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W221 Soundsystem Verbesserungen - wer hats gemacht?
Hallo allerseits, nachdem ich in der 212 E-Klasse den Thread zur Optimierung der Soundsysteme angelesen habe, klingt mein HK-Systen nicht mehr so gut.
Ich habe auch mal mit den Mastermind Rüdiger telefoniert, der mich ein wenig gebrieft hat was beim HK-System auch in der S-Klasse so machbar wäre. Es geht demnach im wesentlichen um den Tausch von Hochtöner und Center vorne sowie ggf Installation weiterer LS hintere Türen und Hutablage und einen separaten Subwoofer-Amp. Man kann ja immer noch mehr machen...
Meine Ideen gehen derzeit lediglich in Richtung Ersatz der Hochtöner und evtl. Center vorne und dazu ein extra Subwoofer-Verstärker hinten. Damit ich mich aber ein wenig besser orientieren kann, würde mich interessieren, wer irgendwas in der Richtung Soundoptimierung seines Standard, HK oder sogar BO-Systems im W221 gemacht hat. Also hat jemand schon irgendwelche LS getauscht, Frequenzweichen eingebaut oder separate Verstärker installiert und mit welchem ERgebnis?
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9 Antworten
Zum W221 kann ich dir nichts sagen, ich habe aber die empfohlenen Lautsprecher und von Rüdiger gebaute Frequenzweichen in W211, W204 und W205 genutzt.
Sehr empfehlenswert, deutliche Klangverbesserung. Der Mann weiß, was er tut.
Die Hardware, die Mercedes auch bei den hochwertigeren Soundsystemen verbaut, ist teilweise billigste Fernostware. Klangvolle Namen auf der Lautsprecherabdeckung bedeuten leider nicht immer, dass auch hochwertige Komponenten verbaut werden.
Ich kann nun eine erste Erfahrung berichten. Ich habe für den Subwoofer einen separaten 2-Kanal-Verstärker eingebaut. Es wurde eine Helix G2 Endstufe gewählt. Dieser wird einfach in die blau/blauweissen sowie braun/braunweissen)LS-Leitungen nach dem HK-Verstärker eingeschleift. Dazu nimmt man durchaus gerne Lüsterklemmen. Ich bin bei chinesischer Billigware für Stromverbinder hängengeblieben. Das original-LS-Kabel hat 1,5 mm2 solches habe ich auch verwendet. Unbedingt darauf achten dass es Kupfer ist, heute wird oft "CCA" Copper Coated Aluminium verkauft, das ist minderwertig.
Im W212 Forum werden die Basskanäle der vorderen Türen als ideale Signalquelle empfohlen, weil das Signal dort weniger vom HK-System verhunzt werde als am Sub-Ausgang. Das habe ich versucht (Bilder 6 und 8), aber wenn man den Fader auf minuswerte dreht, geht das Signal weg. Da ich gern mit Fader -5 hören möchte, hab ich das nicht gemacht. Wer es macht, erledigt den Signalabgrff aus den Leitungen am besten mit Stromdieben namens "Posi-Tap". Das Signal der hinteren Türen wiederum hat zu wenig Tiefbass weil da kein richtiger Tieftöner verbaut ist.
Der 12-V-Stromanschluss des Verstärkers geschieht am Reilais der Zusatzbatterie im Kofferraum, dort wo die Versorgungsleitung von der Hauptbatterie ankommt. Auf Bild 1 sieht man dass ich am Relais auf die zweite Position von oben gehe. Ganz oben ist die Leitung zur zusatzbatterie, die hat nur Strom wenn das Relais aufmacht. Die zweite Position dauernd. Es gibt dann (Bild2) einen schönen Massepunkt auf der linken Seite neben der PSE-Pumpe. Zum elektrischen Anschluss kann ich vom Renegade 20 Kit nur abraten, das ist Billigschrott. Die Kabel bröckeln tatsächlich auseinander. Man kaufe bitte unbedingt 16mm2 OFC Kupferkabel.
Ergebnis: Je nach Justage des Verstärkers wesentlich stärkere, akzentuiertere tiefste Bässe.
Ergebnis2: Ich habe noch nicht genug und werde in den hintern Türen vermutlich ein Eton POW 172 verbauen, damit der ganze Frequenzgang neue LS bekommt.
Ich habe das einfacher gelöst, nachdem ich festgestellt habe, dass das HK System über Aux deutliche Reserven hat.
Mit Foobar 2000 kann man komplette Musiksammlungen recoden und dabei eine EQ-Kurve vorgeben. Also mit Soundanpassungen in neue MP3s konvertieren.
Settings in meinem Fall: 50% Anhebung Tiefbass (55hz), 25% bei 77hz, dann flat bis 14khz, 12,5% Anhebung und 25% bei 20khz. Wichtig: Vorab alles auf 50% unter Null, damit die 50% Anhebung auf Null liegt. Sonst übersteuert alles.
Die HK klingt mit Tracks welche so angepasst wurden deutlich fetter, mehr nach dem was man heute so an Setup hat und kann natürlich über die Bass/Höhen Regler im Auto weiter angepasst werden.
Wenn man eine ganze Musiksammlung durchlässt, sind nach 2-3h etwa 30gb MP3 gerendert und so habe ich auch aus meiner Anlage im Tiguan mehr "Fetten" Sound rausgeholt.
Der Sound ist natürlich um Längen besser als per Aux, weil die HK das Ganze durchs Logic7 schiebt und digital verarbeitet anstelle analog per cinch.
Dann gönne Dir nach dem Umbau mal von. Chris Jones den Titel „no Sanctuary here“ aus dem Album „Roadhouses & Automobiles“,
Danach dann was von Trendmoeller, oder „friday smile“ von Yello (Album „Touch“)
Viel Spaß bei der Bassmassage ;-)
Vielen Dank @Ladeknstler und @kappa9 für die Hinweise.
Was aber geschah? Ich habe kein Eton Pow, sondern gebrauchte Hertz HV 165L gekauft, welche im E-Klasse Forum empfohlen werden. Das sind 4 Ohm LS. Der Klang ist an sich deutlich klarer als der der HK-Lautsprecher der hinteren Türen, aber tendenziell etwas leiser.
Ich habe dann probeweise einen Ampire Bold 6 Sub/TMT eingebaut. Der kann auf 2 Ohm gebracht werden, weil er 2 4Ohm-Schwingspulen hat. Doch auch der war mir zu leise. Also ALLES RETOUR, Serien Lautsprecher wieder rein und Tür zu.
Einige Tage später kam mir die Idee, dass man eigentlich einfach im Kofferraum einen separaten Verstärker für die 2 hinteren Türkanäle einbauen könnte. Naja, könnte, wenn man nochmal Zeit und Lust auf eine umfangreichere Installation hat. Und wenn man es von Anfang an richtig machen will, dann nimmt man das Auto mit Serienlautsprechern und baut danach einen richtigen DSP und anständige LS ein, dann muss man sich nichtmit den vorgegebenen Dingen von HK oder BO rumschlagen (vielleicht ist das ja ein geniales System?).
Was ich aber doch gemacht habe: Den Hochtöner der hinteren Tür durch einen Hifonics ATLAS ATS 6.2T Keramik Neodym Auto Hochtöner Tweeter ersetzt, angeschlossen mit einer Frequenzweiche die bei 2,8 kHz trennt. Man muss den Pegel aber gleich um 6 db senken, sonst ist der zu laut im Vergleich. Das fahre ich jetzt ein wenig Probe, und es ist auch für die vorderen HT angedacht. Ich habe den HT übrigens mit etwas Silikon einfach auf die obere Türkante geklebt...
Mittlerweile habe ich in allen Türen die Hifonics ATLAS ATS 6.2T Keramik Neodym Hochtöner nachgerüstet und es ist ein erstaunlicher klanglicher Fortschritt eingetreten. Die Musik wird viel feiner aufgelöst und es klingt alles viel räumlicher. Ich habe die LS alle auf der Fensterunterkante platziert, um zu testen.
In den hinteren Türen liefert das HK Soundsystem den ganzen Frequenzgang an, Hochtöner und MItteltieftöner hängen am gleichen Kabel. Nur an jedem HK Hochtöner ist ein Kondensator oder sowas kleines dran zum Filtern. Vorne hängen der Hochtöner und der kleine Mitteltöner am gleichen Kabel. (siehe Schaltplan den ich weiter oben gepostet habe).
Somit habe ich alle neuen Hochtöner an das Originalkabel der HK-Hochtöner angeschlossen, verlängert mit 1,5 qmm2 LS-Kabel. Ich habe jedoch immer Frequenzweichen dazwischengebaut, die vorne bei 2,3 kHz und hinten bei 2,8 kHz trennen. Hochtöner darf man nicht ohne Frequenzweiche anschliessen. Habe die montagefertig in China bestellt.
Weil das HK-System erst wesentlich höher trennt, klingt es immer so als ob alles aus den grossen Boxen unten in der Tür kommt. Das ist bei mir nun vorbei.
Ich plane, die HT vorne in die Original Lautsprecherdreiecke einzubauen, die bekommen dann eine Ausfräsung. Hinten in die Platte vor dem Türöffner, vor die Verstellelemente für den Sitz drin sitzen, da habe ich gar keine.
Diesen Umbau kann ich empfehlen, wennman hochwertige HT nachrüstet, sicher 100 Euro /Paar aufwärts. Zusammen mit einem separaten Subwooferverstärker klingt es dann schon recht gut.
Ich werde vermutlich auf den Einbau besserer Mitteltieftöner in den hinteren Türen verzichten, weil dann ja auch noch ein separater Verstärker her muss und der Effekt wohl nicht so stark sein wird.
Hier kann man auch mehr Infos zu Soundupgrade finden, auf englisch: https://mbworld.org/.../...placing-harman-kardon-logic-7-speakers.html
Und noch noch zwei Bilder über die HT-Integration: Vorne in die LS-Dreiecke Löcher hineingebrochen, hinten hatte ich keine Sitzverstellung und dann also an dieser Stelle eingesetzt. Da ich hinten mit einem Dremel-Gerät zuerst einen Ring kleiner Löcher bohrte und diese dann mit der Oberfräse verband, ist mir das Werkzeug einige Male ausgerutscht und hat leider auch ein paar oberflächliche, aber je nach Lichteinfall nicht unsichtbare Kratzer hinterlassen. Man sollte die Drehrichtung des Werkzeuges beachten und so arbeiten, dass die Kratzer nach innen passieren, das geht nämlich wie ich dann herausgefunden habe.
Und wenn ich das Auto einmal abgebe, werde ich alles rausnehmen und die unversehrten Originalteile wieder einbauen. Da noch ein Preishinweis: Das Lautsprecherdreieck Fahrerseite kostet bei MB ca 13 Euro, dass auf der Beifahrerseite hingegen erstaunliche 70 Euro. Somit ist hier der Einsatz eines Gebrauchtteils aus der Bucht die bessere Lösung, kosten ab ca 15 Euro. àhnliche Preise für die hinteren Innentürgriffe.
Die nächste Stufe wird sein: Ersatz der Serien 16,5 cm LS in den hinteren Türen gegen hochwertige Exemplare. Diese bekommen dann einen separaten Verstärker im Kofferraum, damit ich mehr Gewicht auf die hintern LS legen kann. Wahrscheinlich nicht allzu teuer, ca 90 € für 2 Audison Prima AP 6.5 und nochmal 100 für GROUND ZERO GZFA 2.100 Ferrum. Das lässt sich im Koffferraum nach dem HK Amp einschleifen. Zudem hat er eine Fernbedienung so dass ich die Lautstärke von vorn separat regeln kann.
Ich habe auch herausgefunden, dass die Mitteltöner vorne, der Center LS und die 2 Surround LS in der Hutablage immer die gleichen 10 cm. LS sind. Da könnte auch noch was passieren, aber das wird noch dauern. Das finale Stadium wäre dann noch der Einbau eines DSP, zb vom Audison Prima AP F8.9 bit Forza 8-Kanal Verstärker mit 9-Kanal DSP. Das bedeutet dann Tschüss HK und Total Control für mich.
Hier wurde es prinzipell schonmal beschrieben: https://w221audio.wordpress.com/
Anbei noch eine Beschreibung vom HK System.
Nur fürs Protokoll: Ich habe nun einmal einen Audison Prima AP 6.5 in die linke Tür hinten eingebaut, aber der Klang hat mich nicht wirklich überzeugt. Somit geht diese Ware zurück. Ich werde auch keine weiteren Versuche unternehmen, weil mir klar geworden ist, dass ich eigentlich mit Sound von hinten meine dass es von der Heckablage deutlich stärker kommt. Die hinteren Türen sind da eigentlich der falsche Ansatzpunkt. Ich werde meine Bemühungen um besseren Sound hier vorerst einstellen, es hat sich ja schon einiges getan. Aber alle Türen wurden noch mit 2 mm Alubutyl beklebt, immerhin etwas.