ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 ABC-Störung in gelber Schrift

W221 ABC-Störung in gelber Schrift

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. April 2013 um 20:50

Guten Abend zusammen!

Habe mich vorhin auf den Weg gemacht (120km Wegstrecke, Großteil Autobahn) und bin direkt in einen Stau gekommen, dort hatte ich dann für ca. 20 minuten Stop-and-Go. Als der Stau schlussendlich vorbei war und ich auf 120km/h beschleunigte, erschient im KI die Meldung "ABC-Störung" in gelber Schrift (siehe Bild).

Nicht sehr aussagekräftig wie ich finde. Ich muss am Freitag Nachmittag noch einmal die gleiche Strecke zurückfahren und habe dann sowieso einen Termin beim Freundlichen, allerdings wegen einer anderen Sache.

Hat jemand bis dahin schonmal eine grobe Ahnung ob ich die Strecke am Freitag ruhig antreten kann, bzw. vielleicht ja sogar eine Idee was es sein könnte?

Danke und liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2013 um 21:21

...und das Ende der Geschichte:

Ich war also beim Freundlichen um die Fehler auslesen zu lassen. Der Grund war ganz simpel eine Unterspannung, diverse andere Steuergeräte haben sich wohl auch aus dem gleichen Grund temporär verabschiedet.

Und der Grund dafür: Ich habe am Samstag ca. 3 Stunden lang den Wagen von innen und außen geputzt, dabei lief erst die ganze Zeit das Comand mit Musik bis es sich abschaltete, der Viseeo Bluetooth-Adapter hat anschliessend noch Strom gezogen und diverse Male den Sitz zum reinigen verstellen hat dann Übriges getan.

Habe den Wagen dann nicht mehr bewegt bis Montag und dann war die Batterie wohl so schwach, das die Fehler entstanden sind.

Das erklärt auch, warum am Mittwoch beim Tanken bereits keine Fehlermeldung mehr im KI war.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen!

ABC-Störung in gelber Schrift sollte Dir erlauben, die Rückfahrt noch antreten zu können. In roter Schrift wird es kriminell, da ist meistens nur noch der direkte Weg in die nächstgelegene Werkstatt anzuraten.

Man kann Dir aufgrund der Anzeige überhaupt keine Fehleranalyse anbieten, da für die Anzeige sehr viele Ursachen in Betracht kommen können. Der kleinste Fehler der ABC wird sofort angezeigt, da das Fahrwerk absolut sicherheitsrelevant ist.

Wenn du Glück hast, ist der Fehler nach Löschung einfach wieder weg (selten der Fall).

Anderenfalls liegt eine Störung in einem der Federbeine, oder in der Steuerung (Sensoren) der ABC vor.

Nach einer Fehlerauslese weißt du mehr.

Halte uns auf dem Laufenden!

Bitte noch Baujahr und Laufleistung deines Autos posten.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 2. April 2013 um 5:40

Hallo Daniel,

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, das Fahrzeug ist ein w221.071 von 2006 und hat 113.000 gelaufen.

Bisher war einmal der Pulsationsdämpfer defekt und hat nervige Geräusche verursacht, ansonsten war mit dem Fahrwerk bis dato alles in Ordnung.

Na ich hoffe nicht, dass der Fehler einfach wieder verschwindet nach dem Löschen, so etwas gibt mir immer ein ungutes Gefühl :D

Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

Danke und Grüße!

... Deine Meldung geht ja noch, kuck Dir mal meine an (s.u.)... ;-)

Hatte dann aber mit meinem Freundlichen telefoniert und die Auskunft erhalten: Weiterfahren kein Problem und auch versicherungstechnisch angeblich unkritisch, aber vorsichtig fahren!

Bei mir ist es übrigens ein Softwareproblem.

Schmelli

S-klasse
Themenstarteram 2. April 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

... Deine Meldung geht ja noch, kuck Dir mal meine an (s.u.)... ;-)

Hatte dann aber mit meinem Freundlichen telefoniert und die Auskunft erhalten: Weiterfahren kein Problem und auch versicherungstechnisch angeblich unkritisch, aber vorsichtig fahren!

Bei mir ist es übrigens ein Softwareproblem.

Schmelli

Ach Gott, du fährst ja fast schon einen Christbaum durch die Gegend ;)

Mein Freundlicher hat heute angerufen das ich Freitag wie besprochen vorbei kommen kann, da habe ich ihn gleich über die ABC Geschichte informiert, also lesen wir am Freitag mal Fehler aus. Das Fahrzeug wird bis dahin auch nicht mehr bewegt.

Habe heute morgen mal nach dem Wagen geschaut, ist über Nacht nicht abgesunken und auch keine Spuren von Öl, soweit ich das so sehen konnte.

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:24

Kurzes Update: Immer noch keine Spur von Absinken oder Ölverlust heute. Musste aber heute tanken, da ich das Freitag zeitlich nicht mehr schaffen würde um noch pünktlich beim Freundlichen zu erscheinen.

Der Fehler war komplett verschwunden aus dem KI und alles fuhr sich auch normal.

Werde ihn aber Freitag trotzdem mal durchprüfen lassen - sicher ist sicher! Werde das Ergebnis natürlich auch berichten.

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:21

...und das Ende der Geschichte:

Ich war also beim Freundlichen um die Fehler auslesen zu lassen. Der Grund war ganz simpel eine Unterspannung, diverse andere Steuergeräte haben sich wohl auch aus dem gleichen Grund temporär verabschiedet.

Und der Grund dafür: Ich habe am Samstag ca. 3 Stunden lang den Wagen von innen und außen geputzt, dabei lief erst die ganze Zeit das Comand mit Musik bis es sich abschaltete, der Viseeo Bluetooth-Adapter hat anschliessend noch Strom gezogen und diverse Male den Sitz zum reinigen verstellen hat dann Übriges getan.

Habe den Wagen dann nicht mehr bewegt bis Montag und dann war die Batterie wohl so schwach, das die Fehler entstanden sind.

Das erklärt auch, warum am Mittwoch beim Tanken bereits keine Fehlermeldung mehr im KI war.

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Ach Gott, du fährst ja fast schon einen Christbaum durch die Gegend ;)

... na ja, ganz so schlimm war's dann auch wieder nicht. Beim Foto war es auch die Leuchtenkontrolle (der Motor lief nicht, kuckst Du Drehzahl) und während der Fahrt waren es nur 2 kleine gelbe Leuchten.

Was aber interessant war: Mercedes hat sich erfolglos einen Wolf programmiert und als ich beim Spezialisten war, hat der bei langsamer Fahrt einfach einmal mal komplett nach links und dann nach rechts gelenkt. Und..., Meldung ist dauerhaft weg!

Vielleicht hilft die Info ja irgendwann mal jemanden... ;)

Schmelli

 

am 29. August 2013 um 7:31

Hallo,

kannst du beschreiben, wie sich der defekte Pulsationsdämpfer angehört hat?

Ist das ein Turbinenartiges Geräusch? Drehzahlabhängig?

Mein W221 macht das deutlich hörbar, mein W220 hat das gleiche Geräusch, nur um Welten leiser.

Freundliche hat keine Ahnung, tippt aber auf den Pulsationsdämpfer.

Der Tipp würde ihm 600 € Montage und 180 € Teile einbringen.

Ist der Preis ok?

Gibt es nur einen Pulsationsdämpfer oder mehrere?

Was könnte alternativ dieses Geräusch verursachen?

Vielen Dank

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Hallo Daniel,

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, das Fahrzeug ist ein w221.071 von 2006 und hat 113.000 gelaufen.

Bisher war einmal der Pulsationsdämpfer defekt und hat nervige Geräusche verursacht, ansonsten war mit dem Fahrwerk bis dato alles in Ordnung.

...

Danke und Grüße!

Themenstarteram 31. August 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Stummel1

Hallo,

kannst du beschreiben, wie sich der defekte Pulsationsdämpfer angehört hat?

Ist das ein Turbinenartiges Geräusch? Drehzahlabhängig?

Genau das beschreibt es perfekt, erinnert ein wenig an ein sehr übertriebenes turboladergeräusch.

Zitat:

Original geschrieben von Stummel1

Freundliche hat keine Ahnung, tippt aber auf den Pulsationsdämpfer.

Der Tipp würde ihm 600 € Montage und 180 € Teile einbringen.

Das kann ich dir leider nicht sagen, wurde bei mir auf Garantie getauscht und ich habe nur den Liter Hydrauliköl bezahlen müssen.

Gruß

am 31. August 2013 um 20:11

Besten Dank für die Antwort.

Weiß jemand, wie aufwändig es ist beim W221 den Pulsationsdämpfer zu wechseln?

Beim CL scheint es ein diy Job von 5 Minuten zu sein.

Der Freundliche will 600 Euro für Montage. Muss der Motor angehoben werden?

Gibt es einen W221 / ABC Experten im Raum Frankfurt, Darmstadt, Mannheim oder auch Köln, Bonn?

Gruß

Stefan

Auch wenn es schon etwas her ist - auch beim w221 geht es DIY, 200€ in teile und 20-25 Minuten Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 ABC-Störung in gelber Schrift