1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Reifendruckventile

W221 - Reifendruckventile

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:32

Hallo zusammen,

ich hab mir heute neue Felgen (AMG Styling IV) für meinen W221 gekauft.

Meine bisherigen Reifen/Felgen haben die sog. Reifendruckkontroll-Ventile.

Kann ich diese einfach umbauen in die neuen Felgen oder muß ich mir extra

neue Ventile kaufen?

LG

Robert

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2011 um 7:09

Die kannst du übernehmen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:27

..........oder noch besser:

Kann man die RDK, so wie beim W220 möglich, auch beim W221 komplett

ausprogramieren lassen?

LG

Robert

am 15. Mai 2011 um 7:09

Die kannst du übernehmen.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:06

Danke!

..........weiß vielleicht noch jemand, ob man die RDK beim W221 auch komplett

ausprogramieren kann?

LG

Robert

am 15. Mai 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von roberto743

..........weiß vielleicht noch jemand, ob man die RDK beim W221 auch komplett ausprogramieren kann?

Hi,

ja das geht.

Gruß

am 15. Mai 2011 um 22:45

Hallo Robert,

warum willst Du die RDK denn komplett ausprogrammieren lassen?? Ich habe die RDK sowohl beim W220 wie auch beim aktuellen W221 extra mitbestellt, denn ich finde die zusätzliche Warnung bei plötzlichem Druckverlust ein Sicherheitsplus.

Beim W220 hatte ich vor einigen Jahren mal eine Schraube im Vorderreifen und am nächsten Morgen 1,1 Bar weniger Druck. Das wäre mir u.U. nicht sofort aufgefallen rein optisch. Schlecht wenn man dann gleich eine Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit hat.

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Robert,

warum willst Du die RDK denn komplett ausprogrammieren lassen?? Ich habe die RDK sowohl beim W220 wie auch beim aktuellen W221 extra mitbestellt, denn ich finde die zusätzliche Warnung bei plötzlichem Druckverlust ein Sicherheitsplus.

Beim W220 hatte ich vor einigen Jahren mal eine Schraube im Vorderreifen und am nächsten Morgen 1,1 Bar weniger Druck. Das wäre mir u.U. nicht sofort aufgefallen rein optisch. Schlecht wenn man dann gleich eine Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit hat.

Gruß

Martin

Den Nutzen dieses Systems hab ich schon begriffen. Mir ist nur, dem entgegen, der Aufwand zu groß,

z.B. beim Felgenwechsel oder wenn die Batterien der Sensoren nacheinander den Geist aufgeben.

LG

Robert

Zitat:

Original geschrieben von roberto743

Den Nutzen dieses Systems hab ich schon begriffen. Mir ist nur, dem entgegen, der Aufwand zu groß,

z.B. beim Felgenwechsel oder wenn die Batterien der Sensoren nacheinander den Geist aufgeben.

LG

Robert

Normalerweise würde ich sinngemäß so reagieren:

"Was, Dein Leben ist Dir nicht die paar Euros wert?"

Aber:

Mein fast voll ausgestatteter Wagen hat keine RDK.

Da wir beide Wagen auf Gas fahren und sich in der Radmulde statt des Ersatzrades der Gastank in der Radmulde befindet, habe ich mich frühzeitig am Markt nach einer Nachrüstlösung für eine RDK interessiert.

Im ADAC-Test war das TireMoni mit "sehr gut" getestet worden. Das habe ich für ca. 100 € (ist jetzt etwas teurer) pro System nachgerüstet, inzwischen auch fürs Motorrad.

Man hat einen LCD-Bildschirm und Sensoren, die statt der Ventilkappen auf die Ventile geschraubt werden.

Der Monitor wird mit 12 Volt oder 2 AAA-Akkus mit Strom versorgt, die Sensoren mit flachen Batterien (ca. 3 € pro Stück).

Das System ist in 10 Minuten montiert.

Die Sensor-Batterien halten schon 2,5 Jahre.

Außerdem kann man die Sensoren einfach abeschrauben (Diebstahlsicherung vorhanden) und auf allen Reifensätzen verwenden, bzw. auch auf einem anderen Auto.

Wir hatten schon 3x einen Platten und wurden vom TireMoni immer schnell und zuverlässig gewarnt.

Was mich an der RDK von MB mehr stört als der Preis (Sensoren gibts wohl im Netz schon ab ca. 20 € pro Stück), ist der ungeheure Zeitaufwand beim Wechsel.

Denn üblicherweise braucht man für 2 Reifensätze 8 Sensoren und muß für den Tausch die Reifen von den Felgen ziehen lassen, dann wieder aufziehen und neu wuchten.

Beim TireMoni geht das dagegen in wenigen Sekunden und ohne Programmierung.

Ich werde das System auch beim nächsten Wagen benutzen und eine eventuell vorhandene RDK ausprogrammieren lassen.

Einziger kleiner Nachteil, daß man den den LCD-Monitor irgendwo unterbringen muß.

Bei mir sitzt er links vom Lenkrad und fällt nicht unangenehm auf (siehe Bild, das eigentlich für den Umschalter der Gasanlage gemacht wurde, aber der Monitor ist halb drauf).

Fazit:

Eine sinnvolle und wichtige Investition!

lg Rüdiger:-)

Bild-3
am 16. Mai 2011 um 6:44

*auf-den-teppich-fall-und-5x-gen-jerusalem-verbeuge*

bloss kein auto ohne reifendruckkontrolle :eek:

sicherheit kann man einfach nicht genug im auto haben.

interessant wirds erst, wenn ein sensor den geist aufgibt und man per diagnose die exakte position folgend ermittelt bekommt: "ein oder mehr RDK Sensoren sind defekt"... ;)

danke für diese aufklärung, liebes diagnosesystem! :D

Die RDK Sensoren kosten für den MOPF etwa 80 Euro, das ist der günstigste Preis, den ich im Netz für Neuware gefunden habe. Es handelt sich dann um die orangefarbenen.

Wenn man Glück hat, so wie ich damals, dann bekommt man in der Bucht 3 Sensoren, welche gerade mal 17 Monate alt waren, für 6,05 Euro!!!!!!! Die habe ich seinerzeit sofort ersteigert, und einen neuen Sensor dazubestellt.

Bei mir war die Batterie hinten links im Übrigen leer. Die Stardiagnose meldete sinngemäß: Die Funkverbindung vom Sensor hinten links zum Steuergerät N22 ist gestört.

Darauf habe ich dann die alten Sensoren, welche noch die Farbe schwarz hatten, rausgeworfen.

Die Sensoren halten 5-7 Jahre. Da mir ein Reifenmontagegerät und eine Wuchtmaschine zur Verfügung steht, erledige ich den Wechsel derselbigen in 15 Minuten. Es muss nämlich nur die vordere Wulst vom Felgenrand gedrückt werden, um an den Sensor zu kommen, also keine komplette Demontage des Reifens pro Rad. Das klappte sogar bei meinen 19 Zöllern. Bei 20 Zoll könnte es allerdings eng werden.

Bei mir um die Ecke befinden sich 2 grosse renommierte Reifenhändler, die das Wechseln der Sensoren komplett für 35 Euro durchführen, wenn ich die Sensoren mitbringe.

Also mir ist es das Wert, ausserdem bin ich, was mein Auto betrifft, wie MONK, es muss alles akkurat sein, und was verbaut ist, muss funktionieren:D

Euch einen angenehmen Wochenstart.

Gruß

Daniel

am 16. Mai 2011 um 9:50

Moin,

dazu sei aber noch erwähnt, dass beim 221 Mopf nur bestimmte Sensoren genommen werden können. Das habe ich jetzt bei den Winterschluppen festgestellt. Habe günstig die Felgen mit einem neuen Satz Winterreifen bekommen und die Sensoren wurden nicht erkannt. In der NL zeigte man mir das es nur einen bestimmtem Sensor dafür gibt der vom System erkannt wird.

Bei Mercedes kosten die Dinger 96€ plus Steuer. Aber dafür wird einem ja der Druck für jedes Rad angezeigt.

Gruß

mc

Hallo,während der Fahrt überwacht der Reifendruckverlust-Warner den eingestellten Reifendruck durch die Auswertung der einzelnen Raddrehzahlen.Dadurch kann das System einen deutlichen Reifendruckverlust an einem Rad erkennen.Verändert sich die Raddrehzahl durch einen absinkenden Reifendruck,kommt im Display eine Warnmeldung.(Betriebsanleitung S.403)Bei jedem Räderwechsel oder Druckänderung muß man im Display den Druck neu zurücksetzen.Man braucht dazu keine Reifendrucksensoren,allerdings wird kein Reifendruck angezeigt. Gruß Detlef

am 17. Mai 2011 um 8:16

Moin Detlef,

das mit den Angaben der BA ist immer so eine Sache. Bei mir wurde im KI immer angezeigt: " Keine Reifendruckensoren vorhanden"

Nun habe ich mal in der BA auf der von Dir angegebenen Seite nachgeschaut, da steht diesbezüglich nichts beschrieben. Also, entweder hat man die richtigen Sensoren verbaut, oder es wird nichts angezeigt. Also gibt es den normalen Reifendruckverlust-Warner auch nicht mehr.

Gruß

mc

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin Detlef,

das mit den Angaben der BA ist immer so eine Sache. Bei mir wurde im KI immer angezeigt: " Keine Reifendruckensoren vorhanden"

Nun habe ich mal in der BA auf der von Dir angegebenen Seite nachgeschaut, da steht diesbezüglich nichts beschrieben. Also, entweder hat man die richtigen Sensoren verbaut, oder es wird nichts angezeigt. Also gibt es den normalen Reifendruckverlust-Warner auch nicht mehr.

Gruß

mc

Hallo mc,wahrscheinlich ist es bei Dir anders,ich denke,das liegt an den unterschiedlichen Baujahren unserer beiden Autos.Bei mir wird angezeigt"Reifendrucküberwachung aktiv Neuaktivierung mit OK".Der Reifendruck,das schrieb ich ja bereits,wird nicht angezeigt,dazu benötigt man in jedem Rad einen Sensor.Die Reifendruckverlustwarnung funktioniert trotzdem,auch ohne Radsensoren über das ABS-System. Gruß Detlef

Deine Antwort