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W221 - C216 M275 Prüfen der Motorentlüftung (Druckregelventil)
Das Druckregelventil ist für die Kurbelwellengehäuseentlüftung zuständig (bei den alten Amis bezeichnet als "PCV-Ventil"). Die Funktionsbeschreibung dieses Teils aus der Einführungsschrift M275 ist von mir hier angehängt.
Hier ist meine Empfehlung, die Funktion dieses Druckregelventils zu prüfen. Und zwar dahingehend, ob die innere Membran gerissen ist. Dies sieht man nicht unbedingt nur durch nach außen austretendes Öl.
Bei einem Riß der Membrane kann es zu folgenden Ölaustritten führen:
a) Siehe Beitrag "M275 Ölverlust links - Kurbelgehäuseentlüftung?" von StephanQwertz am 08.07.2024). Öleintrag über die Vollast-Entlüftungsleitung in den Turbolader.
b) Bei mir gelangte das Öl über die Teillast-Entlüftungsleitung über das Saugrohr in die Verbrennung.
Die Prüfung ist recht einfach durchzuführen (siehe hierzu auch Bild in der Funktionsbeschreibung des Ventils):
Einfach die beiden Leitungen (Nr. 3 mit 4 und 5 mit 6) vom Druckregelventil (Nr. 2) vorsichtig abziehen und sehen, ob sich darin Öl befindet. Falls ja, Druckventil gleich mit beiden Schläuchen und Rückschlagventilen wechseln. Falls die Schläuche rissig/mürbe sind, ebenfalls gleich wechseln. Ein Schaden durch diese undichten Schläuche steht in keinem Verhältnis zu den durch sie verursachten Problemen.
Der Wechsel geht recht einfach (s.o.). Dazu sind allerdings vorher ca. 3 Liter Kühlflüssigkeit abzulassen und die Kühlmittelleitung abgenommen und zur Seite abzulegen (siehe WIS AR01.20-P-5014H Zylinderkopfhaube aus-, einbauen 24.06.2010).
Die 3 Liter können dann aber ohne weitere Hilfsmittel, wie z.B. ohne ein Unterdruckgerät, einfach wieder vollständig von oben in den Überlaufbehälter eingefüllt werden. Ohne weitere Probleme. Trick: Den neuen O-Ring der Kühlmittelleitung beim Einbau mit Isopropanol befeuchten und es "flutscht" (so von MB empfohlen).
Folgende Teilenummern wurden dabei von mir neu verbaut:
Druckregelventil A 275 010 02 91,
Schlauch A 275 010 05 82 u. Schlauch A 275 010 08 82 (die Schläuche sind inklusive der Rückschlagventile).
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2 Antworten
Das Druckregelventil ist für die Kurbelwellengehäuseentlüftung zuständig (bei den alten Amis bezeichnet als "PCV-Ventil"). Die Funktionsbeschreibung dieses Teils aus der Einführungsschrift M275 ist von mir hier angehängt.
Hier ist meine Empfehlung, die Funktion dieses Druckregelventils zu prüfen. Und zwar dahingehend, ob die innere Membran gerissen ist. Dies sieht man nicht unbedingt nur durch nach außen austretendes Öl.
Bei einem Riß der Membrane kann es zu folgenden Ölaustritten führen:
a) Siehe Beitrag "M275 Ölverlust links - Kurbelgehäuseentlüftung?" von StephanQwertz am 08.07.2024). Öleintrag über die Vollast-Entlüftungsleitung in den Turbolader.
b) Bei mir gelangte das Öl über die Teillast-Entlüftungsleitung über das Saugrohr in die Verbrennung.
Die Prüfung ist recht einfach durchzuführen (siehe hierzu auch Bild in der Funktionsbeschreibung des Ventils):
Einfach die beiden Leitungen (Nr. 3 mit 4 und 5 mit 6) vom Druckregelventil (Nr. 2) vorsichtig abziehen und sehen, ob sich darin Öl befindet. Falls ja, Druckventil gleich mit beiden Schläuchen und Rückschlagventilen wechseln. Falls die Schläuche rissig/mürbe sind, ebenfalls gleich wechseln. Ein Schaden durch diese undichten Schläuche steht in keinem Verhältnis zu den durch sie verursachten Problemen.
Der Wechsel geht recht einfach (s.o.). Dazu sind allerdings vorher ca. 3 Liter Kühlflüssigkeit abzulassen und die Kühlmittelleitung abgenommen und zur Seite abzulegen (siehe WIS AR01.20-P-5014H Zylinderkopfhaube aus-, einbauen 24.06.2010).
Die 3 Liter können dann aber ohne weitere Hilfsmittel, wie z.B. ohne ein Unterdruckgerät, einfach wieder vollständig von oben in den Überlaufbehälter eingefüllt werden. Ohne weitere Probleme. Trick: Den neuen O-Ring der Kühlmittelleitung beim Einbau mit Isopropanol befeuchten und es "flutscht" (so von MB empfohlen).
Folgende Teilenummern wurden dabei von mir neu verbaut:
Druckregelventil A 275 010 02 91,
Schlauch A 275 010 05 82 u. Schlauch A 275 010 08 82 (die Schläuche sind inklusive der Rückschlagventile).
Danke.
Ich habe Deinen Beitrag in die FAQ aufgenommen.
lg Rüdiger