1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Scheiben beschlagen innen extrem

W221 Scheiben beschlagen innen extrem

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 9:29

Hallo!

Mal wieder eine Frage, in der Hoffnung nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Wenn ich das warme Fahrzeug jetzt an kalten Tagen draussen abstelle (nicht in der Garage), beschlagen die Scheiben innen ringsum innerhalb von ca. 20min so extrem, dass sogar an der Heckscheibe innen teilweise das Wasser schon sichtbar runterläuft. Was ist da denn los? So etwas hatte ich bisher noch nie bei einem Auto, ok, leichtes Beschlagen schon, aber in dieser extremen Form?

Viele Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Undichtheit an der Front und Heckscheibe .Stell dir nen Raumentfeuchter in den Kofferraum.Bringt ne Menge .im nächsten Jahr dichte mal die Scheiben ab

Hallo,

Nach kurzem Abstellen und erneutem Start kann es mal zu ein paar Sekunden beschlagen kommen, aber es darf lange nicht so schlimm sein wie Du schilderst.

Die einfachste Möglichkeit ist ein zugesetzter Innenraum-Aktivkohlefilter.

Es könnte auch eine Störung an der Klimaanlage vorliegen (so Richtung Umluftklappe) - dies sollte aber als Fehler im Speicher abgelegt sein. Man kann die Stellmotore auch alle einzeln ansteuern und testen mittels Diagnosegerät bei MB.

Weitere Möglichkeit wäre ein Defekt im Bereich des Trockners, da kann bestimmt ein Klimafachmann mehr zu sagen als ich.

Verstopfter Wasserablauf käme auch noch in Frage.

Viel Erfolg.

Guck mal ob der Filter feucht ist.

Hallo.

So ähnlich hatte ich das beim W140er.

Aber nicht beim "nur" abstellen, sondern auch schon wärend der Fahrt.

Da brachten selbst leicht geöffnete Fenster kaum was.

Ursache:

Defekter Wärmetauscher. Haarriß am Schlauchanschluss warme Seite.

Mfg

Falls du zu den Fahrern gehörst, die ihre Klimaanlage nur im Sommer einschalten, kannst du es auch mal mit dem Einschalten der Klimaanlage versuchen. Bei den aktuellen Temperaturen wird dann die Heizleistung erhöht und die eingeschaltete Klimaanlage trocknet die Luft.

Wenn das aber so stark ist, wird/wurde vermutlich doch auf irgendeine Weise Feuchtigkeit/Wasser in den Innenraum eingebracht.

Hallo,

wenn ich nicht völlig falsch liege, schaltet der Klimakompressor ab ca. 5 Grad nicht mehr zu, da trocknet dann außer der Heizung nix mehr....

Gruß,

Th. 

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

...schaltet der Klimakompressor ab ca. 5 Grad nicht mehr zu, da trocknet dann außer der Heizung nix mehr....

Ja - das ist so.

Kann man diese Abschalttemperatur absenken?

Bei meinem alten S8 gab es ebenfalls diese Temp, jedoch wurde diese bei eingeschalteter Autoumluft/ schadstoffsensor auf ca minus 1grad abgesenkt.

Somit reichte die Entfeuchteleistung der Klimaanlage stets bis unterhalb es Taupunktes.

Bei mercedes habe ich immer wieder bei null grad und Schneeregen beschlagene Scheiben, weil die Luft eben nicht so trocken wie bei echtem Frost ist, aber die klima aus ist und nicht mehr wirksam entfeuchtet.

Man merkt genau wie das ein- ausschalten pendelt und zyklisch auf einen Schlag die Scheiben beschlagen auf der Autobahn.

Dann hilft nur noch die Defrosterstellung, die aber blöderweise mit voller Heizleistung gekoppelt ist, so dass man sich aussuchen kann: Blindflug, oder Sauna - und das dann im vollbesetzten Auto... Sehr angenehm...

Das war beim W251 genauso wie beim W221

Ebenso die vermalledeiten Mitteldüsen, besonders die für hinten, die saukalte luft pusten im Dauerbetrieb nachdem der Innnenraum auf Temperatur ist.

Effekt: dauernd drehen die mitfahrer diese Düsen ganz zu was zu schlechter Luftverteilung und zum höher regeln der vorderen Düsen führt.

Diese hier beschriebene Beschlagerei der Scheiben auf langer Fahrt bei Schneeregen ist wohl etwas anderes wie beim TE, aber dennoch sehr lästig.

Gruss

K9

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

...schaltet der Klimakompressor ab ca. 5 Grad nicht mehr zu, da trocknet dann außer der Heizung nix mehr....

Ja - das ist so.

Beim C215 würde ich jetzt sagen, sieh dir mal den Ablauf vom Luftansaugkasten der Lüftung an. Ob da ev. Wasser steht was dann in das System läuft.

Ich weiß jetzt aber nicht ob das beim W221 auch ein Problem sein könnte. Mal eben mit der Taschenlampe reinleuchten ist aber kein Aufwand.

Viele Grüße

Seid ihr sicher das unter 5 Grad der Klimakompressor dauerhaft aus bleibt?

Dachte bei Betriebstemperatur schaltet er sich dann zu.

Das ist auch eine Funktion der Verdampfertemperatur. Da dürfen 2°C (Abschalttemperatur für den Kompressor/Absperrventil Fondklimaanlage) nicht unterschritten werden, damit er nicht vereist. Je niedriger die Außentemperatur ist (erst wird getrocknet und dann aufgeheizt), um so eher wird der Wert erreicht. Dem Beschlagen der Scheiben soll auch die Ermittlung der Taupunkttemperatur mit Hilfe des Multifunktionssensors und bei Code B03 (ECO ab September 2010) zusätzlich mit Hilfe des Innenraum-Feuchte-/Temperatursensors entgegengewirkt werden.

Das würde ich auch sagen. Vermutlich ist dadurch der Teppich auf der Beifahrerseite von unten komplett nass. Drück mal richtig auf den Teppich im Beifahrersfussraum ob Wasser hoch kommt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Lord Voldemort

Beim C215 würde ich jetzt sagen, sieh dir mal den Ablauf vom Luftansaugkasten der Lüftung an. Ob da ev. Wasser steht was dann in das System läuft.

Ich weiß jetzt aber nicht ob das beim W221 auch ein Problem sein könnte. Mal eben mit der Taschenlampe reinleuchten ist aber kein Aufwand.

Viele Grüße

Hallo,

ich tippe auch fest auf Feuchtigkeit im Fahrzeug, meist ist aber der tiefste Punkt hinter den Vordersitzen, also auch auf jeden Fall mal hinten nachschauen, ob Feuchtigkeit im Teppich ist.

In jedem Fall solltest Du der Sache zügig auf den Grund gehen. Bei unseren "Wunderautos" sitzen leider viele Steuergeräte genau dort, wo sich die Feuchtigkeit sammelt (ganz schlau durchdacht...:confused:).

Wenn das Wasser zu "hoch" steigt , könnten die Steuergeräte leiden und Dich mit seltsamen Fehlern nerven, oder gar ganz aussteigen......

Gruß,

Th.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:30

Hallo zusammen!

Mal ein Update zu meinem Problem. Im Sommer war das Phänomen zu vernachlässigen, da ich eig. immer mit teilw. offenen Scheiben unterwegs war. Aber alle Aktionen bei MB und Tausch der Filter blieben ohne Erfolg. Jetzt ist es aber wieder häufiger aufgetreten. Bis vor zwei Wochen, da hörte ich kurz nach dem Losfahren ein merkwürdiges Geräusch aus dem Fond. Hörte sich an wie ein 3sek langes Absauggeräusch beim Zahnarzt, gefolgt von einem kurzen Gluckergeräusch - als ob Wasser aus einer Flasche fließt. Ich dachte: ????? Was war denn das? Naja, Egal.

Aber: seitdem beschlägt das Auto nicht mehr... Hat dafür jemand eine Erklärung? Kann das von der Fond-Klima gekommen sein?

Grüße, Frank

Deine Antwort