- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 Außenspiegel klappt nicht mehr elektrisch aus
W221 Außenspiegel klappt nicht mehr elektrisch aus
Hi zusammen,
ich habe die Suche ausgiebig bemüht und nichts gefunden, was genau zu meinem Problem passt.
In meinem W221 nutze ich seit Jahren die Komfortfunktion der elektrisch anklappbaren Außenspiegel ohne Probleme.
Der W221 stand einen Tag draußen bei ca. 5C und viel Regen mit eingeklappten Spiegeln. Beim Losfahren fiel mir durch den komischen Blickwinkel im Spiegelglas auf, dass der fahrerseitige Spiegel nicht vollständig ausgeklappt wurde. Er blieb ungefähr auf 2/3 der Strecke zur Fahrposition stehen. Also betätigte ich den Knopf zum Ein- und Ausklappen, aber er fuhr trotzdem nicht in die richtige Position.
Wenn ich ihn händisch in die Fahrposition bringe, rastet er nicht ein und wackelt während der Fahrt. In dieser Position arbeitet der Stellmotor in keine Richtung, wenn ich den Knopf drücke. Beifahrerseitig ist alles OK.
Wenn ich den Spiegel händisch zu 3/4 einklappe und auf den Knopf zum Einklappen drücke, arbeitet der Stellmotor plötzlich wieder, dreht den Spiegel in die Parkposition und quält sich auffällig am Anschlag. Wenn ich den Spiegel kurz vor dem Anschlag festhalte, knackt es gewaltig, weil der Motor kurz weiterarbeitet.
Von der Parkposition aus wird der Spiegel inzwischen nur um ein paar Grad oder gar nicht ausgeklappt.
Es hat nicht geholfen, die von außen zugänglichen Spalten zu reinigen und die Kontaktflächen zu schmieren. Mit der Hand lässt sich der Spiegel relativ leicht drehen.
Für mich sieht es danach aus, als wäre etwas verstellt. Ein Kabelbruch oder ein Schaden am Türsteuergerät wären unlogisch.
Kann man die Endposition des Außenspiegels beim W221 überhaupt mit SD anlernen? Oder ist der Fehler eher mechanischer Natur? Letzteres wäre ganz schlecht, weil ein neuer Außenspiegel bei MB ca. 1.000 EUR kostet. Gebraucht und passend ist so gut wie nichts zu bekommen, Kleinteile sowieso nicht.
PS. Vor ca. 3 Monaten ist ein hirnrissiger Radfahrer, der mich im Stau links überholen wollte, gegen den betroffenen Spiegel gefahren. Dabei wurde die Verkleidung stark verkratzt, aber die Anklappfunktion war nicht betroffen. Vielleicht ist der heutige Schaden eine Spätfolge des Unfalls.
LG
Alberto
Beste Antwort im Thema
So, ich habe heute endlich den neuen (gebrauchten) Außenspiegel eingebaut und siehe da, das Einklappen ging sofort wieder. Es musste nichts angelernt werden. Die Endpunkte regelt das Steuergerät automatisch über eine Widerstandsmessung.
Der Wechsel war ganz einfach. Hochtönerabdeckung (Dreieck) und vorderen Deckel (Halbkreis) aushebeln, 2 Stecker trennen, 3 Schrauben lösen, Spiegel herausnehmen. Die Türverkleidung muss nicht raus.
Im alten Rahmen gab es tatsächlich einen Wackelkontakt in der Leitung zum Stellmotor, weshalb er nicht komplett ausgeklappt hat.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast du das auch probiert:
Ausgerasteter Außenspiegel
Wenn ein Außenspiegel gewaltsam nach vorn oder hinten ausgerastet wurde, gehen Sie wie folgt vor.
So oft kurz auf die Spiegeleinklapp-Taste mehr drücken, bis ein deutliches Schlaggeräusch zu hören ist.
Das Spiegelgehäuse ist wieder eingerastet und die Außenspiegel können wie gewohnt eingestellt werden
Danke für den Tipp. Das habe ich schon probiert, aber das einzige, was es bewirkt, ist, dass der Beifahrerspiegel hin- und herrattert, bis er überhitzt und auch nicht mehr komplett ausklappt. Der fahrerseitige Außenspiegel ist nicht wirklich ausgerastet, sondern verstellt. Daher die Frage, ob er sich evtl. mit SD neu anlernen lässt.
Interessant das beide Spiegel betroffen sind. Meines Wissens nützt die SD hier nichts. Ich weiss auch nicht, ob es da ein Steuergerät oder bestimmtes Relais für gibt, welches man tauschen könnte.
Man kann den Klappmotor der Spiegel jedenfalls ausbauen. Ausgehend von den Spiegeln selbst, nicht vom Innenraum. Aber vielleicht reicht es schon, wenn Du es an einem mal versuchst, ob Du einen Schaden feststellen kannst.
Man nimmt das Spiegelglas ab indem man es nach unten verstellt und dann an der oberen Kante einen flachen Kunststoffkeil nutzt, um es aus seinen Verrastungen an einer runden Trägerplatte zu drücken. Vorsichtig und mit Gefühl, denn dieses Glas ist ja recht teuer. Anschliessend zieht man seine elektrischen Kontakte ab.
Dann kann man die Verrastungen und einige Schrauben der Spiegelverkleidung lösen. Die ist mehrteilig. So weit war ich schon mal selbst, um den Blinker zu tauschen. Ich würde dann mal schauen, wie man weiterkommt. Vielleicht ist etwas abgebrochen. Aber komisch, dass beide Spiegel nicht sauber laufen und nciht nur einer.
Dafür sollte man sich einen hellen trockenen Nachmittag ca 2-3 Stunden reservieren und keinen Erfolgsanspruch haben...
Nur der fahrerseitige Außenspiegel ist betroffen.
Der andere klappte vorläufig nicht mehr vollständig aus, nachdem ich den Knopf zig mal gedrückt habe. Nach einer Minute Ruhezeit ging er wieder.
Das Zerlegen des Spiegels versuche ich als letztes. Bei der nächsten Wartung (nächste Woche) trenne ich die Batterie kurz. Vielleicht bringt das was. Ich weiß auf jeden Fall, dass sich der Endpunkt des Außenspiegels bei manchen MB-Modellen mit SD einstellen lässt, aber nicht, ob der W221 dazu gehört.
Wenn Du an der Fahrertür das halbrunde Stück vorne abmachst, siehst du die elektrischen Anschlüsse der Tür meine ich mich zu erinnern. Da könntest Du auch einfach die Stecker mal abziehen, ohne die Batterie abklemmen zu müssen. Also bei Zündung aus natürlich... Welches genau der Spiegelstecker ist, weiss ich allerdings nicht.
Es geht nicht darum, den Spiegel selbst stromlos zu machen, sondern die Werte für den Endpunkt im Steuergerät zurückzusetzen. Wenn es überhaupt sowas gibt...
vielleicht steuert das türsteuergerät auch die spiegel, und das ist in der tür verbaut.
Ich war heute in der Werkstatt und konnte die Inspektion nicht im vollen Umfang machen lassen, weil fast alle Mitarbeiter krankgeschrieben waren. Der Rest wird nachgeholt.
Für den geplanten Einstellversuch mit SD gab es leider auch keine Zeit, dafür wurde der Fehlerspeicher mit einem universellen Diagnosegerät auf die Schnelle ausgelesen. Aufgefallen ist mir folgender Eintrag:
"9008: Die Spiegelgehäuseverstellung links hat Unterbrechung."
Jetzt denke ich, dass es doch ein Kabelbruch sein könnte, und werde wahrscheinlich einfach einen neuen Rahmen kaufen, weil es den Kabelbaum nicht einzeln gibt. Man könnte ihn theoretisch löten, aber der Meister meinte, dass der Aufwand zum Zerlegen und Zusammenbau des Spiegels unverhältnismäßig hoch wäre, weshalb jede Werkstatt bei solchen Fehlerbildern zum Austausch raten würde.
Zitat:
@alberto_s schrieb am 3. März 2020 um 17:09:20 Uhr:
einen neuen Rahmen kaufen,
Danke für die Info, hallte uns bitte auf den Laufenden.
Habe gerade einen Rahmen bei MB GTC für knapp 140 EUR bestellt und werde berichten, sobald ich ihn eingebaut habe.
So, ich habe heute endlich den neuen (gebrauchten) Außenspiegel eingebaut und siehe da, das Einklappen ging sofort wieder. Es musste nichts angelernt werden. Die Endpunkte regelt das Steuergerät automatisch über eine Widerstandsmessung.
Der Wechsel war ganz einfach. Hochtönerabdeckung (Dreieck) und vorderen Deckel (Halbkreis) aushebeln, 2 Stecker trennen, 3 Schrauben lösen, Spiegel herausnehmen. Die Türverkleidung muss nicht raus.
Im alten Rahmen gab es tatsächlich einen Wackelkontakt in der Leitung zum Stellmotor, weshalb er nicht komplett ausgeklappt hat.