ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Biturbo Lichtmaschine

W221 S500 Biturbo Lichtmaschine

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 13:02

Hallo in die Runde,

mein S500 steht mal wieder bei Mercedes. Nach dem Umbau der Kettenspanner auf die neue Version inkl Rückschlagventil und der Reparatur aller 4 Nockenwellenversteller bin ich nun leichte 7000€ für dieses Jahr los.

Gestern blieb ich liegen da die Lichtmaschine in die Binsen gegangen ist. Also rotes Batterie-Symbol mit der Warnung das ich den Motor anmachen solle damit das Comand an bleibt. Danach per Abschlepper zu Mercedes und bis heute warten. Die Lichtmaschine ist "vermutlich" ganz defekt aber das wissen sie erst nachdem sie den Regler testweise getauscht haben. Der Regler soll inkl. Einbau 500€ kosten. Die Lichtmaschine jedoch dann schon im Todesfall gesamte 2300€. Ist dieser Preis an einem M278 korrekt? Mir kommt es etwas hoch vor da ich an meiner alten 221 mit OM642 nur knapp um 1000€ gezahlt hatte.

Ah fürs Protokoll. Das Auto hat nun einen Kilomterstand von 119.000km und dank Vorbesitzer natürlich keine Möglichkeit mehr für Junge Sterne (Kundendienst vor Verkauf bei einer freien Werkstatt).

Gruß Holger V.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Such halt die Preise bei eBay raus und lass es in einer freien Werkstatt machen. Eine neue von Bosch kostet da um die 200 - 300€. Wenn du das nicht willst dann wirst du den Preis akzeptieren müssen.

Ich würde auf jeden Fall keine 2300€ für einen Lima tausch zahlen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:17

Ich werde mir schon eine Lösung suchen. Und danke für die Anregung. Ich wollte aber wissen ob dieser Preis echt stimmen kann. Mir erscheint er viel zu extrem da die Teile um 700€ liegen.

Wie gesagt. Ich halte den Preis für unverschämt. Die Lima ca 200 - 300€ inkl Regler und mit tausch um die 600€ halte ich für realistisch.

Ich habe zum Beispiel bei meinem 500er für den Anlassertausch 700€ gezahlt. Inklusive Anlasser. Abends hin schleppen lassen und nächsten Tag fertig.

Ich sehe da keine Rechtfertigung das bei MB für den 3fachen Preis machen zu lassen. Und Qualität schon garnicht.

2300 Euro für eine neue Lichtmaschiene inkl. Einbau halte ich auch für reichlich überzogen, wobei man das eventuell mittels EPC und ASAR erst einmal prüfen sollte, möglicherweise stimmt es ja doch.

Aber selbst wenn es den offiziellen Preisen entsprechen sollte, es ist sicherlich wesentlich preiswerter zu bekommen, wie hier schon erwähnt wurde.

Hallo.

Selbst wenn das mit samt einbau ist, ist das schon reecht heftig.

Die LiMa alleine kostet von Bosch nur 250 Öken.

https://www.daparto.de/.../0986047670?categoryId=943&kbaTypeId=19625

Plus einbau wären wie die Vorposter schon schreiben um die max. 2 Stunden? zwischen 500 bis 600 EUR kosten.

Und da sind 2300 DEUTLICH weit entfernt.

Alternativ mal eine andere MB Werkstatt aufsuchen?

 

mfg

Zitat:

@caprice1977 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:02:05 Uhr:

Hallo in die Runde,

mein S500 steht mal wieder bei Mercedes. Nach dem Umbau der Kettenspanner auf die neue Version inkl Rückschlagventil und der Reparatur aller 4 Nockenwellenversteller bin ich nun leichte 7000€ für dieses Jahr los.

Gestern blieb ich liegen da die Lichtmaschine in die Binsen gegangen ist. Also rotes Batterie-Symbol mit der Warnung das ich den Motor anmachen solle damit das Comand an bleibt. Danach per Abschlepper zu Mercedes und bis heute warten. Die Lichtmaschine ist "vermutlich" ganz defekt aber das wissen sie erst nachdem sie den Regler testweise getauscht haben. Der Regler soll inkl. Einbau 500€ kosten. Die Lichtmaschine jedoch dann schon im Todesfall gesamte 2300€. Ist dieser Preis an einem M278 korrekt? Mir kommt es etwas hoch vor da ich an meiner alten 221 mit OM642 nur knapp um 1000€ gezahlt hatte.

Ah fürs Protokoll. Das Auto hat nun einen Kilomterstand von 119.000km und dank Vorbesitzer natürlich keine Möglichkeit mehr für Junge Sterne (Kundendienst vor Verkauf bei einer freien Werkstatt).

Gruß Holger V.

Absurde Preise - da fragt man sich, ob diejenigen, die derart "asoziale" Summen aufrufen, noch bei Verstand sind.

Irgendwie schleicht sich bei mir die Wahrnehmung ein, dass bei einer S-Klasse abstruse Summen, egal für welche (wirklich) komplexen Arbeiten, aber auch für Pille-Palle-Arbeiten, "amüsiert rausgerotzt" werden, nach dem Motto :

"Dein 'Problem ', eine S-Klasse zu fahren. Ich (als Werkstattmitarbeiter) kann mir keine leisten, fahre einen Opel Corsa!"

Die Wahrnehmung ließe sich erheblich entschärfen, wenn das Werkstattniveau, eine umfängliche (!) Expertise sicherstellen würde, diese Fahrzeuge auch "besonders" (auch pfleglich!) behandelt würden...

Die Idee, mit den offensichtlich weit verbreiteten Unwesen und Entartungen in den MB-Werkstätten, Mercedes-Benz direkt zu konfrontieren, in der damit verbundenen Annahme, dass man sich dort die Augen reibt und Einschreiten würde, ist wohl eine Annahme aus "Tausend und einer Nacht", eher geht eine Kuh durch ein Nadelöhr...

Sorry, ich bin weiterhin uneingeschränkt fasziniert von den Fahrzeugen dieser legendären Marke, aber auch mein "Nervenkostüm" ist irgendwie temporär, marginal zunehmend "feinperlig "strapaziert... :o

Irgendwie hat die Vorstellung, beim nächsten S-Klasse-Treffen, temporär mit Menschen aus dem erweiterten MB-Vorstand, offen ins Gespräch zu kommen, über Faszination und Begeisterung zu sprechen, aber auch unaufgeregt Entwicklungen beim Namen zu nennen, die an der Peripherie für viel Verärgerung sorgen...

Ich bin alt genug um zu wissen, dass damit kein Schalter umgelegt wird, aber den Gedanken finde ich irgendwie faszinierend und verführerisch...

Dabei kann ich mir hervorragend vorstellen, ein abendlicher Aufzug einer grossen S-Klasse-Armada mit Fahrzeugen aus vielen Epochen vor der historischen Kulisse Dresdens, tagsüber ein Hearing in Pillnitz oder Moritzburg, kulinarische Köstlichkeiten uvm. -Freunde, das "zieht"... :D

https://www.moosearoundtheworld.de/.../

Viele Grüsse

Jens

PS: Sorry, hilft dem TE nicht wirklich weiter.

Heyo,

 

Preis klingt korrekt. Sie wollen beim Smart schon 1100 sehen für ne Lima, nur Mal am Rande. :)

 

Ehrlich die Werkstätten selbst und am allerwenigsten die Mitarbeiter können da was für. Es ist die Struktur und eine gewisse Arroganz des Mutterkonzerns, der lieber Verkaufszahlen und Wageners Chinadesign feiert, als Wertigkeit und Kundenbindung.

 

Aber heutzutage geht das, tut aber auf Dauer der Marke nicht gut.

 

Geh in die freie Werkstatt. :)

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:14:01 Uhr:

Heyo,

 

Preis klingt korrekt. Sie wollen beim Smart schon 1100 sehen für ne Lima, nur Mal am Rande. :)

 

Ehrlich die Werkstätten selbst und am allerwenigsten die Mitarbeiter können da was für. Es ist die Struktur und eine gewisse Arroganz des Mutterkonzerns, der lieber Verkaufszahlen und Wageners Chinadesign feiert, als Wertigkeit und Kundenbindung.

 

Aber heutzutage geht das, tut aber auf Dauer der Marke nicht gut.

 

Geh in die freie Werkstatt. :)

Mmh,

 

ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen.

 

Auch "erschreckend", wie eine solche Marke mittlerweile auf Hersteller-Niederlassungen verzichtet, das mehr oder weniger den Handhaben vor Ort überlassen wird...

Der Umgang, das Handling der Fahrzeuge in den Werkstätten ist aber schon eine Einstellungsfrage des einzelnen Mitarbeiters vor Ort, Achtung vor dem Eigentum Dritter...

Dort, wo das nicht stimmt gilt wohl das Motto :"Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken!"

Und bei den "Werkstatthonoraren", da sollte auch das "stimmen", meine ich...

 

Viele Grüsse

Jens

Hallo,bei meinem freundlichen an der Küste wurden 980euro für einen Austausch Generator inkl. Einbau aufgerufen. Ich hab den Generator mit der größeren Leistung vom Werk verbaut. Der Bosch Dienst wollte 600euro für einen neuen Generator ohne Einbau. Ich habe dann einen guten gebrauchten und geprüften über das Mercedes Gebrauchtteilecenter "MBGTC" für 140euro erstehen können der dann von meinem freundlichen verbaut wurde. Vielleicht versuchst du es dort mal? Grüsse aus Skandinavien.

Zitat:

Der Umgang, das Handling der Fahrzeuge in den Werkstätten ist aber schon eine Einstellungsfrage des einzelnen Mitarbeiters vor Ort, Achtung vor dem Eigentum Dritter...

Dort, wo das nicht stimmt gilt wohl das Motto :"Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken!"

Und bei den "Werkstatthonoraren", da sollte auch das "stimmen", meine ich...

Ja und nein. Red mal mit den Leuten, unter der Hand erzählen sie dir dann wie die Realität aussieht und dort bestimmen Taktungen, erledigte Jobs und Durchreichquote das Bild. Klar das ist „von oben“, aber MB will genau das. Da können die Mitarbeiter wenig tun, wenn sie keinen aufn Deckel wollen. Daher auch keine Zeit mehr fuer Problemsuche, selbst wenn viele das wollen. Und Achtung vorm Objekt. Gibts nicht, ist doch nur ein Auto. Beim Leasing sowieso egal, bei alten Autos ist’s ein altes Auto. ;) Vielen mögen die Dinger sicherlich, aber keine Zeit dafür.

Ich hab hier im Umkreis von gut 150km jede Werkstatt und Niederlassung durch - alle sind sie gleich. Erst in Österreich wurde ich - witzigerweise in der größten NL die zu finden war - fündig. Aber die haben auch Oldtimer-Center usw. Da ist ein Ruf zu verlieren. :)

 

Aber das ist OT. :)

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 12:05

Dann harre ich mal der Dinge und hoffe das es "nur" der Regler gewesen ist. Das kostet dann "nur" 500€ inkl Einbau. Der Regler selbst kostet irgendwas um die 50€. Hätte ich eigentlich auch selber tauschen können (der Gedanke ist mir aber leider erst daheim gekommen nachdem das Auto schon bei Mercedes stand)

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 0:01

Kurze info zum Ausgang. Der Regler war es nicht. Der Tausch kostet wirklich 2300€ und ist so stand der Dinge für den m278. Nachdem ich über die originale Teilenummer eine originale und neue Valeo Lichtmaschine für 520€ online beziehen konnte wurde mir diese von Mercedes für ca 680€ (Rechnung kommt noch) eingebaut. Somit ist alles behoben für einen Bruchteil mit den gleichen Teilen.

... verwunderlich das Mercedes das so ohne weiteres gemacht hat.

Mitgebrachte Teile werden zu 99,8% nicht mehr eingebaut.

Wegen Garantie.

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:56:36 Uhr:

 

Mitgebrachte Teile werden zu 99,8% nicht mehr eingebaut.

Mach schon immer so, gab nie Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen