ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 ATE Bremse vorne

W221 ATE Bremse vorne

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:20

Hallo zusammen,

Ich habe einen S500 bei dem der Vorbesitzer vor kurzem noch einen neuen Satz ATE Bremsen vorne verbaut hat, nachdem die Bremsen ständig gequietscht haben, habe ich mir heute mal die Zeit genommen um dem Geräusch auf den Grund zu gehen.

Gut, der Fehler ist schnell erkannt worden, wenn man Beläge trocken einbaut. Dazu ist mir noch aufgefallen dass der Bremsbelag nicht komplett flächig auf der Bremsscheibe auffliegt und im Bremssattel sogar etwas über steht.

Ich habe auf dem Bremsbelag eine Teilenummer abfotografiert, ATE 604817. Meine kurze Internet Recherche hat ergeben dass es zwei Größen gibt, 335mm oder 350mm. Scheinbar ist bei beiden Durchmessser der selbe Belag im Einsatz.

Kann das jemand bestätigen?

Nachdem im Bremssattel noch Luft ist ist, wäre die Überlegung gleich auf die 350mm Bremse umzusteigen.

Danke im Voraus

Gruß Winnie

Belag steht über
Belag
ATE Teilenummer
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Guten Abend Winnie,

keine Ahnun weshalb, aber meines Wissens nach, darf der Bremsbelag nicht über die Kanten der Bremsscheibe ragen.

Liebe Grüße, Anton

ob die 350er Scheibe besser ist und passt, kann ich leider nicht sagen.

Wer weiss, was der Vorbesitzer da so gemeint und gemacht hat. Vielleicht hat der ja tatsächlich zu kleine Scheiben eingebaut, vielleicht auch nicht.

Aber ich käme nicht auf den Gedanken, weil irgendwo noch Luft ist einfach mal was grösseres einzubauen, sondern würde schauen was für das Fahrzeug vorgesehen ist und dass dann einbauen. Hier kann man sowas suchen gehen https://originalteile.mercedes-benz.de/

Ich würde also ausgehend von der FIN die richtigen Bremsen für das Fahrzeug bestimmt und dann die entsprechenden Teile einbauen. Bei meinem kleineren MOPF Diesel sind zb die 335er Scheiben vorne Serie und die 350er sind das Sport oder AMG Paket.

PS Auf dem einen Foto sieht man dass 350 auf dem Sattel draufsteht. Also brauchst Du 350er Scheiben. Miss mal was drin ist, wahrscheinclih wirklich nur die kleinen Scheiben.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:34

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Juli 2024 um 22:11:12 Uhr:

 

PS Auf dem einen Foto sieht man dass 350 auf dem Sattel draufsteht. Also brauchst Du 350er Scheiben. Miss mal was drin ist, wahrscheinclih wirklich nur die kleinen Scheiben.

Danke, ja jetzt wo du es sagst, sehe ich auch die 350 auf dem Sattel stehen :-)

Viele Grüße

Winnie

Bei massiven Scheiben können zu kleine zu einem Verlust der Bremswirkung führen, wenn Klotz auf Klotz kommt.

In dein Fall ist jedoch auch die Reibefläche zu klein, die Verzögerung also nicht ausreichend - würde mich nicht wundern, wenn du bei der HU Probleme bekommst.

Die Achtzylinder haben die 350er Bremsscheiben serienmäßig, außer S63 AMG, welcher noch größere hat. Die 335er Scheiben sind wie alxs schon schreibt bei den Sechszylindern serienmäßig, mit AMG Paket sind es ebenfalls 350er Scheiben.

Ich würde in die Werkstatt fahren wo es gemacht wurde, wen die sich weigern mit Anzeige drohen.

Ist ja Lebensgefährlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen