TV besorgen kann.

Beste Grüsse an alle Leser!

Robert

4 Stecker
4 Stecker
4 Buchsen am TV-Receiver analog
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@DL1MBW schrieb am 8. Januar 2023 um 00:44:20 Uhr:

Guten Abend und Hallo, liebe Mercedes-Freunde. Ich bin gerade dabei, die TV-Anlage mit einem Digitalreceiver aufzurüsten. Wer weiss, welche Steckernorm die 4 haben, auf dass ich mir die netsprechenden Adapter auf SMA - Stecker für den Digital-TV besorgen kann.

Beste Grüsse an alle Leser!

Robert

73s de VK6WQ

@DL1MBW erklär mal was du vor hast, und welchen TV-Tuner dein Wagen verbaut hat. Mit den Antennen des bestehenden, analogen Tuner kannst du gar nichts anfangen.

Edit: du kannst den neuen Tuner nur über die AV-Eingänge einschleifen (Cinch), Spannungsversorgung und Antennen musst du zusätzlich separat verlegen. Einschalten und Steuern des neuen Tuners, vermutlich mit eigener FB?

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 23:02

Hallo Bamberger,

danke Dir sehr für Deine Antwort, freue mich Dich wieder zu lesen.

a) Einen neuen Digital-Tuner über einen der beiden AUX-Eingänge des Analogtuners zu betreiben ist voll ok.

b) die Heckscheibenantenne mit 4 Anschlusskabeln (falls sie aus einem TV-vorbereiteten oder -betriebenen Fahrzeug stammt) kann auch für DVBT2 verwendet werden, das habe ich bereits bei meinem W220 S 320 geschafft und funktioniert soweit

Ich habe damals diese Heckscheibenantenne umgebaut, weil mein S3230 nicht für TV vorbereitet war und eine gebrauchte geeignete "Antenne"eingebaut (war eine sau Arbeit, weil man nicht so ohne weiteres an die Antennen-Befestigungs-Schrauben unter dem Himmel hinten an der Heckscheibe drankommt.

Man muss noch erwähnen, dass die eigentlichen Antennendrähte sich im Heckscheiben-Glas befinden, das schwarze Antennenmodul oberhalb der Heckscheibe ist lediglich der Kontaktgeber zu den Drähten in der Heckscheibe und Anschlussstück für die 4 TV-Antennenkabel (zumindest links in Fahrtrichtzung, rechts gibt es FM/AM Antennenausgänge und einen weiteren für Unfall-Alarmierung.

Hat aber letztlich doch geklappt ohne den Himmel abnehmen zu müssen. Die Vier Antennenausgänge in Fahrtrichtung links waren natürlich noch nicht verkabelt, und ich habe (ICH WEISS NICHT MEHR WOHER BEDAUERLICHERWEISE und beisse mir deshalb ins Knie) vier 10 cm lange Adapterleitungen verwendet, um von der Antennen-HF-Stecker-Norm auf die FME-Norm zu kommen.

Daran konnte ich dann vier glücklicherweise schon vorhandene 5m lange Leitungen mit beiderseitiger FME Buchse anflanschen um sie zum Handschuhfach zu führen, wo der TV -Receiver untergebracht war. Deshalb im Handschuhfach, weil dort auch noch ein Interface gebraucht wurde um das Video und Audio-Signal des -Receivers auf das Command mittels eines DIETZ-Kästchens zu führen.

Also alles bestens für die gegebenen Verhältnisse, Freischaltung der ganzen Mimik und die Beifahrer konnten schön fernschauen, wenn ihnen die Landschaft zu langweilig war.

Jetzt aber der entscheidende Punkt: Wenn ein Analog-TV schon eingebaut ist, hat der 4 Antenneneingänge, auf welche die 4 fahrzeugeigenen TV-Antennensteckerchen schön passen. Mein Digitalreceiver hat aber SMC-Norm als Antenneneingänge und die von Mercedes verwendeten Steckerchen passen dort nicht. Also brauche ich vier Adapter. Die vier von damals sind nicht die richtigen, weil ich es genau umgekehrt brauche: Keine Steckerchen, sondern Buchsen als "Eingang", (so wie sie der Antennen-Eingang beim Analog-Tuner auch hat) mit SMC-Stecker mit Pin in der Mitte als "Ausgang". Leicht zu finden wäre so etwas, wenn man den Namen der hier von Mercedes verwendete Norm wüsste.

Also, man kann die Mercedes TV-Antenne in der Heckscheibe durchaus verwenden, vorausgesetzt es gelingt einem einen/vier Antennen-Adapter zu finden. Da wäre Hilfe nötig. Soweit ich weiss haben ja schon einige diese Tour hinter sich und da gibt es bestimmt jemand der mehr weiss als ich gegenwärtig, oder?

Viele Grüsse an alle Leser und vielleicht können wir ja das Geheimnis der Norm lüften?

Bob

zur Funktionsweise der Antennen: https://www.benzworld.org/.../

10 cm adapterkabel TV-Stecker auf FME
TV Stecker für Antenne und Analog-TV
TV-Stzecker gross

Hallo @DL1MBW

Bei uns wurde das so gelöst.

Beim DVBT2 Empfänger waren zwei Antennen dabei.

Von denen wurde der Stecker abgezwickt und auf die im Auto verbauten Antennen gelötet,

Da der neue Empfänger nur zwei Antennen und die jeweils auch nur 7 Ohm, die original im Auto verbauten aber 14 Ohm hatten wurden jeweils zwei Antennen parallel geschaltet. Somit sind alle vier Antennen angeschlossen und der Widerstandswert passt auch.

Wenn du nur zwei Antennen anschließt, also die Parallel Schaltung nicht machst, geht es auch aber die Empfangsleistung ist schlechter.

Wenn du selber oder wenn du jemanden kennst der einen Lötkolben hat und ein wenig damit umgehen kann, dann ist das keine Raketenwissenschaft.

Viel Spaß beim Basteln

Vielen herzlichen Dank für diese Anregung, das ist was Praktikables, interessant auch die Widerstansmessung!

Vielen herzlichen Dank!

 

Grüsse Bob

Wenn man 7 Ohm mit 7 Ohm parallel schaltet kommt nicht 14 Ohm raus sondern 3,5 Ohm.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Januar 2023 um 20:26:46 Uhr:

Wenn man 7 Ohm mit 7 Ohm parallel schaltet kommt nicht 14 Ohm raus sondern 3,5 Ohm.

Die originalen Antennen haben 14 Ohm !!! Und die parallel sind dann 7 Ohm !!

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:44

Hallo Ihr beiden, ihr diskutiert über den Gleichsspannungswiderstand, der aber für die Empfangsleistung nicht entscheidend ist. Hier ist es so dass der TV-Frequenz - Wellenwiderstand oder die Impedanz wichtig ist insofern, als maximale Leistungsübertragung bei Gleichheit der Wellenwiderstände von Antenne und Empfängereingang stattfindet. In userem Fall sind es 50 Ohm, es wird RG 58 C/U Kabel oder in einer dünneren Variante mit identischer Impedanz verwendet, das hat auch 50 Ohm also insofern alles ok bei Mercedes.

Der Antennenverteiler unter dem Wagenhimmel und oberhalb der Heckscheibe (Fuba-Produkt von damals) ist denn so auch ausgelegt.

Interessant ist die Parallelschaltung von jeweils zwei Antennen mit (dann natürlich) verändertem Wellenwiderstand der sich vom Tuner-Eingangswiderstand unterscheidet. Interessant vor allem wegen der berichteten besseren Empfangsleistung gegenüber zwei richtig angepassten Einzelantennen. Da denke ich gerade drüber nach, wieso das sein kann. Der TV-Receiver hat Diversity-Empfang, wählt also immer die Antenne oder eine Kombination von zwei Antennen mit dem besten TV-Signal (je nach Software). Jetzt stellt sich also die Frage, warum bei der beschriebenen Parallelschaltung zweier Antennen der TV-Empfänger eine bessere Empfangsleistung erziielen kann. Vielleicht weiss es jemand genau? Hier das entsprechende Leistungsdiagramm entnommen aus Wikipedia. Man kann sehen, dass bei einer Impedanz von 25 Ohm der Antennenzusammenschaltung und 50 Ohm des Receiver-Einganges die maximal übertragene Leistung auf 90 Prozent absinkt, also eigentlich etwas "schlechter" ist als bei einzeln geschalteten Antennen. Soweit ich weiss, kann man mit dem Star-Diagnosemenu die Antenneneingangsspannungen im TV-Receiver auslesen. Ich schaumal dass ich die Steckeradapter irgendwie bekomme und versuch's mal herauszufinden.

Hoffe es ist unterhaltsam genug!

Grüsse

Bob

Maximum-power-transfer-graph-de

Dr OM Bob,

wenn nun der Preis der herab gesetzten Empfangsleistung der Parallelschaltung 10% Verlust sind, dafür im Gegenzug aber mindestens eine Antenne mindestens zum Teil immer außerhalb einer Auslöschung / Interferenz/ Schatten ist, dann kann der Gewinn mit einem konstanteren Empfang mit weniger Aussetzern während der Fahrt beitragen (also die konsequente Nutzung des Diversity-Antennen Systemes

Oder habe ich da einen Verständnisfehler?

vy 73 de Joerg

 

Edit: Sind die beiden Antennen zufällig auch in unterschiedlicher Polarisationsebene ausgerichtet?

Das könnte ebenfalls vorteilhaft während der Fahrt - besonders in eng bebauten Straßenschluchten sein.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 2:25

Hallo Joerg, danke Dir sehr für Deine Bemerkungen, meine Gedanken gehen in dieselbe Richtung. Die 4 Antennen befinden sich in der Heckscheibe, deren Ausrichtung kann ich nicht genau beurteilen, ich vermute aber dass die Ausrichtung unterschiedlich ist, sonst bräuchte man vielleicht nicht 4 davon. Jedenfalls sind Deine Gedanken sehr plausibel und es gibt ja auch einen Diskussionsteilnehmer der berichtet, dass die Parallelschaltung bei ihm eine bessere Empfangsleistung gebracht hätte. Ich denke mal dass ist mit Deiner und meiner Überlegung in Einklang zu bringen und so werde ich es dann auch machen.

Ich habe übrigens vom Entwicklungsleiter bei FUBA den Hinweis bekommen, dass die Antennenstecker-Norm sich "WICLIC" nennt - "günstige" Adapter von WICLIC (f) auf SMA (m) (der DVBT-2 Empfänger hat SMA (f)) sind allerdings schwierig zu finden. Am preiswertesten ist wohl noch die Lösung, jeweils zwei Kabel zusammenzulöten.

Gruss auch an alle Leser

Bob

Csm-wiclic-stecker-buchse-c085369bf7

Hallo Bob, versuche es was Stecker angeht mal bei Wimo :-)

Vy 55 es 73 de Joerg

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 0:51

Hallo Joerg,

danke sehr für diesen Hinweis. Ich habe folgenden Adapter gefunden und jeweils 2 Antennenkabel mittels SMA T-Stück parallel geschaltet und dies bei einer polnischen Firma. Wimo hat zwar viel, aber kein WICLIC.

Vy73+55

Robert, DL1MBW/EA6ADB

Antenni-adapter-wiclic-fme
Deine Antwort
Ähnliche Themen