- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 Mopf LED Tagfahrleuchten (Stab) nachrüsten an Stelle runder Nebelleuchte/Tagfahrleuchte
W221 Mopf LED Tagfahrleuchten (Stab) nachrüsten an Stelle runder Nebelleuchte/Tagfahrleuchte
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei einen W221 MOPF aus Ende 2009 (MJ 2010) zu erwerben. Allerdings möchte ich vorab klären, ob ich dieses Nebelleuchten-Tagfahrleuchten Doppel in rund, gegen die LED Stab Tagfahrleuchten tauschen kann. Somit die Fragen,
- passt die Stoßstange und ist der Ausschnitt bei beiden gleich?
- reicht es sich die Teile, also Gitter, Stab-LED und Chromrand bei MB zu besorgen und einzuklicken?
- muss noch ein Steuergerät umgestellt werden oder reicht der Anschluss der runden LED Leuchte an die Stabförmige?
- Leuchtet die Stab LED immer, also ohne Fahrtlicht und auch bei eingeschaltetem Fahrtlicht?
Erfahrungen aus bisherigen Umbauten sind toll und Kosteneinschätzungen ebenfalls.
Vielen Dank und beste Grüße
Olli
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo Olli,
ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz, bzw. ich denke da stimmt mit dem Bj. etwas nicht.
Die MOPF war im Juni 2009. Das Auto, das Du kaufen willst ist Ende 2009, müsste also schon ein MOPF sein.
Schau nochmal genau nach, viele sind auf Mopf getrimmt, meist werden dazu die LED-Rückleuchten verbaut.
Das augenfälligste Mermal sind die Außenspiegel, vor MOPF oval, nach MOPF eckig. Die tauscht kaum jemand weil die richtig teuer sind.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zu deiner Frage ist der vordere Stoßfänger. Der ist komplett anders, zum einen weil der Kühlergrill an der Unterkante "spitzer" ist und weil die NS/Tagfahrleuchten komplett anders sind. Da passt nix.
Schau mal bei Wikipedia unter W221 nach, da sind auch entsprechende Bilder von beiden Versionen und den Details.
Aber ich würde auch den "echten" MOPF empfehlen, da sind viele Details verbessert /Command, Distronic plus etc.).
Kommt auch auf die Motorisierung an, beim 500er (M273) gab es Prbleme mit den Kettenrädern der Steuerketten, das war auch nach der MOPF behoben.
Habe selbst einen 2009er S500 4-Matic und bin immer wieder begeistert ;-)
Ja es gibt Mopfs mit zwei runden, kleinen Nebel-Scheinwerfern nebeneinander. Wie beim W212 oder W204 - potthässlich bei allen Modellen.
Ja genau, wie E 500 AMG schreibt. Bei den modellgepflegten Modellen gab es diese Nebelscheinwerfer und Tagfahrlichter in rund. An dieser Stelle würde ich gerne das Stablicht LED verbauen. Bilder im Unterschied anbei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gitter und die Aussparung gleich sind.
Ist nicht ganz easy das raus zu finden, ob es einfach 1:1 zu tauschen ist. Hier mal ein Link von einem MB-Teilekatalog:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Vielleicht hilft dir das weiter.