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W221 350 Bluetec/Diesel Tausch des Heizungsventils

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 18:15

So, das Auto wurde im Winter teils nicht richtig warm, erst wenn ich die Klima auf 25 Grad un höher stellte kam langsam warme Luft. Somit habe ich beschlossen, dass der Defekt das Heizungsventil ist, welches das Kühlwasser durch den Wärmetauscher der Klimaanlage leitet.

Das Heizungsventil sitzt im Wasserkasten unterhalb des Motors für den Beifahrerscheibenwischer. Es ist somit keineswegs einfach zugänglich. Mein Auto hat in der Wand des Wasserkastens zum Motorraum immerhin eine "Klappe" bzw ein Teil lässt sich einfach entfernen. Da hängt zwar ein Kabel vom Differenzdrucksensor dran, aber man kann es zur Seite fummeln. Vorherwird hier noch ein Hitzeblech mit 4 8er Muttern gelöst und die dicke Gummidichtung obendrauf abgezogen.

Allerdings müssen auch die Scheibenwischer und der Wassersammler unterhalb der Windschutzscheibe raus. Die Scheibenwischer benötigen einen Abzieher, anders gehen die nicht von ihrer Achse. Ich habe einen kleinen für Achsenteile genommen. Vorher die Scheibenwischer in "senkrechte" Position gefahren, damit ist an der Fahrerseite alles besser zugänglich. Mit dem Abzieher gehen die gut ab. Der Wassersammler kommt auch recht einfach raus, ich habe in der Mitte angefangen ihn abzudrücken aus der Rinne an der WSS, da ging es leicht. Dann nach aussen vorgearbeitet.

Anschliessend wird der Scheibenwischermotor Mitte entfernt. Er hat drei Schrauben. Die mittlere sitzt in einem Langloch und deshalb solle man sich die Position merken oder fotografieren. Der elektrische Anschluss ist auf der Rückseite, hat eine Verriegelung. Alles lösen und Teil weglegen.

Das ist der einfache Teil der Operation. Denn nun sieht man, dass an dem tollen Heizventil vier dicke Wasserschläche dran sind, die alle eine bombenfeste Klemmschelle haben. Die Schläuche selbst sitzen auch ohne Klemmschelle bombenfest, weil die Stutzen alle eine Wulst haben und alles schon 10 Jahre gut Freund geworden ist. Platz ist auch keiner. Ausserdem kommt immer gleich Kühlwasser raus.

Das nötige Werkzeug umfasst deshalb: Eine helle Lampe. Spezialzangen zum Lösen der Klemmschellen, eine gerade und eine gekröpfte. Ohne diese wird eine eine reine Viecherei, weil die normale Werkzeugzange immer abrutscht. Flaschenkorken zum Verschliessen der Wasserleitungen passen gut. Ich hatte noch einfache Plastikklemmzangen aus der Bucht zusätzlich.

Das Ventil hat auf der Rückseite einen 2-adrigen elektrischen Anschluss. Den bitte vorher noch lösen, hat eine kleine Verriegelung da muss man drucken und ziehen. Dann zusammen mit elektrisch Anschluss Scheibenwischermotor möglichst nach oben weglegen.

Nun ins Feuchtgebiet: Ich habe zuerst das oberste Wasserrohr mit den Knick abgenommen, gleich ein Korkein rein. Die Schellen immer mit Zange lösen und einfach auf dem Schlauch nach hinten schieben. Dann der Schlauch auf der Beifahrerseite. Danach habe ich das Ventil sozusagen um 180 Grad gedreht, damit ich überhaupt an die zwei anderen Anschlüsse rankommen. Das ist keine feine Art und eine hohe Belastung für die Schläuche, aber anders ging es für mich nicht.

Nun wird noch eine runde Schaumgummischeibe vom Altteil auf das neue umgesteckt, die sorgt für Klapperfreiheit im System. Tja und nun, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Einen Tipp noch: Vor dem Anbringen der Schläuche dort mit einer grossen Spritze Kühlwasser auffüllen so viel hinein geht. Hab ich diesmal vergessen. Zum Entlüften bin ich mit Klima auf "Hi" und möglichst hoher Motordrehzahl (3000) einen möglichst steilen Berg raufgefahren. Anschliessend Kontrolle auf Dichtheit der geöffneten Verbindungen.

Entlüften vom Motorkühlkreislauf: Motor warmfahren. Motor ausmachen. Deckel Kühlwasserbehalter öffnen. Wasserschlauch vor dem Thermostat oben auf dem Motor mit angezogenen Handschuhen massieren, ob es vor dem Thermostat gluckert. Das wäre die höchste Stelle im Wasserkreislauf. Wenn nein, sehr gut. Wenn doch: Motor im Leerlauf, Henn-schelle am Thermostat öffnen und Schlauch leicht lösen bis Luft entweichen kann und Kühlwasser kommt. ACHTUNG HEISSES WASSER 90 Grad. Geeignete Handschuhe tragen, Tuch drüberlegen Schutzbrille etc usw. Danach schliessen und verriegeln. Das sollte reichen.

Die Teilenummer ist A2308300084. Ich empfehle dringen ein Originalteil zu kaufen. Denn ich habe diese schöne Beschreibung und die Bilder erst gemacht, als ich das Ventiil zum 2. Mal tauschen musste. Ein Ventil von Vemo für die Teilenummer, nur 25 Euro billiger als Originalteil, ging nach 3 Monaten nicht mehr.

Bei der Gelegenheit habe ich das Kunststoffteil auf dem Beifahrerscheibenwischer und den Wassersammler die beide sehr ausgebleicht waren, mit "Sonax Kunststoff neu" behandelt. Sieht sehr gut aus.

Das letzte Bild zeigt noch die Wasserpumpe der Heizung. Der Ausbau ist offenbar sehr schwierig, ist mir bisher nicht gelungen. Sie geht aber auch noch.

W221 Tausch Heizungsventil
W221 Scheibenwischermotor
W221 Tausch Heizungsventil links
+4
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3 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 18:15

So, das Auto wurde im Winter teils nicht richtig warm, erst wenn ich die Klima auf 25 Grad un höher stellte kam langsam warme Luft. Somit habe ich beschlossen, dass der Defekt das Heizungsventil ist, welches das Kühlwasser durch den Wärmetauscher der Klimaanlage leitet.

Das Heizungsventil sitzt im Wasserkasten unterhalb des Motors für den Beifahrerscheibenwischer. Es ist somit keineswegs einfach zugänglich. Mein Auto hat in der Wand des Wasserkastens zum Motorraum immerhin eine "Klappe" bzw ein Teil lässt sich einfach entfernen. Da hängt zwar ein Kabel vom Differenzdrucksensor dran, aber man kann es zur Seite fummeln. Vorherwird hier noch ein Hitzeblech mit 4 8er Muttern gelöst und die dicke Gummidichtung obendrauf abgezogen.

Allerdings müssen auch die Scheibenwischer und der Wassersammler unterhalb der Windschutzscheibe raus. Die Scheibenwischer benötigen einen Abzieher, anders gehen die nicht von ihrer Achse. Ich habe einen kleinen für Achsenteile genommen. Vorher die Scheibenwischer in "senkrechte" Position gefahren, damit ist an der Fahrerseite alles besser zugänglich. Mit dem Abzieher gehen die gut ab. Der Wassersammler kommt auch recht einfach raus, ich habe in der Mitte angefangen ihn abzudrücken aus der Rinne an der WSS, da ging es leicht. Dann nach aussen vorgearbeitet.

Anschliessend wird der Scheibenwischermotor Mitte entfernt. Er hat drei Schrauben. Die mittlere sitzt in einem Langloch und deshalb solle man sich die Position merken oder fotografieren. Der elektrische Anschluss ist auf der Rückseite, hat eine Verriegelung. Alles lösen und Teil weglegen.

Das ist der einfache Teil der Operation. Denn nun sieht man, dass an dem tollen Heizventil vier dicke Wasserschläche dran sind, die alle eine bombenfeste Klemmschelle haben. Die Schläuche selbst sitzen auch ohne Klemmschelle bombenfest, weil die Stutzen alle eine Wulst haben und alles schon 10 Jahre gut Freund geworden ist. Platz ist auch keiner. Ausserdem kommt immer gleich Kühlwasser raus.

Das nötige Werkzeug umfasst deshalb: Eine helle Lampe. Spezialzangen zum Lösen der Klemmschellen, eine gerade und eine gekröpfte. Ohne diese wird eine eine reine Viecherei, weil die normale Werkzeugzange immer abrutscht. Flaschenkorken zum Verschliessen der Wasserleitungen passen gut. Ich hatte noch einfache Plastikklemmzangen aus der Bucht zusätzlich.

Das Ventil hat auf der Rückseite einen 2-adrigen elektrischen Anschluss. Den bitte vorher noch lösen, hat eine kleine Verriegelung da muss man drucken und ziehen. Dann zusammen mit elektrisch Anschluss Scheibenwischermotor möglichst nach oben weglegen.

Nun ins Feuchtgebiet: Ich habe zuerst das oberste Wasserrohr mit den Knick abgenommen, gleich ein Korkein rein. Die Schellen immer mit Zange lösen und einfach auf dem Schlauch nach hinten schieben. Dann der Schlauch auf der Beifahrerseite. Danach habe ich das Ventil sozusagen um 180 Grad gedreht, damit ich überhaupt an die zwei anderen Anschlüsse rankommen. Das ist keine feine Art und eine hohe Belastung für die Schläuche, aber anders ging es für mich nicht.

Nun wird noch eine runde Schaumgummischeibe vom Altteil auf das neue umgesteckt, die sorgt für Klapperfreiheit im System. Tja und nun, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Einen Tipp noch: Vor dem Anbringen der Schläuche dort mit einer grossen Spritze Kühlwasser auffüllen so viel hinein geht. Hab ich diesmal vergessen. Zum Entlüften bin ich mit Klima auf "Hi" und möglichst hoher Motordrehzahl (3000) einen möglichst steilen Berg raufgefahren. Anschliessend Kontrolle auf Dichtheit der geöffneten Verbindungen.

Entlüften vom Motorkühlkreislauf: Motor warmfahren. Motor ausmachen. Deckel Kühlwasserbehalter öffnen. Wasserschlauch vor dem Thermostat oben auf dem Motor mit angezogenen Handschuhen massieren, ob es vor dem Thermostat gluckert. Das wäre die höchste Stelle im Wasserkreislauf. Wenn nein, sehr gut. Wenn doch: Motor im Leerlauf, Henn-schelle am Thermostat öffnen und Schlauch leicht lösen bis Luft entweichen kann und Kühlwasser kommt. ACHTUNG HEISSES WASSER 90 Grad. Geeignete Handschuhe tragen, Tuch drüberlegen Schutzbrille etc usw. Danach schliessen und verriegeln. Das sollte reichen.

Die Teilenummer ist A2308300084. Ich empfehle dringen ein Originalteil zu kaufen. Denn ich habe diese schöne Beschreibung und die Bilder erst gemacht, als ich das Ventiil zum 2. Mal tauschen musste. Ein Ventil von Vemo für die Teilenummer, nur 25 Euro billiger als Originalteil, ging nach 3 Monaten nicht mehr.

Bei der Gelegenheit habe ich das Kunststoffteil auf dem Beifahrerscheibenwischer und den Wassersammler die beide sehr ausgebleicht waren, mit "Sonax Kunststoff neu" behandelt. Sieht sehr gut aus.

Das letzte Bild zeigt noch die Wasserpumpe der Heizung. Der Ausbau ist offenbar sehr schwierig, ist mir bisher nicht gelungen. Sie geht aber auch noch.

W221 Tausch Heizungsventil
W221 Scheibenwischermotor
W221 Tausch Heizungsventil links
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ganz herzlichen Dank.

Schön wäre doch, wenn man solche hilfreichen Beschreibungen in einer Datenbank archiviert auffinden könnte.

Gibt es da irgend etwas?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 17:55

Da könntest Du mal in die FAQ des Forums schauen https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

Zitat:

@alxs schrieb am 3. Juli 2023 um 19:55:11 Uhr:

Da könntest Du mal in die FAQ des Forums schauen https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

Genau.

Dort in unseren FAQ habe ich die obige Anleitung für den Wechsel des Heizungsventils gerade abgelegt.

Vielen Dank dafür!

lg Rüdiger :)

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