- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 500 7G Tronic Getriebeschaden, was tun? Was tauschen?
W221 500 7G Tronic Getriebeschaden, was tun? Was tauschen?
Habe leider mit meiner W221 ein paar teure Probleme...
An dem Tag als ich neue Reifen aufziehen hab lassen fing der Wagen an zu rucken, eher leicht bis mittel.
Das hat sich nochmal deutlich verschlimmert. Einige Steigungen bin ich nur schwer hochgekommen, musste an einer Kreuzung in der Steigung im 5. Gang anfahren.
Musste auch mal auf dem Standstreifen auf der Autobahn neustarten, danach ist es kurzzeitig wieder besser.
Hier mal Videotechnisch festgehalten: https://youtube.com/shorts/VY43B3YuzpY
Bin zu einer freien Mercedes Werkstatt, habe bereits eine Woche auf den Termin gewartet, wurde aber nur schnell ausgelesen. Das einzige Getrieberelevante war "Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht".
Um weitere Wartezeiten zu verkürzen, bin ich zu Mercedes gegangen. Dort wurde für 290€ mal die Ölwanne abgenommen. Ergebnis: Massiver Abrieb, ich brauche ein neues Getriebe. Neues Getriebe 8.000€, Instandsetzung des Getriebes 7.000€.
Ich versuche möglichst Kostengünstig aus der Sache rauszukommen. Denke mal Reperatur ist immer wirtschaftlicher als ein Auto mit Getriebeschaden zu verkaufen. Die freie Mercedeswerkstatt will 300€ für die Arbeitszeit berechnen um mir das Getriebe zu tauschen. ATT24 möchte für ein Autauschgetriebe 2650€ mit EHS und neuer Plantine (?) von Mercedes (soll ein DRT Formular ausfüllen), bzw 1590€ ohne EHS.
Ohne den Hydraulik Block macht meines erachtens ja wenig Sinn, wenn alles voller Metall ist. Was würdet ihr tun? Der freie Meister meinte man müsse nichts codieren, andererseits will ATT24 irgendwelche Elektroteile mitschicken? Verstehe ich noch nicht ganz.
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Habe dein Thema gerade gefunden. Wohl Ölstand zu niedrig - aber warum/woher?
Die 300€ halte ich für zu günstig, frisches Öl muss ja auch rein.
Die EHS ist codiert auf deinen Wagen, diese würde ich umbauen und ggf. überprüfen bzw. reparieren lassen.
Frag doch Mal bei ABS-Steuergeraete nach, was die für eine Reparatur der EHS nehmen und ob die dir ein Austauschgetriebe einbauen ...
https://www.abs-steuergeraete.de/.../
Der Schieberkasten muss entweder komplett gereinigt werden oder du nimmst einen neuen.
Für Süddeutschland wäre das eine Adresse https://www.goherrmanns.de/
Eine billige Lösung musst Du aber nicht haben, oder? Duwillst eine die Deine Sorgen für die nächsten paar Jahre beseitigt?
@rtur Ja, finde 300€ sehr günstig. Habe deswegen nochmal nachgefragt und er meinte Öl kommt noch oben drauf. Können wir mal endgültig klären was eine EHS ist? Steht das nicht für Elektrisch/hydraulische Steuereinheit? Ist der Schieberkasten da jetzt mit drinnen oder nicht?
Werkstatt meint da muss nichts codiert werden, also geht er wahrscheinlich davon aus die Elektronik zu übernehmen oder? Aber die 1060€ für die EHS muss ja trotzdem zahlen für die Hydraulik Teile?? Alles etwas kompliziert.
ABS Steuergeräte ist leider mit fast 300km etwas weit weg, wie gesagt schon mehrfach liegen geblieben und Steigungen sind problematisch.
@alxs Hermanns ist leider auch etwas weit, 350km. Von denen war aber wohl das 7.000€ Angebot der Vertragswerkstatt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Irgendwie hat es sich eingebürgert, dass ich Autos nur 1-1,5 Jahre fahre, also bis in alle Ewigkeit muss es nicht halten ^^ Wenn aber klar ist, dass das Problem wieder kommt kann ich den Wagen aber nicht mit gutem Gewissen verkaufen.
@rtur Ach ja und ie kommst du auf zu wenig Öl? Davon hat zumindest Mercedes mir nchts gesagt
Ruppiges Schalten sind die ersten Anzeichen von Defekten. Oft ist es der Füllstand (dieser ist noch nie von selbst gestiegen). Elektronische Fehlfunktion der EHS sind immer im Speicher des Steuergeräts (meist Sensorfehler, Ventile die zu früh oder zu spät schalten) und wenn man nicht einfach mit voller Drehzahl weiterfährt leicht und schnell zu diagnostizieren und zu beheben.
Dass Spähne entsteht, ist Reibung an Stellen, wo sie nicht hingehört (das Öl riecht auch entsprechend) und das vermute ich ist nur bei einem zu geringen Füllstand der Fall. Ob die Werkstatt da manipuliert hat, lässt sich nur vermuten, aber nie beweisen.
Also führen elektronische Fehler direkt zum Notlauf, ein falscher Ölstand meist zu Schaumbildung und Abrieb. Insbesondere im kalten Zustand ist der Ölstand niedriger und die Fehlfunktionen treten im warmen Zustand weniger oder nicht mehr auf.
Die EHS ist die Steuereinheit mit Sensorik (und codierte Wegfahrsperre), die am Schieberkasten (dieser beinhaltet die Ventile) angebaut wird.
@rtur Glaube nicht, dass Mercedes da manipuliert hat. Bemängelt wurde sehr hoher Abrieb und miserabler Zustand des Öls. Sensorik scheint fehlerfrei, da kein anderer Fehler als Getriebe rutscht abgelegt wurde.
Wäre jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass nach beinahe 250.000km Wandler/Lamellen etc verschlissen sind.
Heißt bei keinem mechanischen Defekt kaufe ich ohne EHS? Würde ja auch direkt zu einem Getriebespezi, aber die sind alle so weit weg.
Die genauen Fehlercodes werden benötigt. Die Sensoren der EHS gehen nach der Laufleistung gerne Mal kaputt und können verhältnismäßig günstig repariert werden.
Unsere B-Klasse hatte bei 75tkm bei MB einen Getriebeölwechsel bekommen und danach hieß es kaputtes Getriebe mit wirtschaftlichem Totalschaden... Habe dann auf Rampen die EHS und Schieberkasten ausgebaut. EHS per Post reparieren lassen und mit einem überholten Schieberkasten (unserer hatte einen Riss) wieder eingabaut.
Also wenn du dein Getriebe tauschst, dann rate ich dir zumindest die EHS vor Einbau prüfen zu lassen.
Zitat:
@ghghrzg schrieb am 31. Oktober 2023 um 02:01:54 Uhr:
...
Wäre jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass nach beinahe 250.000km Wandler/Lamellen etc verschlissen sind. ...
Meines Wissens arbeiten Automaten verschleißfrei, wenn der Ölstand i.o. ist.
Hab nochmal telefoniert. EHS ohne Steuergerät selbst kostet 890€, würde ich bei der Laufleistung eigentlich mit machen (grade bei der Menge an Abrieb).
Steuergerät kostet 170€ extra, die Kosten steigen aber immens, da das Auto nicht fahrtüchtig ist nach dem Umbau und zu Mercedes geschleppt werden muss. Alles in allem wahrscheinlich nochmal 1000€ extra für das Steuergerät, das ja eigentlich funktioniert hat. Der freie Meister meinte auch da muss nichts codiert werden, ging also wohl davon aus das Steuergerät zu übernehmen.
Also nur den Hydraulischen EHS Teil für 890€ nehmen?
7G vom SL500 2005 mit 12.000 km hätte ich noch da....
1) Fehlerprotokoll mit den genauen Fehlercodes mit einen Spezialisten (s.o.) klären. Hier würde ich persönlich das bestehende Steuergerät weiterverwenden und prüfen/reparieren lassen (Päckchen hin und zurück, ca. 300€)
2) Ersatzgetriebe bestellen und zu einer Werkstatt deines Vertrauens liefern lassen.
3) Beim Getriebetausch dann das reparierte Steuergerät mit einem neuen Stecker und Dichtringen einbauen.
Eine Reparatur, Spülung und Reinigung des Getriebes mit Schieberkasten ist unwirtschaftlich.
Achtung: Der Kühler des Getriebeöls und die Leitungen müssen natürlich nach Ausbau des defekten Automaten gut gespült werden!
Neue Magnete setze ich zusätzlich in die Wanne und vorsichtshalber einen neuen Filter bereits nach 2-4 tkm.
Zitat:
@arnoldsl555 schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:52:23 Uhr:
7G vom SL500 2005 mit 12.000 km hätte ich noch da....
Ich vermute mal ohne Gewährleistung und ungeprüft? Hab die Vermutung, dass ein geprüftes Getriebe mit Rechnung etc auch den Wert des Wagens leicht anhebt, muss man schauen wie sich das rechnet.
Zitat:
@rtur schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:16:41 Uhr:
1) Fehlerprotokoll mit den genauen Fehlercodes mit einen Spezialisten (s.o.) klären…
Sowohl die freie Mercedes Werkstatt als auch die Vertragswerkstatt haben einen Blick drauf geworfen, immer nur Getriebe rutscht/Gang unplausibel. Wenn das Getriebesteuergerät einen Defekt hätte müsste es ja Fehlercodes dazu geben oder?
170€ für ein neues wäre ja schön, aber wie gesagt zu teuer im codieren. Bei der Reparatur (ich denke mal vorsorgliches tauschen der Drehzahlsensoren) muss das Auto halt erstmal wieder stehen, das war so mit der Werkstatt nicht abgesprochen (Musste da vor 2 Wochen einen Termin für Mitte November reservieren). 300€ um was zu reparieren, was nicht kaputt ist klingt auch etwas unwirtschaftlich.
Bin eigentlich ein Freund davon „wenn man mal dran ist“ die Kleinigkeiten zu erledigen. Nochmal komplett ausbauen fürs Steuergerät wäre natürlich super ärgerlich.
Wo bekomme ich einen neuen Stecker her?
An das Spülen vom Kühler wollte ich den Meister auch erinnern, weiß nicht ob er es von sich aus machen würde.
km stand 100% garantiert und ein Paar Monate Gewähr wurde Ich zusagen....