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W221 S500 Wischwasserpumpe sorgt für ESP Fehler
Ja ihr habt die Überschrift richtig gelesen.
Gestern morgen wollte ich kurz die Scheibenwischwasserpumpe betätigen weil die Scheibe ganz leicht dreckig war. Es kam aber kein Wasser, ich dachte mir nichts dabei, vielleicht is ja der Behälter leer oder die Leitung leergelaufen. War mir dann egal und ich bin losgefahren.
Nach 160km waren dann so viele Fliegen auf der Scheibe das ich doch einmal wischen wollte, es kam immer noch kein Wasser. Ok also muss der Behälter leer sein, bin dann von der Autobahn runter und wollte Wasser aus dem Kofferraum holen und nachfüllen, denk mir aber, sollte da nicht eine Meldung kommen wenn der Behälter leer ist? Haube auf und natürlich war er voll.
Wieder rein ins Auto und nochmal auf "wischen" gedrückt. Passiert nix, ok vllt doch die Leitung leergelaufen, die Karre stand ja auch 10 Wochen in der Tiefgarage. Nochmal gedrückt und gedrückt gehalten, nach 2 Sekunden fängt das gelbe Dreick im KI an zu blinken, der Motor ruckelt und das rote Dreieck fängt an zu blinken. Es kommt die Meldung das ESP nicht verfügbar ist, Reifendruckkontrolle ausgefallen und Parkbremse siehe Betriebsanleitung in roter Schrift. Als nächstes fängt die ABS Pumpe an zu laufen und die Airmatik pumpt sich hoch.
Hab ihn dann ausgemacht, gestartet und mit Carly ausgelesen, (hab ich immer für Notfälle dabei) 55 Fehler waren abgelegt. Nach 2x Mal löschen blieben noch 12 übrig.
P1425 P0722 U140A C3403 C3409 usw.
Hat alles was mit dem Bus zu tun und irgendwelchen unplausiblen Drehzahlsensoren.
ABS Sensoren sind aber in Ordnung, die zeigen alle die selbe Geschwindikeit an.
Nach dem löschen kommen keine Fehler im KI bis ich den Rückwärtsgang einlege. Dann kommt der Christbaum wieder.
Die Wischwasserpumpe hat ihren Dienst allerdings wieder aufgenommen.
Schonmal einer sowas gehabt? Bevor ich morgen zu Mercedes renne und die 18h lang Stardiagnostizieren..
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8 Antworten
Totale Unterspannung wegen langer Standzeit. Also Batterie RICHTIG VOLLLADEN! Wenn das nicht hilft neue Batterie
Unterspannung kann auch von Tierverbiss und/oder Wasser mit Kurzschluss an Kontakten kommen. Anscheinend ist dein Bus gestört. Alles in den Sicherungskästen und Innenraum trocken?
Meiner hat schon mehrere Monate gestanden und hat dann problemlos gestartet. Also Bordspannung prüfen und wenn möglich laden (das schadet nie)!
PS: wenn die Bordspannung so derart niedrig ist, sollten weitere Fehlfunktionen (Hupe, Blinker, Lenkrad, ...) auftreten und auch das Wählhebelmodul blockiert, so dass nicht mehr aus P geschaltet werden kann. Hier keine Gewalt anwenden!
@hochstaedter Bordspannung prüfen geht so:
Multimeter anschließen (z.B. am Zigarettenanzünder) dann messen im Zustand „Motor Aus“, dann den Motor starten und die Spannung beobachten. Wenn die spannung beim Anlassen unter ca. 10,8V fällt ist die Batterie leer oder evt. am Ende ihrer Lebenszeit.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 30. Juni 2024 um 13:33:14 Uhr:
evor ich morgen zu Mercedes renne und die 18h lang Stardiagnostizieren..
Dan kauf selber eine, ist doch billiger und rechnet sich von ganz alleine.
Die Starterbatterie ist top, die Bordnetzbatterie schwächelt, dass ist korrekt. Allerdings ist das ja erst nach 160km passiert. Ich geh sie mal messen ob sie zusammengebrochen ist. Neue kaufen wollte ich eh.
Nachtrag:
Die Lichtmaschine ist die dritte in dem Auto und wurde im Oktober 2023 erneuert. Sie liefert 13,95V ca. 20 Sekunden nachdem die Kaltstartphase des Motors rum ist und die Sekundärluftpumpe ausgeht.
Die Starterbatterie hatte vor dem Start nur 12,08V und die Bordnetzbatterie nur 11,8V. Die muss neu, ist klar aber die Starterbatterie ist eine Varta für nicht wenig Geld und ist noch keine 2 Jahre alt. Hab sie seinerzeit gegen die ab Werk getaucht die da glaube 14 Jahre drinne war. Irgendwas zieht Strom, die Starterbatterie sollte nach den 300km gestern nicht nur 12,08V haben. Dachte immer die werden nach Motorstillstand getrennt.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 30. Juni 2024 um 17:34:57 Uhr:
Die Lichtmaschine ... liefert 13,95V ca. 20 Sekunden nachdem die Kaltstartphase des Motors rum ist und die Sekundärluftpumpe ausgeht.
kommt mir persönlich etwas hoch vor - Laderegler und/oder Batterie defekt?
Die Starterbatterie ist wohl nicht das Problem.
Ich mache gerne auch ein Video beim Startvorgang, dann kann man die tiefste Spannung sehen, solange die nicht unter die 10 V fällt ist alles okay.
Die knappen 14V sind meines Erachtens ok, waren ja auch beide Batterien relativ leer. Da geht der schon voll rein. Starten war nie ein Problem bei dem Auto. Und ich bin ja vorher 2h Autobahn gefahren. Das ganze passierte erst beim langen Betätigen des Wischwasserschalters.