1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Schaltrucke

W221 Schaltrucke

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. April 2024 um 18:24

Hallo zusammen

Ich wollte hier Leuten mit ähnlichen Problemen eine Lösung aufzeigen.

Mein S350 CDI 2011 mit 110.000 km, hat mit seinem brachialen Drehmoment (610NM) die Motorlager verschließen. Das führte dazu, dass die Schaltrucke bei kaltem Getriebe oder hohen Drehzahlen, sehr stark zu spüren waren. Mir war bei Kauf vor 2 Monaten klar das es an den Motorlagern lag, da ich das ganze schon von meinem S 350 Benziner Bj 2006 kannte.

Habe also meinen S350 CDI zu Benz gebracht und heute abgeholt, was soll ich sagen, schaltet wie ein Neuwagen.

Fazit: sollten eure Getriebe komisch schalten, evtl mal die Motorlager überprüfen.

Happy Feiertag.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Danke für die Info.

Darf man fragen, was die Aktion bei MB gekostet hat?

Themenstarteram 30. April 2024 um 20:18

Rechnung kommt erst noch. Werde berichten. Sind ca 4-5 h Arbeit.

Schätze mal 800 €

Und, waren's tatsächlich 800€?

Themenstarteram 9. September 2024 um 14:47

Ich schau mal nach, war eine größere Rechnung über verschiedene Sachen. Ich habe jetzt im Nachhinein noch das Getriebeöl wechseln lassen beziehungsweise spülen und jetzt ist das Getriebe wirklich wie beim Neuwagen. Hat auch noch mal sehr viel gebracht.

Hardy Scheibe, Motorlager und Getriebespülung und der Bock läuft wieder. Das hatte ich bei meinem anderen 221 auch. Ja, die Kisten kosten.

Ich verbuche es unter Hobby, dann tut es nicht so weh.

Seit gestern leuchtet meine MK, L, Adblue hat Probleme, bin morgen in der Werkstatt. Ach ja letzten Monat habe ich das AGR wechseln lassen.

Egal, ich liebe dieses Auto

Ich will schon länger eine Getriebeölspülung nach TE und die Motorlager machen lassen, da ich das Wechselintervall des Getriebeöls einerseits um 20tkm überzogen habe und andererseits Ruckler beim Schalten spüre. Wäre toll, wenn du nachschauen könntest. Wurde die Arbeit bei MB gemacht?

Leider erlebe ich immer öfter, dass Werkstätten überhaupt nicht auf (Preis)anfragen antworten. Selbst der nächstgelegene "Freundliche" hat bisher 2 E-Mails von mir einfach ignoriert und vor Ort bzw. am Telefon war niemand, der eine qualifizierte Auskunft geben konnte.

Zitat:

@alberto_s schrieb am 9. September 2024 um 18:14:09 Uhr:

Auskunft geben konnte.

Geben wollte eher.:D

Ist aber nicht nur bei Daimler so.

Meine Frau hatte ein Citroën, als der defekt war, sagten sie keine zeit, keine Leute, sehe zu wie du klar kommst.

Themenstarteram 9. September 2024 um 17:27

Zitat:

@alberto_s schrieb am 9. September 2024 um 18:14:09 Uhr:

Ich will schon länger eine Getriebeölspülung nach TE und die Motorlager machen lassen, da ich das Wechselintervall des Getriebeöls einerseits um 20tkm überzogen habe und andererseits Ruckler beim Schalten spüre. Wäre toll, wenn du nachschauen könntest. Wurde die Arbeit bei MB gemacht?

Leider erlebe ich immer öfter, dass Werkstätten überhaupt nicht auf (Preis)anfragen antworten. Selbst der nächstgelegene "Freundliche" hat bisher 2 E-Mails von mir einfach ignoriert und vor Ort bzw. am Telefon war niemand, der eine qualifizierte Auskunft geben konnte.

Ja, wurde alles bei MB gemacht. Bin gerade im Ausland, werde aber nachschauen in den Rechnungen.

Aber ich weiß noch das ich für ein neues AGR Ventil, Getriebespülung und das tiefer legen um 15 mm mit Star Diagnose rund 2000€ bezahlt habe.

Ich meine, dass die Getriebespülung immer so bei rund 4-500 € lag. Gut, lass es mit Inflation jetzt 600 sein.

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. September 2024 um 18:25:35 Uhr:

Geben wollte eher.:D

Ist aber nicht nur bei Daimler so.

Ich glaube schon, dass es durch den akuten Fachkräftemangel und die gegenwärtige Arbeitsmoral (auch) am Können scheitert. Bei einem Besuch in der NDL waren um 10 Uhr nur eine Serviceassistentin und ein Mechatroniker da - alle anderen (inkl. aller Meister) waren entweder krank oder im Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen