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W221 S500 2006 springt ab und zu an

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. April 2024 um 17:42

Liebe Community,

ich stehe vor einem Rätsel mit meinem Mercedes W221 S500, Baujahr 2006, ausgestattet mit dem Motorcode M273 und einer Laufleistung von ca. 150.000 km. Das Problem begann damit, dass der Motor plötzlich nicht mehr ansprang, obwohl sich der Anlasser drehte. Nach zahlreichen Startversuchen sprang er dann jedoch ohne Verzögerung an. Die Batterie wurde verdächtigt, doch selbst nach längeren Fahrten blieb das Problem bestehen. Ein defekter Anlasser wurde diagnostiziert und ausgetauscht, doch das Problem kehrte zurück.

Ich entschied mich, das Fahrzeug zu Mercedes zu bringen, wo man das Steuergerät austauschen wollte. Da ich dies nicht wollte, bat ich stattdessen um den Wechsel der Zündkerzen, eine Batterieprüfung und einen Service inklusive der Backup-Batterie. Der Wagen sprang nach den durchgeführten Arbeiten zunächst problemlos an, doch das Problem trat erneut auf.

Ich habe das Relais der Kraftstoffpumpe ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Nun vermute ich, dass möglicherweise die Kraftstoffpumpe, der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor das Problem sein könnten. Ich bitte um eure Erfahrungen und Tipps, insbesondere zum Nockenwellensensor bei diesem Motor und wie viele Kurbelwellensensoren verbaut sind. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Kraftstoffpumpe?

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass das Starterproblem darin besteht, dass der Motor aktuell wieder nicht anspringt, aber nach vielen Versuchen - manchmal 10, 15 oder sogar 20 Mal - irgendwann doch startet. Es ist wirklich merkwürdig, warum er plötzlich dann doch anspringt. Sobald er jedoch einmal gestartet ist, bleibt er auch an und läuft einwandfrei. Es gab gelegentlich Momente, in denen er kurz startete, aber dann wieder ausging, doch das war eher die Ausnahme. Wenn er einmal erfolgreich gestartet ist, läuft er perfekt, beschleunigt ohne Probleme und es treten keine Fehler auf. Auch nach ausführlicher Fehlersuche wurden keine Fehler gefunden. Jedoch tritt das Problem nach einigen Startversuchen erneut auf, und es ist wirklich frustrierend, dass er nicht zuverlässig anspringt. Jede Hilfe oder Anregung wird sehr geschätzt.

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung!

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13 Antworten
am 13. April 2024 um 17:45

Unbedingt auslesen lassen... den Anlasser hättest Du Dir sparen können und das Gestochere im Nebel ebenfalls.

Ziemlich sicher einer der genannten Sensoren....

Themenstarteram 13. April 2024 um 17:50

Zitat:

@Chardonnay schrieb am 13. April 2024 um 19:45:39 Uhr:

Unbedingt auslesen lassen... den Anlasser hättest Du Dir sparen können und das Gestochere im Nebel ebenfalls.

Ziemlich sicher einer der genannten Sensoren....

Danke für die schnelle Hilfe !

Ich überlege mir alle Sensoren zu bestellen und sicherheitshalber alle zu testen.

Ist es bekannt wie viele Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensoren der Motor hat?

Ich habe aktuell eine bestellt die auch nun ankam, jedoch nur 1 Stück (Nockenwellensensor von Bosch)

Bei der Suche auf neue Infos was die rede von Sensor'en'.

Und ist es möglich selbst festzustellen ob die Kraftstoffpumpe genug Sprit versorgt?

Danke im voraus !

wechsle den Kurbelwellensensoren, ist das billigste und schnellste.

Wen danach immer nocht nichts geht, mit Xentry auslesen.

Kraftstoffpumpe, hatte das gleiche Problem am W211, die dichtung der Pumpe löst sich auf und verstopft die Pumpe

Ich würde auch auf den Kurbelwellensorr tippen, ist aber eher ein diffuses Gefühl aus der Körpermitte.

Zündung- und Kraftstoffstoffprobleme müssten auch bei Motorlauf auftreten.

Typisch für den KWS ist, dass das Problem so gut wie nur bei warmen Motor auftritt und nicht unbedingt als Fehler hinterlegt sein muss.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat MB beim Test nichts gefunden und nur auf Verdacht getauscht?

VG

Selbige Symptome hatte mein Ex-S500/Bj. 2006, bei ähnlichem Kilometerstand, auch.

War der Kurbelwellensensor.

Gibt nur einen. Sitzt an der Rückseite vom Motorblock ziemlich weit unten.

Teile-Nr. A6429050000.

LG

Robert

Themenstarteram 13. April 2024 um 19:54

Zitat:

@Papa-razzi schrieb am 13. April 2024 um 20:51:20 Uhr:

Kraftstoffpumpe, hatte das gleiche Problem am W211, die dichtung der Pumpe löst sich auf und verstopft die Pumpe

Wie verhielt sich der Motorstart bei deinem W221. Mich wundert es, dass es nach dem es nach Zahlreichen versuchen startet, problemlos läuft. War das bei dir genau so? Danke für die Infos btw !

Themenstarteram 13. April 2024 um 19:56

Zitat:

@roberto743 schrieb am 13. April 2024 um 21:32:19 Uhr:

Selbige Symptome hatte mein Ex-S500/Bj. 2006, bei ähnlichem Kilometerstand, auch.

War der Kurbelwellensensor.

Gibt nur einen. Sitzt an der Rückseite vom Motorblock ziemlich weit unten.

Teile-Nr. A6429050000.

LG

Robert

Vielen Dank ! ich werde mir einen bestellen.

War dass bei deinem W221 auch so, dass es nach Zahlreichen Start versuchen startete und problemlos lief? Wie verhielt es sich bei den fehlstart versuchen ?

Danke für die ganzen Infos !

Themenstarteram 13. April 2024 um 20:08

Zitat:

@Harry144 schrieb am 13. April 2024 um 21:24:12 Uhr:

Ich würde auch auf den Kurbelwellensorr tippen, ist aber eher ein diffuses Gefühl aus der Körpermitte.

Zündung- und Kraftstoffstoffprobleme müssten auch bei Motorlauf auftreten.

Typisch für den KWS ist, dass das Problem so gut wie nur bei warmen Motor auftritt und nicht unbedingt als Fehler hinterlegt sein muss.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat MB beim Test nichts gefunden und nur auf Verdacht getauscht?

VG

Danke für die hilfreichen Infos!

Nach dem der Motor nach vielen Versuchen plötzlich startet als hätte es nichts gegeben, ist auch komischerweise nichts zu bemerken. Der Motor läuft im Leerlauf ohne Schwankungen, beschleunigt/dreht sauber und geht nicht aus. Ich rieche den Sprit auch sehr stark wenn ich versuche mehrmals zu starten, der Geruch geht aber wieder weg nach dem er läuft. Mercedes wollte tatsächlich das ?SAM Modul wechseln da Sie gemeint haben dass es komunikationsprobleme gibt. Der wechsel der Steuergeräte war mir aber am Anfang ein zu skeptischer Fall. Was mich bewundert ist dass der Motor nach dem die Zündkerzen + (Service B + Backup Batterie wechsel bei MB) gewechselt wurden ich von Kunzmann problemlos nach hause fuhr paar mal bei Obi angehalten bin getankt habe mehrmals der Motor problemlos startete. Bis das Proble. dann ca. beim 5-6 Start wieder kam.

Zitat:

Ich rieche den Sprit auch sehr stark wenn ich versuche mehrmals zu starten, der Geruch geht aber wieder weg nach dem er läuft. Mercedes wollte tatsächlich das ?SAM Modul wechseln da Sie gemeint haben dass es komunikationsprobleme gibt. Der wechsel der Steuergeräte war mir aber am Anfang ein zu skeptischer Fall.

Mercedes wechselt gerne Steuergeräte, gibt ja gut Geld.

Dass der nach Sprit riecht nach den Startversuchen hatte ich auch gehabt damals, als meine Kraftstoffpumpe langsam den Geist aufgab. Lief dann - als er dann nach mehrmaligen anlassen- doch startete auch einwandfrei.

Hörst du denn die Kraftstoffpumpe beim ersten Start z.B. morgens immer anlaufen wenn du auf Zündung 1 anstellst?

Springt er denn nicht im warmen Zustand an? Dann eher Kurbelwellensensor.

Springt er schon morgens kalt nicht an eher Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:28

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 14. April 2024 um 07:20:56 Uhr:

Zitat:

Ich rieche den Sprit auch sehr stark wenn ich versuche mehrmals zu starten, der Geruch geht aber wieder weg nach dem er läuft. Mercedes wollte tatsächlich das ?SAM Modul wechseln da Sie gemeint haben dass es komunikationsprobleme gibt. Der wechsel der Steuergeräte war mir aber am Anfang ein zu skeptischer Fall.

Mercedes wechselt gerne Steuergeräte, gibt ja gut Geld.

Dass der nach Sprit riecht nach den Startversuchen hatte ich auch gehabt damals, als meine Kraftstoffpumpe langsam den Geist aufgab. Lief dann - als er dann nach mehrmaligen anlassen- doch startete auch einwandfrei.

Hörst du denn die Kraftstoffpumpe beim ersten Start z.B. morgens immer anlaufen wenn du auf Zündung 1 anstellst?

Springt er denn nicht im warmen Zustand an? Dann eher Kurbelwellensensor.

Springt er schon morgens kalt nicht an eher Kraftstoffpumpe.

Ich habe bislang auf die Kraftstoffpumpe noch nicht geachtet bei Zündung 1

Ich werde das heute prüfen und gebe dann Bescheid, danke für den Tipp !

Die Motorwärme hat keinerlei Effekt auf das starten, ich merke nur dass es mit der Zeit immer schlimmer bzw. schwieriger wird egal ob kalt oder warm.

Ich habe zwar leider kein XENTRY in der nähe aber versuche mal mit einer Kabellosen Wlan Fehlersuche etwas heruaszufinden und teile das hier nochmal mit euch mit.

Bis dahin !

Zitat:

@BlackRose schrieb am 13. April 2024 um 22:08:38 Uhr:

Nach dem der Motor nach vielen Versuchen plötzlich startet als hätte es nichts gegeben, ist auch komischerweise nichts zu bemerken.

Das liegt vermutlich daran, daß irgendwann, bei den "vielen Versuchen" die Kurbelwelle, zufällig an der richtigen Position stehen blieb, womit der Motor beim nächsten Startversuch, wie vorgesehen, anspringt.

Mit funktionierendem Positionsgeber (Kurbelwellensensor) bleibt die Kurbelwelle halt nicht nur rein zufällig, sondern jedes mal an der richtigen Position, für den nächsten Anlassversuch, stehen.

Zitat:

@BlackRose schrieb am 13. April 2024 um 22:08:38 Uhr:

War dass bei deinem W221 auch so, dass es nach Zahlreichen Start versuchen startete und problemlos lief?

Ja.

Zitat:

@BlackRose schrieb am 13. April 2024 um 22:08:38 Uhr:

Wie verhielt es sich bei den fehlstart versuchen ?

Er sprang halt nicht, wie gewohnt, innerhalb der ersten Sekunde an, sondern erst nach dem zweiten oder dritten Startversuch. Allerdings hab ich mir das auch nicht allzu lange angeschaut sondern bin gleich zu Mercedes und habe die Auffälligkeiten entsprechend beschrieben, worauf mein "Meister" nur meinte:

"Des hamma glei"..........ich sollte eine halbe Stunde spazieren gehn oder einen Kaffee trinken.

Da wurde dann der Kurbelwellensensor getauscht..........danach hat er dann wieder sofort perfekt gestartet. Hatte, all together, ca. 80 € gekostet.

Ende der Geschichte.

LG

Robert

KWS und NWS sind immer im Speicher abgelegt. Da ich vermuten muss, dass bei MB auch ausgelesen wurde, vermute ich, sind auch keine Fehlercodes abgelegt (deshalb kommt MB zum Steuergerätewechsel). Und obige Sensorik sollte okay sein, beim KWS sollte dann auch die MKL auf jeden Fall aufleuchten.

Ich vermute eher hier ein Problem mit der Freigabe/Wegfahrsperre. Beim w220 war da doch Mal was mit dem Bremslichtschalter?

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