ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Was man so alles in der Bedienungsanleitung nicht findet, bzw. überliest

W220 Was man so alles in der Bedienungsanleitung nicht findet, bzw. überliest

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. November 2014 um 15:36

Ich stelle fest, ich fahre nach über 5,5 Jahren meinen W220 offensichtlich noch nicht lange genug.

Man sollte den Wagen zumindest genau kennen, bevor man ihn wieder verkauft.

Der zweite Punkt (Knopf am Heckdeckel außen für KeylessGo) ist mir erst vor ein paar Monaten aufgefallen.

Der dritte Punkt sogar erst am letzten Mittwoch, da dachte ich zuerst an ein defektes KeylessGo, weil sich der Wagen zunächst nicht verriegeln ließ.

 

- Memoryfunktion Innenspiegel bis Modelljahr 2003 (Code 803), danach leider eingespart

Der Spiegel wird von Hand eingestellt (ein Schalter brächte keinen Vorteil), die Position läßt sich gemeinsam mit Sitz, Lenkrad und Außenspiegeln abspeichern (wenn die Memoryfunktion veorhanden ist, Serie ab V8)

- 6 Verriegelungsmöglichkeiten mit KeylessGo

+ 4x Türen

+ rechter roter Knopf (in Verbindung mit Heckdeckelfernschließung Code 881) bei geöffnetem Heckdeckel

+ am Heckdeckel im geschlossenen Zustand rechter Knopf (strukturiert) rechts neben der Öffnung für den Schlüssel oberhalb der Kennzeichenbeleuchtung

- Auf Wählhebelstellung „N“ läßt sich das Fahrzeug nur per Funkschlüssel verriegeln. Mit KeylessGo läßt es sich auf „N“ zwar öffnen, aber nicht verriegeln.

 

Wenn Euch weitere Punkte einfallen, immer her damit!

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Wenn man den schlüssel programmieren möchte einfach auf und zu gleichzeitig ca6 sekunden gedrückt halten bis die rote leuchte auf dem schlüssel zwei mal leuchtet dann geht nur die fabrertür auf und nochmal das selbe und es geht alles auf.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. November 2014 um 19:48

Umlufttaste länger als 2sec gedrückt halten = alle Fenster und SD werden geschlossen.

Danach, Umlufttaste länger als 2sec gedrückt halten = Fenster werden wieder in ihre alten Positionen gefahren/geöffnet.

Kann mir mal einer sagen wofür der Knopf mit dem Lautsprecher für die Distronic ist?

Und wenn ich die Fenster mit der FFB öffne, ist die Lüftung des Fahrersitzes mit an.

Mit dem Schalter für die Distronic, wird die akustische Kollisionswarnung abgeschaltet.

Beim Vormopf wird bei der 'Sommeröffnung' auch das Schiebedach mit geöffnet (zumindest bei mir).

Themenstarteram 2. November 2014 um 22:36

Zitat:

@devrim schrieb am 2. November 2014 um 22:47:31 Uhr:

Und wenn ich die Fenster mit der FFB öffne, ist die Lüftung des Fahrersitzes mit an.

Du meinst sicher die Infrarotfernbedienung, die bei ca. 40 cm Abstand zu einem der beiden vorderen Türgriffe die Komfortöffnung steuert.

Über Funk (also mit größerem Abstand) kann man zwar öffnen und schließen, nicht jedoch die Komfortöffnung/-schließung bedienen.

Mit den 4 KeylessGo-Tasten in den Türen funktioniert bei längerem Drücken auch die Komfortschließung, nicht jedoch die -öffnung.

Die KeylessGo-Taste am Heck bedient die Komfortschließung nicht.

Wenn vorhanden, wird das Schiebedach ebenfalls mitbedient.

Ich nutze auch gern die Umlufttaste zum Schließen und Öffnen.

Voraussetzung ist, daß Fenster und Schiebedach zunächst über die normalen Schalter, oder vorher beim Einsteigen über die Komfortöffnung geöffnet wurden.

Längeres Drücken schließt, wenn Umluft vorher abgeschaltet war. Da man meist nicht mit Umluft fahren möchte, einfach nochmal danach kurz drücken und die Umluft wieder abschalten.

Wenn man den Wagen verläßt, wird nicht abgespeichert.

Möchte man allerdings auf derselben Fahrt dann wieder alles öffnen, kurz Umluft wieder einschalten, danach dann die Taste nochmal länger drücken, dann öffnen die Fenster und das SD wieder.

Bei meinem Mopf wird in Verbindung mit der Komfortöffnung die Sitzbelüftung nicht eingeschaltet, eventuell gab es das nur beim VorMopf.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 2. November 2014 um 23:36:56 Uhr:

....Bei meinem Mopf wird in Verbindung mit der Komfortöffnung die Sitzbelüftung nicht eingeschaltet, eventuell gab es das nur beim VorMopf....

Bei meinem Mopf wird die Sitzbelüftung eingeschaltet.

Und ich habe hier noch einen Ersatzschüssel, mit dem beim ersten öffnen nur Fahrertür aufgeht. Beim nochmaligen gehen alle Türen auf. Der Vorbesitzer meinte das dies erst so wäre nachdem er den Schlüssel mal irgendwo eingeklemmt hatte. Stimmt auch. Nur weiss ich nicht wo man dies ein oder ausschalten kann.

Zudem ist bei mir im KI keine Einstiegshilfe vorhanden. Bei meinem alten konnte ich dies aus und einschalten.

Das Lenkrad fuhr dann immer hoch und runter.

am 3. November 2014 um 8:00

Was der Schlüssel öffnet kann man programmieren, steht in der Gebrauchsanweisung.

Zudem ist bei mir im KI keine Einstiegshilfe vorhanden. Bei meinem alten konnte ich dies aus und einschalten.

Das Lenkrad fuhr dann immer hoch und runter.

Dafür kannst du doch den Hebel für die LR Einstellung drehen ,dann ist die ESH aus oder an.

Und wenn ein Schlüssel im Auto liegt lässt sich der Wagen mit nichts abschließen, weder Keyless noch mit IR.

Wenn man den schlüssel programmieren möchte einfach auf und zu gleichzeitig ca6 sekunden gedrückt halten bis die rote leuchte auf dem schlüssel zwei mal leuchtet dann geht nur die fabrertür auf und nochmal das selbe und es geht alles auf.

Bamberger das mit dem drehen klappt nicht.

... wenn ich den Wagen via Komfortöffnung / Sommer öffne, fahren die Fenster runter, das SD auf und auch die Sitzbelüftung für den Fahrersitz geht mit an

am 4. Januar 2017 um 18:45

Schöner Beitrag. Das ganze wäre auch für den w221/c216 interessant.

Zitat:

@devrim schrieb am 4. November 2014 um 21:43:10 Uhr:

Bamberger das mit dem drehen klappt nicht.

Geht nur bei vormopf glaub ich.

Beim mopf nur über KI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Was man so alles in der Bedienungsanleitung nicht findet, bzw. überliest