- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W221 oder W215, zu welchem würdet Ihr raten?
W221 oder W215, zu welchem würdet Ihr raten?
Hallo,
möchte mir demnächst (kommende 4-8 Wochen) einen "neuen" Wagen zulegen.
Eckdaten sind folgende:
Beim W215 maximal 22' € mit Facelift ab BJ 2003 und unter 125'km.
Beim w221 maximal 30' und unter 125'km.
Beide schwarz und mit schwarzer Innenausstattung.
Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden und wollte euch dazu fragen.
Für den W215 spricht:
günstigerer Einkaufspreis
weniger Wertverlust jährlich (??? oder doch ???)
Facelift-Modell dadurch hoffentlich ausgereifter
Für den W221 spricht:
deutlich moderner
aktuelle Baureihe
besseres Image als der W215
Airmatic-Fahrwerk das deutlich günstiger im Unterhalt ist als das ABC vom W215 (oder?)
zwei Jahre Garantie von Mercedes (werde dort kaufen).
Vom Bauchgefühl her sind beide gleichauf bei mir.
Zu welchem würdet Ihr raten? Sonst irgendwelche Vor- und Nachteile die ich vergessen habe?
Danke im Voraus und allen noch ein schönes Wochenende.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn es für Dich keine Rolle spielt, ob Limo oder Coupé, würde ich zum W221 raten.
Da wird der Wertverlust zwar etwas höher ausfallen, aber Du hast das deutlich modernere Fahrzeug, meine Argumente sind teilweise von Dir schon genannt worden.
- Rostschutz sollte besser sein (klappt ja auch schon beim W211)
- moderneres Navi
- deutlich größerer Kofferraum, da Tank liegend
- wird noch nicht zur Hinterhofbastelbude mit Grausam-Tuning wie der C215
- Airmatic
Mehr fällt mir im Moment zwar gerade nicht ein, aber es gibt sicher noch mehr...
lg Rüdiger:-)
Hallo,
Da es keinen W215 gibt, kanns wohl nur ein W221 werden...
Also die Entscheidung W221 <-> C215 kannst sowieso nur Du treffen - da geht es nämlich nur um: Coupe oder Limosine.
Der Rest wurde von Rüdiger ohnehin schon erwähnt.
Gruß
Bin halt ziemlich unentschlossen und dachte dass es eventuell Punkte gibt die ich nicht beachtet habe.
In meinen Augen ist der CL für einen Coupe zu brav und der S für eine Limo zu sportlich, sind einander also sehr Nahe.
Ist die Rostvorsorge bei den CL mit Facelift nicht sehr gut? Falls Daimler das ignoriert haben sollte nach den Riesenproblemen, dann haben die einen kompletten Dachschaden.
Hallo,
Also ich denke das wichtigste Kriterium sollte mal sein: Hast Du Kinder, oder planst Du in nächster Zeit welche, bzw. fahren bei Dir öfters andere Leute mit, oder legst Du gerne Deinen Aktenkoffer/Notebook hinten rein ?
Wenn ja dann spricht eigentlich alles für die Limosine.
Ausserdem - wie Rüdiger schon schreibt:
- moderneres Navi
- deutlich größerer Kofferraum, da Tank liegend
ABC finde ich ganz gut - klar ist im Fehlerfall etwas teurer.
Und:
- auch sonst das modernere Fahrzeug.
Gruß
Kinder sind keine geplant, fahre meistens alleine. Aktenkoffer täglich.
Werde mal am Montag bei Mercedes anfragen was die für Angebote derzeit da haben (Firmenangehörigengeschäft).
Falls die gute Angebote haben dann wird es wohl ein w221, es spricht derzeit alles dafür. Danke für die Infos.
Hallo.
C216 ist nicht in Reichweite ?
Viele Grüße
Thorsten
Hi Thorsten,
er ist nicht in Reichweite, jedoch ist da das Problem viel mehr das des Geschmacks, der gefällt mir überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Hi Thorsten,
das Problem viel mehr das des Geschmacks, der gefällt mir überhaupt nicht.
Da bist Du nicht allein.
lg Rüdiger:-)
Es spielt eigentlich keine Rolle ob Kinder schon da sind oder nicht.. ich würde auf jeden Fall den CL kaufen. Im CL ist es hinten eig. auch recht gemütlich vorallem für Kinder (alter: 2- ca. 16j) ab 18j haben die bestimmt ein eigenes Auto Wer eine S-Klasse mit 4 Türen hat, der lässt sich auch fahren beim CL wird selber gefahren .... aber alles Geschmackssache wenn du ihn hast bitte ein paar Bilder reinstellen
Ich überlege mir auch stark einen CL zu holen doch leider kämpfe ich noch damit ob es der 140er wird oder doch der 215er
Liebe Grüße Turkey_21 und allerseitz schöne Weinachten
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Ist die Rostvorsorge bei den CL mit Facelift nicht sehr gut?
Ob MOPF oder nicht ist vollkommen egal.
Die Karosse besteht aus Auminium, Kunststoff und Magnesium.
Hier und da kann es zu Kontaktkorrosion kommen. An den Übergängen der Karosserieteile.
Wenn du dir aber eh nen MOPF kaufst, sollte hier die 6 Jahre MB Garantie greifen.
mfg
Michael
Hallo
Zitat:
Es spielt eigentlich keine Rolle ob Kinder schon da sind oder nicht.. ich würde auf jeden Fall den CL kaufen. Im CL ist es hinten eig. auch recht gemütlich vorallem für Kinder (alter: 2- ca. 16j) ab 18j haben die bestimmt ein eigenes Auto
Na dann versuch mal Dein Kleinkind im CL in den Kindesitz zu bekommen !
Glaub es mir - da vergeht Dir aber ganz schnell die Lust am CL...
Warum soll man einen 6 Jahre alten CL nehmen, wenn ein 3 Jahre alter W221 als Alternative zur Verfügung steht ?
Ist doch einfach das modernere Auto - da stellt sich die Frage gar nicht.
Gruß
Hi,
ich würde den W221 nehmen. Meiner meinung nach kannst du mit dem Auto einfach merh anfangen.
Das Gesamtkonzept stimmt einfach. Der W221 sieht einfach geil aus, ist klar das modernere Fahrzeug und ist auch reisetauglich für 4 Personen und dabei gar nicht mal so viel größer als der C215.
Der C215 ist zwar auch ein sehr schönes Auto aber maximal nur für 2 Personen. Die hinteren Sitze sind nicht´s halbes und nicht´s ganzes.
Außerdem hört man eigentlich nie was gutes vom ABC-Fahrwerk.
Der Wertverlust würde mich hier nicht stören. Ich meine, du kaufst das Auto gebraucht... Die Blüte des Wertverlustes ist da auch schon so ziemlich vorbei. Wie man ja allgemein hört sind immer die ersten 3 Jahre am schlimmsten. Auch wenn der CL nicht so einen hohen Wertverlust hat weiß ich nicht ob man ihn deswegen kaufen sollte.
Naja, ich kenne dieses Gefühl sich nicht so Recht entscheiden zu können.
Aber letztendlich muss man das am Ende sowieso für sich selbst ausmachen, wahrscheinlich weißt du sogar schon welches Auto du lieber haben willst und bist dir nur unsicher. Also mir geht das auf jeden Fall immer so, wenn ein Autokauf ansteht. Und trotzdem frage ich dann noch immer nach und informiere mich doppelt und dreifach, was auch sicherlich nicht schlecht ist. :P
Naja, allzeit gute Fahrt und viel Freude bei deinem neuen Auto, egal welches es wird.
Gruß Henrik
Ich kann nur von dem Unterscheid W220 zu W221 (jeweils S500) berichten und ich hätte nie gedacht, daß es nach dem W220 nochmals so einen Sprung nach vorne geben kann.
Das Fahrgefühl ist noch viel ruhiger und das Auto strahlt noch wesentlich mehr Ruhe und Souverinität aus.
Von daher meine Empfehlung klar W221
Auf jeden Fal viel Spaß
Zum Thema W221 Luftfederung kann ich Dir sagen, dass der Luftkompressor meiner W221 nach 30.000 KM kaput ging und ersetzt wurde. Weil der Wagen relativ neu war, ein Garantiefall. Wahrscheinlich eine teure Reparatur, wenn man das selber bezahlen muss.