ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Nockenwellensensor Steuerkette Umlenkrad

W221 S500 Nockenwellensensor Steuerkette Umlenkrad

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. März 2014 um 23:19

Liebe Community,

Ich besitze seit August 2013 eine Mercedes S Klasse W221 S500 Baujahr 12.2005 ( damals 123.500km gelaufen, jetzt 129.500km). Das Auto war endlich mal ein Auto, wo ich sagen konnte: "Hey, der ist geil!, den fahre ich!". Ich habe das Auto sofort professionell auf LPG Autogas von Prins umrüsten lassen, das Auto ein AMG Paket nachrüsten lassen, und anschließend komplett weiss foliert plus Auspuffanlage. Anschließend neuer TÜV mit mit neuer Inspektion ( alle Filter und alle Öle austauschen lassen, damit ich "Ruhe" habe). Daraufhin bin ich das Auto 3-4 Monate gefahren völlig problemlos alles war super, bis die Motorkontrolleuchte angegangen ist. Ich daraufhin sofort zur Gas Werkstatt und er hat mir versichert und gezeigt, dass der Fehler an der Nockenwelle ist bzw. dass dieser Fehler ein Materialfehler ist und bei jedem dieser Motoren auftritt und das dies im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann. Ich bin sofort zu Mercedes gefahren, welche einen Kurztest gemacht haben, wo alles außer der Motor selbst überprüft wurde, und mir anschließend gesagt wurde dass es ein Verdacht auf die Ausgleichswelle sei und es mich ca. 7.000€ kosten könnte.

Ich am 24.12.2013 moralisch völlig zerstört, bin zurück habe die Garantiegesellschaft Mappfre Warranty über den Vorfall informiert, welche innerhalb von 3 Tagen einen Kostenvoranschlag einforderte. Ich schnellstmöglich zur Werkstatt meines Vertrauens habe den Kostenvoranschlag von 4.500€ anfertigen lassen, eingeschickt und nur eine Zusage von 1.100€ bekommen. Nach langem hin und her ist die Garantiegesellschaft auf 1.800€ hochgegangen und ich habe mich damit abgefunden dass ich den Rest aus eigener Tasche zahlen muss.

Abgegeben lange Zeit gewartet und nun bin ich heute das Auto abholen gegangen. Der Schaden ist behoben ( Steuerkette ausgetauscht, Umlenkrad ausgetauscht, Nockenwellensensoren und Magnete (alle 4) ausgetauscht, Steuergerät überprüft und diese Kontrolleuchte leuchtet immernoch. FEHLERCODE P0016..

Gaswerkstatt wurde wieder angerufen und wieder überprüft, wobei mir gesagt wurde dass die Gasanlage das Signal aus der Zündspule holt und nichts mit der Nockenwelle zu tun hat.

Darüber hinaus möchte ich hinzufügen, dass die Batterie ebenfalls durch das lange Stehen in der Garage in der Zeit nach dem Kostenvoranschlag stand und somit "kaputtgegangen" ist.

 

Meine Frage ist, woran kann das liegen? Wieso ist der Fehler immernoch da obwohl alles ausgetauscht wurde was ausgetauscht werden kann ( wurde mir gesagt ) ? Hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?

Ich habe so viel Geld ausgegeben und habe keine Lust mehr ehrlich gesagt noch mehr reinzustecken.

 

Ich bedanke mich für eure Antworten und ich hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.

 

MfG,

Tayfun

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CrystalKoyun

...... Ich schnellstmöglich zur Werkstatt meines Vertrauens habe den Kostenvoranschlag von 4.500€ anfertigen lassen, eingeschickt und nur eine Zusage von 1.100€ bekommen. Nach langem hin und her ist die Garantiegesellschaft auf 1.800€ hochgegangen und ich habe mich damit abgefunden dass ich den Rest aus eigener Tasche zahlen muss.

Abgegeben lange Zeit gewartet und nun bin ich heute das Auto abholen gegangen. Der Schaden ist behoben ( Steuerkette ausgetauscht, Umlenkrad ausgetauscht, Nockenwellensensoren und Magnete (alle 4) ausgetauscht, Steuergerät überprüft und diese Kontrolleuchte leuchtet immernoch. FEHLERCODE P0016.....

Meine Frage ist, woran kann das liegen? Wieso ist der Fehler immernoch da obwohl alles ausgetauscht wurde was ausgetauscht werden kann ( wurde mir gesagt ) ? ....

Hallo Tayfun,

die ersten Motoren des Typs M273 sind leider problematisch (siehe hier) und es ist bedauerlich, dass deine Begeisterung für das Fahrzeug derart getrübt ist.

Mich beschleicht der Verdacht, dass die Werkstatt nicht einwandfrei gearbeitet hat. Der Fehlercode P0016 deutet darauf hin, dass es Probleme mit der Einlass-Nockenwelle der rechten Zylinderreihe gibt. Aber gerade die Beseitigung dieses Problems war ja vermutlich beauftragt. Du wirst wohl noch einmal mit der Werkstatt ein Gespräch führen müssen - was sagt die denn dazu, dass sie dir das Fahrzeug mit einer aktiven MKL übergeben hat?

Wer hat den Fehler ausgelesen? Eine Werkstatt, die sich auf MB-Modelle spezialisiert hat, hätte hier die Fehler 1205 (ständige Frühstellung gößer 20 Grad), 1206 (ständige Spätstellung größer 20 Grad) und 1208 (Abweichung nach Nockenwellenverstellung größer 9 Grad) genannt. Der Fehlercode P0016 wird von OBD-Scannern ausgelesen während die Fehler 12xx mit der MB-Diagnose ausgelesen werden. Wenn eine Werkstatt nicht über die MB-Diagnose verfügt, wird es schon ab und an schwierig, den Fehler herauszufinden. Geht man davon aus, dass die Fehlermeldung stimmt, wären mögliche Ursachen: falscher Zusammenbau des Nockenwellenantriebes, ein Überspringen der Steuerkette bzw. falsches Auflegen bei der Montage, ein verdrehtes Geberrad der Nockenwelle, falsche Zentrierung Stellmagnet/Steuerkolben usw.

Wie lange hattest du das Fahrzeug abgestellt? Nach ca. 6-8 Wochen muss nachgeladen werden, damit die Batterie nicht in die Tiefentladung gerät.

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CrystalKoyun

...... Ich schnellstmöglich zur Werkstatt meines Vertrauens habe den Kostenvoranschlag von 4.500€ anfertigen lassen, eingeschickt und nur eine Zusage von 1.100€ bekommen. Nach langem hin und her ist die Garantiegesellschaft auf 1.800€ hochgegangen und ich habe mich damit abgefunden dass ich den Rest aus eigener Tasche zahlen muss.

Abgegeben lange Zeit gewartet und nun bin ich heute das Auto abholen gegangen. Der Schaden ist behoben ( Steuerkette ausgetauscht, Umlenkrad ausgetauscht, Nockenwellensensoren und Magnete (alle 4) ausgetauscht, Steuergerät überprüft und diese Kontrolleuchte leuchtet immernoch. FEHLERCODE P0016.....

Meine Frage ist, woran kann das liegen? Wieso ist der Fehler immernoch da obwohl alles ausgetauscht wurde was ausgetauscht werden kann ( wurde mir gesagt ) ? ....

Hallo Tayfun,

die ersten Motoren des Typs M273 sind leider problematisch (siehe hier) und es ist bedauerlich, dass deine Begeisterung für das Fahrzeug derart getrübt ist.

Mich beschleicht der Verdacht, dass die Werkstatt nicht einwandfrei gearbeitet hat. Der Fehlercode P0016 deutet darauf hin, dass es Probleme mit der Einlass-Nockenwelle der rechten Zylinderreihe gibt. Aber gerade die Beseitigung dieses Problems war ja vermutlich beauftragt. Du wirst wohl noch einmal mit der Werkstatt ein Gespräch führen müssen - was sagt die denn dazu, dass sie dir das Fahrzeug mit einer aktiven MKL übergeben hat?

Wer hat den Fehler ausgelesen? Eine Werkstatt, die sich auf MB-Modelle spezialisiert hat, hätte hier die Fehler 1205 (ständige Frühstellung gößer 20 Grad), 1206 (ständige Spätstellung größer 20 Grad) und 1208 (Abweichung nach Nockenwellenverstellung größer 9 Grad) genannt. Der Fehlercode P0016 wird von OBD-Scannern ausgelesen während die Fehler 12xx mit der MB-Diagnose ausgelesen werden. Wenn eine Werkstatt nicht über die MB-Diagnose verfügt, wird es schon ab und an schwierig, den Fehler herauszufinden. Geht man davon aus, dass die Fehlermeldung stimmt, wären mögliche Ursachen: falscher Zusammenbau des Nockenwellenantriebes, ein Überspringen der Steuerkette bzw. falsches Auflegen bei der Montage, ein verdrehtes Geberrad der Nockenwelle, falsche Zentrierung Stellmagnet/Steuerkolben usw.

Wie lange hattest du das Fahrzeug abgestellt? Nach ca. 6-8 Wochen muss nachgeladen werden, damit die Batterie nicht in die Tiefentladung gerät.

 

Themenstarteram 7. März 2014 um 11:51

Hey Bullethead,

Die Werkstatt wird am kommenden Dienstag mein Auto zu Mercedes Benz bringen um dort gemeinsam nach dem auftretenden Fehler zu suchen.

Ich schließe mich vollkommen deinen Aussagen an! Ich habe die Werkstatt beauftragt den Schaden zu beheben und der Schaden ist immernoch da. Wenn ich von der Rechnung, die ich bei Mercedes Benz kriegen werde, sehe, dass die Werkstatt diesen Schaden/Fehler bereits in Ihrer Rechnung angeführt hat und der Schaden somit eigentlich behoben sein sollte, sehe ich nicht ein diesen Betrag nochmal zu begleichen, weil es ein Fehler von der Werkstatt selber ist. Wer den Schaden nicht beheben kann, soll solche Aufträge auch nicht annehmen, oder nicht?

Das Fahrzeug stand ca. 4 Wochen, habe die Batterie auch schon austauschen lassen.

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten, und würde mich weiterhin freuen mir andere Meinungen oder Erfahrungen anzuhören.

 

MfG,

Tay =)

am 1. April 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von CrystalKoyun

Hey Bullethead,

Die Werkstatt wird am kommenden Dienstag mein Auto zu Mercedes Benz bringen um dort gemeinsam nach dem auftretenden Fehler zu suchen.

Ich schließe mich vollkommen deinen Aussagen an! Ich habe die Werkstatt beauftragt den Schaden zu beheben und der Schaden ist immernoch da. Wenn ich von der Rechnung, die ich bei Mercedes Benz kriegen werde, sehe, dass die Werkstatt diesen Schaden/Fehler bereits in Ihrer Rechnung angeführt hat und der Schaden somit eigentlich behoben sein sollte, sehe ich nicht ein diesen Betrag nochmal zu begleichen, weil es ein Fehler von der Werkstatt selber ist. Wer den Schaden nicht beheben kann, soll solche Aufträge auch nicht annehmen, oder nicht?

Das Fahrzeug stand ca. 4 Wochen, habe die Batterie auch schon austauschen lassen.

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten, und würde mich weiterhin freuen mir andere Meinungen oder Erfahrungen anzuhören.

 

MfG,

Tay =)

Hi,

mich würde brennend interessieren, wie das Ergebnis der Fehlersuche lautet, da ich momentan in exakt der gleichen Situation bin und der einzige Unterschied ist, dass ich einen W211 fahre.

Bei mir wurde auch alles getauscht, sogar auch noch alle Sensoren und ein Nockenwellenversteller (ist sehr beliebt), nur nicht die Stellmagneten und ich erfreue mich nun schon seit 8 Wochen mit wachsender Begeisterung am Anblick der MKL (P0366+P0016) ...

mfg

Blue

Themenstarteram 1. April 2014 um 9:36

Ich habe das Fahrzeug gerade wieder bei der Werkstatt abgegeben und ich könnte sagen ich hasse es !

Ich warte nun das letzte mal auf ein Ergebnis worauf ich vertröstet werde und dann platzt die Bombe..

am 1. April 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von CrystalKoyun

Ich habe das Fahrzeug gerade wieder bei der Werkstatt abgegeben und ich könnte sagen ich hasse es !

Ich warte nun das letzte mal auf ein Ergebnis worauf ich vertröstet werde und dann platzt die Bombe..

... nach deinen Schilderungen kommen bei dir doch nur noch die Sensoren in Frage, der Rest ist doch bereits getauscht ... die Sensoren kosten nichts und sind in 15 Minuten eingebaut und zeitlich liegst du auch noch ganz gut im Rennen ... ne Bombe bringt einen nicht immer weiter ... wie gesagt, bei mir sind es bereits 8 Wochen und ich bin guter Dinge die 10 voll zu machen ...

mfg

Blue

am 1. April 2014 um 12:33

Habe gleiches Nockenwellen problem gehabt. alles erneuert worden und dann im Werk kulanzantrag gestellt. wurde genehmigt weil bei diesem motor ein bekanntes problem.

ich habe keinen pfennig dazubezahlt. mein fahrzeug hatte 81000km gelaufen war aber schon 5 jahre alt

am 1. April 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von dual5555

Habe gleiches Nockenwellen problem gehabt. alles erneuert worden und dann im Werk kulanzantrag gestellt. wurde genehmigt weil bei diesem motor ein bekanntes problem.

ich habe keinen pfennig dazubezahlt. mein fahrzeug hatte 81000km gelaufen war aber schon 5 jahre alt

... es ist bekannt, dass es Kulanz gibt ... aber natürlich nicht, wenn man vorher noch nie bei MB war und u.a. auch noch eine Gasanlage betreibt, obwohl die nichts damit zu tun hat ... vor allem sehe ich darin keinen Vorteil 50 Prozent Kulanz auf den doppelten Preis zu bekommen, kommt unterm Strich auf dasselbe Ergebnis ...

am 14. Juni 2014 um 20:53

Hallo Jungs,

ich habe seid gestern das gleiche Problem an meinem w221 S500 Bj 11.2005, die Motor-leuchte ist an :-(

Ich war aber noch nicht bei MB um den Fehlerspeicher auszulesen.

Bei welcher MB-Niederlassung, hat es den mit der Kulanz geklappt??? ohne das man zu Zahlen musste??

Würde gern dort Anrufen bevor ich hier zu unserem fahre.

Danke im voraus sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erstmal auslesen lassen, was Dir die ECU sagen möchte. Kann auch ein Problem mit den Lambdawerten oder irgendein oller Geber/Sensor sein. Totales Rätselraten ohne auslesen.

am 15. Juni 2014 um 8:36

Ok. Mach ich morgen.

Ich habe mich nur erschrocken, das dieses Problem mit der Mega Reparatur wegen Mat. Fehler so oft vorkommt.

Ich werde euch auf dem laufendem halten, was mein Fehler mit der Motor-leuchte auf sich hat.

Gruß

 

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:15

Liebe Freunde!

Es ist endlich vollbracht! DER SCHADEN IST ENDLICH VOLLSTÄNDIG BEHOBEN UND DIE SCHEISS KONTROLLEUCHTE IST AUS!!!!!!!!

Wie bereits oben erwähnt wurden beide nockenwellensensoren ausgetauscht, steuerkette und umlenkrad, alle magnete und dabei auch das motoröl... die motorkontrollleuchte ist aber danach immernoch nicht ausgegangen... wie ihr sieht ist es jetzt sehr lange her, aber letztenendes sollten die steuereinheiten und die sensoren aufeinander abgestimmt werden ( hat mir die werkstatt gesagt ) und anshliessend war dann alles repariert...

Bei weiteren fragen zu diesem thema kann ich gerne weiterhelfen, um den stress den ich hatte anderen zu ersparen....

Vielend dank für eure mithilfe...

MfG crystalkoyun

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:20

Und nochmal an alle !!!!!!!!!!!

Es ist ein materialfehler und mercedes behebt den schaden auf kulanz....

Man sollte den artikel bei autobild ausdrucken und bei mercedes einen termin machen und dazu den artikel mitnehmen bei dem angeführt ist, dass mercedes schuld für den schaden ist, dann wird alles repariert, dass habe ich leider zu spät herausgefunden aber für alle anderen gibt euer geld nicHt unnötig aus....

Mfg

am 14. Dezember 2015 um 22:18

hallo zusammen :/

ich brauche dringend eure hilfe bzw euer rat

gelbe motorkontrollleuchte allerdings nur sporadisch geht mal an, bleibt paar tage und geht wieder von selber aus

im sommer hatte ich die meiste zeit ruhe immer wenn es kälter wir kommt das problem

kann aber auch nur zufall sein

ich befürchte steuerketteumlenkrad aber mercedes schließt dies aus da das fahrzeug schon über 180 000km runter hat dh. schon viel eher gekommen wäre und will zu erst beide nockenwellenversteller rechts links tauschen

kosten für eine seite 1500,- also 2x1500,-

wenn es dann doch das umlenkrad ist muss ich noch mal 4000,- euro löhnen

eine von den beiden arbeiten könnte ich mir eventuell mit eurer hilfe sparen

im anhang sind fotos von der diagnose von mercedes und infos zum fahrzeug

vielen lieben danke im voraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Marcus

Diese Frage hast Du doch kurz zuvor auch hier gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Nockenwellensensor Steuerkette Umlenkrad