ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Klima spinnt

W221 S500 Klima spinnt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 8:56

Moin liebe Wissenden, meine Dicke macht kleinere Problemchen mit der Klima. Bj 2005, S550 388PS

Während der Fahrt fängt die Klimaautomatik unvermittelt an zu heizen ohne die Gebläsestufe zu erhöhen. Auch bei 30?C Außentemperatur. Nach ein paar Minuten Hitzeschlacht, fährt das Gebläse auf höchste Stufe und die Kühlung setzt wieder ein. Das wiederholt sich einige Male. Manchmal scheint sie sich auf die eingestellte Temperatur von 20? einzupegeln, Manchmal macht sie das Spiel den ganzen Tag.

Klimaservice wurde vor 2 Jahren gemacht. Bis jetzt lief sie problemlos. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Innenraumsensor? Wo ist der verbaut?, Kältemittelstand? Aber warum heizt sie dann? ????????

Liebe Grüße und schonmal Dank für Euren Gehirnschmalz

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde jetzt nix ausbauen oder auswechseln ohne erstmal eine richtige Diagnose zu machen vorzugsweise mit der Star Diagnose.

Dafür gibt es die SD um unnötige trial-and-error Reparaturen zu vermeiden.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:56

Zitat:

Ich würde jetzt nix ausbauen oder auswechseln ohne erstmal eine richtige Diagnose zu machen vorzugsweise mit der Star Diagnose.

Dafür gibt es die SD um unnötige trial-and-error Reparaturen zu vermeiden.

Es sind leider keinerlei Fehler abgelegt. Wurde schon mit SD ausgelesen.

Zitat:

@Matze S320 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:56:08 Uhr:

Zitat:

Ich würde jetzt nix ausbauen oder auswechseln ohne erstmal eine richtige Diagnose zu machen vorzugsweise mit der Star Diagnose.

Dafür gibt es die SD um unnötige trial-and-error Reparaturen zu vermeiden.

Es sind leider keinerlei Fehler abgelegt. Wurde schon mit SD ausgelesen.

Wurden die Istwerte abgefragt ? Oder nur nach Fehlern gesucht ?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 11:37

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:59:05 Uhr:

Zitat:

@Matze S320 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:56:08 Uhr:

 

Es sind leider keinerlei Fehler abgelegt. Wurde schon mit SD ausgelesen.

Wurden die Istwerte abgefragt ? Oder nur nach Fehlern gesucht ?

Es wurde nur nach Fehlern gesucht.

dein Problem ist ja kein Fehler, du kannst nur über ist werte Prüfen wo dein Problem liegt.

Aber auch sinnloses Teiletauschen führt zum Erfolg.

Langversion: Mit dem auslesen der Ist-Werte zeigt dir das Diagnosegerät die Livedaten aller beteiligten Sensoren, Motoren, etc an während die Klimaanlage läuft und die Termperatur regelt. Da kein Fehler im Fehlerspeicher ist, ist kein elektrisches Teil defekt und alles funktioniert technisch und elektrisch. Aber irgendwoher kommt das Verhalten bei Dir. Es könnte helfen einen auffälligen Livewert zu suchen der auf ein Bauteil rückschliessen lässt. Ausserdem kann man mit der Diagnosekiste diverse Tests für die Klimaanlage durchführen. Das wäre bei Dir alles angezeigt, weil kein Fehler im Speicher steht.

Wenn die Sensoren die korrekte ("zu warme") Temp anzeigen wird gekühlt...wenn ein Sensor einen falschen (zu kalten) Wert meldet würde die Automatik umspringen auf Heizen. Regelt sich ja von selbst die Automatik.

Ich denke aber man kann die Wunsch-Temp einstellen auf maximale Kühlung oder maximale Heizung. Damit müsste er das machen egal was die Sensoren für einen Wert liefern. Damit könntest Du es vielleicht auch kurz mal testen...dann wüsstest Du das es an der Regelung liegt die sich zwar korrekt verhält aber basierend auf falschen Messwerten das für Dich verkehrte macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen