ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Zündschloss

W220 Zündschloss

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 22:03

Abend, ich hoffe ich komme hier weiter

Und zwar ich habe ein Problem bei meiner s Klasse w220 s500L 11/2003 facelift Mopf

Habe ein Keyless Go womit ich das Auto starten kann funktioniert alles aber ich kann das Auto nicht über das zündschloss per Schlüssel starten kann auch nicht in den Kontakt und vor Kontakt also per Schlüssel kann ich das Auto nicht starten legendlich per keyless Go hat da jemand vielleicht eine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte oder wo der Fehler liegen kann. Danke

Ähnliche Themen
66 Antworten

Tausche die Batterien des Schlüssels. Vielleicht hilft das schon

Wenn es kalt ist und die Batterie des Autos schwach ist, wird die Wegfahrsperre während des Drehens des Schlüssels aktiviert. Ich vermute, das die Spüle/Ir-Verbindung zu schwach ist. Abhilfe schafft die Autobatterie zu laden.

Ebenso ist es wichtig während des Drehen des Schlüssels zusätzliche Verbraucher (Licht, Radio, etc.) zu deaktivieren, dass die Bordspannung nicht einbricht. Auch hilft es den Schlüssel vorsichtig ohne zu wackeln zu drehen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 0:54

Zitat:

@rtur schrieb am 9. Januar 2021 um 01:09:37 Uhr:

Wenn es kalt ist und die Batterie des Autos schwach ist, wird die Wegfahrsperre während des Drehens des Schlüssels aktiviert. Ich vermute, das die Spüle/Ir-Verbindung zu schwach ist. Abhilfe schafft die Autobatterie zu laden.

Ebenso ist es wichtig während des Drehen des Schlüssels zusätzliche Verbraucher (Licht, Radio, etc.) zu deaktivieren, dass die Bordspannung nicht einbricht. Auch hilft es den Schlüssel vorsichtig ohne zu wackeln zu drehen.

Das mit der Batterie könnte hin kommen da sie der Vorbesitzer nicht über den Winter angesteckt hatte aber ich hab die Batterie geladen war auf 13 Volt Auto ist angesprungen Radio alle Lichter hatte ich davor schon ausgeschalten was meinst du sollte ich mal die Auto Batterie wechseln ?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 0:56

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Januar 2021 um 23:15:01 Uhr:

Tausche die Batterien des Schlüssels. Vielleicht hilft das schon

Liegt leider nicht an der Schlüssel Batterie und außerdem hat glaube ich die Batterie des Schlüssels nichts mit der Zündung zu tun da es nur für die Verriegelung ist oder?

Die Schlüsselbatterie kann schon auch der Auslöser sein. Am Schlüssel sollte beim Drücken einer Taste eine kleine rote LED Leuchten. Anleitungen zum Tausch gibt es bei YouTube, die Batterien Typ CR2025 im Supermarkt.

Wenn die Wegfahrsperre beim Drehen des Schlüssels aktiviert wird, dann wird der Schlüssel beim Hineinstecken erkannt, der Drehmechanismus wird entriegelt und das Lenkrad fährt aus der oberen Komfort-Einstiegsposition runter. Dann beim Drehen werden die Verbraucher zugeschaltet, die Bordspannung sackt ab und die Wegfahrsperre wird aktiviert (Lenkrad fährt nach oben, Radio geht aus, Klimabedienteil und Mittelkonsole ohne Licht). Teilweise kann sogar der Motor gestartet werden, aber das Schalten von der Parkstufe in einen Gang ist nicht möglich (Wegfahrsperre). Dann reißt man am Hebel und die Verriegelung im Gangwahlmodul zerbricht (immer wieder als Thema hier).

Was in solchen Fällen hilft ist das oben geschriebene. Im Sommer oder nach längerer Fahrt sollte das dann nicht auftreten, weil die Bordbatterie Recht gut geladen ist.

Es gibt auch Anleitungen, wie man den Schlüssel anlernt. Danach bitte googeln, habe es nicht mehr genau im Kopf

Moin,

das hört sich danach an das dein EZS defekt ist. Meins war auch defekt habe es nach

Rickim Elektronik GmbH /Telefon: +49 (0) 2421 208550

geschickt die haben es geprüft und den fehler festgestellt. Ich meine es waren 80€ und es war insgesamt 4 Tage weg.

Seitdem funktioniert es einwandfrei.

Schlüssel kann man nicht anlernen. Die sind kodiert/gebrannt dies ist fix.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:27

Zitat:

@rtur schrieb am 9. Januar 2021 um 08:30:42 Uhr:

Die Schlüsselbatterie kann schon auch der Auslöser sein. Am Schlüssel sollte beim Drücken einer Taste eine kleine rote LED Leuchten. Anleitungen zum Tausch gibt es bei YouTube, die Batterien Typ CR2025 im Supermarkt.

Wenn die Wegfahrsperre beim Drehen des Schlüssels aktiviert wird, dann wird der Schlüssel beim Hineinstecken erkannt, der Drehmechanismus wird entriegelt und das Lenkrad fährt aus der oberen Komfort-Einstiegsposition runter. Dann beim Drehen werden die Verbraucher zugeschaltet, die Bordspannung sackt ab und die Wegfahrsperre wird aktiviert (Lenkrad fährt nach oben, Radio geht aus, Klimabedienteil und Mittelkonsole ohne Licht). Teilweise kann sogar der Motor gestartet werden, aber das Schalten von der Parkstufe in einen Gang ist nicht möglich (Wegfahrsperre). Dann reißt man am Hebel und die Verriegelung im Gangwahlmodul zerbricht (immer wieder als Thema hier).

Was in solchen Fällen hilft ist das oben geschriebene. Im Sommer oder nach längerer Fahrt sollte das dann nicht auftreten, weil die Bordbatterie Recht gut geladen ist.

Das Ding ist der Schlüssel leuchtet ich kann mein Auto auf und ab schließen der kleine rot Punkt leuchtet aber der Schlüssel wird nicht erkannt wenn ich ihn in das Zündschloss rein streckt und ich kann ihn NUR reinstecken ich kann ihn nicht in den srs oder Kontakt drehen und wer wird nicht erkannt trotzdem danke

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:32

Zitat:

@Jandergrosse schrieb am 9. Januar 2021 um 09:22:40 Uhr:

Moin,

das hört sich danach an das dein EZS defekt ist. Meins war auch defekt habe es nach

Rickim Elektronik GmbH /Telefon: +49 (0) 2421 208550

geschickt die haben es geprüft und den fehler festgestellt. Ich meine es waren 80€ und es war insgesamt 4 Tage weg.

Seitdem funktioniert es einwandfrei.

Schlüssel kann man nicht anlernen. Die sind kodiert/gebrannt dies ist fix.

Glaube ich zwar eher weniger aber kann’s ja mal versuchen glaube eher es müsste neu kodiert werden trotzdem danke

Zitat:

@Davis06 schrieb am 9. Januar 2021 um 01:56:09 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Januar 2021 um 23:15:01 Uhr:

Tausche die Batterien des Schlüssels. Vielleicht hilft das schon

Liegt leider nicht an der Schlüssel Batterie und außerdem hat glaube ich die Batterie des Schlüssels nichts mit der Zündung zu tun da es nur für die Verriegelung ist oder?

Da hast Du völlig recht.

Die Kommnunikation zwischen EZS und Schlüssel erfolgt über den Transponder.

Auch mit leeren oder ohne Batterien funktioniert der Schlüssel im Zündschloss normalerweise problemlos.

Da haben die MB-Ingenieuere sich etwas dabei gedacht.

Du kannst also normalerweise nicht liegenbleiben, weil die Batterien im Schlüssel leer sind.

Ins Fahrzeug kommst Du dann mit dem mechanischen Notschlüssel den Du aus dem Schlüssel rausziehst und darüber das Schloss in der Fahrertüre öffnest.

Dann geht zwar der Alarm los, aber sobald der Schlüssel im EZS steckt, wird er wieder abgeschaltet.

Wenn an unserem Hyundai die Batterien an der Fernbedienung leer sind, kann man dagegen den Wagen nicht mehr starten, da die Wegfahrsperre aktiv bleibt.

Im wesentlichen gibt es 2 Möglichkeiten in Deinem Fall.

Entweder liegt ein Defekt am Schlüssel vor, oder am EZS.

Das kannst Du leicht herausfinden.

Probiere den zweiten Schlüssel aus. Funktioniert der, liegt es vermutlich an dem anderen Schlüssel (manchmal erkennt das EZS aber auch nur noch einen Schlüssel, wenn es defekt ist).

Macht der zweite Schlüssel dieselben Probleme, liegt es am EZS.

Ich musste auch bereits mein EZS tauschen.

In den FAQ habe ich meine Erfahrungen dazu abgelegt: Klick hier!

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@Davis06 schrieb am 9. Januar 2021 um 11:32:41 Uhr:

Zitat:

@Jandergrosse schrieb am 9. Januar 2021 um 09:22:40 Uhr:

Moin,

das hört sich danach an das dein EZS defekt ist. Meins war auch defekt habe es nach

Rickim Elektronik GmbH /Telefon: +49 (0) 2421 208550

geschickt die haben es geprüft und den fehler festgestellt. Ich meine es waren 80€ und es war insgesamt 4 Tage weg.

Seitdem funktioniert es einwandfrei.

Schlüssel kann man nicht anlernen. Die sind kodiert/gebrannt dies ist fix.

Glaube ich zwar eher weniger aber kann’s ja mal versuchen glaube eher es müsste neu kodiert werden trotzdem danke

Das EZS ist sozusagen das "Herzstück", da läuft elektronisch alles zusammen.

Außer den darauf spezialisierten Firmen für EZS-Reparatur kann da niemand etwas codieren.

MB kann ein neues EZS ans Fahrzeug anlernen und dann die vorhandenen Schlüssel wieder verwendbar machen.

Das ist auf jeden Fall eine Aufgabe für Profis.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:16

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 9. Januar 2021 um 11:35:32 Uhr:

Zitat:

@Davis06 schrieb am 9. Januar 2021 um 01:56:09 Uhr:

 

Liegt leider nicht an der Schlüssel Batterie und außerdem hat glaube ich die Batterie des Schlüssels nichts mit der Zündung zu tun da es nur für die Verriegelung ist oder?

Da hast Du völlig recht.

Die Kommnunikation zwischen EZS und Schlüssel erfolgt über den Transponder.

Auch mit leeren oder ohne Batterien funktioniert der Schlüssel im Zündschloss normalerweise problemlos.

Da haben die MB-Ingenieuere sich etwas dabei gedacht.

Du kannst also normalerweise nicht liegenbleiben, weil die Batterien im Schlüssel leer sind.

Ins Fahrzeug kommst Du dann mit dem mechanischen Notschlüssel den Du aus dem Schlüssel rausziehst und darüber das Schloss in der Fahrertüre öffnest.

Dann geht zwar der Alarm los, aber sobald der Schlüssel im EZS steckt, wird er wieder abgeschaltet.

Wenn an unserem Hyundai die Batterien an der Fernbedienung leer sind, kann man dagegen den Wagen nicht mehr starten, da die Wegfahrsperre aktiv bleibt.

Im wesentlichen gibt es 2 Möglichkeiten in Deinem Fall.

Entweder liegt ein Defekt am Schlüssel vor, oder am EZS.

Das kannst Du leicht herausfinden.

Probiere den zweiten Schlüssel aus. Funktioniert der, liegt es vermutlich an dem anderen Schlüssel (manchmal erkennt das EZS aber auch nur noch einen Schlüssel, wenn es defekt ist).

Macht der zweite Schlüssel dieselben Probleme, liegt es am EZS.

Ich musste auch bereits mein EZS tauschen.

In den FAQ habe ich meine Erfahrungen dazu abgelegt: Klick hier!

 

lg Rüdiger :)

Dank dir erstmal Rüdiger ich Seh schon das du Ahnung hast also ich zähl es dir mal auf was für Probleme ich genau habe

Mit beiden Schlüsseln bekomm ich das Auto auf sprich Zentralverriegelung alles wie normal über keyless bekomm ich das Auto auch auf Funktioniert alles an allen Türen so jetzt geh ich in das Auto drück Bremse starte per keyless und der Wagen ist an aber wenn wir jetzt mal das ganze mit keyless weg lassen würden dann könnte ich das Auto nicht mehr an machen ich nehm den Schlüssel Steck ihn in das Zündschloss rein höre nicht diesen ton was er normal machen muss sobald der Schlüssel erkannt wird da fängts schonmal an und ich kann ihn nur rein stecken nicht drehen ! Er wir also durch das reinstecken nicht erkannt habe es somit beiden Schlüsseln probiert leider hatte der Vorbesitzer nicht mehr die keyless Karten aber naja vlt habe ich es jetzt besser erklärt und du kannst Mir weiter helfen

Hay.

Kommt mir alles bekannt vor. Melde dich bei der Tel Nr oben.

Bei MB können Schlüssel meist Kostenlos getestet werden. EZS rep machen die dort nicht.

Neues EZS bei MB fällst du hinten rüber so teuer ist das.

Habe ich alles schon durch. Bei mir war es defekt und ich brauchte ein Austausch.

Bei mir hat es nur funktioniert wenn ich es vorher mit einem Föhn erwärmt habe.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:52

Zitat:

@Jandergrosse schrieb am 9. Januar 2021 um 12:29:13 Uhr:

Hay.

Kommt mir alles bekannt vor. Melde dich bei der Tel Nr oben.

Bei MB können Schlüssel meist Kostenlos getestet werden. EZS rep machen die dort nicht.

Neues EZS bei MB fällst du hinten rüber so teuer ist das.

Habe ich alles schon durch. Bei mir war es defekt und ich brauchte ein Austausch.

Bei mir hat es nur funktioniert wenn ich es vorher mit einem Föhn erwärmt habe.

Alles klar werde ich machen dank dir, wie viel hast du denn dafür bezahlt ungefähr lg Davis

Deine Antwort
Ähnliche Themen