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W221 Sehr feuchte Luft aus der linken Düse neben dem MI

Mercedes
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 13:37

Hallo W221 Spezialisten,

seit ein paar Tagen wo es jetzt kälter ist passiert folgendes bei warmen Motor: Aus der linken Mitteldüse A-Holm tritt feuchte Luft aus nach dem Starten zur Weiterfahrt. Klimastellung: Mitteldüse links und rechts, Temperatur 20 links und rechts, Lüfter 2 links und rechts.

Verstellt man nach oben auf die Frontscheibe der gleiche Effekt linke Hälfte beschlägt .

Nach 1 Minute bei unverstellter Einstellung wieder alles trocken.

Wo soll ich da das suchen anfangen. Sichtbar keine verlegten Ansauggitter.

Im voraus Danke Werner

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Hallo Werner,

war die Klima an oder aus? Wenn noch Kondensat im Verdampfer ist, kann das zu deiner beschriebenen feuchten Luft führen. Allerdings sollte das eher beidseitig sein. Vielleicht hängt hier eine Luftklappe (ggf. Fehler auslesen)?

VG Rodo

Sind die Pollenfilter und Carbonfilter recht alt? Manchmal hält sich dort länger Feuchtigkeit wenn sie recht alt sind.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 5:51

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:00:06 Uhr:

Sind die Pollenfilter und Carbonfilter recht alt? Manchmal hält sich dort länger Feuchtigkeit wenn sie recht alt sind.

Gibt es ausser den GEWECHSELTEN 2 Innenraumfilter noch Pollen- und Carbonfilter oder sind das nur andere Bezeichnungen dafür? Bitte wo sind diese dann verbaut?

rechst unter dem Handschuhfach.

Die stellklappen kannst du mit deiner SD testen, lass die Selbstdiagnose der Klima mit der SD laufen.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 7:59

Zitat:

@rtur schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:07:00 Uhr:

Hallo Werner,

war die Klima an oder aus? Wenn noch Kondensat im Verdampfer ist, kann das zu deiner beschriebenen feuchten Luft führen. Allerdings sollte das eher beidseitig sein. Vielleicht hängt hier eine Luftklappe (ggf. Fehler auslesen)?

VG Rodo

Es ist erst aufgetreten als es jetzt kälter 14 ° Aussentemperatur wurde und die Heizleistung 20° eingestellt wurde. Alle Luftklappen funtkionieren mit DAS Prüfablauf richtig.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:01

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:55:06 Uhr:

rechst unter dem Handschuhfach.

Die stellklappen kannst du mit deiner SD testen, lass di Selbstdiagnose der Klima mit der SD laufen.

Danke habe ich Dank deiner Hilfe gemacht alles ohne Fehler erfolgt.

Stell die Klima im Comand auf Defuse oder so ähnlich heißt es, die Lüfter auf Automatic und teste es.

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:10:13 Uhr:

Stell die Klima im Comand auf Defuse oder so ähnlich heißt es, die Lüfter auf Automatic und teste es.

Klima ist eingestellt auf Diffuse+Automatik. Die Innenraumfilter unter dem Handschuhfach wurden in diesem Früjahr erneuert (Original MB)

Alle Klappen, Klimadruck, KühlWassertemperatur zeigt auch keine Fehler an. Das ärgert mich, habe schon gefragt bei einem BMW Hdl zur Inzahlungnahme aber 11.800 € nach DAT und davon gehen dann die Lackkratzer auf beiden Seiten ab, obwohl 6mm Runflat und ungefahren Winterräder dazu gestellt. Obwohl der Motor gut läuft kann man jetzt das Getriebe beim Runterschalten wahrnehmen.

das Getriebe kanns du mit deiner SD Adoptieren, dafür brauchst du einen zweiten Mann und eine ruhige freie Strecke.

Schau dir das mal in der Simulation an.

Verkaufen bringt nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 0:33

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:50:50 Uhr:

das Getriebe kanns du mit deiner SD Adoptieren, dafür brauchst du einen zweiten Mann und eine ruhige freie Strecke.

Schau dir das mal in der Simulation an.

Verkaufen bringt nicht.

Danke, bist ja wirklich treuer MB Freund. Ich war vor 1972 BMW Freund und ab dann wurde MB gefahren und jetzt schleiche ich um das letzte 7er Modell herum, leider noch mehr Elektronic Fahrhilfen die es bestimmt komfortabeler machen aber nach der Garantie wohl zur Belastung werden können. Was mir bei BMW vom hören her gar nicht gefällt ohne IT-Verbindung mit Dingolfing geht anscheinend gar nix an dem 7er. Ich schau mir mal die SD Simulation an, habe aber jetzt schon Pamel vor einer Adoption des Getriebes. Es schaltet nach wie vor weich nach oben , nur wenn ich vom Gas gehe und so unter 80kmh komme merke ich das runterschalten ohne Bremsvorgang. Denke 4-3-2 bis zum rollen im Standgas. Vielleicht bin ich es selbst durch meine zurückgenommene Fahrweise, höre ich mehr in das alte Auto rein. Früher gab es power und bremsen und wieder Power, da merkte ich die Gangwechsel nach oben aber nicht nach unten. Da waren auch Reifen und Bremsen nach 18tsd km fertig. Wünsche ein schönes Wochenende

Hallo

das kurzzeitige Beschlagen ist doch bei diesem Wetter absolut normal: hohe Luftfeutigkeit.

Hast Du die Klima eingestellt und NICHT auf Eco ?

Ich fahre Sommer und Winter mit Klima, aber nie mit Eco. Die Erklärung ist ja einfach: die AC kühlt durch den Entzug der Luftfeuchtigkeit. Beschlagen = Feuchte.

Je mehr Personen einsteigen, desto länger dauert es (aber kaum länger wie 30 - 50 Sekunden) und die Sicht ist wieder klar.

Gruss

Luigi

PS: das ist auch bei BMW so.... (Natur).

Naja die Klima funktioniert wohl ein wenig anders.

Die Kalte Luft ist trockener weil die Feuchtigkeit der warmen Luft kondensiert beim runterkühlen und deshalb beschlagen die Scheiben nicht bei eingeschaltener Klima.

Kalt wird sie auf eine andere Weise. ;)

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:23:23 Uhr:

Naja die Klima funktioniert wohl ein wenig anders.

Die Kalte Luft ist trockener weil die Feuchtigkeit der warmen Luft kondensiert beim runterkühlen und deshalb beschlagen die Scheiben nicht bei eingeschaltener Klima.

Kalt wird sie auf eine andere Weise. ;)

Ist bestimmt gut gemeint und auch richtig, bitte erkläre deinen letzten Satz. Hier Die Heizung steht auf 21° und draußen hat es 12° und es tritt auf wenn bereits damit gefahren wurde bei warmen Motor Sd 89° Kühlwassertemperatur. Dann stelle ich das Fahrzeug ab. Nach etwa 1/2 Std komme ich zurück und aus der linken Lüftungsdüse und der Frontscheibe steigt feuchte Luft aus beschlägt Scheibe der Fahrertüre und Fraontscheibe linke Hälfte. Die Einstellung bleibt auf 21° Automatik nach ca 2 Minuten alles wieder trocken und bleibt auch so bei der weiteren Fahrt in dieser Einstellung. Bis ich wieder abstelle und nach einiger Zeit wieder Anfahre mit warmen Motor und das Ereignis beginnt mit gleichen Ablauf.

Zitat:

@luigibbb schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:54:37 Uhr:

Hallo

das kurzzeitige Beschlagen ist doch bei diesem Wetter absolut normal: hohe Luftfeutigkeit.

Hast Du die Klima eingestellt und NICHT auf Eco ?

Ich fahre Sommer und Winter mit Klima, aber nie mit Eco. Die Erklärung ist ja einfach: die AC kühlt durch den Entzug der Luftfeuchtigkeit. Beschlagen = Feuchte.

Je mehr Personen einsteigen, desto länger dauert es (aber kaum länger wie 30 - 50 Sekunden) und die Sicht ist wieder klar.

Gruss

Luigi

Danke ich fahre nicht mit ECO es steht immer auf 21°Automatik und Difusor. Die Klima mit SD im Probelauf getestet (Klimadruck) , ohne Ereignis.

PS: das ist auch bei BMW so.... (Natur).

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