ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fahrwerk quietscht

W221 Fahrwerk quietscht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. August 2018 um 22:43

Moin Leute ,

Bei meinem w221 gibt es immer so ein kurzes zwitschern im bereich des Rades , während der fahrt oder auch manchmal beim vorgang zum stillstand. Ist wie als wäre ein vogel zwitschern/kreischen kurz . Morgens wenn ich ihn starte kommt es auch kurz zu einem zwitschern . Mir wurde gesagt kann rost an einer manschette an dem bein sein . Kann mir jemand weiterhelfen . Bitte um Rat .

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aus der Ferne und mit der Beschreibung ist es sehr schwierig dazu eine Aussage zu machen.

Die Möglichkeiten sind doch sehr vielfältig.

Ein Quitschen könnte von einem verschließenen Gelenk oder einer Lagerbuchse der Achse kommen.

Ein zwitscherndes oder kreischendes Geräuch eher von einem defekten Lager oder auch vom Keilrippenriemen.

Wenn das aber Geräusch auch beim Starten auftritt, allso das Fahrzeug steht und der Motor gestartet wird, würde ich eher den Keilrippenriemen oder eine der Rollen des Riementrieds in Betracht ziehen.

Hatte ein Kumpel mal beim A8. Klingt fürchterlich, außen noch mehr wie innen... Manchmal quietscht es schon beim Ein und Aussteigen. Sind die Lagerbuchsen der Achsführung. Das Quietschen wird dann mit der Zeit immer schlimmer. Obwohl man noch keine Risse im Gummi erkennen kann... Nur bei Nässe ist das Phänomen weg.

Man kann die Lagerbuchsen auch einzeln wechseln. Geht schnell und gut an einer Presse. Diese muss nicht mal viele Tonnen Presskraft bringen. Man muss nicht die ganzen Querlenker selbst tauschen. 1 oder 2 mal kann man die Lager der Bauteile wechseln. Es gibt aber große Qualitätsunterschiede. Original, Lemförder oder TRW wären hier meine Marken-Empfehlungen.

Und das hat auch manchmal beim Starten dieses Geräusch verursacht?

Bei mir war es Federlenker links. quietschen war der Anfang. Dann wurde es knarzen und knacken.

Habe deshalb direkt beide getauscht weil die Achsvermessung/Einstellung danach ziemlich teuer ist.

Wenn das Quitschen wirklich vom Fahrwerk kommt dann ist der erste und wahrscheinlichste verdächtige der federlenker. Eine Achsvermessung und Fahrwerkseinstellung ist dann durch die Toleranzen notwendig.

Interessant wäre zu wissen was für ein Fahrwerk er verbaut hat oder? Abc oder Airmatic?

 

Dann könnten wir uns weiter über unsere Erfahrungen unterhalten.

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:27

Zitat:

@burak316 schrieb am 28. August 2018 um 20:42:56 Uhr:

Interessant wäre zu wissen was für ein Fahrwerk er verbaut hat oder? Abc oder Airmatic?

Dann könnten wir uns weiter über unsere Erfahrungen unterhalten.

Airmatic

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:27

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 28. August 2018 um 12:14:27 Uhr:

Wenn das Quitschen wirklich vom Fahrwerk kommt dann ist der erste und wahrscheinlichste verdächtige der federlenker. Eine Achsvermessung und Fahrwerkseinstellung ist dann durch die Toleranzen notwendig.

Federlenker wurde mir von meinem mechaniker gesagt , also nur vom hören

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:09

Zitat:

@Semih123 schrieb am 28. August 2018 um 21:27:15 Uhr:

Zitat:

@burak316 schrieb am 28. August 2018 um 20:42:56 Uhr:

Interessant wäre zu wissen was für ein Fahrwerk er verbaut hat oder? Abc oder Airmatic?

Dann könnten wir uns weiter über unsere Erfahrungen unterhalten.

Airmatic

Srry active body control

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:10

Zitat:

@SWERVE schrieb am 28. August 2018 um 12:11:03 Uhr:

Bei mir war es Federlenker links. quietschen war der Anfang. Dann wurde es knarzen und knacken.

Habe deshalb direkt beide getauscht weil die Achsvermessung/Einstellung danach ziemlich teuer ist.

Welche federlenker kann man empfehlen . Habe welche von swag oder lemförder gefunden . Könnt ihr die empfehlen ? Oder welche wären da besser ?

Nimm einen originalen von MB. Auch wenn der etwas teurer ist. Hatte auch nen günstigeren drin und der hat nicht lange gehalten.

Lemförder ist OEM

Bevor ich auf Verdacht in Erwägung ziehen würde einen Federlenker zu erneuern, würde ich erst einmal versuchen die Ursache für das Geräusch genauer zu lokalisieren.

Falls tatsächlich ein oder mehrere Teile der Achse gewechselt werden müssen, sind solche von Lemförder wirklich eine gute Wahl.

Die sind, soweit ich weiß und so wie Tim auch schon erwähnte, Erstausrüster bei MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen