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W221 Airmatic Problem - Fragen zum Hochpumptest bzw. Kompressor
Hallo zusammen,
in der FAQ ist ja der Hochpumptest für den W220 beschrieben. Mir ist aufgefallen das das Symbol im KI beim W221 S350 meines alten Herren bereits nach einem kurzen Zeitraum (ca. 15-20sek) verschwindet (was ja eigentlich i.O. bedeuten würde) obwohl das Fzg. weiterhin hochpumpt (Niveau steigt und Kompressor läuft weiterhin).
Ich kann mit einem iCarsoft 980 die aktuellen Sensorwerte (des Fahrwerk Steuergerätes) für die Niveausensoren und einen Drucksensor auslesen (die deutsche Übersetzung des Geräts ist etwas holprig, insofern weiss ich nicht mit Sicherheit ob hier der Druck des Kompressors gemeint ist). Dort sehe ich einen stark schwankenden Druck von 5-8.5 bar (das Gerät aktualisiert die Werte relativ langsam, würde so alle 500ms tippen) und das hinten hochgepumpt wird und vorne nur äußerst schleppend (20mm vs. 2-3 mm).
So deutet ja vieles auf einen zu schwachen Kompressor hin, aber da ich kein Experte bin wollte ich andere Möglichkeiten ausschliessen und hätte da folgende Fragen:
1) Die 14Bar eines neuen Kompressors, kann der die dauerhaft liefern oder nur kurzzeitig in der Spitze? Mich irritiert der Stark schwankende Wert der Anzeige, vielleicht sehe ich ja höhere Werte nicht da das Gerät zu langsam ist ....
2) Was ist eine typische Betriebszeit des Kompressor vor Exitus? Den aktuellen Wert welchen ich auslesen kann kam mir relativ niedrig vor (umgerechnet 388Std, was bei Bj 2005 und 110tKm jetzt nicht so viel wäre). Müsste ich aber nochmal auslesen ob ich da einen falschen Wert im Kopf hatte. Hier würden mich aber einfach einmal Vergleichswerte interessieren. Wann haben eure Kompressoren schlapp gemacht?
3) Habe ich den Hochpumptest evtl. falsch durchgeführt? Andernfalls sollte man zumindest beim W221 das Testergebnis nicht an der Anzeigendauer festmachen.
4) Ach ja, hat jemand Erahrung damit ob das iCarsoft die "richtigen" Werte anzeigt?
Und nur der Vollständigkeit halber: das iCarsoft kann auch den Fehlerspeicher des entsprechenden Steuergerätes für das Fahrwerk auslesen, allerdings kann es den gespeicherten Fehlercode leider nicht deuten (Fehlercode ist 5283, kann da jemand etwas mit anfangen?). Fzg. hält sein Niveau übrigens über mehrere Tage, insofern sollte alles dicht sein. Die Anzeige im KI und während der Fahrt kommt typischerweise wenn der Kompressor anspringt (wellige Fahrbahn) und ca. 30Sek bei 5-8Bar läuft.
So, habe ich etwas übersehen oder spricht eurer Meinung nach alles für einen schlappen Kompressor?
Danke vorab.
Grüße,
Klapphelp74
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zwecks Doku wollte ich noch ergänzen was bei der Sache rumgekommen war. Zunächst zur Bedeutung des Fehlercode 5283 welchen ich mit dem Tester aus dem Airmatic SG ausgelesen hatte. Ich hatte dazu folgendes Beschreibung verschiedener Codes gefunden:
5508 Das Druckleitungssystem ist undicht
5505 Ausregelzeiten beim Füllen der Luftfederbeine sind zu lang
5285 Ausregelzeiten beim Füllen der Luftfederbeine sind zu lang
5503 Ausregelzeit beim Füllen des Zentralspeichers ist zu lang
5283 Ausregelzeit beim Füllen des Zentralspeichers ist zu lang
Im Internet habe ich zu meinem Code ein Service Bulletin gefunden welches folgendes besagt: FC 5283 and/or 5288 indicate a problem with the Airmatic compressor and/or a leak in the pressure line between Airmatic compressor and valve unit or valve unit and central reservoir.
Nunja, soweit wenig neues
Vorgehen soll man wie folgt: If the guided tests for the compressor and for the leaktightness of the pressure lines between compressor, valve unit and central reservoir are performed, treat the pressure line between compressor and valve unit and the line between the valve block and central reservoir with leak detector spray. Spray on the leak detector spray while the pressure lines are pressurized with air.
Letztlich waren nicht die Leitungen das Problem sonder der Kompressor bzw. dessen Gehäuse (der schwarze Teil davon aus Kunststoff). Das hatte einen Riss an einer Kunstoffnaht. Am Ende konnte der Kompressor das Auto gar nicht mehr hochpumpen (nach Reifenwechsel). Der Eingangs erwähnte Druck viel dann beim pumpen immer wieder auf Null ab, hat man den Riss etwas zusammengedrück viel der Druck nicht ganz auf Null ab sondern es bliebt 0.5bar übrig (was man halt so mit den Finger zuhalten kann). Den Druckverlust hat man dann auch gehört.
Neuen Kompressor + Relais im Internet bestellt für ca. 290€, eingebaut und alles wieder i.O. . Ob der ausgelesene Druck jetzt dem Kompressordruck entspricht oder dem Betriebsdruck kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen. Zumindest sehe ich da immer noch keine 14bar wenn der Kompressor läuft.
Grüße,
Klapphelp74
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6 Antworten
Der Hochpumptest scheint wirklich nur beim W220 anwendbar (Dauer der Anzeige entspricht Kompressorlaufzeit). Auch beim W211 pumpt der Kompressor länger als die Anzeige im KI zu sehen ist.
Normalerweise läuft der Kompressor nur selten.
Der Kompressor sollte ca. 14 bar erzeugen.
Der Betriebsdruck (den Du wohl gemessen hast) im System ist niedriger, genaue Werte von/bis weiß ich leider nicht.
Üblicherweise halten die Kompressoren weit über 200.000 km.
Durch unterschiedliche Fahrprofile kann die Betriebsstundenzahl dabei unterschiedlich sein.
Sehr häufig kommt es zu einem Ausfall, weil durch eine (meist zunächst unbemerkte) Undichtigkeit der Kompressor öfter und länger arbeiten muß.
Zitat:
Die Anzeige im KI und während der Fahrt kommt typischerweise wenn der Kompressor anspringt (wellige Fahrbahn) und ca. 30Sek bei 5-8Bar läuft.
Wenn ich das richtig deute, gibt es bereits eine Fhelermeldung KI?
Das spricht in der Tat für einen schwachen Kompressor.
Leider ist noch nicht sicher, ob der Kompressor die eigentlich Ursache ist, oder ein Folgeschaden aufgrund eines anderen Fehlers.
Im Stand hält der Wagen ja den Druck, manchmal zeigen sich Undichtigkeiten aber z. B. auch nach einem Besuch auf der Hebebühne.
Also genau weiter beobachten, am besten auch mal einen Experten mit der Stardiagnose genauer prüfen lassen.
lg Rüdiger
Als einfachste Möglichkeit erstmal prüfen, ob keine Korrosion am Stecker des Kompressors vorliegt.
Der Übergangswiderstand lässt ihn dann mit weniger Leistung laufen und es sieht so aus als sei er kaputt.
Baut man dann einen neuen Kompressor ein, ist automatisch der Kontakt wieder ok und man meint der Kompressor sei wirklich defekt gewesen.
Als zweites auch das Kompressorrelais mal erneuern - ein einfacher Handgriff und keine 5 Minuten Arbeit.
Müsste (sollte) bei einem neuen Kompressor ohnehin neu rein.
Diese beiden kleinen Maßnahmen kosten fast kein Geld und wenig Zeit, sind aber eine gute Gegenprobe bevor man mehr Geld und Zeit aufwendet.
Hallo, da ich mich ja momentan für meinen Vater auch hier einlese und selber durch meinen W211 im Forum unterwegs bin habe ich eine kurze Frage:
Beim W211 spielt das Relais auch eine große Rolle.
Also kann man das auf den w221 auch anwenden?
Ich würde es dann auch austauschen. Ist günstiger als ein neuer Kompressor.
Gruß Jan
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:23:52 Uhr:
Der Betriebsdruck (den Du wohl gemessen hast) im System ist niedriger, genaue Werte von/bis weiß ich leider nicht.
Das wäre jetzt die Frage. Man sieht da nur einen Wert wenn der Kompressor läuft, ist er aus zeigt der Wert 0 Bar an (dann ggf. auch während der Fahrt). Z.B. man startet den Motor, es bleibt bei 0 Bar, dann Fzg. Hochpumpen (Taste drücken), Druck steigt auf 5-8 Bar schwankend. Ich würde zumindest erwarten das der Betriebsdruck bei Fzg. Stillstand konstant und ungleich Null ist, oder muss das nicht unbedingt so sein?
Zitat:
Üblicherweise halten die Kompressoren weit über 200.000 km.
Durch unterschiedliche Fahrprofile kann die Betriebsstundenzahl dabei unterschiedlich sein.
Ich weiss nicht ob es so klar war, es waren hier die Betriebsstunden des Kompressors und nicht die des Fzgs. gemeint (Normalerweise dürfte bei dem ausgelesenem Wert nur die Zeit eingehen die der Kompressor auch tatsächlich läuft). Von daher hätte ich gehofft das es Erfahrungswerte gibt bei welcher Kompressorbetriebsdauer die Kompressoren schlapp machen. Ist natürlich klar das je nach Fahrprofil bzw. Fahrbahnzustand der zurückgelegten Strecken die Betriebsdauer des Kompressors auf einer festen Strecke eine andere ist.
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:23:52 Uhr:
Zitat:
Die Anzeige im KI und während der Fahrt kommt typischerweise wenn der Kompressor anspringt (wellige Fahrbahn) und ca. 30Sek bei 5-8Bar läuft.
Wenn ich das richtig deute, gibt es bereits eine Fhelermeldung KI?
Das spricht in der Tat für einen schwachen Kompressor.
Korrekt, Meldung kommt während der Fahrt (Diese Fzg. Symbol mit Störung und Pfeil nach oben). Wie gesagt ist im Steuergerät der Fahrwerksregelung auch ein Fehler hinterlegt. Ansonsten gibt es in der Motorsteuerung keine Fehlermeldung in der Richtung, d.h. es kann eigentlich nicht einer der folgenden Fehler sein (das sind mal die Codes welche ich dazu so im Netz gefunden habe). Immer vorausgesetzt die Diagnosefunktionen der SW funktioniert auch vernünftig:
C1402 Relais Luftkompressor
C1334 Niveauventil vorne links
C1338 Druckablass Airmatic
C1404 Traction Control Valve Rear Circuit Failure
C1517 Niveauregulierung Vorderachse
C1525 (001) Critical vehicle level front left
C1525 (002) Critical vehicle level front right
C1525 (004) Critical vehicle level rear left
C1525 (008) Critical vehicle level rear right
C1531 (001) Left front suspension strut moves although locking valve is closed
C1531 (002) Right front suspension strut moves although locking valve is closed
C1531 (004) Left rear suspension strut moves although locking valve is closed
C1531 (008) Right rear suspension strut moves although locking valve is closed
Zitat:
Leider ist noch nicht sicher, ob der Kompressor die eigentlich Ursache ist, oder ein Folgeschaden aufgrund eines anderen Fehlers.
Im Stand hält der Wagen ja den Druck, manchmal zeigen sich Undichtigkeiten aber z. B. auch nach einem Besuch auf der Hebebühne.
Problem tauchte auf nach dem Wechsel auf die Winterreifen.
Zitat:
Also genau weiter beobachten, am besten auch mal einen Experten mit der Stardiagnose genauer prüfen lassen.
Tja, wird wohl das Einfachste sein. Ich hatte gehofft es wäre relativ eindeutig, dann hätte ich mir die Kosten für auslesen Geschenkt und direkt in den Kompressor investiert.
Trotzdem Danke für die Info.
Grüße,
Klapphelp74
Zitat:
@kappa9 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:42:05 Uhr:
Als einfachste Möglichkeit erstmal prüfen, ob keine Korrosion am Stecker des Kompressors vorliegt.
Der Übergangswiderstand lässt ihn dann mit weniger Leistung laufen und es sieht so aus als sei er kaputt.
Baut man dann einen neuen Kompressor ein, ist automatisch der Kontakt wieder ok und man meint der Kompressor sei wirklich defekt gewesen.
Als zweites auch das Kompressorrelais mal erneuern - ein einfacher Handgriff und keine 5 Minuten Arbeit.
Müsste (sollte) bei einem neuen Kompressor ohnehin neu rein.
Diese beiden kleinen Maßnahmen kosten fast kein Geld und wenig Zeit, sind aber eine gute Gegenprobe bevor man mehr Geld und Zeit aufwendet.
Das mit der Korrosion am Stecker werde ich mal ausprobieren. Ich habe zwar wenig Hoffnung aber ein Versuch ist es allemal Wert.
Grüße,
Klapphelp74
Hallo zusammen,
Zwecks Doku wollte ich noch ergänzen was bei der Sache rumgekommen war. Zunächst zur Bedeutung des Fehlercode 5283 welchen ich mit dem Tester aus dem Airmatic SG ausgelesen hatte. Ich hatte dazu folgendes Beschreibung verschiedener Codes gefunden:
5508 Das Druckleitungssystem ist undicht
5505 Ausregelzeiten beim Füllen der Luftfederbeine sind zu lang
5285 Ausregelzeiten beim Füllen der Luftfederbeine sind zu lang
5503 Ausregelzeit beim Füllen des Zentralspeichers ist zu lang
5283 Ausregelzeit beim Füllen des Zentralspeichers ist zu lang
Im Internet habe ich zu meinem Code ein Service Bulletin gefunden welches folgendes besagt: FC 5283 and/or 5288 indicate a problem with the Airmatic compressor and/or a leak in the pressure line between Airmatic compressor and valve unit or valve unit and central reservoir.
Nunja, soweit wenig neues
Vorgehen soll man wie folgt: If the guided tests for the compressor and for the leaktightness of the pressure lines between compressor, valve unit and central reservoir are performed, treat the pressure line between compressor and valve unit and the line between the valve block and central reservoir with leak detector spray. Spray on the leak detector spray while the pressure lines are pressurized with air.
Letztlich waren nicht die Leitungen das Problem sonder der Kompressor bzw. dessen Gehäuse (der schwarze Teil davon aus Kunststoff). Das hatte einen Riss an einer Kunstoffnaht. Am Ende konnte der Kompressor das Auto gar nicht mehr hochpumpen (nach Reifenwechsel). Der Eingangs erwähnte Druck viel dann beim pumpen immer wieder auf Null ab, hat man den Riss etwas zusammengedrück viel der Druck nicht ganz auf Null ab sondern es bliebt 0.5bar übrig (was man halt so mit den Finger zuhalten kann). Den Druckverlust hat man dann auch gehört.
Neuen Kompressor + Relais im Internet bestellt für ca. 290€, eingebaut und alles wieder i.O. . Ob der ausgelesene Druck jetzt dem Kompressordruck entspricht oder dem Betriebsdruck kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen. Zumindest sehe ich da immer noch keine 14bar wenn der Kompressor läuft.
Grüße,
Klapphelp74