1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - C216 - Multikontursitze + Kopfstützen funkionieren nicht mehr + Lösung

W221 - C216 - Multikontursitze + Kopfstützen funkionieren nicht mehr + Lösung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. August 2024 um 9:21

Guten Tag zusammen, nachdem ich hier schon mehrere Jahre mitlese und viele tolle Informationen erhalten habe, dachte ich mir dass ich auch mal was zurück geben muss :)

Problem: Die Kopfstützen haben sich nicht mehr nach aufklappen lassen und die Sitzpolster der zwei Multikontursitze lassen sich nicht mehr aufblasen.

Diagnose: Direkt nach Motorstart kann man die Sitzkissen etwas aufblasen und Sie halten auch den Druck. Lässt man den Druck ab kann man Sie nicht wieder aufblasen. Ich dachte also, der Kompressor der im Kofferraum sitzt kann nicht defekt sein, es muss sich um eine Lekage handeln. Setzt man sich in den Innenraum konnte man sogar an der Lehne des Beifahrersitzes ein zischen hören.

Lekage suchen: Ich musste die hintere Verkleidung vom Beifahrersitz abbauen um an die Druckluftschläuche zu kommen.

1. Vordere Verkleidung vom Sitz ausklipsen damit man besser unter den Sitz greifen kann. Dafür muss man die Verkleidung nach aussen drücken um die 2 seitlichen Pins aus der Verankerung zu bekommen.

2. Sitz nach ganz oben fahren. Als nächstes muss man das Gummiband unterm Sitz lösen, sonst kommt man nicht an die Schrauben der hinteren Verkleidung. Gummiband einfach aushängen.

3. Hintere untere Stoffverkleidung nach oben klappen. Jetzt sind die zwei T20 Schrauben sichtbar. Diese Abschrauben und die Verkleidung kann nach oben geschoben und entommen werden.

4. Bei mir hat der Kompressor immer wieder leicht Luft in das System geblasen, obwohl der Motor aus war, Beifahrertüre war offen. Ihr müsst also einfach nur hinhören, irgendwann konnte ich dann das zischen hören und lokalisieren.

5. Bei mir hatte der Schlauch am markierten Stecker einen Riss. Ich habe ca. 2cm abgeschnitten und wieder aufgesteckt -> Lekage behoben

6. Man braucht keine SD und den Fehlerspeicher löschen, das schlaue Auto erkennt on alleine dass die Lekage behoben ist und die Sitze und Kopfstützen funkionieren wieder.

Allgemein empfehle ich, bevor man direkt irgendwas schraubt, mal ins Auto setzen und hören. Die S Klassen sind so gut isoliert, dass man selbst eine kleine Lekage im Sitz hören kann.

Grüße

Sebbo

 

 

 

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
1 Antworten

Prima, wie funktioniert denn die Sitzbelüftung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen