1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 MOPF - Störung nach längerer Standzeit

W221 MOPF - Störung nach längerer Standzeit

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 22:44

Hallo,

ich hatte Berufsbedingt meinen W221 Mopf, 2012 S350 BlueTec 4 Wochen den Wagen im Freien stehen lassen müssen.

Nach dem ich heute das Fahrzeug nach zwei mal Vor-Glühen gestartet habe, habe ich es erst einmal 10 Min. laufen lassen.

Nach dem ich 2 KM gefahren bin, war der Motor sehr unruhig.

Dann habe ich angehalten den Motor 5 Min. laufen lasen.

Motor aus und angemacht, dann ist die ganze Elektronik (Tacho, Xenon Navi etc.) komplett aus und nach einer Min. Wieder an.

Bin dann erst mal 10 KM gefahren, Fahrzeug abgestellt.

Und nach dem losfahren, kam gleich nach 300m Lenkhilfe Ausfall und während der Fahrt war komplett die Elektronik (keine Lenkung möglich, Xenon Ausfall etc.) weg. Nach 200 m Rollen mit 70 KM/h kam die ganze Elektronik wieder zurück.

Habe angehalten, den Motor im Stand laufen lassen und dann auf die Autobahn und nach 80 KM Fahrt, keine Probleme mehr.

Jetzt funzt. wieder alles. . . Sollte ich trotzdem mal in die Werkstatt und durch checken lassen?

Hattet ihr mal so einen Fall??

Beste Antwort im Thema

Ich hatte schon lange bevor es Start-Stop gab Mitte der 90er zwei Bosch Batterien, die beide nach knapp über 2 Jahren kaputt waren. Lima und Bordelektronik war bei beiden Fahrzeugen fehlerfrei. Es lag an den schlechten Batterien.

Im jetzigen MoPf von 2010 geht meine 95AH AGM auch so langsam in die Knie.

Kein Zellenschluß, aber langsame Kapazitätsreduktion und erhöhte Selbstentladung.

Werde mir wohl bald die Varta AGM Silver 95AH holen.

Zum Problem: Neben Batterie könnte es bei längerer Standzeit draußen auch Marderschaden sein. Fehlerspeicher auslesen ist da immer eine gute Idee.

Besonders wenn man häufiger in einem fremden "Revier" parkt werden diese Mistviecher schnell mal aggressiv gegen Gummischläuche und Kabel.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Unterspannungsproblem. Batterie nachladen wenn sie noch gut ist. Wenn sie sehr alt ist neue kaufen.

Ist schon Traurig, das nach 5 Jahren die Batterie defekt sein soll.

Ich würde aber den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, durch die Unterspannung dürfte der voll sein.

Ansonsten Batterie laden oder mal 200KM fahren.

5 Jahre für eine Batterie im BlueTec Diesel ist schon eher ein Methusalem. Am Ende hat der Wagen noch die unselige Start/Stopp Sch*****. drin, dann sind 5 Jahre eher schon gut.

Ja Batterie ist immer so ne Sache , hab das bei nem w220 im Winter und dazu noch Feuchtigkeit auch - starten Gang rein , ASR Ausfall Motor macht Sprung und aus - das 3-4 mal und dann alles ok

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Dezember 2017 um 09:33:34 Uhr:

5 Jahre für eine Batterie im BlueTec Diesel ist schon eher ein Methusalem

Mein 211 und 221 BJ 08, haben beide die erste Batterie und sie wurden nie nachgeladen.

Das ist dann ja noch, Qualität.

Lieber Max, du hast ja auch keine Dieselmotoren, wie ich das sehe, das macht den Unterschied. Bei Benzinern haben die Batterien wesentlich längere Lebensdauer, vor allem ohne Start/Stop.

Das ist aber trotzdem Traurig.

Hallo.

... dazumal man nicht weiß wie lange die Batterie schon im Regal stand.

Auch wenn das Auto z.B. 2003 gebaut wurde, die Batterie aber schon 2 Jahre hinten im Regal stand,

dann aber 2009 getauscht wird heist es auch, misst, nach nur 6 Jahren ist die platt.

Aus meiner damaligen Schrauberlehre weiß ich, das es immer hies,

das eine normale Batterie im Schnitt 6-8 Jahre hält.

Muss dazu sagen das es vor ca. 15 Jahren meist die Bleiakkumulatoren verbaut waren,

wo man noch den Säuregehalt prüfen musste und evtl. Wasser nachkippen musste.

Aber ob nun die Batterie 5 Jahre oder 6 Jahre hält dürfte doch fast wayne sein.

Wenn man bedenkt das viele Raucher pro Ziggistange bis zu 60 Eur ausgeben

und diese dann in 2 wochen aufgepafft ist.

Da sind ca. 280 EUR in 5 Jahren schon fast n Witz.

mfg aus dem weißem Harz.

Ich hatte schon lange bevor es Start-Stop gab Mitte der 90er zwei Bosch Batterien, die beide nach knapp über 2 Jahren kaputt waren. Lima und Bordelektronik war bei beiden Fahrzeugen fehlerfrei. Es lag an den schlechten Batterien.

Im jetzigen MoPf von 2010 geht meine 95AH AGM auch so langsam in die Knie.

Kein Zellenschluß, aber langsame Kapazitätsreduktion und erhöhte Selbstentladung.

Werde mir wohl bald die Varta AGM Silver 95AH holen.

Zum Problem: Neben Batterie könnte es bei längerer Standzeit draußen auch Marderschaden sein. Fehlerspeicher auslesen ist da immer eine gute Idee.

Besonders wenn man häufiger in einem fremden "Revier" parkt werden diese Mistviecher schnell mal aggressiv gegen Gummischläuche und Kabel.

... stimmt, hatte mal im W124 260E n Mardeproblem.

Was auch sein kann.

4 wochen geparkt, evtl. unter Bäume?

Laub, viel Regen, schmodder, verstopfte Abläufe?

Schon hat man Wasser irgendwo stehen.

mfg

Hier in den Tropen, Panama-City, Dauerstau, Stop and Go als Normalzustand, immer die Klimaanlage auf volle Pulle, da schafft eine gute Markenbatterie 18 Monate.

Zitat:

@sigi5 schrieb am 8. Dezember 2017 um 23:44:21 Uhr:

Nach dem ich 2 KM gefahren bin, war der Motor sehr unruhig.

Dann habe ich angehalten den Motor 5 Min. laufen lasen.

Motor aus und angemacht, dann ist die ganze Elektronik (Tacho, Xenon Navi etc.) komplett aus und nach einer Min. Wieder an.

Bin dann erst mal 10 KM gefahren, Fahrzeug abgestellt.

Und nach dem losfahren, kam gleich nach 300m Lenkhilfe Ausfall und während der Fahrt war komplett die Elektronik (keine Lenkung möglich, Xenon Ausfall etc.) weg. Nach 200 m Rollen mit 70 KM/h kam die ganze Elektronik wieder zurück.

Habe angehalten, den Motor im Stand laufen lassen und dann auf die Autobahn und nach 80 KM Fahrt, keine Probleme mehr.

Jetzt funzt. wieder alles. . . Sollte ich trotzdem mal in die Werkstatt und durch checken lassen?

Hattet ihr mal so einen Fall??

Hallo,

bei allem Respekt vor den Antworten der Vorrednern, aber keiner kann mir weismachen, dass diese Effekte allein von einer defekten Starterbatterie herrühren sollen, die vorher offensichtlich noch in der Lage war, den Diesel vorzuglühen und anzuwerfen, ....never ever.....

Wenn in dem Zusammenhang Batterie / Ladung irgendwo der Fehler steckt, dann evtl. in einer nicht funktionierenden Lichtmaschine (Regler? Überspannung?).

Ich würde in jedem Fall zum Freundlichen und würde den auslesen lassen....da ist sicher irgendwo der Wurm drin. Feuchtigkeit eingedrungen? Steuergeräte unter Wasser? Oder eben, wie erwähnt, Marderbiss?

Gruß,

Th.

Zitat:

bei allem Respekt vor den Antworten der Vorrednern, aber keiner kann mir weismachen, dass diese Effekte allein von einer defekten Starterbatterie herrühren sollen, die vorher offensichtlich noch in der Lage war, den Diesel vorzuglühen und anzuwerfen, ....never ever.....

Oh doch, das kann ich bestätigen, wenn die Starterbatterie schwach ist, hast du Effekte wie in der Geisterbahn.

Es ist nicht die Schwäche, die es ausmacht, sondern die Schwankungen.

PS: Obacht, der W221 hat zwei Batterien.

Zitat:

@TimJones schrieb am 9. Dezember 2017 um 16:00:48 Uhr:

PS: Obacht, der W221 hat zwei Batterien.

Hallo,

ich denke 2012 (facelift) eher nicht ;)

Gruß,

Th.

Deine Antwort