- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 Heizung geht oft nicht
W221 Heizung geht oft nicht
Hallo Gemeinde,
meine Heizung funktioniert oft nicht. Meistens nur nach zig-malignem 0/rest Knopf ein und aus schalten.
Lässt das schon irgendwelche Schlüsse zu?
W 221 Diesel, 2007.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
@mehrzeller bin nicht ganz fit beim W221, aber such mal den Innenraumtemperaturfühler. Wenn der verstaubt ist kommt es zu Ausfällen der Heizung, zumindest beim W220. Bei dem sitzt der Fühler in der Dachbedieneinheit, hinter einem kleinen Gitter. Mit dem Staubsauger absaugen, hilft meist
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 22. September 2024 um 10:16:06 Uhr:
Bei dem sitzt der Fühler in der Dachbedieneinheit,
nicht beim 221
Vielleicht ne gute Idee, Bamberger.
Aber maxtester, wenn nicht in der Dachbedieneinheit, weißt Du wo er denn dann sitzt?
Am Armaturenbrett neben dem Zündschloss, aber daran liegt es nicht.
Such den Fehler mit Xentry, über Ansteuerung und Istwerte.
Du kannst die Wunschtemperatur auf HI stellen und beobachten, ob es dann warm wird. Auf dieser Stufe spielt der Innentemperaturfühler keine Rolle.
Wenn du trotzdem nur kalte Luft bekommst, ist das Heizungsventil (mittig unter dem Scheibenwischer) ein ganz heißer Kandidat. Im Alter wird es schwergängig und irgendwann erwischt es die Zahnräder, dann gibt es einen Totalausfall. Einen solchen Defekt zeigt dir kein Diagnosegerät der Welt, man muss die Temperatur der Ab- und Zulaufschläuche ertasten.
Oder meinst du, dass das Gebläse nicht funktioniert?
Ah ok Alberto! Das klingt ja vielversprechend. Zumal sie durch viel an und ausschalten dann doch irgendwie in Schwung kommt, nur in Hi allerdings. Danach kann ich die Temperatur runterstellen. ABER, ich glaube, dass auf Hi auch nicht die volle Wärme rauskommt. Würde wohl durchaus für ein schlecht gängiges Ventil sprechen. Gebläse hat kein Problem.
Ach so lieber maxtester, ich habe keine bloody xentry/sd!
Und ich wohne soweit am ar… der Welt in S-W-Frankreich, dass sich niemand der “codieren” schon mal gehört hat hier her traut ??.
@mehrzeller das Ventil lässt sich u.U. gängig machen. Meist ist das etwas versifft von Kühlwasserrückständen.
Das ist das Teil 170
Es kann auch die elektrische Umwälzpumpe sein. Die sorgt bei niedrigen Drehzahlen dafür, dass genügend Warmwasser am Wärmetauscher ankommt. Kannst du aber eigentlich ganz einfach testen: wenn der Motor Betriebstemperatur hat und du ihn ausschaltest müsste mit der Funktion REST die Pumpe anspringen.
Also gern eins vorweg, das Heizungsventil lässt sich mit Xentry sehr wohl ansteuern unddamit kann seine Funktion getestet werden. Das gleiche gilt für die Umwälzpumpe, die man aber auch mit der REST-Taste prüfen kann. Aber die Fehlerbeschreibung lässt ja schon klar darauf schliessen, dass das Heizungsventil ein heisser Kandidat für den Austausch ist. Mit gängig machen würde ich es ehrlich gesagt nicht versuchen, weil die ARbeit zu unangenehm und das Neuteil nicht sooo teuer ist. Dazu hier mein Bericht und die Anleitung.... https://www.motor-talk.de/.../...sch-des-heizungsventils-t7488350.html
Zitat:
@alxs schrieb am 22. September 2024 um 18:04:57 Uhr:
das Heizungsventil lässt sich mit Xentry sehr wohl ansteuern unddamit kann seine Funktion getestet werden. Das gleiche gilt für die Umwälzpumpe, die man aber auch mit der REST-Taste prüfen kann.
Schön das es noch eine weiß und nicht wie die Klugscheiße, dass es nicht geht.
Zitat:
@maxtester schrieb am 22. September 2024 um 18:42:00 Uhr:
Zitat:
@alxs schrieb am 22. September 2024 um 18:04:57 Uhr:
das Heizungsventil lässt sich mit Xentry sehr wohl ansteuern unddamit kann seine Funktion getestet werden. Das gleiche gilt für die Umwälzpumpe, die man aber auch mit der REST-Taste prüfen kann.
Schön das es noch eine weiß und nicht wie die Klugscheiße, dass es nicht geht.
Es war fast abzusehen, dass ein solcher Kommentar kommt. Was soll maxtester sonst schreiben?
Im Gegensatz zu dir habe ich eine Diagnose mit Ist-Werten durchgeführt und nach einer erfolgreichen Fehlersuche und Reparatur das defekte Teil in der Hand gehabt und zerlegt.
Man kann das Teil mit Xentry ansteuern, so oft man will. Man kann es auch arbeiten hören. Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Nur bringt das ungefähr nullkommanix, wenn der Stellmotor zwar arbeitet und den Anschein einer fehlerfreien Funktion macht, aber das Ventil wegen gebrochener Zahnräder/Wellen zu bleibt. Ein Fehlercode, der sich speziell auf dieses Fehlerbild bezieht, ist mir nicht bekannt. Wie soll eine elektronische Überwachung erfolgen? Zeig mir auf https://nemigaparts.com/.../ die Temperatur- oder Strömungssensoren, die einen mechanischen Defekt im Inneren des 30€ teuren Heizungsventils erkennen sollen.
naja den mechanischen defekt bemerkst du dann, wenn trotz ansteuerung "öffnen" die heizungsluft kalt bleibt.