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W221 S320 CDI Glühsteuergerät Ölig .... Hilfe
Servus leute vor 3 Monaten hatte ich das Problem das morgens mein Wagen schwer gestartet hat. Das Glühzeichen war auf dem tacho sichtbar. Die Vermutung lag nicht bei den GlühKerzen da sie kein Jahr alt waren. Der mechaniker meinte es sei das Glühsteuergerät. Ich baute es aus uns stelle damals schon fest das da öl im bereich der steckverbindung war. Ich bestellte ein neues und schloss diesen an . Lies den fehler löschen und alles lief.3 Monate vergangen morgens wieder schwer Start. Ich schaute in das Glühsteuergerät der war wieder leicht ölig in der Steckhülse . Ich Reinigte diesen mit Kontaktspray aus da es nicht viel war . Jetzt hatte ich heute morgen wieder ein schwer start. Die Frage ist wo kommt dieses Öl her und ist das Steuergerät wieder hinüber und muss neu? Sind die Glühkerzen auch betroffen? Auf dem Tacho leuchtet nichts.
Danke für ihr eure Hilfe
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13 Antworten
Motorkabelbaum kann Öl ziehen. Bsp beim w220 war der Stecker am Getriebe schuld da ist das Öl auch bis ins motorsteuergerät gewandert. Da half nur Stecker und Kabelbaum tauschen. Es gibt auch solche Ölsperren für die Kabel die würd ich wenns mein Auto wäre als erstes einbauen lassen wenn sonst keine Fehler sind
Zitat:
@chaosroy schrieb am 29. August 2020 um 12:39:05 Uhr:
Motorkabelbaum kann Öl ziehen. Bsp beim w220 war der Stecker am Getriebe schuld da ist das Öl auch bis ins motorsteuergerät gewandert. Da half nur Stecker und Kabelbaum tauschen. Es gibt auch solche Ölsperren für die Kabel die würd ich wenns mein Auto wäre als erstes einbauen lassen wenn sonst keine Fehler sind
Bin verhundert wie öl wandert echt . Dachte auch erstmal das kommt sicher vom stecker. Die Frage ist nur muss ich nun wieder alles tauschen . Ist so ein glühsteuergerät bei ein wenig öl direkt hin?
Möglich ist das.
Was mich aber wundert, glüht der Motor bei gegenwärtigen Temperaturen überhaupt schon vor? Bei meinem W220 400CDI fällt das erst bei tieferen Temperaturen auf, daß die Vorglühanzeige länger an bleibt.
Hast Du weitere Fehlermeldungen oder geht nur die Vorglühanzeige an? Hast Du weißen Rauch (unverbrannter Kraftstoff) aus dem Auspuff beim Starten wenn er nicht anspringt?
Zitat:
Möglich ist das.
Was mich aber wundert, glüht der Motor bei gegenwärtigen Temperaturen überhaupt schon vor? Bei meinem W220 400CDI fällt das erst bei tieferen Temperaturen auf, daß die Vorglühanzeige länger an bleibt.
Hast Du weitere Fehlermeldungen oder geht nur die Vorglühanzeige an? Hast Du weißen Rauch (unverbrannter Kraftstoff) aus dem Auspuff beim Starten wenn er nicht anspringt?
Ich habe heute mal geschaut und habe festgestellt das eine Glühkerze samt Stecker ölig war . Denke mal das die ölige Glühkerze das verzögerte Starten ausmacht. Woher kommt das öl nun her. Wandert es durch den Kabel das ist die Frage . Also glühsteuergerät stecker ölig und glühkerze . Wenn man vor dem motor steht oben rechts die Glühkerze. Ich habe verdacht auf den kabel des nockenwellensenors den konnte ich aber nicht kontrollieren .
Nockenwellensensor Kabel könnte betroffen sein da hilft nur Suchen. Steuergerät putzen und wenn es funktioniert drinnen lassen. Es gibt Öl sperren die kommen an die Stecker oder zwischen die Kabel rein dann passiert das nicht mehr.
Zitat:
@chaosroy schrieb am 29. August 2020 um 22:37:58 Uhr:
Nockenwellensensor Kabel könnte betroffen sein da hilft nur Suchen. Steuergerät putzen und wenn es funktioniert drinnen lassen. Es gibt Öl sperren die kommen an die Stecker oder zwischen die Kabel rein dann passiert das nicht mehr.
Ich habe einen kabel aber bin mir nicht sicher ob das der ist von dem nockenwellensensor. Foto angehängt . Liegt vorne im bereich de keilriemen.
Kann mir einer hier mal den Nockenwellensensor markieren damit ich den stecker kontrolliere.
Vorne oben könnte sein ich erkenne es bei dem Foto nicht so genau. Siehe Bild da gibt's ein Kabel zum zwischen stecken das kein Öl mehr wandern kann von Mercedes das gibt's sicher für dein Auto auch das ist nur ein Beispielbild
Das Bild hätte ruhig einen größeren Ausschnitt beinhalten dürfen. Sieht aber aus, als ob das zur Hochdruckpumpe gehört, den 320CDI kenne ich aber nicht so genau und auch keine Ahnung was da beim W221 evtl. noch alles geändert wurde.
Beim 400 CDI liegt der Nockenwellensensor oben am Ventildeckel (glaube der rechten Zylinderbank) und wenn der mit Öl geflutet wird, läuft der Motor nicht mehr. Ich hatte das vor einigen Jahren bei meinem, der war unten eingerissen und mit Motoröl voll, was zur Folge hatte, daß er den Einspritzbeginn bzw. die Zündreihenfolge nicht mehr korrekt erkannt hat. Allerdings wurde der Sensor beim Auslesen direkt als defekt angezeigt.
Ich habe jetzt festgestellt das der Nockenwellensensor trocken ist. Linke bank ist recht ölig . Zufall enteckt . Öl vom ende des Tueboschlauches sickert runter. Rechte seite ist trocken aber die glühkerze ist ölig die ganz oben liegt . Frage mich woher das öl kommt
Einmal alles putzen und beobachten. Das Steuergerät sitzt aufn motor? Kann dort was hin getropft haben? Wenn nicht kanns immer noch sein das ein Kabel Öl zieht. Injektor schaut ein bisschen undicht aus bei Bild 1
Das glühsteuergerät sitzt sehr weit vorne dort kann kein öl reintropfen. Da im injektor bereich der eine grosse schwarze schlauch schmeisst öl also die seite war komplett ölig. Den werde ich morgen erneuern. Heute soweit alles gereinigt.Frage mich nur wie die glühkerze auf der trockenen seite ölig wurde . Auch beim glühsteuegerät wenn da am kabel was wandert wo soll ich die ölsperre reinmachen ? nockenwellensensor?
Hm bau den Motor mal so weit zusammen, daß Du ihn starten kannst, dann oben alles um den Injektor reinigen und bei laufendem Motor Lecksuchmittel/Seifenwasser. Wenn der Injektor undicht ist mußt Du den neu eindichten und das verdammt schnell, sonst kaufst Du einen neuen Zylinderkopf wenn die Alu-Dichtfläche weggebrannt ist.
Für die Glühkerze gilt das Gleiche, weiß nicht wo das rauskommt, aber das ist mir zu schwarz und verkokelt für nur etwas Öl.