- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 Rücksitze alle Funktionen ausstellen?
W221 Rücksitze alle Funktionen ausstellen?
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die hinteren elektrischenSitze im w221 stillzulegen ? Sprich keine Memory Funktion, Kopfstütze rauf runter etc.
Ich habe einen Sohn, der gerne daran rumspielt und die lehnen verstellt. Dies ist nicht optimal, da der Kindersitz dann nicht mehr richtig steht.
Leider habe ich im Handbuch nichts gefunden.
Danke
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@Timw221 schrieb am 13. November 2022 um 11:10:48 Uhr:
gibt es eine Möglichkeit,
Kinder richtig erziehen.
Der Fisch stinkt vom Kopf, sagt ein Sprichwort.
Jede Familie hat ein Kopf.
Du kannst versuchen die Sitzversteller stillzulegen indem Du die Sicherungen f81 für das linke TSG (Türsteuergerät)
und f82 für das rechte TSG rausziehst.
Diese befinden sich im Sicherungsabteil F1/6 - also den Deckel auf der rechten Seite im Armaturenbrett ausknipsen dann hast Du Zugriff zu den Sicherungen. Siehe Anhang.
Wahrscheinlich funktionieren die hinteren Fensterheber dann auch nicht mehr ? Aber die werden doch wahrscheinlich vom Sohn ebenfalls mißbraucht ?
Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug ?
Dass Kinder spielen, neugierig sind und ausprobieren wollen, ist völlig normal. Ärgere Dich nicht über Leute, die selbst nicht einmal die deutsche Sprache beherrschen und Erziehung mit Dressur verwechseln.
Ich habe zb rechts wo die kleine Tochter sitzt den Stecker für den FH und Heckrollo-Schalter aus dem Tursteuergerät rausgezogen. Dafür musste die Türverkleidung ab, das geht aber sehr einfach. Das geht somit wohl auch für die Schalter der Sitzverstellung ohne weiteres. Dann bleibt das Ambiente-Licht in der Türleiste an und von vorn kann man den FH weiterhin bedienen.
Ja das wäre für mich ok. Sollte niemand einen weiteren Tipp haben, werde ich das wohl so machen.
Danke dir
Interessantes Thema, das natürlich nur "Betroffene" auffällt
Ich denke aber auch das es ein wenig zeigt wie heute Automobilhersteller Ihre Erstkäufer einer Limousine einstufen. > Eher nicht als Familie mit Kleinkind auf der Rücksitzbank
Wäre interessant, wie das bei BMW, Audi oder gar bei RR gelöst oder auch nicht gelöst wird.
Ich erinnere mich auf jeden Fall, als unsere Tochter noch klein war, hatten wir einen 7er, vor xxxx Jahren ;-) und der hatte einen Schalter, wo man die hinteren Funktionen ausschalten konnte.
Ich habe mal Fotos angehängt, bei einem habe ich den Schalter rot eingeringelt.
Wie man sieht von hinten kommt da kein Kind ran um die Funktionen wieder einzuschalten
Heute müsste man das vermutlich gar nicht mehr über einen "echten" Schalter lösen.
Ich denke das könnte man auch über Software lösen.
Denn wenn man die Funktionen in der Diagnose Software "anspreche" kann, denke ich laienhaft, das es auch möglich sein müsste dass der Auto-Hersteller auch eine Kindersicherungsfunktion rein programmiert.
Aber vermutlich steht "Benutzerfreundlichkeit für Autokäufer mit Kinder im Kindesitz auf der Rücksitzbank" nicht im Lastenheft und deswegen wird es einfach "übersehen"
War nur eine kleine allgemeine Bemerkung zum Thema
Schöne Grüße
Die „Spielsperre“ gibt es ja vorne in der Türbedieneinheit Fahrertüre auch.
Aber soweit ich weiß wird damit nur Fensterheber und Rollos deaktiviert, nicht aber el. sitzverstellung hinten, oder?
Hab’s mangels kleiner Kinder nie ausprobieren müssen, lediglich FH/Rollos musste ich für manche erwachsene Mitreisende Spielkinder sperren
Zitat:
@kappa9 schrieb am 16. November 2022 um 16:47:33 Uhr:
Die „Spielsperre“ gibt es ja vorne in der Türbedieneinheit Fahrertüre auch.
Aber soweit ich weiß wird damit nur Fensterheber und Rollos deaktiviert, nicht aber el. sitzverstellung hinten, oder?
Hab’s mangels kleiner Kinder nie ausprobieren müssen, lediglich FH/Rollos musste ich für manche erwachsene Mitreisende Spielkinder sperren
Jep, so ist es bei BMW mW auch. Ich bin ja gerade in der glücklichen Lage es täglich ausprobieren zu können ;-)
Bei Mercedes lässt sich mit dem Schalter nur die Fensterbedienungsgeschichte ausschalten, nicht aber die Sitzheizung und das elektrische Verstellen.
Ich werde wohl abklemmen müssen. Habe ein wenig weiter gegoogelt aber leider auch nichts gefunden.
Zitat:
@Timw221 schrieb am 16. November 2022 um 20:09:17 Uhr:
Ich werde wohl abklemmen müssen. Habe ein wenig weiter gegoogelt aber leider auch nichts gefunden.
Wäre es möglich einen Microschalter /Reedkontakt so einzubauen, dass die Kindersicherung der Türe mit benutzt wird? Also Kindersicherung der Türe aktiv=Sitzverstellung unterbrochen.
Alternativ: Irgendwo in der Nähe des Schalters zur Sitzverstellung versteckt unter der Verkleidung einen Reedkontakt und außen einen starken kleinen Neodym Magneten. Entfernt man den geht der Sitz nicht mehr zu verstellen...
Sowas in der Richtung.
Oder noch eleganter:
OBD Relais / Funkrelais: könnte man einbauen und von vorne die Funktion frei schalten oder sperren.
Schönheitsfehler: Leider werden alle solche Maßnahmen einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegen - aber Du kennst ja dann den Grund und kannst das ignorieren.