- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 Glas Optionen
W221 Glas Optionen
Moin, kann mir wer sagen ob der Code 596 "Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas" auch eine zusätzliche Geräuschdämmung beinhaltet beim W221 oder ob die Geräuschdämmung ob mit oder ohne dem Code die Gleiche ist?
Ähnliche Themen
12 Antworten
@Steinmann
Das Komplettpaket war Serie bei manchen Versionen. Als SA gab es das nicht. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Die SA Nummer wäre 851
Beim 350 CDI steht es in der Ausstattungsliste zumindest drin.
Also ich dachte der Code 596 wär beim 500er Serie und nicht 851. Von dem habe ich noch nie etwas gehört
Im Endeffekt suche ich die Antwort ob ein W221 350 CDI ohne die SA 596 lauter ist vom Wind bzw Glas als ein 500er W221
Beim W220 war Verbundglas rundum serienmäßig.
Die Sechszylinder hatten eine Grüntönung.
Gegen Aufpreis gab es Code 596 "Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum" für 684,40 € (Preisliste 02/2003), Serie ab V8 (ab 2004 Einsparung: ab V8 nur noch die Frontscheibe Infrarot reflektierend, dafür Code 595 zur Rundumergänzung für 522 €, siehe Preisliste 02/2004).
Von "geräuschdämmend" war beim W220 nicht die Rede.
Soweit mir bekannt (wurde hier vor Jahren mal diskutiert), haben die Sechszylinder beim W221 aufgrund von weiteren Einsparungen nicht mehr serienmäßig Verbundglas.
Das Verbundglas ist dicker und dürfte hauptverantwortlich sein für die Geräuschdämmung.
Deshalb heisst die gegenüber dem W220 ergänzte Bezeichnung beim W221 auch "Code 596 Wärme- und geräuschdämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum".
Der Aufpreis betrug 1368,50 € (W220 684,40).
Der höhere Preis erklärt sich daraus, dass beim W220 das Verbundglas schon Serie war.
Die Infos habe ich der Preisliste 04/2008 entnommen, also VorMopf.
Zum Vergleich habe ich auch noch in die Preisliste 10/2009, also Mopf geschaut, da war noch alles genauso, sogar der Aufpreis (eine neuere Preisliste habe ich vom W221 nicht abgespeichert).
Fazit:
Ab V8 hat der W221 geräuschdämmendes Verbundglas rundum serienmäßig.
Bei den Sechszylindern sollte der Code 596 als Extra vorhanden sein, wenn Dir die Geräuschdämmung wichtig ist.
lg Rüdiger
Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Mich hatte immer verwundert, das manchmal halt das Wort Geräuschdämmung nicht mit drin stand und manchmal schon. Jedenfalls bin ich jetzt weiter und weiß das der Code 596 , wenn man einen 350 CDi kaufen möchte wohl Pflicht ist. Vielen Dank! Somit hat sich ein Fahrzeug leider schon erledigt
https://www.mobilverzeichnis.de/.../...edes-benz-pkw-ausstattungscodes
SA 596 sagt nichts zum Thema Geräuschdämmung? Vielleicht bedeutet Verbundglas gleichzeitig Geräuschdämmung?
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. Dezember 2024 um 14:23:26 Uhr:
https://www.mobilverzeichnis.de/.../...edes-benz-pkw-ausstattungscodes
SA 596 sagt nichts zum Thema Geräuschdämmung? Vielleicht bedeutet Verbundglas gleichzeitig Geräuschdämmung?
Beim W220 ist Verbundglas serienmäßig, deshalb wird die Geräuschdämmung in der Aufpreisliste der Preislisten unter Code 596 nicht erwähnt.
Beim W221 haben die Sechszylinder kein Verbundglas, deshalb wird in den Preislisten unter Code 596 "wärmedämmend" extra genannt.
Also stimme ich Dir zu, das dickere Verbundglas dient wohl auch der Geräuschdämmung.
lg Rüdiger
Aber beim 221er wird oft auch nicht bei Code 596 Geräuschdämmung genannt in den Listen
Zitat:
@Steinmann schrieb am 26. Dezember 2024 um 15:00:44 Uhr:
Aber beim 221er wird oft auch nicht bei Code 596 Geräuschdämmung genannt in den Listen
Schau selber in die Original-Preisliste (PDF unten angehängt), da findest Du das, was ich oben geschrieben habe, zum am Anfang unter der im Text beschriebenen "Zusätzlichen Serienausstattung" für die größeren Modelle (jeweils als letzte Position), zum anderen auf der Liste "Sonderausstattungen" weiter unten unter "Klimatisierung", da ist der Code 596 mit der Formulierung "geräuschdämmend" aufgeführt.
lg Rüdiger
Danke
Wichtige Frage! Beim W221 ist SA596 Glas wenn ab Werk dann mit diversen Effekten, darunter auch Geräuschdämmung. Mag sein dass diese primär auf das Verbundglas zurückgeht. Es gibt im Aftermarket aber auch Scheiben, welche zwar IR-reflektierend, nicht aber geräuschdämmend sind und andere haben beide Eigenschaften. Da muss man genau hinsehen. Ich würde sagen, es ist sehr sinnvoll beim Gebrauchtwagenkauf auf das Vorhandensein von SA596 zu achten. Was noch dazu kommt ist die starke Dämpfung der Hitze welche die sommerliche Sonneneinstrahlung mit sich bringt. Die Sechszylinder, Diesel ganz sicher, haben es jedenfalls nicht serienmässig.