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- W221 Mopf Lenrad kippt immer leicht nach rechts
W221 Mopf Lenrad kippt immer leicht nach rechts
Moin Moin,
das Lenkrad bei meinem Dickschiff kippt beim loslassen immer um ca 15° nach rechts - gelesen habe ich das tatsächlich schon öfter.
Was habe ich bisher gemacht:
- Spurstangen Vorderachse erneuert
- Querlenker Vorderachse erneuert
- Sturzschrauben Hinterachse erneuert
- Radführungslenker Hinterachse erneuert
- Spur eingestellt
Bisher alles ohne nennenswerten Erfolg
Was mir aufgefallen ist, das der Abstand der Vorderreifen zum Radkasten nicht identisch sind
Vorderrad links hat nach hinten ca 6cm Luft zum Radkasten / Kotflügel, rechts hingegen sind es "nur" 5cm
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 12. Januar 2025 um 14:44:52 Uhr:
Moin Moin,
das Lenkrad bei meinem Dickschiff kippt beim loslassen immer um ca 15° nach rechts - gelesen habe ich das tatsächlich schon öfter.
Was habe ich bisher gemacht:
- Spurstangen Vorderachse erneuert
- Querlenker Vorderachse erneuert
- Sturzschrauben Hinterachse erneuert
- Radführungslenker Hinterachse erneuert
- Spur eingestellt
Bisher alles ohne nennenswerten Erfolg
Was mir aufgefallen ist, das der Abstand der Vorderreifen zum Radkasten nicht identisch sind
Vorderrad links hat nach hinten ca 6cm Luft zum Radkasten / Kotflügel, rechts hingegen sind es "nur" 5cm
Dann stimmt dein Spurdifferenzwinkel nicht - die Spurstangen sind ungleich lang!
Klingt plausibel, das werde ich auf jeden Fall noch mal machen
Zitat:
@Avon35 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:01:24 Uhr:
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 12. Januar 2025 um 14:44:52 Uhr:
Moin Moin,
das Lenkrad bei meinem Dickschiff kippt beim loslassen immer um ca 15° nach rechts - gelesen habe ich das tatsächlich schon öfter.
Was habe ich bisher gemacht:
- Spurstangen Vorderachse erneuert
- Querlenker Vorderachse erneuert
- Sturzschrauben Hinterachse erneuert
- Radführungslenker Hinterachse erneuert
- Spur eingestellt
Bisher alles ohne nennenswerten Erfolg
Was mir aufgefallen ist, das der Abstand der Vorderreifen zum Radkasten nicht identisch sind
Vorderrad links hat nach hinten ca 6cm Luft zum Radkasten / Kotflügel, rechts hingegen sind es "nur" 5cm
Dann stimmt dein Spurdifferenzwinkel nicht - die Spurstangen sind ungleich lang!
Nach ein wenig Überlegung macht die Antwort zwar (bedingt) noch immer Sinn, aber das erklärt ja nicht den unterschiedlichen Abstand im Radhaus. Natürlich neigt das Auto dazu nach rechts zu fahren wenn die rechte Spurstange kürzer wäre. Aber mir ist auch durchaus bewusst, dass es innerhalb eines Forums immer schwer ist eine entsprechende Fehlerdiagnose zu stellen
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 15. Januar 2025 um 11:49:17 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:01:24 Uhr:
Dann stimmt dein Spurdifferenzwinkel nicht - die Spurstangen sind ungleich lang!
Nach ein wenig Überlegung macht die Antwort zwar (bedingt) noch immer Sinn, aber das erklärt ja nicht den unterschiedlichen Abstand im Radhaus. Natürlich neigt das Auto dazu nach rechts zu fahren wenn die rechte Spurstange länger wäre. Aber mir ist auch durchaus bewusst, dass es innerhalb eines Forums immer schwer ist eine entsprechende Fehlerdiagnose zu stellen
Nein, die rechte Spurstange ist kürzer ;-)
Zitat:
@Avon35 schrieb am 15. Januar 2025 um 11:58:42 Uhr:
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 15. Januar 2025 um 11:49:17 Uhr:
Nach ein wenig Überlegung macht die Antwort zwar (bedingt) noch immer Sinn, aber das erklärt ja nicht den unterschiedlichen Abstand im Radhaus. Natürlich neigt das Auto dazu nach rechts zu fahren wenn die rechte Spurstange länger wäre. Aber mir ist auch durchaus bewusst, dass es innerhalb eines Forums immer schwer ist eine entsprechende Fehlerdiagnose zu stellen
Nein, die rechte Spurstange ist kürzer ;-)
Ja ja ja :-)
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 15. Januar 2025 um 11:49:17 Uhr:
aber das erklärt ja nicht den unterschiedlichen Abstand im Radhaus.
Bei AIRMATIC siehe Bild, es darf aber keiner im Auto sitzen und er muss auf einer geraden Flasche stehen.
Du hast eingangs geschrieben, daß du die Vorspur (richtig?) eingestellt hast - also miß die beiden Spurstangen, verlängere die rechte exakt um das gleiche Maß, um das du die linke kürzer machst, z.B. jeweils eine halbe oder eine volle Umdrehung. Kannst du sogar mit bloßem Auge erkennen, nämlich an der Länge des jeweiligen Gewindeüberstands.
Zitat:
@maxtester schrieb am 15. Januar 2025 um 12:22:16 Uhr:
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 15. Januar 2025 um 11:49:17 Uhr:
aber das erklärt ja nicht den unterschiedlichen Abstand im Radhaus.
Bei AIRMATIC siehe Bild, es darf aber keiner im Auto sitzen und er muss auf einer geraden Flasche stehen.
Hmm, macht das nicht auch nur beim oberen Abstand zum Kotflügel hin Sinn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Abstand in Fahrtrichtung nach vorne / hinten korrigiert.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 15. Januar 2025 um 12:33:39 Uhr:
Du hast eingangs geschrieben, daß du die Vorspur (richtig?) eingestellt hast - also miß die beiden Spurstangen, verlängere die rechte exakt um das gleiche Maß, um das du die linke kürzer machst, z.B. jeweils eine halbe oder eine volle Umdrehung. Kannst du sogar mit bloßem Auge erkennen, nämlich an der Länge des jeweiligen Gewindeüberstands.
Das werd´ ich auf jeden Fall noch mal kontrollieren, das erscheint plausibel
Hab gerade nochmals gelesen, daß dein Rad rechts nach hinten ca. 1 cm kürzer steht - das könnte bedeuten, daß der NACHLAUF nicht stimmt! Das würde exakt zum Ziehen nach rechts passen!
ERGÄNZUNG:
Der rechte erneuerte Querlenker ist entweder "verdreht" oder steht insgesamt zu weit hinten!
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 15. Januar 2025 um 12:34:05 Uhr:
Hmm, macht das nicht auch nur beim oberen Abstand zum Kotflügel hin Sinn?
Davon bin ich ausgegangen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 15. Januar 2025 um 13:16:16 Uhr:
Zitat:
@Motortalker_Newbie schrieb am 15. Januar 2025 um 12:34:05 Uhr:
Hmm, macht das nicht auch nur beim oberen Abstand zum Kotflügel hin Sinn?
Davon bin ich ausgegangen.
Leider nicht! Der Abstand nach vorne bzw. hinten ist rechts und links unterschiedlich
oder aber die jeweilige zugstrebe ist am vorderen grossen lager ausgeschlagen und zieht den achsschenkel nicht stark genug nach vorn.
Zitat:
@alxs schrieb am 15. Januar 2025 um 13:26:29 Uhr:
oder aber die jeweilige zugstrebe ist am vorderen grossen lager ausgeschlagen und zieht den achsschenkel nicht stark genug nach vorn.
Wie immer man das dreht und wendet, der Nachlauf stimmt nicht! Definitiv muß das rechte Rad unten weiter nach vorne. Nachdem die Querlenker ersetzt wurden und der Effekt danach auftrat - Rad rechts zu weit hinten - ist zu prüfen, ob hier Exzenter zur Verstellung vorhanden sind oder Distanzscheiben. Jedenfalls gehört der untere Aufhängungspunkt (Traggelenk) weiter nach vorne, so daß der Nachlauf links und rechts gleich ist. Kann natürlich auch sein, daß der LINKE Querlenker zu weit vorne ist, daher ist eine Achsvermessung unumgänglich.Ganz einfache Messung (zu zweit): Radstand links und rechts mittels Schnur (provisorisch) vergleichen - Radmitte zu Radmitte. Auch der Sturz links und rechts läßt sich per Lot und Meterstab provisorisch messen!