ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 mit 280tkm kaufen?

W221 mit 280tkm kaufen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. April 2019 um 16:13

Hallo an alle hier!

Ich bin der Tobi 29 komme aus Dresden und suche eine neue Begleitung.

Ich hab vor paar Sekunden einen schönes S gesehen. Nun hat der Wagen 280tkm runter finde ihn aber interessant.

Ich kann viele Sachen selber machen hab ne eigene Bühne und Werkzeug. Und die Frage der Fragen wie seht ihr das? Kann man dem Auto eine Chance geben oder lieber bleiben lassen? Ich geb mal nen Link dazu und hoffe auf wegweisende Antworten.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz S-Klasse Lim.S 500 L 4-Matic *Voll*Entertainment

Erstzulassung: 09/2006

Kilometer: 281.320 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 13.200 €

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Nemesis

Mit eigenen Werkzeugen wirst Du bei dem Auto immer nur so weit kommen, bis du Star Diagnose brauchst. Und das wird grundsätzlich oft der Fall sein.

Ausserdem hat das Auto den sogenannten M273-Motor. Da gibt es dann eine sog Kettenradproblematik (kannste hier im Forum suchen). In der Summe mündet die immer in einer ganz ordentlich teueren Reparatur. Vom KM-Stand hat das Auto die besten Voraussetzungen ein Kandidat für dieses Thema zu werden. Es gibt eine Motornummer, ab der dieses Thema angeblich nicht mehr auftritt. Hier ist zu prüfen, ob die verbaute Motornummer davor oder danach ist. Ausserdem wäre zu klären, ob in dieser Angelegenheit vielleicht schon eine größere Reparatur erfolgte.

Ich erkenne an der Anzeige nichts, dass das Auto durchgängig bei Mercedes gewartet wurde.

Das Auto wird ausserdem im Auftrag (von Privat) verkauft, also Gewährleistungsausschluss.

Solltest Du Dich ernsthaft an das Auto machen, solltest Du auch noch ne ordentliche Rücklage für Reparaturen haben. Denn selbst, wenn das Auto top sein sollte, kommen bei der LAufleistung sicherlich da und dort Dinge, die bei einer S-Klasse halt einfach immer ins Geld gehen werden.

Am Ende ist es immer billiger, ein Auto mit weniger Km zu kaufen, das dafür einiges mehr kostet. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

VG Hajo

Ich halte den Wagen für zu teuer. Jeder weiss, die S Klasse ist anfällig. Schon das Luftfahrwerk, kann einem die Lust vergehen lassen, wenn man davon keine Ahnung hat. Probleme mit der Elektronik sind auch nicht selten.

Das Kettenrad Problem sollte bei der Laufleistung erledigt sein.

Er ist umgebaut auf Facelift, also Fehlerspeicher Prüfen, ob es richtig gemacht wurde.

Und bedenke mit 29, nur fürs Auto zu arbeiten, macht kein Spaß.

Versicherung Steuer und Sprit + verschleiß und Reparaturen wollen bezahlt werden

Hallo Nemesis,

 

möglicherweise ist ja dein Alter kein zwingender Indikator, wie es um deine Finanzen bestellt ist... :p

@maxtester, manchmal ist es sinnhafter, nur für das Auto, statt für die Ex arbeiten zu gehen... ;)

 

Die Kollegen hier haben dir ja schon zielführende Hinweise gegeben.

Mein Tipp, erweitere deinen geographischen Schwenkbereich, dann wirst du mehr Treffer finden.

Klar, wenn nach dem Kauf in den ersten 6 Monaten was "passiert", ist das sehr praktisch, dennoch, manchmal reichen schon 50 Kilometer Schwenkbereich und die Auswahl ist grösser...

Meine Erfahrung ist, dass doch nicht wenige Händler bei derartig komplexen Fahrzeugen schnell von "Kundenauftrag" faseln, den Kunden zügig und vor allem dauerhaft von Hof zu haben.

 

Mir persönlich wären das eine inakzeptable Kilometerleistung, meist sind Motorhaube, Grill, Scheinwerfer, Stoßstange vorn und Frontscheibe von Steinschlägen "sandgestrahlt", mich würde das stören.

 

Weniger Ausstattung, dafür weniger Kilometer auf der Uhr, vielleicht ein Gedanke wert...

 

Viele Grüsse

Jens

Der Anblick des Motorraums und des Kofferraums würde mich schon vom Kauf abhalten...

Mmh,

 

das kommt noch dazu...

 

Viele Grüsse

Jens

Hallo,

vor den km hätte ich keine Angst, Kettenradproblematik prüfen! Entweder ist der schon nicht mehr betroffen oder bereits gemacht.

Ausstattung ist ordentlich. 4matic ist geil, weil die fehlte, habe ich mich von meinem W221 500er getrennt.

Wissen musst Du, dass da ordentlich Sprit durchläuft. Bei hoher Fahrleistung ist das ein echter Kostenblock!

Sonst aus eigener Erfahrung: Geiles Auto!

Achso, Nachtrag: Unbedingt die Extras überprüfen! 100 % ist was am Sitzgeraffel! Orthopädische Einstellungen und/oder Sitzheizung/belüftung. Schweineteure Reparatur, also im Fall der Fälle nutzen, um den Preis zu drücken. Kostprobe: Sitzheizung Fahrersitzkissen 800€ .... :eek:

Und Probefahrt! Wenn der untenrum keine Leistung hat, sind die Plastikdrallklappen im Saugrohr kaputt/gebrochen/ausgeschlagen.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:59

Also Danke erstmal für die zahlreichen Meinungen :) Nun da ich schon einen 500er W211 hatte weiß ich ja was da so durchläuft. Kettenrad Problematik kenne ich auch. Und ja Luftfederung ist immer mal wieder ein Thema.

Primär ist mir der Motor relativ egal ich lege mehr wert auf Ausstattung. Allrad und Lang sind aber muss. Ausgeschlossen sind V12.

Scheckheft sehe ich auch nicht ganz so problematisch. Ich mache meine Wartung mit Mercedes Wartungsplan auch selbst. Das hab ich beim 211er schon gemacht.

Na der Motorraum ist ehrlich so kann man Öl was eventuell abtropft direkt sehen. Für eine gute S-Klasse würde ich generell auch weiter fahren.

Hier im Osten werden zum Teil utopische Summen aufgerufen. Kundenauftrag schreckt mich weniger ab das Problem hatte ich bei meiner E-Klasse schon. Die wollen halt kein Risiko eingehen weil solche Autos sich schwer verkaufen lassen.

Wenn man Leuten von 17 l/100km erzählt bekommen die Tränen in die Augen :)

Ich danke erstmal wenn ich wieder was interessantes finde würde ich gerne wieder nach eurer Meinung fragen wenn das ok ist?

Ich will nicht wegen ner Rosaroten Brille ne Baustelle kaufen.

Mit freundlichen Grüßen und Danke Nemesis

Hallo Nemesis!

Ich würde an so ein Auto mit der Laufleistung nicht mehr herangehen. Warum?

Die sind ohnehin so komplex heute und nicht mehr haltbar. Kaputt geht auch bei jungen Gebrauchten schon genug. Ein gebrauchter S-Klasse ist fast ein ein unkalkulierbares Risiko. Wie schrieb hier ein Kollegen: Name? Er würde ohne Garantie keine jungen Gebrauchten mehr kaufen. Das Risiko ist zu groß und die Garantie hätte sich schon mehrfach gerechnet.

Bei der Laufleistung werden die Probleme wirklich ätzend und es lohnt sich überhaupt nicht mehr, auch bei viel selberschrauben.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 19. April 2019 um 20:41:45 Uhr:

möglicherweise ist ja dein Alter kein zwingender Indikator, wie es um deine Finanzen bestellt ist... :p

@maxtester, manchmal ist es sinnhafter, nur für das Auto, statt für die Ex arbeiten zu gehen... ;)

Genau so ist es! (Irgendwo gelesen und sinngemäß wiedergegeben - frei nach XYZ: "Heute wollen die Frauen mit dem BMW respektive Mercedes abgeholt werden und in die Villa gefahren werden." Das trifft es im Kern.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen